ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe Turbolader defekt

Hilfe Turbolader defekt

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:41

Hi mir ist Heute der Turbolader kaputt gegangen. 104000 KM BJ: 03/2002 Bei der BMW Niederlassung meinten Sie, dass es allles zusammen ca. 2800€ kosten würde!!!!

Kulauz wollten sie nicht machen. Soll ich vielleicht bei einen anderen Niederlassung mal nachfragen ob es über Kulanz geht, oder hat es kein sinn?????

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Hilfe Turbolader defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von hamburg320

Hi mir ist Heute der Turbolader kaputt gegangen. 104000 KM BJ: 03/2002 Bei der BMW Niederlassung meinten Sie, dass es allles zusammen ca. 2800€ kosten würde!!!!

Kulauz wollten sie nicht machen. Soll ich vielleicht bei einen anderen Niederlassung mal nachfragen ob es über Kulanz geht, oder hat es kein sinn?????

fragen kostet ja nichts.....

ich würde es auf jeden fall mal probieren.....oder rufst direkt münchen an.......

Wie kann denn die Niederlassung bitte entscheiden, ob das auf Kulanz übernommen wird? Das kann nur BMW entscheiden, das Autohaus müsste also eine Anfrage machen, ob die Kosten übernommen werden. Ich hatte einen Turboschaden bei meinem 320d von 5 / 2002 vor 2 Wochen, hatte zu der Zeit 90000km drauf und die Material- und Abschleppkosten wurden komplett von BMW übernommen, musste nur den Arbeitslohn von 300€ zahlen.

Falls du keine Kulanz erhälst wende dich mal an MOTAIR. Die webpräsenz ist mitt www am Anfang und de am ende. Hat Autobild mal einen Bericht drüber geschrieben.

Gruss

merczeno

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:26

Die meinten zu mir das 104000 tkm zu viel seinen deshalb gebe es keine kulanz. Ich werde morgen in München mal anrufen

Bei mir meinte München auch zuerst, dass mein Wagen zu alt wäre. Ich hab gedacht, das muss ein schlechter Witz sein. Bei einem 3 Jahre alten Wagen erwarte ich, das der Motor noch tadellos läuft und die Reperaturkosten übernommen werden, wenn mal was ist. Die Werkstatt hat dann noch ein zweites Mal angefragt und noch dabeigeschrieben, dass ich ein guter Kunde bin usw., da hat BMW die Kosten dann doch übernommen.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 8:04

In jeder Niederlassung (HH) hab ich heute angerufen und keinen Erfolg gehabt. Die sagten immer gleich das es nicht geht weil der Wagen zu alt ist. Ohne eine Anfrag nach München zu machen.

Jetzt bleib ich wohl auf den kosten von ca. 3000 € sitzen!!!! Ist auf jeden fall mein letzter 3er gewesen!!!!

am 11. Juni 2005 um 9:20

Hallo,

soweit ich weiß ist doch in Hamburg nur eine Niederlassung mit mehreren Außenstellen. Dort habe ich auch meine negativen Erfahrungen sammeln dürfen. Vor allem in der einen Filiale. ;)

An deiner Stelle würde ich BMW in München anrufen und diesen Vorgang schildern. Im Normalfall werden die Teile nach erfolgter Reparatur nach München geschickt und dort wird explizit die Kulanz geprüft. So wie es für mich aussieht sperrt sich die Niederlassung.

gruß

frechheit, dass sich bmw nicht an den kosten beteiligen wil!!

nach 3 jahren und 10000km kanns das nicht sein.

unser 320d ist einen monat älter als deiner und hat 78.000 runter. mal sehen, wann es bei dem soweit ist.. :(

am 11. Juni 2005 um 10:12

Hi,

das sehe ich ganz genauso...vielleicht ist auch ein persönlicher Auftritt beim Händler sinnvoller. Eine (vielleicht auch erweiterte) Kulanzanfrage wäre aus meiner Sicht die Pflicht eines kunden- und serviceorientierten Händlers gewesen.

Oder Du wendest Dich wirklich direkt an die Kundenbetreuung.

Ich würde dort auch nicht als reiner Bittsteller auftreten (obwohl Kulanz eine freiwillige Leistung ist), sondern als informierter Kunde (über viele Turbodefekte) der Kulanzansprüche geltend machen möchte.

Viel Erfolg

Mad

am 11. Juni 2005 um 10:14

EDIT

am 11. Juni 2005 um 11:07

ich war da schon persönlich bei der niederlassung, leider kein erfolg gehabt. in münchen konnten sie mir auch nicht helfen, die meinten das die niederlassung vor ort einen kulaz sachbearbeiter hat der das dann entscheidet. jetzt hab ich wohl pech gehabt........:-(((((

am 11. Juni 2005 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von lolek-hamburg

ich war da schon persönlich bei der niederlassung, leider kein erfolg gehabt. in münchen konnten sie mir auch nicht helfen, die meinten das die niederlassung vor ort einen kulaz sachbearbeiter hat der das dann entscheidet. jetzt hab ich wohl pech gehabt........:-(((((

Also die Aussage ist falsch aus München, die Entscheidung ob einer Kulanzanfrage stattgegeben wird, fällt immer in München. Mit welcher Abteilung hattest Du den dort Kontakt?

Gruss Mad

PS: Sieht fast aus, wie ein typisches Problem mit den Hamburger Händlern :rolleyes:

am 11. Juni 2005 um 13:08

Die Abteilung weiss ich nicht genau, hab dir Nr. auf der meinbmw Seite gewächlt. Ich schreib Ihnen noch eine Email .........

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:22

Das ist ja wohl der HAMMER!!!!!!!!!

Ich hab gerade mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt und der sagte mir, dass der Turbolader schon letztes Jahr ende Mai gewechselt worden sei bei ca. 50 TKm!!!!!

Und es noch vielleicht Garantie geben müsste das kann doch nicht angehen das es schon zum zweiten mal kaputt gegangen ist!!!

Morgen werde ich es in der NL Hamburg erzählen und ihnen Feuer unter dem Arsch machen.

Dann sollen die sich mit der NL in Bremen zusammen setzen wo es repariert wurde und das klären. Das muss doch jetzt über kulanz gehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe Turbolader defekt