1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE! Seitenschweller durchgerostet

HILFE! Seitenschweller durchgerostet

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juni 2004 um 22:31

Habe eigentlich nicht vor, meinen Golf demnächst in die Presse zu jagen.

Bitte um Infos, wie man sowas am besten reparieren kann, dass es noch ein paar Jahre hält, und von allem, dass es durch den TÜV kommt.

Bin für jeden Tip dankbar.

:(

32 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2004 um 22:32

von der Seite:

Sche***... das sieht ja übel aus. Auf´m ersten Bild sieht das aus, als wäre das Bodenblech mit angegammelt...

Denke mal du musst neue Schweller haben, die alten rausflexen und neue ranbraten und verzinnen dann neu lackieren...

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 22:46

yup, ist leider so,

Mit dem Bodenblech habe ich keine Probleme, das kann ich von oben rausschneiden und eine Matte einharzen. Das kriege ich sauber.

Sind zwei schöne, symmetrische Löcher...

Aber der Schweller macht mir bedenken.....

Gibt es sowas als Reparaturblech?

Ja sieht übel aus. Hatte ich auch. Das gibts als Reparaturblech. Musst aber net unbedingt bei VW kaufen, weils da mehr als doppelt so teuer ist. Gibts auch bei anderen Zulieferern. Meins hat glaube ich gut 40 Euro gekostet, wenn ich mich nicht täusche.

Also altes Teil rausflexen, neues rein. Ist schon ne Arbeit...

Edit: Kann mich aber beim Preis auch völlig täuschen jetzt. Vielleicht warens auch 80... hatte ich nämlich auf beiden Seiten und weiß eben nimmer genau, was eins gekostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von PlCARD

yup, ist leider so,

Mit dem Bodenblech habe ich keine Probleme, das kann ich von oben rausschneiden und eine Matte einharzen. Das kriege ich sauber.

Sind zwei schöne, symmetrische Löcher...

Aber der Schweller macht mir bedenken.....

Gibt es sowas als Reparaturblech?

Neee nicht GFK oder Ähnliches draufschmieren das ist Pfusch Hoch 3. In den Unterboden müssen auch Bleche rein, das sollte kein Problem darstellen. Den Schweller gibts komplett im Zubehör, liegt so um die 50 Euro... Der muss neu eingeschweisst werden.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 6:04

Das am Schweller lasse ich auf jeden Fall schweißen.

Nur die beiden Löcher im Fußraum vor den Sitzen wollte ich mit GFK und Matte machen. Spricht da was dagegen?

Btw: Ist jemand hier aus dem Großraum Stuttgart, dar mir das mit dem Schweller machen könnte? Habe dazu nicht das nötige Gerät und die Erfahrung.

.

 

dass die 92 und 93 Modelle rostanfälliger waren als die anderen, ist ja bekannt. warum schweisst du nicht einfach ein 1mm Blech ein? bei den Stegen würde ich auch einfach ein blech einschweissen, und gegebenenfalls Seitenschweller montieren.

Auf jeden Fall keine Matten einkleben. das ist der grösste Pfusch, den es gibt.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 7:27

Kann eben leider nicht schweißen...

das sieht Heftig aus :(

Wenn du da einfach oben und unten ein Blech drüberschweisst wird das auch nicht ewig halten, weil du erstmal dafür sorgen musst das er Rest das gute Blech nicht angreift. Großflächig ausschneiden, mit Rostschutz drüber und Schweissen. Mit 1mm Blech kommst du da nicht weit, das hast du im nu wieder durchgetreten weil es direkt unter den Füssen ist.

Bei meinem Vater seinem Vento ist es auch mal direkt hintem Schweller gerostet, da hat selbst das mehrmalige einschweissen von Blechen nichts gebracht.

War ein 1992er Modell und verdammt anfällig :(

.

 

Ich bin mal davon ausgegangen, dass er den rost vorher entfernt..........Ich bin schon der meinung, dass ein 1mm Blech bei dem loch reichen sollte. Vor allem, wenn er es von beiden seiten verschweisst.Ein 1mm Blech ist doch leicht steif genug. Aber da er ja eh nicht schweissen kann, erübrigt sich diese Frage ja ohnehin. Musst du dir eben jemanden suchen, der es dir macht. Aber bitte vergiss kleben, nieten, oder dergleichen.

.

 

ewig braucht es ja auch nicht zu halten. ich meine, der wagen ist BJ.92. und da dieses Baujahr (vento und Golf III) ohnehin total rostanfällig ist, werden diese Wagen eh keine 20 jahre alt. Nach 12 jahren, kann schon mal was durchrosten, bei einem wagen, der nicht verzinkt ist.Und wenn das ordentlich gemacht wird, hält es wieder mind. 5 jahre, bzw. sicher länger als das originale blech.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 8:59

Entrosten ist kein Problem, und die Löcher im Boden wollte ich großzügig rausflexen.

Das Originalblech ist übrigens nicht mal 1mm dick an der Stelle.

Werde den Rat annehmen, und auch diese Löcher schweißen lassen.

TÜV ist in 1 1/2 Jahren, ich möchte eigentlich nochmal durchkomen. Das das Auto nicht ewig hält, ist mir schon klar, aber eine Weile muss er schon noch halten. Von daher sollte die Reparatur schon gut ausgeführt werden...

Kennt jemand eine gute Werkstatt für sowas im Großraum Stuttgart/Leonberg?

.

 

vergleiche mit dem originalblech sind ein bisschen schwierig, da das originalblech qualitativ bei weitem hochwertiger ist. Und zum schweissen verwendet man ja meistens irgendein günstiges, einfaches Blech (ST30 oder dergleichen).Aber trotzdem: 1 mm reicht. Selbst wenn du das Blech nicht mit rostschutzfarbe anstreichst und anschließend unterbodenschutz drauf tust, es also blank lässt, ist es in 1 jahr nicht durchgerostet.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 9:18

Sehe ich genauso, nachdem die Ursache beseitigt ist, wird an der Stelle nichts mehr passieren.

Aber bei dem Schweller und dem angrenzenden Loch im Unterboden bin ich ratlos.

Deine Antwort