ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Titelreihenfolge von USB-Stick

Hilfe! Titelreihenfolge von USB-Stick

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:11

Hallo zusammen!

Bisher hat mein BMW (E90 330i Bj. 07/2009 mit Navi Pro (CIC) und USB-Schnittstelle) die MP3s vom USB-Stick geordnet nach Titelnummer abgespielt. Also so, dass wenn ich per Musiksuche ein Album abgespielt habe, dieses nach Titelnummern sortiert abgespielt hat. Wenn ich alle Lieder eines Interpreten ausgewählt habe (also mehrere Alben), dann hat er alle Alben alphabetisch sortiert, aber innerhalb eines Albums dennoch nach der Titelnummer am jeweiligen Album sortiert. Also so, wie das auch sein soll.

-----------------------------

Beispiel:

Musiksuche: Interpret: Red Hot Chili Peppers

[ich habe 2 Alben "Californication" und "By the way", die Titel werden wie folgt abgespielt]

Album: By the way

01. by the way

02. universally speaking

03. this is the place

04. dosed

05. don't forget me

06. the zephyr song

07. can't stop

08. i would die for you

09. midnight

10. throw away your television

11. cabrón

12. tear

13. on mercury

14. minor thing

15. warm tape

16. venice queen

Album: Californication

01. around the world

02. parallel universe

03. scar tissue

04. otherside

05. get on top

06. californication

07. easily

08. porcelain

09. emit remmus

10. i like dirt

11. this velvet glove

12. savior

13. purple stain

14. right on time

15. road trippin

-------------------------------------

Also so wie's sein soll. Innerhalb des Albums spielt er nach Songtitel nummeriert (ein Album will man ja in der richtigen Reihenfolge hören...) und erst das Album "By the way", danach "Californication" --> alphabetisch sortiert.

 

Vor ca. einer Woche hat die USB-Schnittstelle den USB-Stick sporadisch allerdings nicht mehr erkannt. Ich musste den Stick rausnehmen und neu reinstecken (manchmal mehrmals), dann gings meistens wieder. Es wurde aber immer schlimmer bzw. funktionierte immer seltener, also hab ich beschlossen, den Stick neu zu formatieren und die Musik neu aufzuspielen.

Und jetzt das Problem: seitdem ich den Stick neu formatiert und bespielt habe, spielt die Musik pro Album alphabetisch ab (sortiert nach Songtitel, wie er im ID3-Tag der MP3s steht). Das war vorher nicht so und stört mich tierisch.

 

-----------------------------

Sieht dann am Beispiel der zwei oberen Alben so aus:

Musiksuche: Interpret: Red Hot Chili Peppers

Album: By the way

01. by the way

11. cabrón

07. can't stop

05. don't forget me

04. dosed

08. i would die for you

09. midnight

14. minor thing

13. on mercury

12. tear

06. the zephyr song

03. this is the place

10. throw away your television

02. universally speaking

16. venice queen

15. warm tape

Album: Californication

01. around the world

06. californication

07. easily

09. emit remmus

05. get on top

10. i like dirt

04. otherside

02. parallel universe

08. porcelain

13. purple stain

14. right on time

15. road trippin

12. savior

03. scar tissue

11. this velvet glove

-------------------------------------

 

Woran könnte das liegen? Ich habe alles probiert:

-) die Kopiermethode auf den USB-Stick... egal, ob im Windowsexplorer rüberkopiert oder über mein Musikprogramm (MediaMonkey), so wie ich es vorher gemacht habe

-) den Stick neu formatiert und eine andere Bezeichnung gegeben

-) den Stick mit anderen Parametern formatiert (unterschiedliche Clustergrößen)

-) einen anderen USB-Stick probiert

-) Die Dateinamen verändert in der Hoffnung, dass diese ausschlaggebend sind für die Reihung

Geholfen hat nichts. Er scheint stur alphabetisch nach Songtitel pro Album zu ordnen.

Das komische ist einfach, ich wüsste nicht, dass ich im iDrive irgendetwas geändert hätte. Bzw. wäre mir nicht mal bewusst, dass ich irgendwo einstellen kann, wie die Titel sortiert werden sollen.

Das einzige, was ich definitiv sagen kann: die Musikwiedergabe von der Navi-Festplatte ("Musiksammlung") hat schon immer (seit ich das Auto habe) in dieser alphabetischen Reihenfolge abgespielt - deswegen hab ich die Musiksammlung auch nie verwendet und bin auf USB ausgewichen... aber jetzt spinnt das auch so rum ;(

Hat irgendwer vielleicht eine Idee???

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hab das ganz zu Anfang auch gehabt, dass offensichtlich nicht die Tag-Information der Titelnummer verwendet wird. Hab die Musik auf der HDD und gehe aber nicht über die Musiksuche, sondern navigiere durch die Verzeichnisstruktur. Dabei wird die Endung .mp3 in der Anzeige abgeschnitten und der Rest des Filenamens angezeigt.

Und zur übrsichtlichen sortieren hab ich in einem Verzeichnis daher die Liednummer zweistellig vorangestellt.

Sieht dann so aus:

01 Titel1

02 Titel2

...

Wird also immer schön alphabetisch sortiert (halt nach Zahlen).

Und um die Ordnung in den Alben zu behalten hat jeder Albumtitel die Jahreszahl des Erscheinens voran:

1995 Album1

1998 Album2

2003 Album3

...

So hat man da gleich die Chronologie.

Versuchs mal damit.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Hab das ganz zu Anfang auch gehabt, dass offensichtlich nicht die Tag-Information der Titelnummer verwendet wird. Hab die Musik auf der HDD und gehe aber nicht über die Musiksuche, sondern navigiere durch die Verzeichnisstruktur. Dabei wird die Endung .mp3 in der Anzeige abgeschnitten und der Rest des Filenamens angezeigt.

Und zur übrsichtlichen sortieren hab ich in einem Verzeichnis daher die Liednummer zweistellig vorangestellt.

Sieht dann so aus:

01 Titel1

02 Titel2

...

Wird also immer schön alphabetisch sortiert (halt nach Zahlen).

Und um die Ordnung in den Alben zu behalten hat jeder Albumtitel die Jahreszahl des Erscheinens voran:

1995 Album1

1998 Album2

2003 Album3

...

So hat man da gleich die Chronologie.

Versuchs mal damit.

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Diese Methode kenne ich (und auch die Tatsache, dass es auf der HDD immer in alphabetischer Reihenfolge angezeigt wird), allerdings werde ich damit nicht wirklich warm.

In der Zwischenzeit glaube ich aber die Ursache bzw. Lösung meines Problems gefunden zu haben: ich habe vor ein paar Wochen auf eine neuere Version meines ID3-Tag-Editors gewechselt. Diese schreibt die Daten im Unicode-Zeichensatz in die Dateien und das scheint die BMW-Software (zumindest mit dem Softwarestand meines Wagens) nicht korrekt verarbeiten zu können. Man kann die Unicode-Option allerdings deaktivieren. Das habe ich jetzt gemacht, jetzt bearbeite ich mein ganzes MP3-Archiv am Computer und bespiele dann den USB-Stick neu. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Danke!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:08

Nur zur Info, falls es jemandem hilft: ja, Unicode war schuld. Nach der Umwandlung am Computer in Nicht-Unicode-Daten und der Neubespielung des USB-Sticks funktioniert die Reihung der Titel in einem Album wieder einwandfrei nach Song-Nummer laut Song#-Attribut.

Hallo, möchte kurz meinen Lösungsvorschlag zur Titelsortierung nennen.

Ich gehe einen etwas anderen Weg.

Ich erstelle auf meinem USB Stick für jedes Album eine Wiedergabeliste im M3U Format (wichtig, die Struktur muss relativ und nicht absolut sein). Ich nutze dafür das Programm MP3Tag. Die Titelauswahl, bzw. Albumauswahl mache ich dann immer über den Punkt Wiedergabelisten, habe das Navi Business System.

Finde diese Variante besser, da das Navi dann direkt Zugriff auf die Taginformationen nimmt und den Dateinamen ignoriert. Sieht in der Anzeige halt etwas sauberer aus.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von dudelsack84

Hallo, möchte kurz meinen Lösungsvorschlag zur Titelsortierung nennen.

Ich gehe einen etwas anderen Weg.

Ich erstelle auf meinem USB Stick für jedes Album eine Wiedergabeliste im M3U Format (wichtig, die Struktur muss relativ und nicht absolut sein). Ich nutze dafür das Programm MP3Tag. Die Titelauswahl, bzw. Albumauswahl mache ich dann immer über den Punkt Wiedergabelisten, habe das Navi Business System.

Finde diese Variante besser, da das Navi dann direkt Zugriff auf die Taginformationen nimmt und den Dateinamen ignoriert. Sieht in der Anzeige halt etwas sauberer aus.

Danke für die Info. Das ist durchaus auch eine gangbare Option. Ich habe zwar mein Problem bereits gelöst, aber vielleicht werde ich es dennoch mal ausprobieren :)

Vielleicht funktioniert das ja sogar auf der internen Festplatte, dann kann ich die doch auch für meine Musik nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Titelreihenfolge von USB-Stick