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Hilfe!!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Januar 2003 um 8:55

Hallo zusammen!

Ich hab den grossteil der Beiträge gelesen und bemerkt, dass einige von euch wirklich ahnung von TT's und deren Problemen haben zu scheinen...

Nun, mein TT ( 180 ps ) hat folgendes Problem:

Wenn ich die Motordrehzahl über 4000 / 4500 upm bringe,

ruckelt der Motor und die Drehzahl geht nicht über 4500 upm -

Motor klingt aber ganz normal, kein Ölverlust, keine abnormalen Geräusche, konstante Standdrehzahl, auch kein leistungsverlust in den unteren Drehzahlen spürbar - er dreht halt eben nur nicht mehr über 4500 und ruckelt...

was könnte da der Fehler sein? - vielleicht könnt ihr mir ja auskunft geben bevor ich ihn in die werkstatt bringe...

könnte sein dass durch das kalt / feuchte wette eine Steckverbindung defekt ist und nun der Turbo nicht mehr korrekt geregelt wird oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Hilfe!

nice greetings,

Daniel

42 Antworten

Das Problem hab ich noch nicht hier gelesen.

Ich kenne das aus einem Mercedes SLK 230 Kompressor. Der regelte damals auch bei 3.000 U/min ab.

Da gab es ein Problem in der Motorsteuerung. Das Programm schaltete in das Notlaufproggy.

Also lag hier ein Fehler in der Motorsteuerung vor. Das wurde von Mercedes damals (Ende 99) via Aufspielung einer neune Software beseitigt. Kostenpunkt damals (war noch Garantie drauf) Anteilig für den Kunden (die Mutter eines guten Bekannten von mir) knapp 400DM.

Bei Mercedes sagte man, dass der Kompressor mit zu viel Druck lief und das Notlaufprogramm eine Drehzahl von über 3000 U/Min als schädlich ansah. Deshalb sprang es um und ein weiteres ausdrehen war nicht möglich.

Das Notlaufprogramm Deines TT´s wird aber meiner Meinung nach nicht aktiviert. Ich tippe darauf, dass entweder die Motorsteuerung einen Fehler hat oder das Popoff Ventil seinen Geist aufgegeben hat. Nur warum der Motor dann ruckelt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Fahr mal am besten schnellstmöglich zu Deinem Audi Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann sollte das Problem zu erkennen sein.

Wenn kein Softwaredefekt vorliegt, dann sollen die mal das Popoff Ventil anschauen. Das ist ein Hardwareteil, dass durch die Fehlerspeicher nicht erfasst wird.

Wenn es das sein sollte, dann sag denen, dass die möglichst eines der Firma Forge aus England bestellen sollen.

Bezugsquelle in Deutschland ist die Firma SKN.

Es handelt sich um ein aus Aluminium gefertigtes Austauschteil, dass wesentlich längere Standzeiten aufweisst als das Serien-Plastig Ventil mit billig Membran.

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 9:55

Motorruckeln

 

Hallo -

danke für die schnelle Antwort -

du liegst richtig - der Motor schaltet nicht in das Notlaufprogramm um - das Motorruckeln hab ich vielleicht schlecht beschrieben - es ist so, dass wenn 4500 upm erreicht werden, der Motor nicht mehr höher dreht und die Motordrehzahl auf 4000 upm zurückfällt - danach läuft er wieder normal...

Denkst du dass der Turbo kaputt sein könnte?

Danke für deine qualitativ sehr hochwertige Antwort, die mir auch weiterhilft ( erlebt man ja nicht besonders oft in Foren... )

nice greetings,

daniel

Der turbo geht, wenn er denn kaputt geht meistens deshalb kaputt, weil er falsch behandelt wurde. Will sagen nach schnellen Autobahnfahrten vorzeitig abgestellt wurde oder nicht ordnungsgemäss warmgefahren wurde.

Folge: Durch eventuell festgebackenes Öl: Unwucht und daraus resultierender Schaden an den Schaufeln oder Lagerschaden. Das würdest Du sicherlich hören. Da würde nix ruckeln nur tierisch metallischen Krach verursachen.

Das der Turbo kaputt ist halte ich erstmal für ausgeschlossen.

Denke, dass du mal den Überdruckschaluch checken lassen solltest. Der gibt neben dem Popoff Ventil auch mal ganz gerne den Geist auf.

Denke, dass ich mir als nöchstes ein Aluminiumdruckschlauch von B&B sowie das erwähnte Forge Ventil kaufen werde. So Mitte des Jahres irgendwann.

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 10:23

Danke nochmals für die Antwort -

ich werd den TT am freitag in die werkstatt bringen und dich natürlich über die endgültige fehlerursache informieren...

nice greetings,

daniel

PS: ich bin heute mit der firma STK Turbo Technik in Verbindung getreten, die einen Austauschturbo für 506 Euro anbieten - kommt mir verdächtig billig vor, hat jemand schon erfahrungen mit dieser firma?

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 10:25

achja - noch vergessen:

nach deiner beschreibung halte ich es nun auch für ziemlich unwahrscheinlich dass der turbo kaputt ist, da ich persönlich kein heizer bin und den motor immer brav warmfahre und ihn selbst nach normalen fahren mindestens 1 minute nachlaufen bzw. unter 2000 upm fahre, bevor ich den motor abstelle... :)

- sollte die richtige behandlungsweise sein oder?

nice greetings,

daniel

Hört sich zumindest so an, als wenn Du dem Motor nichts böses willst. Die Behandlung scheint schon ok zu sein. Ähnlich behandel ich meinen Motor auch.

Soll ja auch etwas halten. Und es ist doch schön zu wissen, dass man kann wenn man will. Da muss man ja keinem was beweisen. Richtig?

Also ich gehe dann jetzt mal von der 2. Variante der Fehlersuche aus. Das kann es schon eher sein. Allerdings ist eine Ferndiagnose schon sehr schwierig. Da sollte man den Motor mal laufen hören.

Gruss

Hab gerade gelesen, dass dieses ruckeln durch verbrannte Zündspulen oder durch einen defekten Luftmassenmesser kommen kann.

Lass das direkt mal mit überprüfen.

Welches Baujahr hast Du?

Frage wegen Kulanz oder Garantie.

Hast Du gechippt?

Der defekte LMM lässt sich unter Messwert nur unter Block o2 auslesen.

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 11:54

das ist auch meine einstellung -

man muss niemandem etwas beiweisen - ich weiss ja dass er abgeht wenns sein muss.. ( zB. bei nem GTI mit 18jährigem Burschi drinn an der Ampel ;) )

Das mit dem LMM werd ich auch gleich mit checken lassen -

wie gesagt, werd dir dann auf jeden fall posten wenn das problem eruiert ist -

ich hab nen 12/1999er, garantie wäre also seit 3 wochen abgelaufen - ich werd aber trotzdem noch mit audi in kontakt treten bzgl. garantie - immerhin ist der TT ja nicht gerade das billigste audi - modell...

ich hab bei mir nichts gechippt, hab ich vermieden obwohls kein problem sein dürfte, da ja der quattro selbigen Motor hat, es wurde hier ja auch nur die Elektronik optimiert soweit ich weiss - wie es allerdings mit Getriebe und Kupplung aussieht weiss ich nicht - deshalb kein risiko - lieber ein paar PS weniger und einige kilometer mehr als umgekehrt oder?

nice greetings,

daniel

Genau meine Meinung. Und mit meinen 225PS kann ich es auch schon ordentlichst krachen lassen.

Gruss

also ich habe mal von einem bekannten gehört das der schlauch zum turbo sich zuzieht und dadurch kein druck mehr aufgebaut wird(wie beim strohhalm mit knick), dies kann ja mal bei hohen umdrehungen passieren. er kam damals nie über die 200kmh, die haben ihm dann ein stärkeren schlauch verpasst und nie wieder probleme gehabt der motor.

Sag ich doch. Ist irgendein Schlauch, der sich Überdruckbla bla nennt.

Den gibts von B&B aus Aluminium.

Der hält.

Gruss

wollte dich ja nur mal bestätigen ;)

Na denne Antenne......

Würde dennoch in jedem Fall ein Forge Ventil kaufen und einbauen lassen.

Besser ist besser. Will ich auch machen. Denke so im März oder so. Dann kann ich das Ralley Gezische auch endlich mal oben ohne geniessen.

Gruss

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 8:35

4500 upm

 

Hallo am Montag morgen!

Wie versprochen, kurzes feedback zum Motorproblem an meinem TT -

war am Freitag in der Werkstatt, hab den Fehlercode auslesen lassen, wurde jedoch keine Störung bzw. Fehler angezeigt -

danach mal eine kleine Ausfahrt mit Mechaniker Meister gemacht, der meinte ( nachdem das Ruckeln bzw. nicht einwandfrei hochdrehen des Motors auch schon bei 2000 - 3000 upm stattfand ), das dies höchstwahrscheinlich eine Zündstörung ist ( so wie es sich angehört und gefühlt hat ) -

mit dieser neuen Erkenntnis zurück in die Werkstatt,

Zündspulen und Kerzen durchgecheckt -

Zündspulen nach erfolgter Sichprüfung okay, die Kerzen nicht -

meine Werkstatt hat beim letzten Service die ( falschen ) Zündkerzen ( Platinum - welche angeblich besser sind und den Service intervall verlängern?? ) - und nicht die von Audi original vorgeschriebenen eingebaut -

Zündkerzen wurden gewechselt, nach erster Probefahrt war das Ruckeln in den unteren Drehzahlbereichen verschwunden, Leistung war auch wieder da -

nach längerer Fahrt wurde leider wieder offensichtlich dass noch immer nicht die volle Leistung des Motors zur Verfügung steht und er im letzten Gang noch immer nicht über 4500 upm dreht -

erstes Fazit: durch die 10 tkm, die die falschen Kerzen verwendet wurden, ist der Motor nun möglicherweise verrusst und deshalb steht noch nicht die volle Leistung zur Verfügung -

mit der Werkstatt jetzt so geeinigt, dass ich mal einige Kilometer fahre und mal schaue obs besser wird ( da der Motor jetzt ja wieder sauber verbrennt und sich selbst entrussen könnte ) - diesen Freitag bzw. Samstag findet dann ein weiterer Test statt, Abgaswerte werden gecheckt, dann werden wir weiter sehen...

Frage die offen bleibt: Welche Schäden können am Motor auftreten wenn die so lange Zeit die falschen Kerzen verwendet wurden ( wobei eigentlich ausser in letzter Zeit keine Unterschieder in der Agilität/Laufkultur des Motors spürbar waren ) ???

- hab mir auch schon überlegt den Motor in der Porsche werkstatt checken zu lassen damit man sieht was ihm fehlt -

wenn durch die Verwendung der falschen kerzen nämlich folgeschäden entstanden sind, wäre das ja ein verschulden der Werkstatt und die wären mir einen neuen Motor schuldig...

Was sagt ihr ( du ) dazu?

nice greetings,

daniel

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