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Hilfe!!! Steuergerät oder Tacho geplättet!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. April 2004 um 11:56

Ich bin ja von der intelligenten Sorte, habe meine e Fenster runter gemacht, vergessen die Zündung auszumachen und dann das Steuergerät abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen (war nicht mehr anders möglich). Nun funzt mein Tacho (nur der Geschwindigkeitsmesser) nicht mehr. Die Nadel springt ein bisschen rum und landet dann auf Null. Tacho oder Steuergerät platt??? Was meint ihr??? Und es soll jetzt keiner kommen und behaupten die Tachowelle sei abgerutscht......

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18 Antworten

ist der Tacho nicht rein mechanischer natur?

Ich denke er funzt mechatronisch.

masseverbindung batterie, getriebe, motor ok?

was machste denn auch wieder für sachen? :p

darfst doch eh net schrauben

p.s. hab nen steuergerät vom rp hier rumfliegen, könn wa gerne testen. mußt aber selber vorbei kommen;)

Themenstarteram 30. April 2004 um 12:04

Na überleg mal, wenn sich die Tachowelle immer um sich selber dreht und das einfach so an die Nadel weitergibt. Naja, dann würd sich deine Tachonadel auch immer weiter drehen. Da sollte schon ein elektronisches Bauteil drinne sein, die die Umdrehungszahl der Welle verarbeitet und weitergibt

ok wenn ich jetzt so grübel,

dann musst du wohl recht haben :)

NÖBBB der ist wirklich rein mechanischer Natur, habe meinem an ne Bohrmaschine dran gehabt, um den zu testen und er lief ohne Strom. Auf der Welle vom Getriebe sitzen Magnete, die andere Magnete vom Zeiger anziehen und mitnehmen wollen, der Zeiger ist aber durch eine Feder gesichert.

 

Nur so pie mal Daumen.

 

MFG Sebastian

am 30. April 2004 um 12:22

der sollte eigentlich voll mechanisch sein. denk mal eher tachowelle gebrochen .. hatte ich letztens auch .. iss nicht weiter wild auffer fahrerseite unten das ablagefach ab da kommt man sehr gut dran ..

man denke noch an die mofa zeiten da gabts auch mechanische tachos ohne elektronik und die haben auch nicht ständig rotiert ...

da ist nen ausgeklügeltes feder system drin ;o)

sost hätten die ja direkt auf digitalen impulsgeber umsteigen können wäre doch billiger als sonnen haufen mechanik ..

 

gruss kalle

Vielleicht erzeugt irgendwas stör Magnet Felder ?

Da muß wohl durch ein dummen Zufall gleichzeitig die T-Welle gebrochen sein.

Aber bei eingeschalteter Zündung den Hauptstecker vom Steuergerät abzuziehen ist ja nun mal auch nicht ganz ohne - aber das wird damit nix zu tun haben.

Was ist eigentlich aus der Nockenwellen-Geschichte geworden ?? ;)

am 30. April 2004 um 12:30

btw: bau den tacho mal auseinander ... ;o) die tacho einheit an sich hat keinerlei elektronische anschlüsse etc. nur die tachofwelle und die treibt sowohl tachonadel als auch kmzähler an ;o)

gruss kalle

Irgendwo sitzt da auch noch der Geber für die MFA, hat aber ansich mit dem Tacho nix zu tun.

Themenstarteram 30. April 2004 um 12:47

Also, Steuergerät nochmal ab- und wieder angeklemmt, jetzt tuts wieder alles, sehr komisch. Zur Funktion. Die Welle endet in einer Wirbelstromtrommel, die nimmt dann jenach Umdrehung die Tachowelle mehr oder weniger mit.

@Norder

Ich musste ja heut ein wenig schmunzeln. Nachdem ich heut mein Zündkerzenbild betrachtet hatte, es ist Rehbraun, denke ich mal dass das Verdrehen des DK Potis im Volllastbereich doch nun sehr gut hinhaut. Die ersten Kilometer mit der Nocke war das Kerzenbild schneeweiß, nun endlich, nach Verdrehen, rehbraun. Ich denke nun einfachmal dass er ordentlich läuft.

Ich wollt dich nochmal drum bitten mir den Schrick Katalog zuzuschicken

frogwarrior@gmx.de

Re: Hilfe!!! Steuergerät oder Tacho geplättet!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Ich bin ja von der intelligenten Sorte, habe meine e Fenster runter gemacht, vergessen die Zündung auszumachen und dann das Steuergerät abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen (war nicht mehr anders möglich). Nun funzt mein Tacho (nur der Geschwindigkeitsmesser) nicht mehr. Die Nadel springt ein bisschen rum und landet dann auf Null. Tacho oder Steuergerät platt??? Was meint ihr??? Und es soll jetzt keiner kommen und behaupten die Tachowelle sei abgerutscht......

ich hoffe mal für dich, dass das nicht mein steuergerät war :mad:

ansonsten häng meins dran und guck ob das problem weg ist.

Themenstarteram 30. April 2004 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Also, Steuergerät nochmal ab- und wieder angeklemmt, jetzt tuts wieder alles, sehr komisch. Zur Funktion. Die Welle endet in einer Wirbelstromtrommel, die nimmt dann jenach Umdrehung die Tachowelle mehr oder weniger mit.

@Norder

Ich musste ja heut ein wenig schmunzeln. Nachdem ich heut mein Zündkerzenbild betrachtet hatte, es ist Rehbraun, denke ich mal dass das Verdrehen des DK Potis im Volllastbereich doch nun sehr gut hinhaut. Die ersten Kilometer mit der Nocke war das Kerzenbild schneeweiß, nun endlich, nach Verdrehen, rehbraun. Ich denke nun einfachmal dass er ordentlich läuft.

Ich wollt dich nochmal drum bitten mir den Schrick Katalog zuzuschicken

frogwarrior@gmx.de

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