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Hilfe suzi geht während der fahrt einfach aus und nicht mehr an

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:59

Hallo fahre eine Suzuki GS 550 T. Ich kann ein paar km damit fahren und dann geht sie einfach während der Fahrt aus und dann auch erstmal nicht mehr an. Sie hat dann ungefähr eine temperatur von 40 bis 60 Grad. In die Werkstatt gefahren (mit hundert stopps) vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt neue Ansaugstutzen hat sie auch bekommen. Kompressionstest durchgeführt alles in ordnung. Im Standgas läuft sie jetzt auf ungefähr 2500 umdrehungen weil sie sonst gleich wieder aus geht. Hat vielleicht jemand eine Idee was ihr Problem sein könnte?

Danke für eure Antworten

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8 Antworten

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Ma jaaaaanz blöd gefragt....

Hat die Gute noch manuellen Choke und hast den nicht zugemacht?

Manchmal sinds ja die einfachsten Dinge, an die man nicht denkt...

am 21. Oktober 2009 um 10:15

Das mit dem (Unterdruck-gesteuerten?? - der hätte gar keine Off-Position..) Benzinhahn auf "Pri" könnte sein, in dieser Benzinhahnposition säuft der Motor nach paar km Fahrt erstmal ab (ist nur zum Ablassen des Tanks soweit ich weiß) und könnte dann nach ner Weile auch wieder anspringen.

Sonst wüRde ich auf ein temperaturabhängiges Zündungsproblem tippen, also irgendein Wackelkontakt der erst auftritt, wenn die Maschine warm wird, also z.B. eine angebrochene Leiterbahn in der CDI-Zündbox, die sich bei Erwärmung ausdehnt/aufbiegt und dann erst den Kontakt veRliert. Könnte auch im Zündschloß sein, so ein Problem, Zündspulen/Zündkabel würde ich eher nicht glauben, sie läuft doch völlig normal, wenn sie läuft, oder ?? Wenn sie im Standgas nur mit 2500Rrrrrrpm oder mehr läuft, ist das nur bei kaltem Motor (dann wär´s fast normal) _ODER_ ist das bei warmem Motor noch genauso? Wenn man das Standgas sehr hochregeln muss, sie sonst aber "rund" läuft, könnten die Düsen verstopft sein bzw. halt irgendwelche Leerlauf-relevanten Dinge verstellt sein, aber der Vergaser ist ja gereinigt worden. Geht sie denn nur im Leerlauf aus, oder auch mal bei höheren Drehzahlen ?

Gruß

PS: Das mit´m Choke könnt´s natürlich auch sein...vielleicht hat´s den igendwie veklemmt/ausgehängt, wenn der Choke immer drin wäre, säuft der Motor natürlich auch nach ein paar km ab.

PPS: OT: Der Online-Maulwuf "verschlimmbesser-e_ditiert" sogar nachträglich, wenn er nach ca 30 Minuten aufgewacht ist ....kann in meinem Wlan vermutlich nicht mehr sein...Gruß nach oben..:D:confused::p:)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:36

Erstmal danke für eure Antworten. Ja die hat noch manuellen choke ist ja von 81. also ich bin da nicht so versiert (ich bin Frau ;-) ) aber ich ziehe den choke hoch wenn se kalt ist, und dann zieht sich das ding von allein wieder runter.

ich fahre auf on.

Wenn sie denn läuft läuft sie auch normal. was mir aufgefallen ist manchmal wenn ich sie starte dreht sie ohne das ich was mache hoch auf 5000- 6000 und dann von alleine auch wieder runter nach ein paar sec. Aber selbst wenn sie warm ist läuft sie auf 2500, standgas ist extra so hoch eingestellt damit sie nicht ausgeht. Ja vergaser sind gereinigt waren im ultraschallbad hab jetzt aber gehört das die wellen auch nicht in die kleinsten löcher und so kommen. Sie geht aus wenn ich auf ne ampel zufahre und dann runter schalten muß aber manchmal auch wenn nichts ist kann dann kein Gas mehr geben kommt nichts mehr und aus ist sie.

am 21. Oktober 2009 um 17:23

Dann hat´s wohl mit Temperatur und Elektrik nix zu tun.

So ein Vergaser ist praktisch 2-geteilt, für´n Leerlauf und für hohe Last, da gibt´s dann auch ne Leerlaufgemischschraube, die nur den Leerlauf reguliert und damit aber auch bisserl den Übergang zum Lastbetrieb, u.v.a.. Wenn jetzt der Leerlauf auf 2500 hochgedreht ist, gibt´s praktisch keinen Leerlauf mehr, d.h. die Vergaserdüsen für den Lastbetrieb sind wohl sauber. Aber der Leerlaufbereich ist halt wohl verstopft, und den Vergaser im ganzen in ein Ultraschallbad werfen, bringt meist gar nix, man muss ihn meist zerlegen, damit´s sauber wird. Bei mir hat auch der Leerlauf eeetwas gespotzt und ich musste ihn hochregeln auf etwa 1400rpm, damit sie nicht ausging und damit ich sauber Gas geben konnte ohne Verschlucken aus´m Leerlauf heraus. Ich hab´dann einfach 1-2 mal so nen Spritzusatz reingekippt und durch´s System gejagt und schwupps, konnte ich meinen Leerlauf wieder auf 1000rpm runterregeln. So Zeugs gibt´s überall, bei den großen 3 Moppedausrüstern oder auch beim Moppedhändler, Autozubehör, sonstwo - ich hatte das Zeugs von Polo verwendet, aber ist sicher alles das gleiche, riecht nach Petroleum wie aus´m Teelicht, wird wohl vermutlich auch nix anderes sein....

Wenn das nicht hilft, dann wohl doch Vergaser zerlegen, reinigen, synchronisieren usw.

Gruß

PS: Respekt, ne Suzi von 81, also ein Oldtimer, da kann vieles "aufgeben", irgendwelche Schläuche und Leitungen die innerlich abblättern oder total korrodiert sind, Benzinhahn (oft gerne auch die Unterdruckmembran, wenn´s ein automatischer Unterdruckbenzinhahn ohne off-Position ist...bei Volllast ist dann viel Unterdruck da und es funzt, bei Leerlauf reicht´s dann nicht mehr für die alte spröde undichte Membran), Vergaser sowieso...aber wenn sie über 2500 rundläuft, und nur im Leerlauf, bzw beim Rausbeschleunigen aus dem Leerlauf ausgeht, dann ist´s wohl auch nur der Leerlauf oder der Benzinhahn bzw. der Choke könnte auch noch spinnen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:14

Dieses Zeug für in den Tank ja hab ich schon gekauft und auch reingeschüttet mehrmals bis Flasche leer, aber nix. Das hatte mir der aus der Werkstatt schon verkauft. Benzinhahn hat ne off Funktion und die Vergasermembrane sind lt. Werkstatt auch ok (vielleicht sollte ich mir das ganze selber mal anschauen). Bin dann mal in ne andere Werkstatt (10km mehr geschoben und geärgert) gefahren und der meinte das da irgendwo im vergaser sprit nachläuft also eigentlich das was du auch sagst. Werd wohl mal den vergaser auseinanderbauen.

Danke für deine Antwort.

am 22. Oktober 2009 um 7:29

Bloß reingeschüttet oder auch durchgejagt durch´s System, also den Tank leergefahren damit ???

Der meint die Schwimmerkammern, die immer wieder vom Tank her volllaufen müssen im Vergaser, und das Reservoir für die Spritzufuhr im Motor sind...und das halt manchmal nicht tun, dann "Flasche leer", wenn die Schwimmernadelventile verstopft sind oder so ähnlich (ich rede da auch etwas wie der Blinde von der Farbe).

Aber die sind´s wohl eher nicht, denn dann würde die Kiste bei Vollgas erst recht nicht laufen. Muss was mit´m Leerlauf zu tun haben, vielleicht ist der Leerlauf auch bloß zu mager gedreht, dann würde sie beim Gasgeben auch ausgehen, selbst wenn sie im Leerlauf noch liefe.

Nebenluft ? Da wird immer der "Bremsenreinigertest" empfohlen, aber ick bin mir da nicht sicher, ob einem die Buddel dabei nicht um die Ohren fliegen kann, hab´s selber noch nie gemacht (Starterspray auf die Ansaugstutzen sprühen, wenn die Drehzahl hochgeht, sind sie undicht und d.h. der Motor zieht Falschluft, läuft zu mager)...aber wennste das explosive Zeugs versehentlich auf´den heißen Motor sprühst, bin nicht ganz sicher was dann passiert..nö, würde ich einen machen lassen, der weiß was er tut...zumindest der das behauptet...

Gruß :)

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