ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe! Seit Software-Update bzgl. Kupplungsdruckplatte kein Overboost mehr!

Hilfe! Seit Software-Update bzgl. Kupplungsdruckplatte kein Overboost mehr!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 15:22

Hallo an die Community, habe seit dem Softwareupdate kein Overboost mehr, in keinem Betriebszustand des Motors! Fahre den 1,0 EB mit 125 PS, Bj.: 8/2015. Habe immer mit dem OBD-Adapter und der Torque-APP beobachten können wie der Ladedruck im Overboost bei 1,2 bar lag, nun immer standardmäßig 1,0 bar! Es ist auch spürbar weniger Performance vorhanden beim Über- holen und beim Beschleunigen auf die Autobahn! Kann jemand diese Erfahrung bestätigen, oder ist bei meinem Update was schief gelaufen?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also wurde der Overboost im 3ten wohl gestrichen.

Damit ist Ford fein raus denn den overboost gibt es nach wie vor. Niemand hat den OB im 3ten angepriesen...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

künstlich herbeigeführter kupplungsschutz?

Ähnlich hat das Nissan beim Pathfinder gemacht. Durch das hohe Drehmoment beim Anfahren sind die Kupplungen abgeraucht. Endeffekt..... Mächtige Anfahrschwäche. Nach Update kann die ursprüngliche Softwarekonfiguration nicht wieder hergestellt werden..

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 8:54

Habe gestern ein 15minütiges Telefonat mit meinem FFH geführt und dem Meister alles geschildert, der wußte natürlich auch keine Details diesbezüglich, er hat mir aber versprochen sich mit FORD in Verbindung zu setzen und Informationen einzuholen!

Wird wohl ne Weile dauern, halte euch auf dem laufendem!

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 8:57

BTW:

Bin ich wirklich der einzige (Freak) der seine Fahrzeugdaten mit dem Handy und Torque-App während der Fahrt ausliest und das spannend findet?!? Sonst keiner???

Zitat:

@hondaschubi schrieb am 30. Oktober 2018 um 09:57:32 Uhr:

BTW:

Bin ich wirklich der einzige (Freak) der seine Fahrzeugdaten mit dem Handy und Torque-App während der Fahrt ausliest und das spannend findet?!? Sonst keiner???

Einmal schön zu machen, aber auf Dauer lästig.

Ideal wäre es wenn das Fahrzeug alles von selber mitloggt, auf mein Telefon oder einen externen Server speichert und ich mir das in Google Maps zusammen mit der Route zuhause am PC ansehen kann.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:40

Heute hat sich der FFH gemeldet.

Laut Ford wäre so ein OBD-Dongle nicht aussagekräftig weil man ja nicht weiß an welchem Can-Bus er die Daten abgreift, bzw. ob er sie überhaupt abgreift oder irgendwie errechnet...

Laut Ford wird das Steuergerät bei dem Update auch resetet und lernt sich neu an.

Daraufhin hatte der Meister meiner Werkstatt die Vermutung das die Anlernphase noch nicht abgeschlossen ist und deshalb der Overboost noch nicht zur Verfügung steht!

 

Laut Ford wäre der Ladedruck denn ich angezeigt bekomme auch gewissen Toleranzen ausgesetzt, und wenn überhaupt könnte man die Leistung nur anhand der Beschleunigung von 0-100Km/h und der angegeben Höchstgeschwindigkeit festmachen, weil das festgelegte Werte sind!

Aber dieses Prozedere wird mir natürlich Ford nicht bezahlen!

 

Fazit: So wie es scheint ist der Overboost nicht generell deaktiviert, der Ladedruck ist scheinbar bei Ford keine festgelegte Grösse! Haha, sehr witzig!

die Werkstatt kann (möchte?) keine Probefahrt mit Tester machen?!

Also der Kunde muß mal wieder alles aus baden und über sich ergehen lassen und letztlich mit der Leistungsminderung leben.

Es steht dir doch frei die Marke zu wechseln. Empfehlen kann ich VAG, die gehen idR am besten mit ihren Kunden um ;)

Ford soll halt konkret bestätigen, ob der Overboost mit der neuen SW deaktiviert wurde oder nicht.

Torque berechtet manche Werte - das stimmt.

Aber z.B. der Wert für den Ladedruck wird sicherlich vom Steuergerät selbst kommen.

Mein Ford Focus MK3 mit 1.6 TDCI war mal nach einem Werkstatt-Termin richtig lahm.

Das hat sich nach einiger Zeit wieder normalisiert.

Fahr mal ein bisschen zügiger auf der AB.

@hondaschubi

Funktioniert bei Dir noch die Anzeige der Schaltempfehlung im Display? Die wird wohl laut Werkstatt von der Turbolader-Steuerung beeinflusst. Das muß jetzt nicht der gleiche Fehler sein, da es bei mir nach der Rückrufaktion für den Kühlmittelstandssensor auftrat.

Aber bei mir war die Anzeige nach dem aufspielen der neuen SW nicht mehr da. Und irgendwie hatte ich auch den Eindruck das es etwas an Leistung fehlt. Die SW wurde nochmals aufgespielt, danach lief das Auto wieder wie gewohnt.

Gruß, flinki

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:49

Schaltanzeige ist vorhanden, mir ist auch keine Veränderung an ihr aufgefallen! Vielleicht muß ich wirklich erstmal abwarten!

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

am 2. November 2018 um 13:19

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:45:39 Uhr:

Es steht dir doch frei die Marke zu wechseln. Empfehlen kann ich VAG, die gehen idR am besten mit ihren Kunden um ;)

Sieht man z.B. hier.

Auch ruhig mal die Kommentare von VW Mitarbeitern lesen.

Auch ich bin nach VW jetzt bei Ford.

Auch eine Methode um die Garantiekosten zu senken.

Aber Ähnliches hatte ein Kollege mal mit einem Franzosen, da waren alle 5000km die hinteren Reifen glatt und das bei Frontantrieb. Laut Händler seien alle Spurwerte io. Da haben wir Ihn dann so lange bearbeitet bis er zu einem örtlichen Reifenhändler ging und nochmals das Fahrwerk vermessen lies, Ergebnis war das die Achse komplett aus der Toleranz war. Mit diesem Ausdruck ist er dann zu einem anderen Händler und der hat dann nach einem Blick auf dieses Meßprotokoll gleich eine neue Achse bestellt und nicht mal mehr selbst nachgemessen.

dem händler hätte ich die letzten reifenkosten in rechnung gestellt.

Zitat:

@hondaschubi schrieb am 30. Oktober 2018 um 09:57:32 Uhr:

BTW:

Bin ich wirklich der einzige (Freak) der seine Fahrzeugdaten mit dem Handy und Torque-App während der Fahrt ausliest und das spannend findet?!? Sonst keiner???

Ja!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe! Seit Software-Update bzgl. Kupplungsdruckplatte kein Overboost mehr!