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Hilfe! Sehr laute Reifen Abrollgeräusche

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:57

brauche dringend hilfe.

habe neue felgen und reifen gekauft.

sehr lautes abrollgeräusch

was kann ich dagegen tun.

reifengröße 225 40 18

marke Wanli

w-profil

Beste Antwort im Thema

... kann folgende Erfahrungswerte für 225/45er Sommerreifen am 1T1 zusteuern:

Bridgestone Potenza RE050 - zu laut, langsam noch lauter werdend

Dunlop Sport 01 (werksseitig) - laut bereits auf den ersten 1000km/ ausgetauscht

Michelin Primacy - akzeptabel auch nach dzt. ca. 15 tkm

(Zugegeben - mit der Zeit setzt ein resigniertes Akzeptieren und Dran-Gewöhnen ein, dem Aufbegehren am Anfang sind noch die Dunlop zum Opfer gefallen, aber dann .... allein mit dem Reifen kann man halt der Geräuschkulisse in einem nur mäßig gedämmten, großvolumigen Brotkasten nicht Herr werden!).

Meine buchstäblich alten 205er Conti 810 für den Winter sind - traurig aber wahr - am angenehmsten.

VG, tourimein

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19 Antworten
am 16. August 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von nevsuv

brauche dringend hilfe.

habe neue felgen und reifen gekauft.

sehr lautes abrollgeräusch

was kann ich dagegen tun.

reifengröße 225 40 18

marke Wanli

w-profil

Das billigste vom billigen hat eben auch Nachteile.

Wart´s ab bis du mit dem Gummi das erstemal im Regen fährst - reinste Rutschparty.

Viel Glück mit dem Reifen, wirst du brauchen!

culti

am 16. August 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von nevsuv

brauche dringend hilfe.

habe neue felgen und reifen gekauft.

sehr lautes abrollgeräusch

was kann ich dagegen tun.

reifengröße 225 40 18

marke Wanli

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Hi,

möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es hat sich noch nie rentiert in Billigreifen zu investieren.

Kauf Dir einen der renommierten Marken (Conti, Michelin, Pirelli und wie sie alle heißen..) in der Grösse dann is Ruhe.

Sind teurer, rentiert sich aber auch.

Wenn die Schlappen schon im Test mit mangelhaft abschneiden, sollte man die Finger davon lassen :-)

 

Hallole ...

@ nevsuv

... Das muß ja so ein Komplettrad Schnäppchen gewesen sein .

Hoffentlich taugen die Felgen wenigstens etwas , wenn die Reifen schon Müll sind .

Noch nie einen Reifentest über " China - Böller " gelesen

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/wanli/s1088/index.html

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Michael_36

Kauf Dir einen der renommierten Marken (Conti, Michelin, Pirelli und wie sie alle heißen..) in der Grösse dann is Ruhe.

Sind teurer, rentiert sich aber auch.

Zumindest die ersten 30.000km. Meine orginal Dunlop machen Krach wie Sau. :mad:

am 16. August 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Original geschrieben von Michael_36

Kauf Dir einen der renommierten Marken (Conti, Michelin, Pirelli und wie sie alle heißen..) in der Grösse dann is Ruhe.

Sind teurer, rentiert sich aber auch.

Zumindest die ersten 30.000km. Meine orginal Dunlop machen Krach wie Sau. :mad:

Jupp, stimmt!

Wenn die Reifen gut und lange leise sein sollen, dann kann ich nur Michelin empfehlen. Diese Reifen sind auch nach 50.000km leise wie am ersten Tag - und das unabhängig vom Fahrzeug: Sowohl mein Golf als auch der Touran meines Vaters laufen sanft und leise auf Michelin EnergySaver.

am 16. August 2012 um 19:11

... also die Pirellis ( P-Zero-Nero ) dröhnen und wummern ebenfalls Hölle! Die Fahreigenschaften und das Bremsverhalten gehen ja gerade noch aber der Lärm ist vom ersten Kilometer an gigantisch :(

... kann folgende Erfahrungswerte für 225/45er Sommerreifen am 1T1 zusteuern:

Bridgestone Potenza RE050 - zu laut, langsam noch lauter werdend

Dunlop Sport 01 (werksseitig) - laut bereits auf den ersten 1000km/ ausgetauscht

Michelin Primacy - akzeptabel auch nach dzt. ca. 15 tkm

(Zugegeben - mit der Zeit setzt ein resigniertes Akzeptieren und Dran-Gewöhnen ein, dem Aufbegehren am Anfang sind noch die Dunlop zum Opfer gefallen, aber dann .... allein mit dem Reifen kann man halt der Geräuschkulisse in einem nur mäßig gedämmten, großvolumigen Brotkasten nicht Herr werden!).

Meine buchstäblich alten 205er Conti 810 für den Winter sind - traurig aber wahr - am angenehmsten.

VG, tourimein

Zitat:

Original geschrieben von golf95

 

Jupp, stimmt!

Zitat:

Wenn die Reifen gut und lange leise sein sollen, dann kann ich nur Michelin empfehlen. Diese Reifen sind auch nach 50.000km leise wie am ersten Tag - und das unabhängig vom Fahrzeug: 

Diesen Tipp habe ich auch schon bekommen. Da ich aber etwas geizig bin, fahre ich die Dunlop noch ne Weile. Der Sägezahn nagt schon dran und wenn es zu schlimm wird, dann wird gewechselt.

am 17. August 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Original geschrieben von Michael_36

Kauf Dir einen der renommierten Marken (Conti, Michelin, Pirelli und wie sie alle heißen..) in der Grösse dann is Ruhe.

Sind teurer, rentiert sich aber auch.

Zumindest die ersten 30.000km. Meine orginal Dunlop machen Krach wie Sau. :mad:

Fahr seit Jahr und Tag Contis und bin mit denen sehr zufrieden,

sind halt aber nur 205/55 16er.

Wie es bei den breiteren Reifen aussieht kann ich nicht sagen.

Die Bridgestone Potenza 225/45 R17, die bei meinem Highline noch die Erstbereifung sind, machen auch einen höllen Lärm. Bin froh, wenn sie runter müssen.

Hatte auf dem Caddy Semperit Speed Life in der gleichen Größe, und das war eine ganz andere Geräuschkulisse...

am 18. August 2012 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Original geschrieben von golf95

 

Jupp, stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Wenn die Reifen gut und lange leise sein sollen, dann kann ich nur Michelin empfehlen. Diese Reifen sind auch nach 50.000km leise wie am ersten Tag - und das unabhängig vom Fahrzeug: 

Diesen Tipp habe ich auch schon bekommen. Da ich aber etwas geizig bin, fahre ich die Dunlop noch ne Weile. Der Sägezahn nagt schon dran und wenn es zu schlimm wird, dann wird gewechselt.

Das würde ich natürlich auch tun! Und gegen den Sägezahn soll ja ein Tausch auf der Achse helfen.

...was nicht so wirklich etwas bringt. Zumindest nicht bei mir.

Angeblich kommt es nur auf der nicht angetriebenen Achse zur Sägezahnbildung.

War bei mir auch so.

Der Tausch auf die fordere Achse führte nur dazu, dass es nun vorn dröhnt, und das bei bestimmen Geschwindigkeiten unter 100 km/h, die richtig montoton sind.

Das hat sich jetzt auch nach 10 tkm Laufleistung nach dem Wechsel nicht geändert und ich bin froh, wenn ich auf die Winterfüße wechseln kann.

Hallo!

Liest mal, was VW zu diesem Thema meint! Siehe Dateianhang!

Grüße

Ich fahr bzw. kauf mir seit Jahren outside gebundene Reifen, da jibbets das Problem nicht wirklich mit den Laufgeräuschen, wenn man rechtzeitig taucht....

...wechsle alle 5tkm die Räder vom rechts hinten nach links vorn, links hinten nach rechts vorn...Vorderachse genauso nach hinten...

...OK...es ist ein ziehmlicher Aufwand, aber mir der Geräusche wegen wert....

Im Sommer 245/30R20 Falken 453 und Winter 235/35R19 Conti....

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