ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!!!! Tempomat nachgerüstet, aber keine Funktion!!!

HILFE!!!! Tempomat nachgerüstet, aber keine Funktion!!!

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 20:32

Hallo!

Habe heute an einem Golf 3 (90PS)vom Bekannten einen Tempomat nachgerüstet.

Leider hat der Tempomat keinerlei Funktion.

Jetzt zu den Details:

1.Der Tempomat stammt aus einem Passat mit VR6 und Automatik. Könnte das Steuergerät nicht passen, wegen dem Automatikgetriebe oder muss man da noch irgendwas beachten, weil man den Tempomat jetzt in nen 90PS Schaltwagen einbaut???

2. Ist soweit alles verdrahtet. Das Belüftungsventil für das Kupplungspedal habe ich in reihe mit dem Bremspedal angeschlossen. Der Unterdruckkreislauf ist komplett dicht. Das Geschwindigkeitssignal habe ich an dem blau/weissen Kabel abgenommen, was direkt vom Geber im Getriebe kommt. Ist das falsch? Wenn ja, wo finde ich das richtige Geschwindigkeistsignal?

3. Könnt ihr mir Tips zur Fehlersuche und zum Fehlereingrenzen geben? Verzweifel langsam hier!

 

Achso, als Hilfe habe ich die Einbauanleitung von Theresias genommen. Super Teil!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Juli 2004 um 20:54

laut Kabelplan ist zwischen Schalter und Automatik nur eine Leitung anders geführt ... würde das geändert ?

 

Silversnake

Hi,

hast Du ALLE Kabel angeschlossen?

Letztens habe ich hier einen Fall gelesen, der hatte auch ein Schaltgetriebe und hatte die schwarze Leitung vom Verteiler Klemme 15 nicht angeschlossen, weil er dachte die Leitung wird nur bei Automatik angeschlossen.

Ich selber habe nach der Anleitung von Mutti das ganze bei mir eingebaut und es klappte ohne Probleme.

Nebenbei: Das Stellelement Am Gaspedal vom Passat passt normalerweis nicht bei Golf; ich hatte meine Anlage auch aus einem Passat und da war der Kunststoffstift ein paar cm zu kurz.

Mei Rat:

miss erstmal, ob am Schalter pin4 Bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Dann taste Dich weiter; Ist der Schalter OK (miss die Ausgänge beim betätigen des Schalters), kontrolliere die Kabel (Kabelbruch?)

Gruß

Jörg

Edit:

Vorsicht, beim Passat ist das Steuergerät etwas anders (zumindest bei meinem) weniger Pins, etwas anders belegt, aber zum Glück hatte ich den original Kabelbaum vom Passat und auch den Schaltplan vom Passat

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:12

Ja das Stellelement hab ich angepasst! Das dürfte so funktiuonieren!

Also der Kabelbaum ist auch ausm Passat!

Hatte nur 2 Kabel übrig. Einmal war das nen Kabel fürs Automatikgetriebesteuergerät und einmal wars eins für ABS! Sonst habe ich alle Kabel angeschlossen!

Funktioniert das denn , dass Tachosignal direkt an dem Geber vom Getriebe abzunehmen, weil da liegt ja auch dieses blau/weisse!

Könntest du mir deine Einbauanleitung mal zukommen lassen, zwecks Abgleich?

Das klingt genau nach dem Fehler, den ich meinte:

Kabel fürs Automatikgetriebesteuergerät, es gibt kein Kabel, das für das Steuergerät benötig wird, sonder der Tempomat erhält vom Steuergerät den Strom (Klemme 15).

Dieses Kabel sollte schwarz sein und zum Schalter pin 4 gehen, richtig? (kann auch zwischendurch bei einem Stecker auf blau/rot wechseln)

Und das andere Kabel ist schwarz/rot und geht nicht zum ABS selber, sondern an den gleichen Anschluss (Bremslichtschalter)

Braucht man auch wenn man kein ABS hat, das schaltet nämlich bei Bremsen die Anlage ab.

Es sollte kein Kabel übrigbleiben

Gruß

Jörg

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:30

Also braucht das GRA Steuergerät 12V dauernd vom Schalter oder erst wenn der Schalter betätigt wird?

Und das Kabel was dann angeblich fürs Automatikgetriebe ist kommt dann an Klemme 15 von welchem Steuergerät denn?

Schau Dir mal genau den Schaltplan an:

das Kabel zum Steuergerät der Automatik ist gestrichelt gekennzeichnet. Diese Leitung wird beim Schaltgetriebe durch die danebenliegende (mit Stern gekennzeichnet) ersetzt und führt zu einem Verteiler für Klemme 15 an der ZE.

D.h. Erst beim Einschalten der Zündung erhält der Schalter Strom.

Und erst wenn man dann den Schiebeschalter auf EIN schaltet, erhält das Steuergerät Strom.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:36

Achso! Jetzt weis sich was du meinst! Du meinst das Zündungplus!

Japp das hab ich natürlich angeklemmt! Nur das ABS-Kabel liegt noch frei! Und da muss dann 12V aufgeschaltet werden, wenn das Bremspedal gedrückt wird, richtig?

So ist es, wenn man bremst liegt an Pin W4 an der ZE 12 Volt an und schaltet die Anlage ab.

Wenn allerdings nur dieses Kabel fehlt müsste die Anlage eigentlich funktionieren, nur daß sei beim Bremsen nicht abschaltet.

Probier das aber erst mal aus, wenn Du das Kabel angeschlossen hast.

Der Schaltplan vom Passat ist sehr unübersichtlich (nicht einzeln sonder alle Pläne zusammen), aber gib mir mal Deine Email, dann schicke ich ihn Dir.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:45
Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:47

Müsste es denn mit dem kompletten Tempomat aus dem Automatik Passat funktionieren, wenn ich den im Schalt Golf verbaue?

Nicht das das Steuergerät irgendwie anders ist oder so!

Mail ist raus.

Gruß

Jörg

Steuergerät müsste das gleiche sein, da es für das Steuergerät keinen Unterschied gibt, nur die Verkabelung ist halt anders (2.ter Schalter am Kupplungspedal und Zündungsplus über ZE)Allerdings hatte mein Steuergerät vom Passat 8 + 2 Pinne und nicht 12 wie beim Golf

Hallo,

ich muß meinen Beitrag von gestern Abend mit den 12V beim Bremsen korrigieren (War wohl doch ein bischen zu spät für mich ;-)

Die beiden Schalter an Bremspedal und Kupplung sind Öffner, d.h. in Ruhestellung ist die Leitung geschlossen und verbindet das Steuergerät mit Pin W4 der ZE (was auch immer dort anliegt)

Wenn man bremst oder schaltet unterbricht einer dieser Schaltung die Verbindung.

Wenn Du also die Leitung gar nicht erst anschliesst, "denkt" das Steuergerät, Du würdest die ganze Zeit bremsen bzw. die Kupplung treten, also wird die Regelung unterbrochen.

Der Tempomat kann also tatsächlich erst dann funktionieren, wenn Du diese Leitung auch angeschlossen hast.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 13:48

Hallo!

Gerade erst feierabend gehabt.

Das mit den Schaltern an Bremse und Kupplung hab ich ja alles ok. Sind in Reihe als Öffner gelegt.

Werde dann gleich noch dieses Kabel für den Bremslichtschalter anschliessen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das Tachosignal vorne am Getriebe abnehmen kann, wo das Tachosignal für den Tacho gebildet wird?!?

Da ist ja auch eins blau/weiss, wo ich das Kabel vom Tempomat bisher angeklemmt habe. Müsste das funktionieren?

Kann man das Geschwindigkeitssignal irgendwie messen mit nem Multimeter? Wenn ja, wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!!!! Tempomat nachgerüstet, aber keine Funktion!!!