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HILFE: starker weißer / blauer Rauch beim Audi A4 2.5 TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:20

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand dringend helfen mit meinem Problem:

Habe einen Audi A4 2.5 TDI B6 - Bj. 2002

Beim Fahren auf der Autobahn habe ich einen starken Leistungsverlust gemerkt ab Tempo ca. 80 km/h oder bei starkem Gas. 2 km später kam dann extrem heftiger weißer Qualm raus.

Habe dann das Auto hingestellt. Später nochmal angemacht, beim Stand OK, dann als ich einmal die Straße ein wenig zügig entlang gefahren bin schon wieder. Als er im Stand von alleine hochdrehte, habe ich sofort ausgemacht. Die Schläuche von Ladekuftkühler links zu Ladeluftkühler rechts waren voller Öl, sauber gemacht und gereinigt und wieder.

Achja, aus den beiden Auspuffs drückt er ein wenig Öl raus.

Kann mir einer sagen was da kaputt sein könnte???

Turbolader? Motor?

Bitte helft mir....

Beste Antwort im Thema

Ganz easy, der turbo hat auf der frischöuftseite seine dichtung raus, motoröl wird fein zermebelt und durch den ladeluftkühler in den brennraum gedrückt und fungiert nun als brennstoff.

Da die motorleistung beim diesel nicht per zugegührter luft, sondern masgeblich durch den zugeführten kraftstoff gesteuert wird dreht die karre hoch bis zur natürliche. Zündverzugsgrenze eines dieselmotors, also bis etwa 6000rpm. Drehst du ihm nicht vorher die luft ab dreht er solange hoch bis das öl zuende ist, also der turbo kein öl mehr fördert, sich der rest aus dem ladeluftkühler aufgebraucht hat und der motor fest ist, oder sich was anderes zerlegt.

Ein abwürgen per kupplung ist nahezu unmöglich, und wenn du automatik hast ist die sache eh erledigt.

Hatte das gleiche vor ein paar wochen auf einem autobahnparkplatz an einem renault espace 2.2 bewundern dürfen, motor war anschließend fest, die rauchentwicklung war phänomenal!

So beschissen der 2.5er auch ist, er hat einen riesen vorteil den sonst nahezu keiner hat: die abstellerklappe!

Mit freundlichen Grüßen

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 15. Mai 2015 um 20:22

Zitat:

@legolas777 schrieb am 15. Mai 2015 um 21:20:31 Uhr:

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand dringend helfen mit meinem Problem:

Habe einen Audi A4 2.5 TDI B6 - Bj. 2002

Beim Fahren auf der Autobahn habe ich einen starken Leistungsverlust gemerkt ab Tempo ca. 80 km/h oder bei starkem Gas. 2 km später kam dann extrem heftiger weißer Qualm raus.

Habe dann das Auto hingestellt. Später nochmal angemacht, beim Stand OK, dann als ich einmal die Straße ein wenig zügig entlang gefahren bin schon wieder. Als er im Stand von alleine hochdrehte, habe ich sofort ausgemacht. Die Schläuche von Ladekuftkühler links zu Ladeluftkühler rechts waren voller Öl, sauber gemacht und gereinigt und wieder.

Achja, aus den beiden Auspuffs drückt er ein wenig Öl raus.

Kann mir einer sagen was da kaputt sein könnte???

Turbolader? Motor?

Bitte helft mir....

 

Motor läuft auf Motoroel staat Diesel

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 0:39

Was kann ich da tun???

am 16. Mai 2015 um 5:50

Der Turbolader ist hin

Nichtmehr laufen lassen! Turbo tauschen und ganze ladeluftstrecke renigen! Sei froh das der 2.5 eine abstellklappe hat, sonst wäre er nach dem hochdrehen nun fest verbacken!

Mfg

Zu dem Thema eine Frage an die (fast :D) Allwissenden hier: Wie kommt das eigentlich zustande, dass der Motor, wenn der Turbo abraucht, von selbst hochdreht? Das hab ich noch nie verstanden und würde mich mal brennend interessieren.

Ganz easy, der turbo hat auf der frischöuftseite seine dichtung raus, motoröl wird fein zermebelt und durch den ladeluftkühler in den brennraum gedrückt und fungiert nun als brennstoff.

Da die motorleistung beim diesel nicht per zugegührter luft, sondern masgeblich durch den zugeführten kraftstoff gesteuert wird dreht die karre hoch bis zur natürliche. Zündverzugsgrenze eines dieselmotors, also bis etwa 6000rpm. Drehst du ihm nicht vorher die luft ab dreht er solange hoch bis das öl zuende ist, also der turbo kein öl mehr fördert, sich der rest aus dem ladeluftkühler aufgebraucht hat und der motor fest ist, oder sich was anderes zerlegt.

Ein abwürgen per kupplung ist nahezu unmöglich, und wenn du automatik hast ist die sache eh erledigt.

Hatte das gleiche vor ein paar wochen auf einem autobahnparkplatz an einem renault espace 2.2 bewundern dürfen, motor war anschließend fest, die rauchentwicklung war phänomenal!

So beschissen der 2.5er auch ist, er hat einen riesen vorteil den sonst nahezu keiner hat: die abstellerklappe!

Mit freundlichen Grüßen

Ok, die Sache ist also nicht zu stoppen, selbst wenn man die Zündung ausmacht, weil "Rattenschwanz" (Kettenreaktion). Böse...

Richtig, kannst nur 2 sachen machen: luft abdrehen, oder ladeluftschlauch durchschneiden, beides ist nicht ubgefährlich!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 22:40

Ich habe eine gebrauchten Turbolader bei ebay ersteigert und eingebaut, jedoch hat sich nichts geändert außer, dass er nicht mehr hochdreht.

Kann es sein, dass der gebrauchte Turbolader kaputt war oder doch eher ein anderer Schaden???

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 22:42

Oder die Kropdichtung?

nein, die ladeluftkühler usw sind noch voll mit öl, entweder saubermachen oder ne zeit fahren bis alles weg ist

@ Felix: Was meinst du mit "Luft abdrehen"? Ist ja auch nicht so einfach, oder? Nen Strick nehmen und Kehle zubinden :D?

luft abdrehen im sinne von ansaugluftkanal verschließen

 

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:40

Ja habe ich gemacht. Alles komplett sauber, danach noch schlimmer wie vorher, der weiße auch kam raus wie eine Dampflok.

Dann hat mir der Verkäufer bei ebay einen defekten Turbolader verkauft!?

Also die Kropfdichtung kann es nicht sein, oder?

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