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Hilfe, Tür geht nicht mehr auf!
Hallo, Leute!
Bei meinem "neuen" Senator hat die plötzlich die Zentralverriegelung ein Problem: Die Beifahrertür geht nicht mehr auf!
Es fing damit an, daß die Türen immer sofort wieder aufgingen, wenn man per Funkfernbedienung abschließen wollte. Nur nach dem manuellen Herunterdrücken des Beifahrerknopfes ließ sich der Rest des Wagens abschließen. Dieser Knopf ging einfach nicht mehr mit der übrigen Fernbedienung mit, ließ sich aber von Hand bewegen.
Dann habe ich die Türverkleidung demontiert, um die Steckkontakte zu überprüfen und ein wenig Silikonöl an die Mechanik zu sprühen. Mit der Hand habe ich die Mechanik abgetastet. Ein, zwei Male hat der Stellmotor (Hubmagnet) noch reagiert, und dann gar nicht mehr - er ließ sich dann überhaupt nicht mehr bewegen: Der Stempel sitzt bombenfest unten in "ZU"-Position. (Die Mechanik darüber scheint durchaus noch beweglich zu sein.) Da ich einen Termin hatte, montierte ich die Türverkleidung wieder, ohne den Fehler beheben zu Können.
Nun habe ich ein Problem: Die Beifahrertür ist und bleibt verriegelt und blockiert, der Knopf innen läßt sich nicht hochziehen und der Schlüssel außen nicht in die "AUF"-Position drehen (auch nicht mit Kraft). Wie kriege ich das wider auf? Sonst kann ich ja nicht einmal mehr die Türverkleidung für die Fehlersuche demontieren!
Gibt es, außer dem Hubmagneten, noch ein weiteres Stellglied, z.B. um die Beifahrertür zu blockieren, wenn die Alarmanlage aktiviert ist?
Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Beiträge!
Viele Grüße
Gorbi
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14 Antworten
Also das mit der nicht zu öffnenden Beifahrertür kenn ich.
Wenn bei mir gar nix mehr geht dann setze ich mich rein und ziehe den Knopf beim Öffnen mit nach oben.
zu 99 Prozent klappt das.
Ich war bissher aber zu faul die Türpappe abzupflücken um dem Fehler auf dem Grund zu gehe.
Gruß Ralf
Blockiert!
Hallo, Ralf!
Bei meiner Beifahrertür ist der Knopf aber blockiert!
Er LÄSST sich überhaupt nicht mehr hochziehen, auch mit Kraftaufwand nicht. Und auch nicht per Schlüssel von außen.
Ich kriege die Tür ÜBERHAUPT nicht mehr auf!
Was kann ich dagegen tun? Hat keiner einen Tip?
Viele Grüße
Gorbi
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist mit Arbeit verbunden.
Wenn gar nix mehr geht musst du den Beifahrersitz ausbauen, dann kommst du an alle Schrauben die die Türverkleidung halten dran.
Wenn der Sitz dann raus ist baust du die Türpappe ab und hängst das Gestänge am Motor aus.
Der Türknopf muss dabei mit erhöhter Gewalt entfernt werden ( nach oben raushebeln iss ja nur Plastik). Danach bekommst du die Tür wenigstens wieder auf und zu mit dem Schlüssel.
Dann solltest du entweder sehen das zu nen neuen ( gebrauchten) Stellmotor bekommst.
Anders wirds nicht gehen wenn er so nicht lösen will.
Klingt hart iss aber so.
Gruß Ralf
Hmmm... *g*
Hallo, Omegator!
Danke für Deine harten Tips. *g* Den Türknopf habe ich schlauerweise nach dem letzten Inspizieren nicht wieder eingebaut. Man braucht such keine Gewalt, um ihn zu entfernen - es reicht, den roten Platikeinsatz im Türknopf zu entfernen (was ein bißchen eine Friemelei ist), dann kann man den Knopf ganz leicht nach oben abziehen.
Einen anderen Stellmotor habe ich schon liegen.
Man sieht den ganzen Kram in der Tür so schlecht. Hast Du mal eine Skizze von der ganzen ZV-Mechanik innerhalb der Tür? Das wäre super!
Wie ist eingentlich die Sperre der Beifahrertür bei eingeschalteter Diebstahlwarnanlage technisch realisiert? Findet die Arrettierung innerhalb des Stellmotors statt, oder gibt es einen extra "Splint", der von einem gesonderten Magneten in die Türmechanik getrieben wird?
Zum Ausbauen der Türpappe bei verriegelter Tür: Komme ich bei ausgebautem Sitz auch an die Schrauben am unteren Türrand? UNd was ist mit den drei Schrauben unterhalb des Lüftungsteils?
Viele Grüße
Gorbi
Also das mit der Gewalt war ja auch nur dafür gedacht falls der knopf noch drauf gewesen wäre, da es bei verriegelter Tür wohl kaum möglich ist das rote Käppchen zu entfernen oder irre ich mich da??
Wo du grade die Schrauben der Lüftung erwähnst, die hatte ich nicht bedacht.
Versuche doch mal die Site vom Senatorman, zu finden unter WWW.SENATORMAN.DE
Der kann dir bestimmt gut helfen bei deinem Problem.
Ich werde mir aber auch weiter das Hirn zermatern um deine Türe auf zu bekommen.
Gruß Ralf
Hatte das mal beim Omega a Model.
Batterie fur ne viertel Stunde abgeklemmt, danach gings wieder.
Danke
Hallo, Omegator!
Da hast Du recht, wenn der Knopf sich nicht hochziehen läßt, kann man das rote Plättchen nicht entfernen. Zum Glück hatte ich diese schon vorher entfernt und den Knopf nur lose aufgesteckt, so daß mir diese Gewaltanwendung erspart bleibt. Nett, daß Du Dir weiter Gedanken machen willst, ich bin dankbar für jeden Vorschlag zur Problemlösung. Es wäre schon hilfreich zu wissen, wie dieses ganze Gestänge funktioniert, und wie die Sperre bei aktivierter DIebstahlwarnanlage funktioniert.
Hallo, Quattro 4x4!
Danke für den Tip, aber die Batterie war mehrere Tage lang abgeklemmt (während die Radläufe erneuert wurden), trotzdem bleibt die Beifahrertürverriegelung gesperrt. Die übrige Zentralverriegelung funktioniert ja einwandfrei.
Viele Grüße
Gorbi
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Hallo, Omegator!
Ich habe Senatormann gemailt, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich war gestern noch mal an der Türe dran: Es ist eindeutig der Zugmagnet, der blockiert. (Habe die Hand hinter der Türverkleidung reingewürgt; selbst mit einer Zange läßt sich der Nippel nicht aus dem Zugmagneten herausziehen.)
Es muß hier doch jemanden geben, der weiß wie dieser Zugmagnet funktioniert / aufgebaut ist und seine Sperre bei eingeschalteter Alarmalage aktiviert wird?
Viele Grüße
Gorbi
Hallo Gorbii,
war heute mal auf dem Schrottplatz meines Vertrauens und hab ne Senator B Türe zerlegt.
Ich kann dir sagen da issne Menge dran an dem Motor.
Wenn du mir deine Mail Adr mal gibst dann schick ich dir die Bilder die ich in der Tür gemacht habe.
Evtl kannst du dann anhand der Bilder wenigstens das Gestänge aushängen um den Motor zu Wechseln.
Mehr kann ich jetzt auch nicht für dich tun.
Gruß Ralf
Vielen Dank!
Hallo, Ralf!
Erst einmal super-vielen Dank für Deine Mühe!
Natärlich fände ich es toll, wenn Du mir die Photos mailen könntest; meine Mail-Adresse findest Du in einer PN.
Eine gute Nachricht habe ich wenigstens: Ich bekomme die Türe wieder auf. Ich habe nämlich die Verkleidung oben und rechts gelöst und mit der Hand in den Innereinen herumgewürgt. Diese weiße Plastikabdeckung mit Schlitz, oberhalb des Stellmagneten, habe ich rausbekommen. Der Stellmagnet war in Stellung "zu" und saß bombenfest. Deshalb habe ich versucht, diese weiße Plastikstange, die oben aus ihm herauskommt abzubrechen, weil es mir unmöglich war, blind, in diesem beengten Raum und dann noch mit bloßer Hand, das Gestänge aus ihm auszuhängen (ich schätze eh, daß da noch ein Splint oder ein Sprengring davor sitzt).
Am nächsten Tag habe ich dann spaßeshalber versucht, die Beifahrertür mit dem Schlüssen aufzuschließen, und siehe da - es funktionierte!
Das tut es immer noch, und wenn ich an der Beifahrertür auf- bzw. zuschließe, geht auch die ganze übrige Zentralverriegelung mit auf bzw. zu. Nur der Stellmagnet in der Beifahrertür macht keinen Muck, z. B. wenn ich von der Fahrertür aus zuschließen will. 8Dann geht die ZV wieder auf, weil der Kontakt in der Tür mekrt, daß die Beifahrertür sich nicht abschließen läßt).
Sag mal - könnte die Ursache nicht auch ein KABELBRUCH sein?
Laut Anleitung sind die Klemmen 1 und 2 am Stellmotor für das Verriegeln und Entriegeln zuständig, wobei zum Entriegeln anscheinend gerade die Polarität umgekehrt wird, im Vergleich zum Entriegeln. Allerdings gibt es noch eine zusätzliche Leitung (Klemme 4 am Stecker), die AUCH mit "Entriegeln" bezeichnet wird. Ist diese dazu da, die Diebstahlsicherung wieder herauszunehmen? SO wie ich es verstanden habe, wird die Diebstahlblockierung der Beifahrertürschlosses ebenfalls durch den STellmotor realisiert.
Viele Grüße
Gorbi
Wie du schon sagtest, sind 2 Drähte fürs ver- bzw. entriegeln. Es wird nur die Polarität getauscht, schon gehts auf oder zu. Wenn du mal ne billige ZV nachgerüstet hast, siehst du es direkt. Da geht nur von der Fahrertür ein Kabel mit 4 Drähten weg, von allen anderen Stellmotoren nur 2. Die 4 Drähte sind für + und - ZV, Dauerplus und Signalleitung für die anderen Türen.
Mess doch einfach mit einem Multimeter die Leitungen durch. Brauchst ja nur die 2 Drähte zu messen, die fürs ver- und entriegeln zuständig sind (+ und -) Auf den beiden muss dann kurzzeitig Spannung drauf sein, wenn du an der Fahrertür ab- bzw. aufschliesst. Wenn nicht, liegts entweder am Kabel, oder am Steuergerät der ZV, vorrausgesetzt, es wird jede Tür separat angesteuert. Kann auch sein, dass diese 2 Leitungen parallel geklemmt sind, dann ist es auf jeden Fall ein Kabelbruch.
Solltest auch mal in den Stecker an der Türverbindung schauen, vielleicht ist es auch nur oxidiert und etwas Kontaktspray reicht.
Gruß
Und?? Schon probiert??
Danke
Hallo, Eifel-Omega!
Vielen Dank für Deine prima Tips. Leider kam ich noch nicht wieder dazu, am Auto zu schrauben. (Bin täglich viel unterwegs, und am Wochenende braucht auch die Familie etwas Zeit.)
Ich sage Bescheid, ob ich Erfolg hatte oder nicht.
Viele Grüße
Gorbi