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Hilfe ! Sehe mir einen Turbo an ! Benötige Eure Kritik u. Meinung !

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 12:30

Hallo Gemeinde

Sehe mir in meiner verzweifelten Situation nächste Woche einen 300TDT an, mit dem Ziel am 10. Feb mit neuem 124 TEE am Treffen teilzunehmen.

Ja, ich kenne meine Worte "Turbo nein Danke!

Den Tipp hab ich v. meinem Vater über einen weiteren Bekannten.

Habe die Suche bereits intensiv durcharbeitet und möchte nun eure Meinung hören, weil die Meinungen sowohl positiv als auch negativ weit auseinander gehen.

Worauf soll ich sonst noch beim Turbo achten, außer:

1. Motorlauf -(Leistung)-(Temperatur), Getriebe (öl)-(Stand)-(Geruch), HA (Geräusch), Kardan, Schaltstoß, auch bei Volllast.

2. Wasserstand, Klima, Rost (allgemein),(Wagenheber), Wasser Boden, Funktion Elektrik allgemein.

3. Was ist das mit dem öligen Turbo??? Wo seh ich das?

Zum Fahrzeug:

300TD Turbo (weiß), Automat, Klima, Leder schwarz, angeblich Bj. 94, 270TKM l.t., Fahrzeug soll gut laufen, relativ gepflegt, keinen auffälligen Rost,

Fzg. ist z.zt. seit einer Woche in England (Linkslenker).

Notverkauf wegen Auswanderung.

Neue Lima, neue Dieselpumpe.

Preis: unter 2500 €.

Nochwas: Der mir einzigste nachvollziehbarer Nachteil, ist eine Euro1, mit der ich aber vorraussichtlich leben könnte.

Würde mich bei dieser Story über Eure Hilfe & Kritik freuen:

M.f.D.Gruss

M102

 

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19 Antworten

Hallo M102,

ist das Fahrzeug von einem Bekannten oder einem Freund, oder handelt es sich um ein Angebot von mobile.de bzw.

autoscout.de?

Sollte es um ein Internetangebot handeln, so wäre ich vorsichtig!

Anbei diverse Informationen:

http://www.sicherer-autokauf.de/kontakt/index.php?page=4

http://www.evz.de/UNIQ120197052531066/doc1110A.html

http://www.britischebotschaft.de/de/embassy/betrug_internet.pdf

http://forum.autoscout24.de/ShowPost.aspx?PostID=9706&PageIndex=98

http://ww2.autoscout24.de/mz_home.aspx?article=7936

Laut Auskunft der Polizei handelt es sich in vielen Fällen um organisierten Betrug.

MfG

l_c

am 2. Februar 2008 um 17:02

Aber was soll man den von unter 2500,00 € erwarten:confused:?????????

 

Mfg

Vito

@M102:

 

Wenn du einen absolut sicheren Kauf willst, kann ich dir nen T-Diesel anbieten. Ebenfalls EZ94, km ähnlich, aber nicht weiß, sondern 199 blauschwarz-metallic. Und kein Turbo, sondern E300D 24V-Sauger, EURO2.

Automatik, Klima, Tempomat, Sitzheizung, Schiebedach, MAL, orth. Sitz, ZV/IR, abn. AHK. Neuteile: massenhaft, frag 3lqp...der kennt den Wagen. Außerdem seit anderthalb Jahren ohne wesentlichen Rost und frei von T- und MOPF2-typischen Macken. Wahrscheinlich mehrere Kilo Mike Sanders intus :cool:, desweiteren Getriebe und HA instandgesetzt/überholt.

 

Allerdings nicht für 2500 Euro, das wäre verschenkt...

dafür könnteste ebenfalls damit am 10.02. beim Treffen sein ;)

 

Verkauf angedacht wg. geplanten Umstiegs auf W210...

...nee, natürlich nicht :p  sondern auf 124er Benziner E280T, der auf LPG umgerüstet würde.

 

Bei Interesse PN

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 21:15

Hallo Gemeinde

Hallo Kosek.

Ich weiß Dein Schätzchen absolut zu schätzen incl. Plegezustand, Überhohlungen, Konservierung, 199 u.s.w.

Jedoch hab ich mich nun fest dazu entschlossen, einen W124 TEE Wagen im unter Preisbereich zu kaufen.

1. weil ich z.zt. z.B. keine 7 od. 8000 für einen 124er D ausgeben kann und z.zt auch keinen wirklichen Sinn drin sehe.

2. Ich meine die Diesel-Politik mit Feinstaub ect. wird es dem W124 D ohne Euro 3, in zwei Jahren schwer machen. Daher möchte ich z.zt. nicht so hoch pokern.

3. Im Moment möchte ich versuchen noch Diesel zu fahren solange es noch geht.

4. Nachdem ich so einiges über den Turbo gelesen habe, könnte es z.zt. vielleicht eine neue Herrausforderung sein, mit diesem Drehmomentstarken Motor, der nicht falsch bedient werden darf, nach 10 Jahren Angst, nun eine 2 jährigen Liebensbeziehung anzufangen. "Vielleicht auch das Gegenteil"

5. Denke in spät. 2 Jahren liegt die günstige Zukunft dann wohl im GAS-Sektor wo ich wahrscheinlich nicht dran vorbeikommen werde.

Trotzdem finde ich es lieb von Dir.

...Bei dem 210 Umstieg...hatte ich plötzlich kurzfristige Atembeschwerden.

M.f.D.Gruss

M102

@Vito

Ich erhoffe mir natürlich keinen totalen Schrotthaufen.

@Lucky chicken

Zumindest weiß ich nicht dass er im Internet steht.

Verkauft wird der Turbo vom Nachbarn eines Bekannten meines Vaters.

Ja, ich bin selber sehr gespannt.

Jetzt danke an Euch, aber was ist mit dem öligen Turbo???

Wo genau kann ich das finden???

Was sonst noch???

M.f.D.Gruss

M102

 

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

Hallo Gemeinde

 

Hallo Kosek.

Ich weiß Dein Schätzchen absolut zu schätzen incl. Plegezustand, Überhohlungen, Konservierung, 199 u.s.w.

 

Jedoch hab ich mich nun fest dazu entschlossen, einen W124 TEE Wagen im unter Preisbereich zu kaufen.

1. weil ich z.zt. z.B. keine 7 od. 8000 für einen 124er D ausgeben kann und z.zt auch keinen wirklichen Sinn drin sehe.

 

M.f.D.Gruss

M102

Nanana, mit 7-8000 liegst du aber mal ganz erheblich zu hoch - wofür hältst du mich???

Meine Felgensätze sind aus Alu, nicht aus Silber ;)

 

am 3. Februar 2008 um 16:09

moin,

mit so`nem turbo und guter ausstattung kann man bei dem tarif nicht soviel verkehrt machen, wenn die maschine noch was taugt, zumal, wenn er aus der bekanntschaft stammt. notfalls kann man die karre schlachten und in einzelteilen verkaufen.

für euro2, so denn man den NICHT umschlüsseln kann, gibt es nachrüst-kat.s. damit gibt es dann die rote feinstaubplakette und ca. 300,- steuern weniger.

ciao

ulf

Hi.

 

Das meine ich auch. 2.500,- € für einen fahrtauglichen Mopf2 Turbokombi mit Klima... ist schon ein Notverkaufspreis :). Neue Dieselpumpe, kein Rost. Hört sich ziemlich gut an. Viel Glück, dass alles soweit stimmt!

 

MfG

Shango

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:56

Hallo Gemeide

Hallo Ulf

Hallo Shango

...dann bin ich ja mit Eurem Beistand etwas beruhigt. Ich seh das ähnlich wie Ihr und bin auf nächste Woche echt gespannt auf die Besichtigung. Hoffe es handelt sich nicht um einen technischen K.O. 

Bisher hat ihn ja nur mein Vater gesehen. Mal sehen !:rolleyes:

 

Falls ich den nicht sofort anmelde, komm ich dann mit gelben K-kennz. zum Treff.:D

 

 

KÖNNT IHR MIR JETZT TROTZDEM BITTE MAL SAGEN, WO ICH GENAU DAS EVT. ÖL AM oder unterm TURBO FINDE??? 

EVT.: MIT EINEM MARKIERTEN FOTO ???:confused:

 

Das wäre echt Super, vielleicht fällt Euch ja nochwas wichtiges ein, das ich oben noch nicht aufgezählt hab.

 

M.f.D.Gruss

M102

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von M102

Hallo Gemeinde

Hallo Kosek.

Ich weiß Dein Schätzchen absolut zu schätzen incl. Plegezustand, Überhohlungen, Konservierung, 199 u.s.w.

Jedoch hab ich mich nun fest dazu entschlossen, einen W124 TEE Wagen im unter Preisbereich zu kaufen.

1. weil ich z.zt. z.B. keine 7 od. 8000 für einen 124er D ausgeben kann und z.zt auch keinen wirklichen Sinn drin sehe.

M.f.D.Gruss

M102

Nanana, mit 7-8000 liegst du aber mal ganz erheblich zu hoch - wofür hältst du mich???

Meine Felgensätze sind aus Alu, nicht aus Silber ;)

Hallo Kosek

Ich will damit nur zeigen wie sehr ich Deinen Tee und dessen Zustand schätze.

...Und ich bin davon überzeugt, daß gute 124er in dieser Preis-Region liegen können.

Ich meine Aufwand muß bezahlt werden.

M.f.D.Gruss

M102

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 23:10

Hallo

KÖNNT IHR MIR JETZT TROTZDEM BITTE MAL SAGEN, WO ICH GENAU DAS EVT. ÖL AM oder unterm TURBO FINDE???

EVT.: MIT EINEM MARKIERTEN FOTO ???

 

Das wäre echt Super, vielleicht fällt Euch ja nochwas wichtiges ein, das ich oben noch nicht aufgezählt hab.

 

M.f.D.Gruss

M102

am 4. Februar 2008 um 6:24

moin,

foto gibt`s nicht.:D

mölverlust kann man auch notfalls reparieren.

achte drauf, wie der motor läuft und anspringt, schau auf wasser im möl und umgekehrt.

ein 6-zyl. muß total rund laufen, innen darf man bei toten motorlagern max. das dieselvibrieren wahrnehmen, aber kein schütteln usw.!

ich würde sogar den russentest mit dem möldeckel lose drauf bei laufendem motor machen.

der motor beim turbo ist der sogenannte schwanenhals. kopfdichtungen gehen da gerne kaputt, was noch nicht so schlimm wäre. köpfe und blöcke können aber auch reissen, köpfe nackt kosten bei mb 1600,- netto, gebrauchte zu bekommen, hat kaum`ne chance.

die automatik sollte auch einwandfrei und sauber schalten. das öl da drin sollte nicht verbrannt riechen.

ciao

ulf

am 4. Februar 2008 um 7:32

Hallo M 102

Du möchtest Dir einen Turbo kaufen? Kann ich nur empfehlen. Ein schöner Wagen mit

viel Drehmoment. Die Schwachpunkte der Karosse sind hier im Forum ja ausführlich beschrieben. Und zum Motor gibt es nur zu sagen, wenn er zivilisiert gefahren wurde hält der ewig. Wenn man ihn jagd, muss man ihm auch Zeit zur Erholung geben. Nie heiß abstellen, schön auslaufen lassen. Man hat dann viel Spaß an ihm. Zum Ölverlust kann ich nur sagen, dass am Kettenspanner oft Öl austritt. Wenn man die Schrauben nachzieht geht es wieder. Bestimmt ist auch ne neue Stoppdose drinn, aus Kunststoff. Die aus Blech halten nie lange. Mein Automtikgetriebe ist noch das erste, hat fast 470 000 Km runter. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, da wurde noch nie das Automatiköl bzw der Filter gewechselt. Schaltet immer noch Butterweich. Habe mein Dieselchen mit 155 000 Km 1996 gekauft, wurde aber sehr wahrscheinlich um 100 000 Km gelinkt. Hab schon ne neue Hinterachse drin ( Diff. ) und mein Motor gab bei 280 000 Km den Geist auf. Aber von Anfang an hatte er Wasserverlust, immer ganz wenig. Also darauf unbedingt achten. Der Kopf war auf allen sechs Töpfen zwischen den Ventilen gerissen und zwei Zylinderlaufbahnen waren dahin. Also in den saueren Apfel gebissen und Austauschmaschine rein. Die hat jetzt auch wieder fast 200 000 Km auf dem Buckel. Ohne atsch und weh. Außer Motorölwechel gibts keine Wartung. Letztes jahr im November gingen zeitgleich die beiden Zusatzkühler vorne unter der Stoßstange kaputt.Den fürs Automatikgetriebe habe ich kurzgeschlossen. Ziehe ja keine große Lasten. Den Motorölkühler habe ich im Zubehör für 180 € neu gekauft. Beim Freundlichen hätte er 300 € gekostet. Die gehen von außen kaputt, weil sich dort schön der Schmutz sammeln kann. Was noch öfters den Geist aufgibt sind die Motorlager. Die Maschine ist halt sehr schwer. Auch wurden die Hinterradlager schon zwei mal gewechselt. Lager vorne erst einmal. 2000 hab ich mir einen Kat nachgerüsttet, sparte damals. Leider liegt die Steuer heute wieder bei 530 Eurotalern. Dabei war er die ersten drei Jahre steuerfrei......Der Fiskus lässt grüßen.

Den einzigen Rost an meiner Karosse kommt an einer Stelle, aber heftig. Und zwar auf beiden Seiten unter den Fenstern im Laderaum. Da hilft nur noch Fertan regelmäßig drauftun. Man kommt da gar nicht bei. Rechts oberhalb der Antenne ist er schon durch.

Zu guter letzt empfehle ich eine Standheizung. War bei meinem drinne. Beim losfahren starte ich die und nach zwei Kilometern haben 12 Liter Kühlerwasser Betriebstemperatur. Also Motorschonend. Jetzt gibt es noch einmal Tüv, überziehe immer. Bei uns im Saarland geht das noch, wird da nicht zurückdatiert. Hoffe das ich noch die 500 000 Km schaffe. Da ich nächstes Jahr in den Vorruhestand gehen muss, brauche ich keine zwei Wagen mehr. Dann hat das Cab vorrang. Werde es ganzjährig fahren. Werde mein geliebtes Dieselchen dann verkaufen, aber die Teppichhändler wollen alles geschenkt, oder in Teilen verkaufen. Das bringt mehr.

Ich hoffe Dich nicht zugelabert zu zuhaben.

Viele Grüße von der Saar......Frank.....

PS. Spritverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Luxemburger Diesel.......

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 8:38

Hallo Gemeinde

Hallo Ulf

Hallo 124CC

Ihr mich Zulabern??? Nein um "Sternen"-Willen.

Ich hab eher immer das umgekehrte Gefühl.

Ich fand es sehr schön von Dir Deine detailierte Meinung u. Kritik zu lesen. Alles gute für Deinen Vorruhestand und Deinem Cab.

...auch das der Turbo eine Kinderüberraschung sein kann die viel Spaß aber auch Tränen bringen kann.

Mal sehen, hoffe ich komme zum treffen in "weiß".

Nochwas. Ich glaub Ulf war das.

Sollte der Kopf oder gar Zyl. rerissen sein:

dann bleibt das doch nicht akustisch ein unauffälliger ruhiger Lauf...oder doch...???

M.f.D.Gruss

M102

am 4. Februar 2008 um 18:00

moin,

das mit den blechstopdosen würde für`n gerücht halten. wenn man gelegentlich siliconspray da reingibt, halten die ewig. ich muß zugeben, ein hasser der plastikstopdosen zu sein. allein die montage von denen ist`ne frechheit.:mad:

den rost unter`m seitenfenster kannst du nur stoppen, wenn du mike sander fett mit heissluftpistole erwärmt da reinlaufen lässt, am besten von außen unter der gummidichtung und auch von innen.

noch besser ist es, fenster raus, alles sanieren, einfetten und mit GUTER dichtmasse wieder einbauen.

fertan ist eigentlich, zumindest ohne lack drüber, komplett sinnlos, wenn`s überhaupt was bringt.

ciao

ulf

 

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo M 102

Du möchtest Dir einen Turbo kaufen? Kann ich nur empfehlen. Ein schöner Wagen mit

viel Drehmoment. Die Schwachpunkte der Karosse sind hier im Forum ja ausführlich beschrieben. Und zum Motor gibt es nur zu sagen, wenn er zivilisiert gefahren wurde hält der ewig. Wenn man ihn jagd, muss man ihm auch Zeit zur Erholung geben. Nie heiß abstellen, schön auslaufen lassen. Man hat dann viel Spaß an ihm. Zum Ölverlust kann ich nur sagen, dass am Kettenspanner oft Öl austritt. Wenn man die Schrauben nachzieht geht es wieder. Bestimmt ist auch ne neue Stoppdose drinn, aus Kunststoff. Die aus Blech halten nie lange. Mein Automtikgetriebe ist noch das erste, hat fast 470 000 Km runter. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, da wurde noch nie das Automatiköl bzw der Filter gewechselt. Schaltet immer noch Butterweich. Habe mein Dieselchen mit 155 000 Km 1996 gekauft, wurde aber sehr wahrscheinlich um 100 000 Km gelinkt. Hab schon ne neue Hinterachse drin ( Diff. ) und mein Motor gab bei 280 000 Km den Geist auf. Aber von Anfang an hatte er Wasserverlust, immer ganz wenig. Also darauf unbedingt achten. Der Kopf war auf allen sechs Töpfen zwischen den Ventilen gerissen und zwei Zylinderlaufbahnen waren dahin. Also in den saueren Apfel gebissen und Austauschmaschine rein. Die hat jetzt auch wieder fast 200 000 Km auf dem Buckel. Ohne atsch und weh. Außer Motorölwechel gibts keine Wartung. Letztes jahr im November gingen zeitgleich die beiden Zusatzkühler vorne unter der Stoßstange kaputt.Den fürs Automatikgetriebe habe ich kurzgeschlossen. Ziehe ja keine große Lasten. Den Motorölkühler habe ich im Zubehör für 180 € neu gekauft. Beim Freundlichen hätte er 300 € gekostet. Die gehen von außen kaputt, weil sich dort schön der Schmutz sammeln kann. Was noch öfters den Geist aufgibt sind die Motorlager. Die Maschine ist halt sehr schwer. Auch wurden die Hinterradlager schon zwei mal gewechselt. Lager vorne erst einmal. 2000 hab ich mir einen Kat nachgerüsttet, sparte damals. Leider liegt die Steuer heute wieder bei 530 Eurotalern. Dabei war er die ersten drei Jahre steuerfrei......Der Fiskus lässt grüßen.

Den einzigen Rost an meiner Karosse kommt an einer Stelle, aber heftig. Und zwar auf beiden Seiten unter den Fenstern im Laderaum. Da hilft nur noch Fertan regelmäßig drauftun. Man kommt da gar nicht bei. Rechts oberhalb der Antenne ist er schon durch.

Zu guter letzt empfehle ich eine Standheizung. War bei meinem drinne. Beim losfahren starte ich die und nach zwei Kilometern haben 12 Liter Kühlerwasser Betriebstemperatur. Also Motorschonend. Jetzt gibt es noch einmal Tüv, überziehe immer. Bei uns im Saarland geht das noch, wird da nicht zurückdatiert. Hoffe das ich noch die 500 000 Km schaffe. Da ich nächstes Jahr in den Vorruhestand gehen muss, brauche ich keine zwei Wagen mehr. Dann hat das Cab vorrang. Werde es ganzjährig fahren. Werde mein geliebtes Dieselchen dann verkaufen, aber die Teppichhändler wollen alles geschenkt, oder in Teilen verkaufen. Das bringt mehr.

Ich hoffe Dich nicht zugelabert zu zuhaben.

Viele Grüße von der Saar......Frank.....

PS. Spritverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Luxemburger Diesel.......

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