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Hilfe ständig fehlt Kühlflüssigkeit..

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:01

Hallo alle zusammen,

wir sind hier bald am verzweifeln.

Unser Volvo V40 T Di

Bj. 2001

Km-stand: ca. 256 000

verliert ständig Wasser, nirgendswo ist jedoch Wasser zu sehen, also kann es an einer löchrigen Leitung nicht liegen, denken wir mal.

Die Zylinderkopfdichtung wurde erst vor 3 Monaten gemacht.

Die Werkstatt hat den Thermostat raus genommen, weil er vorher ständig ins rote gegangen ist und der Lüfter vorne war dauerhaft an, auch nachdem wir das Auto ausgemacht haben lief er noch nach.

Jetzt ist Thermostat draußen, heute ging er auf der Autobahn wieder hoch ins rote.

Wir hatten den Motor aus, da war der Ausgleichbehälter halb voll, jedoch beim starten des Autos war der Behälter leer, man konnte es richtig sehen wie er das Wasser eingesaugt hatte.

Wenn wir fahren z.B. Autobahn hat er Wassr rausgedrückt, immer Stückchenweise..

Und wo er wie gesagt ins rote hoch ging und die rote Leuchte schon anging ging der Volvo mit dem Gas von selber runter, er wurde immer langsamer, das Gaspedal war wie blockiert..

Wir wissen langsam nicht mehr weiter...

Aber seitdem Thermostat raus war geht der Lüfter vorne nicht mehr sooo oft an wie zuvor..

Deshalb dachten wir es liegt daran, aber wie gesagt heute wieder das gleiche Theater..

 

Hat jemand damit auch schonmal Erfahrungen gemacht??

Was könnte es sein??

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15 Antworten

Wurde beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung der Zylinderkopf geplant?

Und überhaupt, warum wurde denn die Zylinderkopfdichtung gemacht? Hat er davor auch Wasser verbraucht?

Wenn du den Motor morgens an machst und du den Kühlwasserbehälter aufmachst, blubbert es dann im Behälter?

Mit einer CO2 Messung am Kühlwasserbehälter kann man feststellen ob Auspuffgase ins Kühlwasser strömen.

Ich hatte das gleiche an meinem Ph2 V40, da hatte auch der Vorbesitzer nur die ZylKoDi machen lassen und er hat danach wieder Wasser verbraucht. Erst nachdem ich jetzt den Kopf runter gemacht habe und den Kopf planen hab lassen, ist Ruhe eingekehrt.

Na ja, wünsch dir viel Glück.

Ein Riss in Kolbenllauffläche wäre auch ne Möglichkeit, aber das wäre dann das "AUS" für den Motor.

Solong

B

Hört sich nicht gut an. Also entweder, wie Bandit schon sagt, wurde der Kopf nicht geplant, und damit das Problem nicht behoben, oder der Kopf ist gerissen, was u.U. erst bei warmem Motor spürbar wird, oder, was aber eher selten vorkommt, Zylinderbuchse gerissen. Also den Blasentest auch mal bei warmem Motor machen.

Btw, Thermostat ausbauen ist sicher ne gangbare Notlösung, wenn selbiger unterwegs den Geist aufgibt, hab ich selbst schon praktiziert, aber als "Reparatur" doch eher der weniger elegante Weg. Der Thermostat hat durchaus seine Funktion, und wenn man ohne fährt, ist der Verschleiß weitaus höher, weil es viel länger dauert, bis der Motor seine optimale Betriebstemperatur erreicht.

Unter Umständen könnte allerdings auch der Turbo in den Kreis der Verdächtigen geraten, sofern der bei Deinem Selbstzünder auch mit Wasser gekühlt ist. Ich tippe aber eher auf den Zylinderkopf.

Viel Glück

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:54

Hallo Bandit, der alte Mechaniker hatte den Ausgleichbehälter aufgeschraubt hat und der Dampf da raus kam hat er Autoabgase mit gerochen, darauf hin haben se die ZKD gewechselt, was sie uns auch gezeigt haben, da war eine kleine stelle ca. 0,5-1 cm durchlässig..

Ja damals ging er deshalb schon ständig hoch ins rote, uns ist es dort aufgefallen weil im Winter die Heizung nur kalte Luft gebracht hatte..

Versuch´s doch mal auf Garantie... wenn die repariert haben und nach 3 Monaten tritt dasselbe Problem wieder auf, dann war da wohl was nicht richtig.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:46

Haben wir bei der Werkstatt auch schon angesprochen.

Da meinte der eine: " Es könnte auch an der Fahrweise liegen"

Werkstatt hat uns nen Beispiel genannt gehabt:

Die hatten bei nem Kunden die Kupplung gewechselt vor einem Jahr und jetz nach dem Jahr war sie wieder runter, die mussten se einschicken, weil es auch über Garantie laufen sollte, und da haben se gesagt bekomm das das an der Fahrweise gelegen hat das die schon wieder runter is..

Übrigens die Werkstatt das ist der Volvohändler wo wir unsren Volvo V 40 letztes Jahr im Feb. gekauft haben...

Naja, Kupplung ist auch ein Verschleißteil. Ist so, als ob man sich beschweren würde, das die Bremsen zu schnell runter wären^^

DIe Kupplung war auch runter und nicht zB zersprungen oder sowas^^

Dein Fehler ist doch aber nicht auf ein Vescheleißteil zurück zu führen, falls ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe beim mitlesen.

 

gruß

Der Vergleich hinkt aber mächtig. Ne Kupplung kann man innerhalb eines Jahres kaputt fahren, das stimmt, aber dass nach 3 Monaten wieder die Kopfdichtung durchgeht, ist wohl kaum auf die Fahrweise zurück zu führen, es sei dann man fährt vorsätzlich ohne Wasser oder sowas. Und wenn der Motor Wasser nimmt, weil der Kopf nicht geplant wurde, ist das ein auf mangelhafte Reparatur zurück zu führendes Problem.

Hallo,

Gute und schlechte Nachricht

 

beim diesel kannst du zu 90 % davon ausgehen das der Zylinderkopf einen Haariss hat,ist leider so

Die Risse sieht man nicht unbedingt mit freien Auge oft gehen sieh nur bei Erwärmung auf

 

Wenn es eine Werkstatt war haben sie den Kopf sicher mit einem Lineal auf Planheit geprüft ist dabei so ein Ritual wie das Amen in der Kirche.

 

Der Ausbau vom Thermostat ist nur eine Probiererei zur Diagnose, einfache Sache soviel zur Sache bei deinem Auto ist das Thermostat definitiv nicht Schuld.

Du kannst mal den Motor abkühlen lassen und an den Kühlerschläuchen fassen ob sie sich zusammendrücken lassen ,dann Motor auf Betriebstemperatur bingen wenn sich jetzt starker Druck aufbaut

dücken sicher Verbrennungsgase ins Kühlsystem.

Entlüften in der richtigen Reihenfolge ist beim Diesel auch wichtig .....wenn es blöd zu geht bildet sich

eine Luftblase im System und überhitzt

Wie wäre es übrigens mal die Werkstatt auf die Gerbauchtwagengarantie anzusprechen all zu lang ist

der Kauf nicht her

Gruß Martin

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:30

Gut danke für eure Antworten, werd meinem Mann nachher mal davon berichten und werden zur Werkstatt machen.. Berichten dann darüber..

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:32

@ Arthur, ne wir ham schon ständig nachgefüllt, wir haben ja unzählige Wasserflaschen im Auto liegen wegen dem Mist :)

Also kanns daran nicht wirklich liegen, sobald er hoch inr rote ist hat er sofort angehalten und nach gefüllt, trotz des Druckes auf dem Behälter...

Ich hoffe nur das wird bald mit dem Auto.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:34

achso @ gurke... nee wir hatten die gefragt gehabt weil soviel wie wir wissen gibts ja ne Garantie auf die neuen Teile, ham wir wie gesagt angesprochen, und der Werkstattheini hatte das prompt mit nem anderen Kunden verglichen gehabt und es halt auf die Fahrweise geschoben, also das es auch daran liegen könnte

Zitat:

Original geschrieben von Ralf1981

@ Arthur, ne wir ham schon ständig nachgefüllt, wir haben ja unzählige Wasserflaschen im Auto liegen wegen dem Mist :)

Also kanns daran nicht wirklich liegen, sobald er hoch inr rote ist hat er sofort angehalten und nach gefüllt, trotz des Druckes auf dem Behälter...

Ich hoffe nur das wird bald mit dem Auto.

na dann war ja die Reparatur von Anfang an für´n A****. Der Wasserverlust und der damit verbundene Temperaturanstieg, das ist doch ziemlich eindeutig. Und, in der Tat, das hätte auch unter Gebrauchtwagen-Garantie fallen können.

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Zitat:

Original geschrieben von Ralf1981

@ Arthur, ne wir ham schon ständig nachgefüllt, wir haben ja unzählige Wasserflaschen im Auto liegen wegen dem Mist :)

Also kanns daran nicht wirklich liegen, sobald er hoch inr rote ist hat er sofort angehalten und nach gefüllt, trotz des Druckes auf dem Behälter...

 

Sollte man lieber nicht machen bei einem heißen Motor kaltes Wasser Wasser nachfüllen :eek:

Das ist ein richtiger Schock für den Motor führt zu massig Spannungen im allen Bauteilen des Kühlsystem,

Motorblocks,Zylinderkopf

 

Wenn möglich nur warmes Wasser nachfüllen

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:21

Wir haben auch noch in andere Forums nach gefragt wegen dem Problem, und nach dem was uns gesagt wurde und von dem was der Volvo macht, tippen wir darauf das er irgendwo ein Haarriß hat, da er wie es unser Anschein nach ist er Abgase in den Ausgleichbehälter drückt, weil wir uns sonst nicht erklären können warum er bei warmen Temperaturen Wasser aus dem Ausgleichbehälter drückt..

Desweiteren ist im Öl keine Rückstände von Kühlfküssigkeit zu entdecken.

Wenn wir nun also nen Haarriß haben, was würde das für unseren Volvo und für unser Portmonaie bedeuten???

Haben ein Kleinkind und ein Baby und sind auf das Auto angewiesen, zumal es unser Traumauto war und ist, ein anderes können wir uns nicht leisten..

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