1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe Sicherung Ölkühler

Hilfe Sicherung Ölkühler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:55

Hallo leute ich hab auf grund der themperaturprobleme an meinem

neuen 300er td grade mal alle sicherungen kontrolliert, die sicherung 19

für den Ölkühler war def. also hab ich ne neue rein gemacht 15Ampere

dann hab ich den Motor kurz laufen lassen und die sicherung ist wieder durch

das ganze 2mal hinternander.

Wofür ist diese sicherung?

sitzt da nen steuergerät oder ähnliches?

Dazu kommt das mein wischwasserbehälter undicht ist also das wasser

immer auf den ölkühler tropft.

Ich denke das da irgendwo nen kurzer ist aber wo fange ich an zu suchen

es währe schön wenn mir jemand den aufbau des ölkühlers erklären kann.

Mfg.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Juni 2013 um 9:19

Der Ölkühler sitzt unter dem Scheibenwasserbehälter und hinter der Stoßstange und ist nicht einsehbar . Leider rostet die Aufhängumg auch gerne , umso mehr , wenn der Wasserbehälter leck ist . Da hängt schon damit zusammen , dass man öfter mal beim Nachfüllen des Wasserbehälters etwas daneben gießt . Vielleicht kann man mit einem Endoskop auf der Bühne den Ölkühler ansehen , ohne großartige Abbauarbeiten- weiß ich nicht . Erstmal den Wasserbehälter erneuern

und dann einen Blick auf den Ölkühler werfen ...

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 9:30

Danke ich sag mal so ich hatte alle verkleidungen unter dem auto weg und hab mir auch den ölkühler angesehen.

Ich habe auch die rostigen leitungen entrotet und zum teil mit unterbodenschutz versehen.

Aber aus welchem grund fliegt die sicherung vom ölkühler?

wechen sinn hat diese? wird wenn die sicherung durch ist mein öl nicht gekühlt?

Es muss ja irgendwo äm oder für den ölkühler ein elektronisches bauteil sitzen,

welches ist das und wo sitzt es?

am 18. Juni 2013 um 9:40

Da ich kein Techniker bin , kann ich dir diese Frage leider auch nicht beantworten . Vielleicht weiß dB fuchs Rat ?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 9:42

gut dann muss ich mal auf db fuchs antwort warten.

hast du dier mal mein anderes thema angeschaut? mit den leitungen die ins nicht führen

du fährst ja den selben wagen, vielleicht weisst du was das für leitungen sind und wo die hin gehören

am 18. Juni 2013 um 13:36

In meiner Liste sichert die Sicherung 19 mit 15A die Zündspulen (?) ab , die Sicherung 20 mit 40A die Kühlerventilatoren .

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:22

Welche zündspulen beim diesel?

Also ich hab jetzt gemerkt das beide e lüfter

Hinter öl und getriebe kühler

Fest gegammelt sind

Einen hab ich ausgebaut wo bekomme ich Ersatz?

 

am 18. Juni 2013 um 17:56

Servus,

hast du mal versucht die Lüfter wieder gangbar zu machen,etwas Öl oder Rostlöser und vllt wird es ja wieder.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen,Ebay, oder Zulieferer,wenn es neu sein soll,oder beim lokalen Autoverwerter.

Lg

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 18:09

Hab die lüfter mit wd 40 eingeweicht aber keine Besserung

Den den ich ausgebaut hab habe ich zerlegt

Und die wicklung ist gar. Auch hat er sich nach dem zusammen bau nur schwer bewegt

Beim schrott werde ich wohl keinen bekommen ich Google gleich mal.

Hat jemand die Mercedes teile nummer?

am 18. Juni 2013 um 18:47

Servus,

Nummer habe ich nicht,aber du kannst dir ja bei kfzteile.de und so die Referenznummern anzeigen lassen.

Lass den Rostlöser ruhig mal über Nacht einwirken,schlechter kann es nicht werden und dann etwas Silikonspray,vllt klappt es ja.

Lg

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:25

Das mit dem einweichen hab ich mir auch so gedacht

Kann mir jemand sagen ob beide lüfter über eine Sicherung laufen?

Und wann sie anlaufen sollten?

am 18. Juni 2013 um 20:02

Deswegen hatte ich Zündspulen ja auch mit Fragezeichen versehen . Wenn die Lüfter festgegammelt waren , ist doch dein Problem gelöst , du weißt sowohl , warum er zu heiß geworden ist und auch , warum die Sicherungen gleich wieder durchgeschmolzen sind .Außerdem war die Sicherung zu schwach .

Ich würde die Lüfter erneuern, die alten zurechtzufriemeln oder was vom Schott zu holen , bringt doch nichts !

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:10

ja wenn ich neuteile zu nem bezahlbahren preis bekomme

kommen neue rein dann ist ruhe.

mich würde nur wie gesagt interessieren ob beide lüfter über eine sicheung laufen

und wann sie sich einschalten sollen, da die sicherung ja sofort beim starten des motors fliegt

am 18. Juni 2013 um 20:27

Ja , hatte ich ja schon geschrieben , Sicherung 20 mit 40A nach meinen Unterlagen , dann ist es doch auch klar , daß es bei festgegammelten Lüftern nicht geht und 15A auch zu wenig sind .

Der betriebswarme Motor soll mit geschlossener Motorhaube ca. 3000 U/min drehen , dann greift die Lüfterkupplung bei

ca 90-95° , was man sehr deutlich am Brausen hört und der Lüfter dreht dann ebenfalls sehr schnell und erzeugt dadurch dieses"Brausen".

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:35

oh ich hoffe wir reden noch beide von den selben e lüftern

ich meine das die beiden lüfter einer vom ölkühler hinter dem

radhaus auf der fahrerseite und

der lüfter vom getriebölkühler hinter dem radhaus auf der beifahrerseite

den geist aufgegeben haben

der vom ölkühler hat sich erst garnicht bewegen lassen

und der vom getriebölkühler nur mit viel kraftaufwand

laut dem was mein zettel von den sicherungen sagt:

sicherung 19= ölkühler // 15 Ampere

sicherung 20= Lüfter/ ich gehe davon aus das es die Motor-kühlerlüfter sind // 30Ampere(dicke Sicherung)(die sicherung ist und war heile)

Deine Antwort
Ähnliche Themen