1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. HILFE Sicherungsproblem Standlicht und Rücklicht geht nicht ! Welche Sicherung ?

HILFE Sicherungsproblem Standlicht und Rücklicht geht nicht ! Welche Sicherung ?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. April 2005 um 9:32

Servus,

Ich hab nen ziemlich beschissenes Problem !

Folgendes..... mein Standlicht und mein Rücklicht geht nicht mehr... Habe die FK Klarglas Rückleuchten wo man die einzelnen Sockel hat.

Habe alles Probiert die Kabel getestet Glühlampen ausgetauscht..... aber alles nix gebracht nur die Rücklichter gehen nicht der Rest geht.

Dann habe ich mal zufällig gemerkt dass das Standlicht auch nicht mehr geht..... Da das Standlicht und Rücklicht ja die gleichen Sicherungen haben war klar Sicherung raus.

Also ich Sicherungskasten aufgemacht.....

Hab das Servicebuch gehohlt und geschaut welche das sind !

Okay für Standlicht - Schlußlicht rechts ist es die Sicherung 16

für Stadlicht - Schlußlicht links ist es die 17

Habe geschaut aber da sind die Metallstäbe nicht durchgebrochen sondern noch ganz ?

Habe dann aber gesehen dass Sicherungssteckplatz 7 ( ABS - Steuergerät ) und Steckplatz 8 ( Einspritzventile - Lamdasonde ) Durchgebrannt sind...

Im Buch steht ja auch immer die Amperezahl

dahinter.

Für Die Stand - Rücklicjhtstecker steht im Buch 5 Ampere da waren bei mir einmal 15 und einmal 10 Ampere drinne und das schon jetzt seitdem ich den Polo habe ( 2 Jahre ) ? Habe son Ersatzkasten da waren auch eine 10 und eine 15 Ampere sicherung drinne die haben ich mal bei Steckplatz 16 und 17 reingemacht hat sich nix getan !

Wie kann das sein, stimmt die Beschriftung im Buch nicht ist nicht Steckplatz 16 + 17 das Standlicht ?

sondern 7 + 8 ? Und warum gehen die Ersatzsicherungen nicht ?

PS : meine Sirene wenn ich das Licht an habe und Tür aufmache, geht auch nicht mehr... also die sirene die sagt Licht brennt noch !

Oder ist das Problem ganz wo anders ?

Habe auch nen Bild vom Sicherungskasten mit allen Belegungen und Beschriftungen, nur habe ich keine Webspace ist 768 kb groß.... kleiner machen geht nicht weil dann istes unerkennbar !

Also wäre nett wenn sich einer bereit erklärt das Bild auf sein Webspace zu machen, damit hier ein Link zum Bild gegeben werden kann, bitte melden wenn das möglich ist !

Ist ziemlich scheisse weil mein Rücklicht momentan gar nicht geht !

Bitte helft mir vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. April 2005 um 10:11

moinsen

schick mir mal das bild, ich lads dir hoch auf webspace. addy hast ja.

die beschriftung im buch stimmt nicht. klapp mal dein "handschufach" auf und nehm die klappe mal raus. da auf der rückseite steht auch ne beschriftung und die sagt, dass 7 und 8 die sicherungsplätze für standlicht und licht hinten sind.

denk mal, dass man sich in dem fall nicht aufs buch verlassen kann, weil das buch durchgehend für alle 6n bj94 bis bj datoirgendwas gilt. das schliesst die ganz alten 6n und die neueren auch mit ein. evtl sogar die mit neuer zentralelektrik. da hab ich kein plan, aber könnte so sein.

mfg..

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:21

Hm Zumindest wäre es dann nachvollziehbar für mich.....

Danke LJ

Aber nochwas...... wiso sind da serienmäßig 10 und 15 Ampere Sicherungen drinne ? Im Buch steht da sollen 5 Ampere rein..... was soll ich nun rein machen ?

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:23

Weil wenn man zu große Amperesicherung reinstekkt dann fackelt doch im schlimmsten Fall dort alles ab.... weil die Spannung die aufgebaut wird ja mit einer 10 oder 15 Ampere Sichrung zu spät gestoppt wird oder verstehe ich das falsch ?

Weist ja ich hab von elektrik usw keine Ahnung :)

am 3. April 2005 um 10:27

wie gesagt, das buch scheint universell zu sein.

ich würd in dem fall die reinmachen, die drinnen warn. sind ja auch durchgeknallt ohne dass was abgefackelt ist ;)

denke mal, du hast noch diese standart rot/gelb/und blauen sicherungen von vw, oder?

dann kannst auch die 10a bzw 15a reinmachen, die drin war. aber wenns dich beruhigt, schau ich mal was bei mir drin ist, weil ich hab noch die vw-sicherungen drin. daran kann man sich orientieren.

mfg..

am 3. April 2005 um 10:36

hier mal das bild

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:42

Danke dir Wurzelfuchs

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:43

@ LJ ja habe noch die Vw dinger drinne.....

Da waren glaub ich auch 10er und 15er drinne

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:47

Oh bisserl unverständlich also auch bei den Steckplätzen 7 und 8 was nun zu 90% wohl die Stanbdlicht und Rücklicht Steckplätze sein werden, da waren Serienmäßig auch ein rot und ein blau drinne also 10 Ampere und 15 Ampere......

Also meinst ich soll da auch wieder 10 und 15 reinmachen auch wenn jetzt wie zu sehen auf dem Bild 5 Ampere steht ?

schau mal auf dem Bild..... wobei bei den Seitenblinker soll man auch 5 Ampere nehmen da habe ich auch 10 Ampere und die gehn ja immer noch !

Danke für eure Mühen Olli

am 3. April 2005 um 10:56

also ich würde auf jeden fall die sicherungsgröße aus der anleitung nehmen.

mir is aber ein bischen schleierhaft, warum bei dir die standlichter nicht gehen, wenn es sicherung 7 und 8 (abs und einspritzventile is bei mir auch auf der abdeckung der sicherungen so verzeichnet) sind.

standlicht ist ja 16 und 17#

hm

ist ja schätzungsweise bei jedem polo so.

sehr rätselhaft

am 3. April 2005 um 11:08

hab jetzt mal geschaut.

bei mir ist bei 7 eine 5A und 8 eine 15A drin.

16 und 17 sind bei mir stand- und rücklicht. habs ausprobiert mit sicherung ziehen.

gruß

christoph

am 3. April 2005 um 11:09

hm ne. das bild passt nicht zu olli´s elektrik... hab die selbe wie olli und das ist die alte zentralelektrik. das auf dem bild dürfte die neue sein, weil:

der diagnosestecker sitzt bei uns nicht aufm sicherungskasten, sondern rechts daneben und wir haben keine sicherungen oben quer liegen, also weniger sicherungen wie auf dem foto...

und hinten aufm handschuhfach sind ja die nummern beschrieben. das sind ganz andere als die auf dem foto...

mfg..

am 3. April 2005 um 11:17

ich hab neue ZE

und das auf dem foto is auch die neue ZE

dann muss es aber auch eine betriebsanleitung für die alte ZE geben.

am 3. April 2005 um 12:07

so, hab jetzt mal die seiten aus meinem buch eingescannt... da ist die beschreibung der alten ze:

ansicht sicherungskasten

beschreibung sicherungen

die seriennummer von meinem buch (steht auf der rückseite) ist:

polo deutsch 1.95

952.551.6n0.00

mfg..

Deine Antwort