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Hilfe !!! Servolenkung ist ausgefallen.....
Hallo Experten !
heute musste meine Frau vom ADAC abgeschleppt werden.
Servolenkung ist ausgefallen (Lenkungskontrolleuchte ist an).
Da wir in der WV-Werkstatt um 18.30 Uhr leider vor verschloßenen Türen standen, haben wir den Wagen neben an zu ATU gebracht.
Die Jungs waren sehr freundlich und hilfsbereit jedoch leider ohne Erfolg.
Laut Fehlesprecher ist es Steuergerät der Servolenkung.
Batterie, Kabelbruch, Madernbiss wurde im Vorfeld überprüft und ausgeschlossen.
Leider konnte ATU mehr nich tun als mich an eine WV - Werkstatt zu verweisen.
Habt Ihr evtl. eine Idee, was es evtl. sein könnte, oder ist nach 58.000 km evtl. doch das Steuergerät hin ?
Wäre mit Sicherheit nicht billig...... ;(
Gruß
Jack
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von armesTDIschwein
Hallo Experten !
heute musste meine Frau vom ADAC abgeschleppt werden.
Servolenkung ist ausgefallen (Lenkungskontrolleuchte ist an).
Da wir in der WV-Werkstatt um 18.30 Uhr leider vor verschloßenen Türen standen, haben wir den Wagen neben an zu ATU gebracht.
Die Jungs waren sehr freundlich und hilfsbereit jedoch leider ohne Erfolg.
Laut Fehlesprecher ist es Steuergerät der Servolenkung.
Batterie, Kabelbruch, Madernbiss wurde im Vorfeld überprüft und ausgeschlossen.
Leider konnte ATU mehr nich tun als mich an eine WV - Werkstatt zu verweisen.
Habt Ihr evtl. eine Idee, was es evtl. sein könnte, oder ist nach 58.000 km evtl. doch das Steuergerät hin ?
Wäre mit Sicherheit nicht billig...... ;(
Gruß
Jack
Auch in diesem Fall gibt es diverse Möglichkeiten.
Angefangen von defekten Sicherungen bis zu einem Defekt des Steuergerätes.
Was wird als Fehlereintrag genau im Diagnoseprotokoll angezeigt ?
Das ATU-Diagnosegerät zeigt leider nur pauschal "Fehler Steuergerät Servo" an.
Sicherungen wurden überprüft.
Zitat:
Original geschrieben von armesTDIschwein
Das ATU-Diagnosegerät zeigt leider nur pauschal "Fehler Steuergerät Servo" an.
Sicherungen wurden überprüft.
Drum stellt sich mir immer die Frage, warum man da hin geht.
Wenn man über die VW-Notrufnummer gegangen wäre (anstatt ADAC), wäre man direkt beim örtlichen diensthabenden VW-Notdienstpartner gelandet.
Genau diese Antworten erwartet man im Forum........
Tolle Hilfe.
Habe heute den Wagen zum freundlichen gebracht.
Nach 2 Stunden rief mich der Meister an:
" die elektrohydraulische Servopumpe ist defekt, Kostenfaktor ca. 1000,- Euro"
Bin fast vom Stuhl gefallen......
Da ich den 1000-er gerade nicht in der Hosentasche hatte, habe ich den Wagen abgeholt mit der Option
sich das ganze noch mal durch den Kopf gehen zu lassen......
Promt, hat man mir für die Überprüfung/Fehlerfeststellung die Rechnung serviert, und jetzt aufgepasst:
94,47 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke VW.
Zitat:
Original geschrieben von armesTDIschwein
Habe heute den Wagen zum freundlichen gebracht.
Nach 2 Stunden rief mich der Meister an:
" die elektrohydraulische Servopumpe ist defekt, Kostenfaktor ca. 1000,- Euro"
Bin fast vom Stuhl gefallen......
Da ich den 1000-er gerade nicht in der Hosentasche hatte, habe ich den Wagen abgeholt mit der Option
sich das ganze noch mal durch den Kopf gehen zu lassen......
Promt, hat man mir für die Überprüfung/Fehlerfeststellung die Rechnung serviert, und jetzt aufgepasst:
94,47 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke VW.
Wüsste nicht, was daran nicht i.O. sein sollte !
Oder würdest Du für andere Leute kostelos Diagnosen stellen und Arbeitszeit investieren ??
Frage:
Hat ATU nix berechnet ?
ne, ATU hat nix berechnet.
Selbstverständlich soll keine für lau arbeiten.
Es geht mir nur um die Höhe.
Ich fand 94,- Euro recht viel, nur um zu erfahren, was wirklich defekt ist.........
Ich habe bein wenig gesucht und bin zu dem ergebnis gekommen , das es doch nict so teuer werden kann... also die Servopumpe selbst kann man auf oben genannter Seite für 100 bis 300 erwerben.. und dann bei einem freien werkstatt für ca. 100 einbauen lassen... nur beim kauf auf ersatzteilenummer achten, damit es auch passt....
Zitat:
Original geschrieben von armesTDIschwein
ne, ATU hat nix berechnet.
Selbstverständlich soll keine für lau arbeiten.
Es geht mir nur um die Höhe.
Ich fand 94,- Euro recht viel, nur um zu erfahren, was wirklich defekt ist.........
Da bist du wohl auf einen "gnädigen"Laden gestossen,kenne Fälle da haben sie nur für Fahrzeug hochnehmen und nach Ölverlust zu schauen 15€ berechnet.Arbeitszeit mit Fahrzeug rein fahren aufbocken und hochheben ca.5min.
Bei VW hat man halt seine Zeitangaben,die ganze Fehlersuche geschieht durch die GFS.
hallo
MEIN Tipp :
schau doch mal ganz schnell nach der Blattsicherung (diese findest du auf dem Batteriedeckel direkt auf der Batterie; es müsste eine 40 oder 50A Sicherung sein!). Schauen kannst du ja es lohnt sich. Ich habe es gerade gelesen und bei mir war das auch so. ATU sind ARSCHLÖCHER und Abzocker. Hatte das selbe Problem und war beim Meister der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte Servopumpe, müssen sie zu VW. Keine Sicherung kontrolliert und nichts, ABER 40€ kasiert. Noch nichtmal gescheit deutsch konnte der. Es wird groß Werbung von ATU gemacht, ja hier und da JEDES FABRIKAT. Man sieht es ja mal wieder. NIE WIEDER.
Lieber zahle ich etwas mehr und habe den gewissen Service .............!
Zitat:
Original geschrieben von nd_n2
Ich habe bein wenig gesucht und bin zu dem ergebnis gekommen , das es doch nict so teuer werden kann... also die Servopumpe selbst kann man auf oben genannter Seite für 100 bis 300 erwerben.. und dann bei einem freien werkstatt für ca. 100 einbauen lassen... nur beim kauf auf ersatzteilenummer achten, damit es auch passt....
nein, diese Pumpe gibt es nicht im Zubehörhandel (es ist eine elektrohydraulische Pumpe).
Habe das Ding letztendlich doch bei VW kaufen müssen.
Eingebaut wurde es in einer freien Werkstatt für nicht mal die Hälfte von dem was VW verlangt hat.
Gruß
Jack
Hallo,
dieses Problem habe ich zur Zeit auch, dass das Servo "ausgefallen" ist.
Ist schwer zu lenkenaber es geht.
Also es fing ganz langsam an... die fiel mal aus, dann funktionierte die wieder und jetzt ist die total ausgefallen. Jetzt brennt das Lämpchen (Lenkrad mit Ausrufezeichen) mit Motorsteuer-Lämpchen.
Letztens bin ich (zu schnell über einen Hüppel) aus einer Ausfahrt raus und aufeinmal ging die Servo wieder aber dafür hatte ich "Kirmes-Leuchten-Piepen" im Armaturenbrett. Wie geht das aufeinmal?
Also ist das jetzt nur Kabelbruch? oder doch die Servopumpe ? Da die Servo in diesem "Moment" kurz funktionierte.
Ah ja beim Fehlerauslesen konnte man nicht auf das Steteurgerät zugreifen wo die Servo sich befindet.
Wie bereits oben von hurz100 und derhesse10 angemerkt kann es sich auch lohnen, zuerst mal die dazugehörige Blattsicherung auf Haarriss zu prüfen. Müsste sich doch langsam mal bei den Werkstätten rumsprechen, dass diese anfällig sind...
@ derhesse10: Kann deine Verärgerung gut verstehen, jedoch sollte man nicht immer alles schreiben, wie man darüber denkt, nicht dass dir der Händler mit dem roten Rennauto mal unnötigen Ärger bereitet. Die lesen hier ja bestimmt auch mit.
Gruß