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Hilfe....T1 , 2,1l-40er Weber 20liter verbrauch???

VW
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:32

Hallo Leute! ich habe einen 356 vintage speedster, aus den usa,

mein Motor >2100cc,. MADE IN GERMANY!

Verstärktes ALU-Motorgehäuse, Chromo-Gegengewichts-Kurbelwelle 82.0mmHub, erleichterte, ausgewogene Pleuel, leichte, beschichtete Sport-Kolben, 90,5mm,

Zylinder, bearbeitete Zylinderköpfe41-mit EV 40mm AV 35,5mm, SportNockenwelle>engle

308° 11,5Hub, Bigfoot-Stößel gehärtet mit Spritzölbohrung, verstärkte

Ventilfedern, Chromo-Stößelstangen,

Verstärkte 30mm Schadeck-Ölpumpe, Fullflow-Ölkreislauf! zuzügl.1,5l.Ölwanne, 2x 40er IDF Weber-doppelvergaser m.32 venturis, Elektr. benzinpumpe>Facet F40106 , K&N filter. Sportauspuf, 2externe Oelkuehler 2nach vorne verlegt ,123transistorzündung.

Der Motor ist nun gut eingefahren und verbraucht nach der Einstellung auf dem Prüfstand 20 liter/100km in der Stadt auf der bahn benötigt er bei 3000- 3500 U/min ca.8,5l

Der motor läuft wirklich schön und hängt super gut am gas. Leistung bis 5500 danach bis 6000 kann man sich sparen da kommt keine leistung mehr.

Die vergaser wurden auf dem Leistungsprüfstand in Essen eingestellt. ich hatte dann am ende 120ps.

Laut Motorhersteller zu wenig. der Motor müsste haben um die 140ps.

Meine 2x40er IDF Webervergaser wurden von Victor Günter bearbeitet, Beipassbohrungen, Schoke verschlossen, Venturis und Bedüsung: HD-150 und LK-200, Mischrohr F2, 32er Venturis

Empfohlene Bedüsung> HD-140, LK-200, ll-50

Jetzige bedüsung: HD-135, LK-225, LL-50

123 Verteiler > Einstellung auf >0 und 7° v.OT

Also der Benzinverbrauch ist wirklich dramatisch und kann wohl auch kaum an der Bedüsung liegen, kann es sein, dass die Beschleunigerpumpen total falsch eingestellt ist???

Die vergaser/schwimmerkammern sind dicht, verlieren kein Benzin.

WAS kann wohl der fatale Vergaserfehler sein?????

wie und wo kann ich die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe einstellen???

Vielen Dank für euere Hilfe.

John.

 

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Dsc03622
Dsc03616
Dsc05933
Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 10:34

Hi

ich will jetzt hier nicht im einzeln auf die Bedüsung eingehen, da haben wir hier mehr als nur einen Thread zu.

Wichtig ist immer die Grundeinstellung der Schwimmer.

Bitte mal im Blog vom Vari alles lesen zum IDF: http://www.motor-talk.de/blogs/vari-mann

Danach sollte man die Vergaser richtig einstellen können.

Gruß

Leue

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21 Antworten
am 18. Juni 2012 um 10:34

Hi

ich will jetzt hier nicht im einzeln auf die Bedüsung eingehen, da haben wir hier mehr als nur einen Thread zu.

Wichtig ist immer die Grundeinstellung der Schwimmer.

Bitte mal im Blog vom Vari alles lesen zum IDF: http://www.motor-talk.de/blogs/vari-mann

Danach sollte man die Vergaser richtig einstellen können.

Gruß

Leue

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:25

Super! danke für den link der ist sehr umfangreich u. hilfreich wirklich toll.

Kann mir jemand sagen wo ich einen benzindruckregler mit anzeige von 0-1bar herbekomme????

Mich interessiert mal die Ermittlung der 20L/100km.

Die 8,5L sind ja 'fast' normal, eher 10L würde ich sagen.

Also, sind die 20L irgendwie hochgerechnet auf Dauervollgas?

Die FACET-pumpe, ist das die rote? Die hat einen zu hohen Druck! Sicher!

Daher suchste auch einen Druckregler, denke ich mal so für mich hin.

 

 

Das dir 20PS fehlen, das kann(leider) viele Gründe haben.

Bei 2,1L würde ich eher 34 bis 36er venturies vorschlagen, dann haste was über 5500U/min.Und auch deine 20PS. Wäre schon was für 44IDF.

Dann der Auspuff. Welcher?

Kommt jetzt drauf an... was sagen Schwimmer zu 0,38bar Pumpendruck?

Etwas hoch, hmmm? Ob die schon baden gehen? Hmmm?

http://www.pumpen-peters.de/.../

Aber eins ist sicher: mit der Fördermenge gewinnst du keinen Pokal. 81L/h... lächerlich. Da versägt dich jeder 1600i auf der Bahn. :D

Du brauchst bei so einem Motor was mit gut 150-200L. Pferde muss man füttern und nicht aus leerlaufenden Schwimmerkammern verdursten lassen...

Falls diese Pumpe gemeint ist, 0,38bar geht ok. Ich dachte an eine andere rote FACET die man mit Druckreglern fahren muß.

www.pumpen-peters.de/.../

 

 

Aber ich sehe schon, die sind alle rot.....:rolleyes:

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass Schwimmerkammern jenseits der 0,25 bar das übergehen üben. Also so verkehrt ist die Idee mit dem Druckregler nicht.

Aber die Fördermenge ist indiskutabel, das sind Kleinwagenwerte.

Pro PS sollte ganz grob auch ein Liter Sprit als Fördermenge zur Verfügung stehen.

Bei Vergasern ist das zwar weit unkritischer, aber einen Einspritzer könnte ich mit diesem Spielzeug nicht befeuern... vom Druck mal abgesehn.

120PS Motoren sollten so etwa 120-150 Liter pro Stunde bekommen können, lieber etwas mehr aber keinesfalls zu wenig. Den fehlenden Sprit in der Schwimmerkammer bemerkt man dann im abmagern bei Spitzenleistungen, die mehr als ein paar Sekunden dauern und den Schwimmerstand absinken lassen.

Bei Einspritzern merkt man das sofort, da ist ja keine Schwimmerkammer da, die kurzzeitig überbrückt...

Das grundsätzliche Problem ist ja bei Druckreglern, wieviel l/h zweigen die ab um die (einstellbaren) Drücke zu halten; also wieviel kommt effektiv am Vergaser an? Je nach Einstellung- klar. Bei 0,15bar sind das die

122l/h  dann evtl. 'nur' effektiven 80l/h, oder weniger??:confused:

 

Außerdem haben die Druckregler oft das Problem der Erschütterungen, wo sich die Feder durch die Masse kurzzeitig verstellt und mehr oder weniger durchlässt. Rappel, Rütteln eben. Kernig gasgeben und die Stell-tot-zeit kommt hinzu und umgekehrt.

Manche haben dann schon mal 'nasse, undichte' Vergaser.

Nee, dann lieber 2 Pumpen mit konstruktiven max. Druck (mehr geht wirklich nicht) und addierter Fördermenge zu z.B. 150l/h.

Wäre eine Lösung mit 2 Pumpen.

Aber das mit dem Druckabfall stimmt so nicht... wenn die Verbraucher gut saugen, muss der Regler weniger zurücksteuern. Die Menge als solches bleibt für die Pumpe konstant. Entweder bekommt es der Motor oder der Rücklauf, aber die Pumpe pumpt.

Die Menge der Pumpe ändert sich nur, wenn sich der Förderdruck ändern würde... aber der wird ja ausgeregelt. Die Regler arbeiten schon ausreichend genau, trotz "Grundrauschen"...

Und die Menge gilt ja für den genannten Druck, nicht offenes Ende ;)

Öhmmm, und ich gehe ja schließlich schon davon aus, dass es eine Rückförderleitung damit zwangsweise geben muss. Weil Druckregler bei Benzin bedeutet schon, dass es eine Rücklaufleitung gegen muss... weil wenn nicht, geht die Pumpe in die Begrenzung. Oder vielmehr, ihr bleibt garnix anderes übrig und das ist nicht gut auf Dauer. Ausser sie hat ein Überdruckventil oder einen Regler intern. Oder Membranpumpe...

Jetzt müßte man das Pumpenkennfeld haben, um eindeutige Aussagen zu machen. Aber ehrlich, für so einen Schmarren wie 60 oder 120l/h bei 0,1 oder 0,5bar Druck, Rücklaufleitung(es reicht übrigens eine rel. kurze Leitung zurück zur Saugseite) fahre ich lieber 2 Pumpen.

Seit fast 20 Jahren.:D

am 26. Juni 2012 um 20:16

Hallo,

so tief wie die Spezialisten bin ich nicht im Thema. Ich kann dir lediglich sagen wo du ein geeignetes Manometer für 15,-€ bekommst und zwar hier: www.gondrom.com. Du kaufst einfach ein T-Stück mit geeinetem Anschluss und setzt es in die zu messende Leitung.

Vor 4 Wochen hatte ich ein ähnliches Problem da einer der Vergaser (40IDF Victor Günther,Hardi Pumpe 0,38bar beides neu) regelrecht überlief, dies machte sich bemerkbar durch ein "Nachpumpen" welches man gut hören konnte als alle anderen schon schliefen und auch gut sehen konnte als man einen Blick in die Lufttrichter warf . Lösung: Filter King ebenfalls bezahlbar bei VGS zu bekommen mit oder ohne Filtereinsatz. Bei anschließender Messung 0,2 bar reicht für meine Zwecke vollkommen aus.Im übrigen gibt es einen Druckwert den die Vergaser abkönnen aber den erfragst du besser bei VGS. Viel Glück und gutes Gelingen.

Gruß Frank

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 23:12

Hallo Leute, vielen dank für euere infos.

Petrol-King Benzindruckregler

Einstellbar von 0,07 bis 0,35 bar.

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c668_fuer-Vergasermotoren.html

Glyzerin-Manometer, Gehäusedurchmesser 63 mm mit Anschluß

Anzeigebereich von/bis 0 / 1 bar

http://www.gondrom.com/mediandoweb/index.php5?IdProduct=5094

Super! Dankeschön,.

ich hoffe , damit kann der fatele fehler behoben werden und ich kann dann zur feinabstimmung nochmal auf den prüfstand.

Schöne grüsse aus Lyon, John

am 27. Juni 2012 um 7:55

Und warum holt man sich nicht einfach eine Pierburg Benzinpumpe??

Datenblatt

Gruß

Der max. Druck beträgt lt. WEBERhandbuch 0,3bar, aber im Laufzustand (Leerlauf und Übergang)!!

Das heißt das die Pumpen schon etwas mehr drücken dürfen, denn die max. Druckangabe die man so liest, ist die sog. Nullförderhöhe, also wenn nichts gefördert wird.

So die 0,38bar von Hardi.

Sobald 3L/h gefördert wird 'bricht' der Druck mehr oder weniger zusammen auf z.B. 0,3 oder 0,25bar, je nach Pumpe. Das kann man an der Pumpenkennlinie( die z.B. früher bei PIERBURG bei jeder Pumpe mitgeliefert wurde) ohne Manometer und Versuchsaufbau ablesen.

 

So grob gesagt, sind die Kennlinien der grossen Pumpen mit z.B. 150l/h bei 0,4barmax bei jeweils 3L/h Verbrauch so, daß der Druck weniger schnell zusammenbricht als bei Pumpen die 90l/h bei 0,35barmax fördern.

Wenn man Pumpen ausserhalb der Kennlinie betreibt( ja das geht - meist unabsichtlich) fördern sie nichts und gehen so nach und nach kaputt.

Das ist eine beispielhafte Menge von 3l/h die ich hier angebe; es kann sein das diese Menge schon ausserhalb der Kennlinie liegt. Deshalb nicht soooo wörtlich nehmen.

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:00

habe mir nun einen dreckregler bestellt .

http://www.isa-racing.com/.../d8b8e6b8e1820a1507241289e80746d5

 

ich werde aber noch die vergaser ausbauen

und auch gleich Isolierflansche Pertinax einbauen.

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

und den schwimmerstand prüfen und auch die LLD prüfen, ich habe so einen verdacht .

kommt man auch an die LLK düse im eingebauten zustand bei den 40er IDF>made in spain????

Danke und schöne grüsse aus Lyon,

john

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