Hilfe Sicherung Ölkühler
Hallo leute ich hab auf grund der themperaturprobleme an meinem
neuen 300er td grade mal alle sicherungen kontrolliert, die sicherung 19
für den Ölkühler war def. also hab ich ne neue rein gemacht 15Ampere
dann hab ich den Motor kurz laufen lassen und die sicherung ist wieder durch
das ganze 2mal hinternander.
Wofür ist diese sicherung?
sitzt da nen steuergerät oder ähnliches?
Dazu kommt das mein wischwasserbehälter undicht ist also das wasser
immer auf den ölkühler tropft.
Ich denke das da irgendwo nen kurzer ist aber wo fange ich an zu suchen
es währe schön wenn mir jemand den aufbau des ölkühlers erklären kann.
Mfg.
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28 Antworten
Der Ölkühler sitzt unter dem Scheibenwasserbehälter und hinter der Stoßstange und ist nicht einsehbar . Leider rostet die Aufhängumg auch gerne , umso mehr , wenn der Wasserbehälter leck ist . Da hängt schon damit zusammen , dass man öfter mal beim Nachfüllen des Wasserbehälters etwas daneben gießt . Vielleicht kann man mit einem Endoskop auf der Bühne den Ölkühler ansehen , ohne großartige Abbauarbeiten- weiß ich nicht . Erstmal den Wasserbehälter erneuern
und dann einen Blick auf den Ölkühler werfen ...
Danke ich sag mal so ich hatte alle verkleidungen unter dem auto weg und hab mir auch den ölkühler angesehen.
Ich habe auch die rostigen leitungen entrotet und zum teil mit unterbodenschutz versehen.
Aber aus welchem grund fliegt die sicherung vom ölkühler?
wechen sinn hat diese? wird wenn die sicherung durch ist mein öl nicht gekühlt?
Es muss ja irgendwo äm oder für den ölkühler ein elektronisches bauteil sitzen,
welches ist das und wo sitzt es?
Da ich kein Techniker bin , kann ich dir diese Frage leider auch nicht beantworten . Vielleicht weiß dB fuchs Rat ?
gut dann muss ich mal auf db fuchs antwort warten.
hast du dier mal mein anderes thema angeschaut? mit den leitungen die ins nicht führen
du fährst ja den selben wagen, vielleicht weisst du was das für leitungen sind und wo die hin gehören
In meiner Liste sichert die Sicherung 19 mit 15A die Zündspulen (?) ab , die Sicherung 20 mit 40A die Kühlerventilatoren .
Welche zündspulen beim diesel?
Also ich hab jetzt gemerkt das beide e lüfter
Hinter öl und getriebe kühler
Fest gegammelt sind
Einen hab ich ausgebaut wo bekomme ich Ersatz?
Servus,
hast du mal versucht die Lüfter wieder gangbar zu machen,etwas Öl oder Rostlöser und vllt wird es ja wieder.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen,Ebay, oder Zulieferer,wenn es neu sein soll,oder beim lokalen Autoverwerter.
Lg
Hab die lüfter mit wd 40 eingeweicht aber keine Besserung
Den den ich ausgebaut hab habe ich zerlegt
Und die wicklung ist gar. Auch hat er sich nach dem zusammen bau nur schwer bewegt
Beim schrott werde ich wohl keinen bekommen ich Google gleich mal.
Hat jemand die Mercedes teile nummer?
Servus,
Nummer habe ich nicht,aber du kannst dir ja bei kfzteile.de und so die Referenznummern anzeigen lassen.
Lass den Rostlöser ruhig mal über Nacht einwirken,schlechter kann es nicht werden und dann etwas Silikonspray,vllt klappt es ja.
Lg
Das mit dem einweichen hab ich mir auch so gedacht
Kann mir jemand sagen ob beide lüfter über eine Sicherung laufen?
Und wann sie anlaufen sollten?
Deswegen hatte ich Zündspulen ja auch mit Fragezeichen versehen . Wenn die Lüfter festgegammelt waren , ist doch dein Problem gelöst , du weißt sowohl , warum er zu heiß geworden ist und auch , warum die Sicherungen gleich wieder durchgeschmolzen sind .Außerdem war die Sicherung zu schwach .
Ich würde die Lüfter erneuern, die alten zurechtzufriemeln oder was vom Schott zu holen , bringt doch nichts !
ja wenn ich neuteile zu nem bezahlbahren preis bekomme
kommen neue rein dann ist ruhe.
mich würde nur wie gesagt interessieren ob beide lüfter über eine sicheung laufen
und wann sie sich einschalten sollen, da die sicherung ja sofort beim starten des motors fliegt
Ja , hatte ich ja schon geschrieben , Sicherung 20 mit 40A nach meinen Unterlagen , dann ist es doch auch klar , daß es bei festgegammelten Lüftern nicht geht und 15A auch zu wenig sind .
Der betriebswarme Motor soll mit geschlossener Motorhaube ca. 3000 U/min drehen , dann greift die Lüfterkupplung bei
ca 90-95° , was man sehr deutlich am Brausen hört und der Lüfter dreht dann ebenfalls sehr schnell und erzeugt dadurch dieses"Brausen".
oh ich hoffe wir reden noch beide von den selben e lüftern
ich meine das die beiden lüfter einer vom ölkühler hinter dem
radhaus auf der fahrerseite und
der lüfter vom getriebölkühler hinter dem radhaus auf der beifahrerseite
den geist aufgegeben haben
der vom ölkühler hat sich erst garnicht bewegen lassen
und der vom getriebölkühler nur mit viel kraftaufwand
laut dem was mein zettel von den sicherungen sagt:
sicherung 19= ölkühler // 15 Ampere
sicherung 20= Lüfter/ ich gehe davon aus das es die Motor-kühlerlüfter sind // 30Ampere(dicke Sicherung)(die sicherung ist und war heile)