1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HILFE: Stinkender Qualm von unter dem Auto und laute Geräusche aus dem Motor

HILFE: Stinkender Qualm von unter dem Auto und laute Geräusche aus dem Motor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. November 2017 um 16:00

Hallo Leute,

habe da ein kleines (großes) Problem. Wollte gerade mit meinem Passat Variant 2.0Tdi (170PS) losfahren, da merke ich das die Scheiben gefroren sind. Naja, Auto an, Climatronic an, dazu den Schalter für die Zusatzheizung (Standheizung)........da fängt es schon heftig an zu stinken und es kommt ein Qualm von unter dem Fahrzeug, das das Auto komplett eingenebelt ist. Ich also raus, Kind raus........

.... nachdem ich den Schlüssel gezogen hatte (also Zündung aus), hat er trotzdem noch weiter gequalmt und der Motor machte Geräusche wie ein Hubschrauber beim Starten, das ganze ca. 3-4 mal nacheinander, jedesmal so ca. für 2-3 Minuten (also nach 2-3 Minuten wurde er leise als wenn nichts wäre und dann ging es nach kurzer Zeit wieder los).

Das der Qualm so nicht normal ist, sollte klar sein, aber was kann das sein. Wirklich "nur" die Standheizung? oder kann da noch was anderes kaputt gegangen sein?

Habe nun bedenken das Auto überhaupt wieder anzumachen, oder sollte das kein Problem sein?

Ich weiß leider nicht wann die Standheizung (wenn es die denn war) das letzte mal funktionierte, da ich das Fahrzeug erst seit kurzem habe. Der Ehemalige besitzer ist leider gerade nicht zu erreichen. Tüv hat er aber gerade neu.

Würde mich über Info´s freuen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

die Standheizung mal richtig warmlaufen lassen, dass kann nach dem ersten Start nach dem Sommer schon sein,

sollte diese jedoch nicht richtig anspringen ( was ich vermute, da diese versucht hat 3-4 mal hintereinander zu zünden ) wird wohl eine Reinigung / Überholung der Standheizung notwendig.

Themenstarteram 25. November 2017 um 16:37

Also ist der schon extreme Qualm und gestank in diesem Falle normal?

Und das sehr laute Geräuch? Meine Tochter dachte das der Motor explodiert.... was er natürlich nicht so ohne weiteres macht.

Kurze Einschätzung: Kann ich das Auto ohne weiteres nochmal anmachen?

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 25. November 2017 um 17:37:23 Uhr:

Sorry, wie soll man das Einschätzen, wenn nicht mal die Ursache bekannt ist. Ich würde nur die Standheize mal einschalten und schauen, ob es tatsächlich da herrührt. Könnte ja auch ein blockierter Riementrieb oder oder sein.

Ein blockierter Riementrieb kann auch weitere Folgeschäden verursachen!

Themenstarteram 25. November 2017 um 17:48

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. November 2017 um 18:40:49 Uhr:

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 25. November 2017 um 17:37:23 Uhr:

Sorry, wie soll man das Einschätzen, wenn nicht mal die Ursache bekannt ist. Ich würde nur die Standheize mal einschalten und schauen, ob es tatsächlich da herrührt. Könnte ja auch ein blockierter Riementrieb oder oder sein.

Ein blockierter Riementrieb kann auch weitere Folgeschäden verursachen!

Könnte ich das so ohne weiteres sehen/feststellen, das der Riementrieb blockiert ist/war?

Große Fahrstufe einlegen und Fz. verschieben, dabei den Riementrieb beobachten.

Hallo

Dein auto hat einen diesel betriebenen zuheizer mit standheizung was mein auto auch hat wenn die temperaturen unter +5 grad gehen schaltet der zuheizer an damit der motor schneller warm wird da der zuheizer im sommer schon länger nicht gelaufen hat und jetzt wieder nach der langen ruhezeit läuft raucht und stinkt es ist voll normal lass die standheizung ein paar mal 30 min. Laufen das der sich freibrennt dann wird es wieder normal laufen.

Moin,

Also wenn der Motor nicht mehr läuft kann es ja nur die SH sein.

Die SH läuft in der Regel 20-30 Minuten.

Schau mal wenn du Zündung an machst ob das Symbol für SH innen leuchtet.

Wenn nicht einfach mal starten. Wenn es dann anfängt weil die SH auch als Zuheizer funktioniert einfach mal los fahren.

Damit du nicht vollgequalmt wirst.

Wenn es zur Störung kommt schaltet sich die SH selbst ab.

Themenstarteram 25. November 2017 um 22:26

Der Motor lief anfangs noch, hatte den dann natürlich ausgemacht weil ich nicht wusste woher der Qualm und der gestank kamen und habe erstmal mein Kind und mich in Sicherheit gebracht, wir dachten erst, es würde irgendwo brennen.

Werde dann morgen mal versuchen das Auto zu starten und sehe ja dann, was passiert.

Hatte noch ein Video gemacht, zwar mittlerweile ohne Qualm aber dafür mit dem Triebwerksgeräusch. Könnte das helfen?

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 25. November 2017 um 23:26:20 Uhr:

Der Motor lief anfangs noch, hatte den dann natürlich ausgemacht weil ich nicht wusste woher der Qualm und der gestank kamen und habe erstmal mein Kind und mich in Sicherheit gebracht, wir dachten erst, es würde irgendwo brennen.

Werde dann morgen mal versuchen das Auto zu starten und sehe ja dann, was passiert.

Hatte noch ein Video gemacht, zwar mittlerweile ohne Qualm aber dafür mit dem Triebwerksgeräusch. Könnte das helfen?

Triebwerkgeräuch ist völlig normal das kommt vom Brenner ich gebe dir ein rat besorg dir von liqui molly das systemreiniger und gib das mal in den diesel bei es brennt besser und reinigt die standheizung.

IMG_2017-11-26_06-29-18.jpeg
Themenstarteram 27. November 2017 um 19:44

Erstmal euch allen vielen Dank. Auto läuft so wie immer, riecht noch ein bisschen komisch, aber das vergeht wohl hoffentlich bald. Werde noch mal zu einem bekannten Schrauber, mal sehen was der noch so sagt und/oder sieht.

Da ich vorher noch nie eine Standheizung hatte, war ich halt recht unsicher und habe auch solch ein Geräusch (Turbine) und solch einen Qualm der von unter dem Auto kommt, bisher noch nicht erlebt. Ich werde euch auf dem laufenden halten falls es noch etwas neues zu diesem Thema zu berichten gibt.

Moin,

Bist nicht die erste die dachte ihr Auto brennt ab.

Deine Antwort