ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe Traggelenk Querlenker oder so ???

Hilfe Traggelenk Querlenker oder so ???

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe.

seit einiger Zeit habe ich ein übles Geräusch vorne links bei meinem W211 BJ. 1/2005. Habe heute mal nachgesehen. Konnte es im aufgebocktem Zustand nicht 100% identifizieren. Jedenfalls ist ein Spiel an einem Gelenk (siehe Bild) Diese Stange sieht in der Mitte aus wie ein Bügel der bis nach oben zum Federbein geht. Kann mir einer sagen wie das Ding genannt wird und ob es sein kann, dass die markierte Buchse mit dem Pfeil öfter kaputt geht. Habe nämlich immer nur andere Teile der Aufhängung im WWW gefunden.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß

Udo

Vorne-links-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:21

Hallöchen, habe heute das Traggelenk selber gewechselt ;-))

Also

+7
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist das untere Traggelenk. Zur Haltbarkeit will ich mich nicht äußern, meiner kriegt auch am Montag zwei neue (immer rechts und links erneuern lassen), aber ich habe keine Ahnung, wie lange die bei mir gehalten hatten, bevor der Prüfer sie bei der wiederkehrenden Überprüfung nach §57 als defekt markiert hatte. Ich werde versuchen, den Freundlichen zu bitten, in die Servicehistorie zu sehen, denn 350.000km haben sie sicher nicht gehalten. Ich hoffe aber auch, daß es mehr als 60.000 waren. Das war der letzte Service, den der Vorbesitzer noch hatte machen lassen und seitdem lasse ich die Services machen.

LG

Rüdiger

meinst du dashttp://www.youtube.com/watch?v=Nm8cOpkzq2g

nette grüße,adel_1

und das der andere http://www.youtube.com/watch?v=px88rxdSKLI, nette grüße,adel_1

Ja, das Traggelenk. Bei mir klapperts auch. Beim konstanten fahren auf glatter Straße mit 40-45 Kmh eiert der Vorderwagen.

Habe beim Winterreifen wuchten in einer Fix Reifenbude mal nachsehen lassen.

Der Meister meinte nur: Das ist etwas aufwändíger, da MB so schlau war die Dinger einzupressen.

Bei anderen Fahrzeugen lässt sich das mit 3 Schrauben lösen.

Halten im Schnitt nur 100tsd Km. Habe manchmal den Eindruck: Bei MB klapperts wohl auch.

Werde das zum TÜV im April machen lassen. Mal sehen was da noch so ist. Kenne sowas überhaupt nicht.

Gruß Rudy

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Ja, das Traggelenk. Bei mir klapperts auch.

Mußtest Du Salz in meine Wunden streuen? :rolleyes:

Bei mir klappert nichts, der Vorderwagen ist stabil wie nix, nur der doofe Prüfer meinte, das Traggelenk müsse ich erneuern. Ich werde natürlich am Montag früh bei Abgabe des Wagens auf einer Prüfung des Gelenks bestehen und mir das alte (die beiden alten) mitgeben lassen, aber selbst wenn es nicht kaputt sein sollte, dann werde ich dank des schrottigen österreichischen Systems der Kfz-Überprüfungen kein sog. Pickerl kriegen, solange das bemängelte Traggelenk nicht erneuert wurde. *grummel*

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Ja, das Traggelenk. Bei mir klapperts auch.

Mußtest Du Salz in meine Wunden streuen? :rolleyes:

LG

Rüdiger

Hallo Rüdiger

wieso, du hast doch die erste Antwort gegeben;)

Die Prüfer kennen leider die Schwachstellen und schauen da sicher genau wenn sie einen Ärgern wollen. Selbst lässt sich das z.T. oft schwer ausmachen. Bei mir ist ein Poltern beim langsamfahren um Kurven auf Kopfsteinplaster zu vernehmen. Und das eiern auf glatten Straßen bei knapp 45 kmh. Das linke Rad wackelt mir etwas zu viel.

Der Reifenheini meinte aber das Traggelenk rechts hat Spiel.

Der :) hat nichts gemerkt beim Service vor 5 tsd KM.

Wenn man nicht alles alleine macht. Und das bei BJ 2006/ 125 tsd. Km.

Gruß Rudy

Kleines Update: mein 211er steht gerade in der Werkstatt und ich lasse beide unteren Traggelenke erneuern, obwohl der ÖAMTC das rechte nicht bemängelt hatte. Leider ließ sich der Servicehistorie nur entnehmen, wann die Traggelenke auf Garantie erneuert worden waren. Einmal schon nach 14.000km und ein zweites Mal nach 133.000km. Gesetzt den Fall, sie hätten nach dem Wechsel bei km 133.000 wieder gut 100.000km gehalten, dann wären sie nach ungefähr 250.000km gewechselt worden und ein Ersatz wäre jetzt, nach erneut 100.000km, völlig in Ordnung. So oder so will ich mich aber nicht beklagen, Traggelenke sind Verschleißteile.

LG

Rüdiger

Vielen Dank für die guten Beiträge.

Würde es gerne selber machen. Hat jemand zufällig rund um Köln so ein Spezialwerkzeug zum Aus- und Einpressen.

@ Granada75 wie viele AWs standen für den Wechsel auf der Rechnung? Vielleicht lasse ich es ja doch machen.

Beste Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udoos

Vielen Dank für die guten Beiträge.

Würde es gerne selber machen. Hat jemand zufällig rund um Köln so ein Spezialwerkzeug zum Aus- und Einpressen.

@ Granada75 wie viele AWs standen für den Wechsel auf der Rechnung? Vielleicht lasse ich es ja doch machen.

Beste Grüße

Udo

in neuss bekomme ich das für ca. 80Euro +Material gemaccht

Wenns quickt hört sich da so an: http://www.youtube.com/watch?v=_nVEMAcvF8o

Gruss

W

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

 

Wenns quickt hört sich da so an: http://www.youtube.com/watch?v=_nVEMAcvF8o

Gruss

W

Bei mir ist es nicht so extrem, aber manchmal hört es sich schon genau so an :(

Zitat:

Original geschrieben von udoos

Vielen Dank für die guten Beiträge.

Würde es gerne selber machen. Hat jemand zufällig rund um Köln so ein Spezialwerkzeug zum Aus- und Einpressen.

@ Granada75 wie viele AWs standen für den Wechsel auf der Rechnung? Vielleicht lasse ich es ja doch machen.

Beste Grüße

Udo

Mein Freundlicher hat mir dafür die von MB vorgeschriebenen 28 AW berechnet. Billig war's nicht, aber sie scheinen sauber gearbeitet zu haben.

Nur den Wischwasserbehälter muß ich doch endlich mal ersetzen. Sie haben natürlich beim Assyst wieder Waschwasser aufgefüllt (ohne Berechnung), aber der Behälter ist irgendwo im oberen Teil undicht und das hat sich nun überall links unten auf und unter den Motorkapseln verteilt. :(

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von udoos

Vielen Dank für die guten Beiträge.

Würde es gerne selber machen. Hat jemand zufällig rund um Köln so ein Spezialwerkzeug zum Aus- und Einpressen.

Kauf' Dir ein Traggelenk-Ausdrück-Set (eBay um 80 EUR), zusätzlich brauchst Du noch einen Kugelkopf-Abzieher (da habe ich keinen genau passenden gefunden, aber mit Fummelei und Geduld geht's auch [schlecht] mit einem universellen für 20 EUR).

Traggelenke habe ich (bequem) bei TE-Taxiteile in Berlin bestellt.

Ist auf jeden Fall immer noch deutlich günstiger, als bei der Vertragswerkstatt, jedenfalls wenn Du Deine Arbeitszeit mit 0 EUR ansetzen willst/kannst.

 

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe Traggelenk Querlenker oder so ???