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HILFE - Smart ForTwo kuppelt schlagartig / ruckartig ein
Hallo liebe Freude,
ich habe ein Problem mit unserem Smart.
Vor ein paar Wochen bin ich abends nach hause gefahren. Ich stand an der Kreuzung und wollte losfahren und dann hat er nicht eingekuppelt. Erst bei ca 2500-3000U/min hat der wie bekloppt den ersten Gang reingehauen. Anfahren mit sanftem Gas war eigentlich unmöglich, denn dann hat er zum ruckeln angefangen und letzendlich dann auch abgewürgt.
Als ich dann endlich zuhause angekommen bin habe ich die Batterie abgeklemmt weil ich im Netz gelesen habe das sich dann (nach 15min) der Kupplungsaktuator neu anlernt. Das habe ich dann auch gemacht und es ging dann auch nach 2km ruckiger fahrt wieder!
Heute jetzt das gleiche wieder. Der ruckelt beim anfahren und haut mit einem schlag die gänge rein.
Was kann da los sein, und was kann mich das kosten?!?!?!??
Smart Bj 2001
40kw / 54PS
Vielen Dank für euere schnelle Hilfe?!
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11 Antworten
Der haut nicht die Gänge ruckartig rein, der Gang ist dann schon drin, aber die Kupplung kommt schlagartig.
Das kann verschiedene Ursachen haben, als erstes solltest du mal den etwas spritzwasserungeschützten Stecker vom Kupplungsaktuator abnehmen und mit Kontaktspray einsprühen.
Als nächstes sollte mal der Kabelbaum, der zu den Aktuatoren geht, auf Besachädigungen und Scheuerstellen untersucht werden, vor allem im Bereich der Zuluftführung zum Ladeluftkühler werden hier häufig die Adern von scharfkantigen Plastikteilen aufgescheuert.
Wie viele Kilometer hat denn der Smart drauf? Es könnte natürlich auch von der Kupplung selbst kommen!
Wenn da eine gewisse Verschleissgrenze überschritten ist, macht er auch die dollsten Sachen!
Hi mirsanmir,
so war gerade nochmal draussen....
also batterie abgeklemmt 15 min. Danach konnte ich auch etwas rumfahren und von die auf die Sekunde gings wieder nicht mehr! Einkuppeln nur Schlagartig. Jetzt kamen auch die 3 Striche im Display. Ausgemacht und wieder Angemacht kuppelt er wieder sanft ein!
Km hat er knapp 90.000km.
Frisst aber auch Öl wie Benzin. also so auf 500km ca. 1ltr.
Da ich nicht vom Fach bin und mich auch nicht wirklich so auskenn, gibt es was was ich auch als Laie nachschauen kann?
Ich denk mir nur, wenn ich die Batterie abklemm und gleich danach geht er wieder kann doch das teil nicht kaputt sein. Danach kuppelt er Butterweich ein...
hello,
hatte das auch damals beim smart. einmal wurde der aktuator getauscht. nachdem der wieder kaputt war, kam das sc drauf, dass der gesamte kabelbaum oxidiert/abgescheuert war wegen feuchtigkeit.
bei mir war leider so:
- erstmals ins sc gefahren - wagen dortgelassen - hatten sich nur mit kontaktspray gerettet - und keinen aktuator eingebaut, obwohl er auf garantie offenbar getauscht wurde!!!!
- tage später begann wieder poltern, klappern und heftige stöße und auf der autobahn und an einer einkaufstr. kamen drei querbalken im display und der wagen nahm kein gas mehr an.
- dann wieder ins sc und die sagten mir, es kann sein, dass der neue aktuator wieder kaputt ist
- dann kabelbaum nassgescheuert herausgefunden
aber:: es gibt beim smart genau bei deinen sympthomen ein bauteil, das nicht teuer ist, aber genau diese probleme verursacht:
DER BREMSLICHTSCHALTER!!!!! wo er ist und wie teuer er ist, weiß ich leider nicht, aber viele smartfahrer berichteten schon, dass der defekte bremslichtschalter verantwortlich war, dass die gänge nur so hineingehaut werden.
bist du außer der garantie dann verdient das SC mit dem aktuator bzw. mit einem kabelbaumtausch heftig und unerhört viel.
billiger wäre es den bremslichtschalter zu tauschen!
hoffe, dass es der bremslichtschalter ist, der solche probleme verursacht!
lg
fuzzypeppi
Also der im Eingangsposting beschriebene Effekt kommt 100 %ig nicht vom Bremslichtschalter! Der Bremslichtschalter verhindert, daß der Gang überhaupt eingelegt wird, weil er einen Kontakt besitzt, der die Schaltfreigabe macht.
Aber wenn der defekt ist, dann kommen keine drei Balken bzw. drei Striche im Display, sondern eine "0"!
Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich sicher!
der vollständigkeitshalber muss trotzdem betonen, dass nach den querbalken im display auch die null angezeigt wurde. das wechselte sich ab, sobald der wagen wieder stehen blieb.
esp und abs hatten beim smart nicht immer geleuchtet, obwohl beides 100%ig ausgefallen war. eine vollbremsung bei den 135er asphaltschneidern ließ viele passanten an einer tankstelle die köpfe herumdrehen, weils so "hochtönig" quietschte. kam mit 80 kmh in einen kreisverkehr auf einer landesstrasse und wußte nicht, dass das abs nicht funktionierte!!! da bremst man und radiert am asphalt und hat das gefühl, als stiege man beim bremspedal auf ein feuchtes brötchen.......
Zitat:
Original geschrieben von blue-focus
Frisst aber auch Öl wie Benzin. also so auf 500km ca. 1ltr.
Dann is bald Schluss mit Smartfahren
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich sicher!
mach dich nich selber schlecht-- DU weißt sicher am meisten hier!!
Hallo,
also nur zur Information,
nachdem ich im SC war, und diese mit Kontaktspray sagten es sei wohl behoben, da der stecker nass war - konnte ich die 25km richtung Heimat fahren! Allerdings war nach 23km schluss mit der nachhause fahrt! Motorschaden. Es ist ein Ventil abgebrannt und ein Zylinder hatte keine Kompression mehr! Leider haben dann die gelben Engel den Smart aufgeladen und zum SC gebracht! Dort wurde dieser dann von uns durch den neuen Smart ersetzt!
Aber wie die sagten, habe es nicht an dem Kupplungsteil gelegen sondern nur an Feuchtigkeit im Stecker! :-)
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Zitat:
Original geschrieben von blue-focus
Frisst aber auch Öl wie Benzin. also so auf 500km ca. 1ltr.
Dann is bald Schluss mit Smartfahren
Dann hatte ja Heiko nicht ganz unrecht mit seinen Vorahnungen!
Aber bei dem Ölverbrauch war das ja voraus zu sehen!
ja scheinbar schon.
Allerdings hat mir das nette SC schon eine Stunde vorher vorrausgesagt, das es wohl in dem Jahr noch zu einem Motorschaden kommen kann mit dem extremhohen Ölverbrauch. Das es aber so schnell ging hätten alle nicht gedacht! :-)
naja jetzt fahr ma halt nen neuen (als Zweitwagen) und sind super zufrieden! :-)
Dann hat mirsanmir mit seiner Vermutung: "als erstes solltest du mal den etwas spritzwasserungeschützten Stecker vom Kupplungsaktuator abnehmen und mit Kontaktspray einsprühen" ja auch recht gehabt. Auch wenn es dann trozdem das Ende des Smarts war.
Viel Spaß mit dem Neuen.
Gruß Ingo