- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Hilfe !! Ständig Batterie leer
Hilfe !! Ständig Batterie leer
Wer kann mir helfen ?
35I, Kombi, 2,0 ltr, 85kw, EZ 12.91, Klima, Servo, G-Kat, ABS
Im vergangenen Jahr habe ich nach dem Kauf des Autos festgestellt das die Batterie nach ein paar Tagen stehen leer ist. Ladespannung gemessen: 13,8 V. Neue Batterie eingebaut. Problem besteht weiterhin. Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung gemessen: < 100mA. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann es sein das sich Nachts bei Kälte ein starker Verbraucher einschaltet obwohl die Zündung aus ist ?
Mir ist aufgefallen das die Kontrolleuchten für die Handbremse und fürs ABS erst ausgehen nachdem ich ein paar Meter gefahren bin. Könnte es etwas damit zu tun haben ?
Hat jemand sonst so ein Problem schon mal gehabt ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn du ABS hast gehen die Kontrollleuchten für Handbremse und ABS erst nach ein paar Metern aus. Das ist so.
MfG Dr.Wabou
Hallo,
sieht so aus, als ob deine Batterie wohl hinüber ist. Die kalten Temperaturen lassen die Kapazität der Batterie stark abnehmen und wenn sie ohnehin schon älter ist, macht sich der Effekt noch stärker bemerkbar.
Das mit den Kontrollleuchten ist wie drwabou bereits erwähnt hat richtig so.
Lg,
dagauna
Mach einen batteriepol ab hänge ein ampermeter dazwischen, das sollte jetzt max 5ma anzeigen, je nach ausstattung des wagens. sollte es mehr sein ziehst du jetzt immer eine sicherung raus und beobachtest das messgerät, tut sich nicht sicherung wieder rein und nächste sicherung! so kommst du dem übertäter relativ schnell auf die spur, sollte es sich um einen abgesicherten verbraucher handeln!
Der Radiospeicher brauch Strom, evtl die alarmanlage, analog oder digitaluhr im kombiinstrument! das sollte es eigentlich gewesen sein!
Gruß seppel
Hi ich hatte ein ähnliches problem bei mir lief der Kühlerlüfter permanent was mir nicht auffiel da es ja normal ist das er ein wenig nachläuft bei ausgeschalteter zündung / motor. Doch meiner hörte garnicht auf sondern lief auch die ganze nacht über und lutschte mir die Batterie leer
Schau mal ob deiner evtl auch permanent läuft
Danke erstmal für Eure Antworten, aber weiter hat es mich bisher noch nicht gebracht.
Ich erwähne hier noch einmal die Batterie ist nahezu neu (1/2 Jahr).
Der Kühlerlüfter läuft nicht, das hätte mich auch stutzig gemacht.
Der Tip mit den Sicherungen hat gezeigt das das Radio 10mA verbraucht und die Digitaluhr im KI 60mA. Es handelt sich um eine Batterie mit 74Ah (400A). Ich bin kein Elektriker aber wenn meine Berechnung richtig ist ( 74Ah/0,07A/24h) komme ich auf eine Standzeit der Batterie von 44 Tagen. Sehe ich das richtig ? 5mA Verbrauch kommt mir ein bisschen wenig vor. Ich glaube soviel verbraucht doch schon eine große Leuchtdiode.
Ich vermute eher das sich ein relativ starker Verbraucher periodisch bei Kälte dazuschaltet.
Hat jemand dazu noch gute Ideen ?
Bei mir war auch ständig die Batterie leer. Wenn ich die Sicherung Nr.20 herausgezogen habe trat das Problem nicht auf und man konnte trotzdem fahren.
Nach 2 Wochen fand ich heraus, daß im Handschuhfach immer das Licht brannte, normalerweise schaltet es sich ab, wenn es zu ist.
Zitat:
Original geschrieben von ralf.bauer506
Bei mir war auch ständig die Batterie leer. Wenn ich die Sicherung Nr.20 herausgezogen habe trat das Problem nicht auf und man konnte trotzdem fahren.
Nach 2 Wochen fand ich heraus, daß im Handschuhfach immer das Licht brannte, normalerweise schaltet es sich ab, wenn es zu ist.
dann hatest du aber keine zv oder ?,die ist über die sicherrung nr.20 abgesichert und auf die zv würde ich nicht verzichten wollen.
@ mbello
ich tippe er auf ein durchgescheuertes kabel,das wenn die luft feucht und kalt wird zu irgendeinem verbraucher einen krichstrom erzeugt.
wenn du eine zv hast beobachte mal die pumpe,wenn dein system undicht ist und luft verliert zieht die pumpe automatisch nach,das könnte im winter bei minus graden stark auf die batterie gehen
mfg
kenn ich - habe die ZV stillgelegt und keine Batterieprobleme mehr.
Handschufach kann nicht sein. Wie gesagt 70mA gemessen. 60mA Digitaluhr, Innenraumbeleuchtung und Zigarettenanzünder + 10mA Radio Standby. Trotzdem Danke !
Das mit der Pumpe oder dem durchgescheuerten Kabel hört sich gut an.
Wo finde ich denn die Pumpe ?
...im Kofferraum re. neben dem Res. Rad.
lass mal alles so wie es ist an der zv,schließe das auto ab und bleib mal 10-20 minuten am abgeschlossenen auto stehen(ich weiß das ist bei dieser jahreszeit kalt),wenn dein system der zv undicht ist und die pumpe nachzieht ist das deutlich hörbar.
wenn das nichts hilft würde ich mich auf die suche nach den blankgescheuerten kabeln machen.
schonmal an die lima gedacht vielleicht erzeugt die im betrieb nicht mehr genug spannung/strom um die batterie vollständig zu laden.
mfg
Das ist ein gutes Tehma; bei meinem passat ist auch ständig bei kaltem wetter die Batteri Lehr (da die Batterie schon 2 Mall gewechselt wurde kann mann dafon ausgehen das die Inordnung ist und der ladestromm ist inordnung)
Würd gern mall wissen wo der fehler ist?
ach ja jetzt wo Du's sagst. Da hab ich sie auch schon mal gesehen (grins) ;-)
Ich wollte ja auch nur wissen wo ich mich hinstellen muß damit ich sie besser höre.
Limaspannung ist wie oben schon erwähnt mit 13,8 V wohl in Ordnung.
Aber das Ding wird ja auch leer wenn der Wagen nur ein paar Tage steht.
Zitat:
Original geschrieben von MBello
ach ja jetzt wo Du's sagst. Da hab ich sie auch schon mal gesehen (grins) ;-)
Ich wollte ja auch nur wissen wo ich mich hinstellen muß damit ich sie besser höre.
Limaspannung ist wie oben schon erwähnt mit 13,8 V wohl in Ordnung.
Aber das Ding wird ja auch leer wenn der Wagen nur ein paar Tage steht.
kannst auch im fahrzeug sitzen bleiben -> nur das abschliessen nicht vergessen,alternativ stellst du dich an den kofferraum und lauscht dan mal.
wenn die lima eine spannung abgibt heißt es ja nicht das der ladestrom (gemesen in ampere (A))hoch genug ist um die batterie zu laden.
mfg