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  7. HILFE!!! Tauschen des KLIMAKOMPRESSORS--> hat jemand ne Ahnung wie das geht

HILFE!!! Tauschen des KLIMAKOMPRESSORS--> hat jemand ne Ahnung wie das geht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. April 2007 um 16:37

Hallo...

ich muss morgen meinen Klimakompressor umbauen, da mein alter kaputt gegangen ist.

Ich hab den neuen Kompressor schon da, aber wie mache ich das mit den Flüssigkeitsleitungen?? Ist da Druck drinnen, benötigt man da einfach ein ein spez. Gerät dafür?? Muss man da den Druck ablassen bevor man die Schläuche hinter dem Kompressor abschraubt?

Wenn der alte Kompressor abgebaut ist, und der neue montiert, aber die Flüssigkeit noch nicht eingefüllt wurde. Könnten da, bis zum nächsten Audi Händler, Probleme entstehen, wenn man die Klima nicht einschaltet??

 

Bitte um einige Informationen von euch...dafür bin ich euch sehr dankbar!

mfg

DaveXXL

*************

Audi A8, Bj.11/95

4.2L Quattro

*************

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10 Antworten

klimakompressor

 

hallo dave

das fahren ohne kältemittel halte ich für bedenkenlos, solanke du die klima nicht einschaltest.

bei mir war auch kein kältemittel mehr drin, wurde dann bei atu aufgefüllt.

solltest die flüssigkeit absaugen lassen, muss ja sowieso neue rein.

wie genau der ausbau geht kann ich dir auch nicht sagen,

auf jeden fall unten die abdeckung ab,keilrippen riemen

entspannen. leitungen vom kompressor lösen, dann den kompressor abbauen.sollte nicht so schierig sein,wenn man gut rankommt.

gruß j. steiger

Hallo ,

musst erst das alte Kühlmittel absaugen lassen und danach wieder einfüllen mit einem speziellen Gerät.

Solltest die Schläuche einfach so abschrauben ist das Kühlmittel futsch und nit so toll für die Umwelt.

Neuen Kompressor einbauen und danach das System frisch befüllen lassen.

Macht jeder Freundliche , Bosch Dienst einige Reifenhändler und Freie Werkstätten.

Beim Einbau die O-Ringe mit etwas Öl ( Kein Motoröl oder sonstiges ist spezielles Kälteöl)einstreichen aus dem alten Kompressor , das läuft aus.

Beim befüllen sagen das ein neuer Kompressor verbaut wurde damit die auch die richtige Menge Kälteöl hinzufügen.

Sollte so ca 10g Kälteöl und 850g Külmittel sein.

Steht auch auf einem Aufkleber im Motorraum.

Erst den Druck ablassen, dann die Leitungen abschrauben, Gewinde gehen unter Druck kaputt...................

am 24. April 2007 um 18:42

Hallo,

die richtige Vorgehensweise wäre in etwa wie folgt:

durch eine Werkstatt die Klimaanlage entleeren lassen - das Kältemittel sollte nicht einfach so in die Umgebung abgelassen werden, da es ein Klimaschädling besonderer Güte ist. Ausserdem besteht die Gefahr von Erfrierungen bei unsachgemässem Umgang mit Kältemittel.

danach Kompressor ersetzen, am besten auch den Trockner.

nach einem Kompressorschaden hast du normalerweise Späne in der Anlage, so daß auch die Drossel ersetzt werden muß. Ausserdem wäre es sinnvoll die ganze Anlage mit Kältemittel zu spülen um den ganzen Dreck heraus zu bekommen.

danach Kompressor rein - Anlage evakuieren - Dichtheitsprüfung und Anlage neu befüllen. In einem neuen Kompressor ist normalerweise die komplette Ölmenge für die ganze Anlage schon drin - also bitte berücksichtigen wenn nicht gespült wird.

Hoffe Ich konnte helfen

Gruß aus Baden

Martin

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von mala670

Hallo,

die richtige Vorgehensweise wäre in etwa wie folgt:

durch eine Werkstatt die Klimaanlage entleeren lassen - das Kältemittel sollte nicht einfach so in die Umgebung abgelassen werden, da es ein Klimaschädling besonderer Güte ist. Ausserdem besteht die Gefahr von Erfrierungen bei unsachgemässem Umgang mit Kältemittel.

danach Kompressor ersetzen, am besten auch den Trockner.

nach einem Kompressorschaden hast du normalerweise Späne in der Anlage, so daß auch die Drossel ersetzt werden muß. Ausserdem wäre es sinnvoll die ganze Anlage mit Kältemittel zu spülen um den ganzen Dreck heraus zu bekommen.

danach Kompressor rein - Anlage evakuieren - Dichtheitsprüfung und Anlage neu befüllen. In einem neuen Kompressor ist normalerweise die komplette Ölmenge für die ganze Anlage schon drin - also bitte berücksichtigen wenn nicht gespült wird.

Hoffe Ich konnte helfen

Gruß aus Baden

Martin

Hallo

Wo kann ich den Druck auslassen? Wo ist dieses Ventil? Kann ich den Druck auslassen, auch ohne diesem spez. Gerät von Audi?

mfg

DaveXXL

am 24. April 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von DaveXXL

Hallo

Wo kann ich den Druck auslassen? Wo ist dieses Ventil? Kann ic

h den Druck auslassen, auch ohne diesem spez. Gerät von Audi?

mfg

DaveXXL

Hallo,

du brauchst kein spezielles Gerät von Audi, sondern ganz einfach eine Klimaservicestation. Hat z.B. auch ATU oder freie Werkstatt. Du solltest das Kältemittel auf keinen Fall einfach so ins Freie lassen !!

Gruss aus baden

Martin

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von mala670

Hallo,

du brauchst kein spezielles Gerät von Audi, sondern ganz einfach eine Klimaservicestation. Hat z.B. auch ATU oder freie Werkstatt. Du solltest das Kältemittel auf keinen Fall einfach so ins Freie lassen !!

Gruss aus baden

Martin

Hallo...

nein ich meinte wo sich das Ventil befindet, damit ich die Flüssigkeit auslassen kann??

Ich glaube nicht, dass ich diese hintenliegenden Schläuche langsam aufmachen muss um da den Druck auszulassen oder (....hinten am Klimakompressor).

mfg

DaveXXL

am 24. April 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von DaveXXL

Hallo...

nein ich meinte wo sich das Ventil befindet, damit ich die Flüssigkeit auslassen kann??

Ich glaube nicht, dass ich diese hintenliegenden Schläuche langsam aufmachen muss um da den Druck auszulassen oder (....hinten am Klimakompressor).

mfg

DaveXXL

Hallo,

das ist keine Flüssigkeit, sondern ein Gas, und du solltest wie bereits erwähnt die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen.

Gruss aus Baden

Martin

Paul,

wie Martin sagte, das Kältemittel evakuieren, d.h. es wird mittels der Klimastation, dies ist eine fahrbare Anlage, entleert, anschließend Anlage Spülen, ganz wichtig, aber das sagte Martin ja, zum selber machen ist das nichts, zum einen hast Du die Umwelt geschädigt, Dich gefährdet und Dein neuer Kompressor geht bald wieder kaputt!

Florian

P.S.

Klimaservice kostet zwischen 49-69,- €, das musst Du eh ausgeben, wenns nachher richtig laufen soll, also sag denen, sie sollen erst entleeren und Füllen eben erst dann, wenn Du gewechselt hast.

Nsjs, unsere Audis sind schon mit dem "neuen", kaum oder gar nicht Umweltschädlichen Klimamittel, ich glaube es heißt R134A (und das alte heißt R12) befüllt. Da alle klimaanlagen auf die dauer das Kältemittel verlieren, ist beim ablassen in die Umwelt kein großer unterschied dazu, dass man das auto fährt bis man nachfüllen muss.

--EINSCHUB--

Außerdem halte ich von der Klimaerwärmungsdiskussion nichts, es ist inzwischen bekannt und erwiesen dass der Mensch keinen signifikanten einfluss hat, sondern die Klimaerwärmung eine Alternierende erscheinung ist, die sich alle paar tausend jahre wiederholt. Zum beispiel im Mittelalter war es durchschnittlich einige grad wärmer als jetzt, und abhängig von der Temperaturerhöhung hat sich auch der CO2-Gehalt erhöht (Nicht umgekehrt). Übrigens wird fast in jeder Statistik verschwiegen dass Wasserdampf das größte Klimagas ist, und ebenso wird verschwiegen dass die Weltmeere weit mehr CO2 Produzieren als der Mensch. Die Panikmache zielt vermutlich nur darauf ab, mit neuen Steuern und Abgaben Geld zu verdienen - wissenschaftlich ist das nicht mehr haltbar. Auf anfrage suche ich gerne den entsprechenden Artikel raus.

--ENDE EINSCHUB--

Zurück zum Thema:

An den Klimaleitungen, meißt im Kompressor- oder Klimakühlernähe, meißt von oben im Motorraum zugänglich, befinden sich zwei Ventile an den Leitungen, die ähnlich wie ein Autoventil eine Ventilkappe haben. Diese abschrauben und darunter den Pin reindrücken, wie beim Autoventil. Die Gasfüllung ist nur unter Druck flüssig, und expandiert zum Gaszustand wenn du das Ventil öffnest - das heißt es fließt nichts heraus sondern er ströömt gas aus. Danach ohne Gewalt die Leitungen vom Kompressor lösen, wenn es nicht geht einen Caramba-Rostlöser oder ähnlichers aufsprühen und lange einwirken lassen. Als ich bei meinem 200er Audi die Klimaanlage überholt und den Kompressor getauscht habe, hab ich eine Mutter an den Leitungen erst nach 20 Stunden Einwirkzeit des Rostlösers aufbekommen, davor ist immer die leitung mit eingeknickt beim versuch die Mutter aufgzuschrauben.

Darüber hinaus ist es echt wichtig, den Trockner zu tauschen - beim ordentlichen Klimaservice kostet so etwas etwa 60 euro. Der Trockner entwässert das Klimamittel von Kondenzfeuchgtigkeit und ist ein verschleißteil, das sich bereits nach wenigen minuten an der Luft vollsaugt - also finger weg von gebrauchten.

Viel Spaß bei der Reparatur - ist nicht so schwierig.

Vincent

P.S.: Auch von mir der Tipp: Dichtungen mit Kompressoröl einweichen vor dem zuschrauben, damit der Gummi nicht reißt. Ebenso vor dem Befüllen mit stickstoff einen Dichtigkeitstest machen lassen.

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