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Hilfe Turbolader Y22DTR trotz Tausch keine Leistung

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. April 2012 um 21:15

Hallo liebe Leute,

als ich heute auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch war, hat mein Vectra auf der Autobahn plötzlich aufgehört zu ziehen. Mit Zwang und Drang konnte ich mit 50-60 km/h noch zu meiner Werkstatt kommen, ehe das Auto angefangen hat zu qualmen. Diagnose: Turbolader defekt, irgendwas mit der Turbine.

Ich zu einer Firma gefahren und einen generalüberholten mit neuer Turbine gekauft. Ölwechsel, Luft- und Ölfilter wurde auch gemacht. Nach dem Einbau hat das Auto den letzten Hauch Rauch noch ausgeraucht und dann kam auch nichts mehr. So das Auto hat wesentlich besser gezogen, aber das wars auch. Ich habe eine großen Leistungsverlust. Das Bremspedal fühlt sich auch leichter/weicher an. Ich habe den Druck nicht mehr und komme bei einer grünen Ampel langsam weiter. Wenn ich auf der Autobahn fahre, verbessert sich der Druck erst wenn ich über 80 km/h bin. Sonst fühlt sich das so an als ob ich bei 20 km/h den 4. reinhaue. Die Gänge haben keine Kraft mehr und das Auto kein Schwung. Bei Betätigung des Gaspedals im Stand/Leerlauf sind die Umdrehungen schwach/langsam zumindest bis 2000/min dann wird's besser. Ich bin deprimiert, hab meine Vorstellungsgespräch nicht wahrnehmen können, hab mein letztes Gehalt für den Turbolader, den ganzen Schnick Schnack und den Meister ausgegeben. Und als Krönung drauf funktioniert das ganze nicht mal wie vorher. Der Meister sagt ich sollte noch bißchen damit rumfahren ehe der Turbolader die volle Leistung wieder aufnimmt. Ich denke es war nicht der Turbolader defekt, obwohl der hat schon gescheppert. Bitteeee hiilllfe.

Opel Vectra C 2.2 DTI , Y22DTR, 92 KW - 125 PS, Bjh. 04/2002, Schlüsselnr. 0035 447, hat 230.000 Km runter. Elegance Ausstattungslinie, VECTRA C LIM

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amareno84

Der Meister sagt ich sollte noch bißchen damit rumfahren ehe der Turbolader die volle Leistung wieder aufnimmt.

Der war gut :D (der geht erst wieder wenn er mindestens 100.000km gefahren wurde).

Schon mal das AGR-Ventil geprüft (oder hat der keines mehr)?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. April 2012 um 8:17

Sorry ich meinte ab 100 Geschwindigkeit wird die Leistung viel besser aber auch nicht wie vorher..ich sitze gerade in dem Wagen. Ich hab noch mal drauf geachtet. Beschleunigen tut er schon aber ohne Rums. Fühlt sich so an als ob irgendetwas verstopft ist bzw. als ob würde ich Gewichte oder einen anderen PKW hinter mir schleppen.

Der Meister sagt dass die Schläuche und Ventile in Ordnung sind. Wie er das untersucht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Er meinte mir dass er diverse Schläuche unter Luftdruck gesetzt hat und das alles in Ordnung sei.. Nichts undicht.

am 27. April 2012 um 11:17

dere

also erster tip unterdruck zu gering dadurch verstellt der turbo keine klappen und durch das zieht er unter 2000 umdrehung gar nicht .

währe eine idee zu deiner aussage .

bei jeder anderen sache würde er sofort notlauf melden sei es drosselklappe oder agr usw .

einspritzpumpe vermut ich auch nicht da er ja ab 2000 umdrehung besser läuft.

unterdrucksystem sind die vielen kleinen schläuche im motorraum zum agr turbo bremskraftverstärker usw führen .

wieder eine erklärung warum dein bremspedal leichter geht wie davor .

meine empfehlung geh der sache selber nach überprüfe die unterdruckleitungen (dehnen usw)

vll siehst du irgendeine stelle wo der schlauch ein loch hat oder lose rum liegt .

kann unter umständen auch eine unterdruckdose hängen .

nach deiner beschilderung mit den bremspedal kann es nur am unterdruck liegen .

mfg

ps wo kommst du her

Themenstarteram 27. April 2012 um 12:22

Ich komme aus Berlin.

Danke für die Antwort..ich werde es mal überprüfen..hab bis jetzt die den Pkw getestet..kann noch immer bestätigen, dass im oberen Drehzahlbereich also über 2000 alles in Ordnung ist, zumindest ist die Power da und ich spüre nichts mehr. Seit gestern hat sich die Leistung gut gesteigert, auch im Gegensatz zu heute Morgen viel besser geworden. Nur im unteren Bereich will er nicht richtig..hoffe dass ich nicht nochmal knapp 600 € Reparaturkosten ausgeben muss.

du bezahlst 600eur für etwas womit du nicht zufrieden bist und lässt dich dann auch noch mit solche sinnentfreiten antworten abspeisen?

dem "meister" würde ich aber was erzählen...

aber ich kenne das, wohne auch zwangsweise in der nähe von berlin und habe bisher keine zufriedenstellende werkstatt gefunden...

Themenstarteram 27. April 2012 um 15:05

Ich stelle meine Fragen hier im Forum, weil ich bisher immer die Lösung und die Hilfe, die mich auch weitergebracht, bekommen habe.

Das erhoffe ich mir natürlich bei diesem Problem auch.

Naja..ich habe für den Turbolader für 380 € inkl. Altteil-Pfand gekauft, dann für ca. 90 € 6 L Öl, Luftfilter und Ölfilter und 100 € für Turbolader-Einbau, Ölwechsel, Luft- und Ölfilterwechsel. Gesamtsumme = 570 €

Fazit: Der Turbo funktioniert wieder einwandfrei. Nur der Wagen zieht nicht mehr wie vorher. Am meisten ist der Leistungsschwund in Gang 1 und Gang 2 zu merken. Ab 3 flitzt er schon wie die Sau. Man merkt aber das er das gezwungener Maßen macht.

Deshalb mein Verdacht, dass etwas verstopft sein könnte bzw. dass die Liftzufuhr nicht komplett weitergeleitet wird, sodass quasi ein "Loch" entsteht.

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:24

Hallo,

nun zur Zwischenergebnis:

Alle Arbeiten die der Meister in dem Zusammenhang ausführt und ausführen wird sind aus Kulanz kostenlos, bis der Defekt behoben ist.

Laut Meister sind die Unterdruck-Schläuche alle in Ordnung. Lediglich hat der Ladeluftschlauch der vom Kühler zum Turbolader geht mehrere Risse, die sichtbar werden, wenn man den Schlauch zusammen drückt. Nicht desto trotz hat das Problem nichts mit dem Ladeluftschlauch zu tun,

1. weil er den Luftdruck standhält und noch dicht ist, was durch mehrere Tests vom Meister (auch in mein Dasein) bestätigt worden ist

2. Wenns am Schlauch liegen würde, hätte ich dieses Problem auch vorher haben müssen

 

Der Meister empfiehlt mir eine Fehlerdiagnose (diese werde ich morgen machen lassen)

Der Meister tendiert auf Defekt des Luftmassenmesser,

weil normalerweise sollte es in den Luftmassenmesser einen Kupferdraht geben, der zwei Steckerähnliche Dinger wie bei der Sicherung miteinander verbindet. Dieser ist nicht vorhanden.

 

Was meint ihr dazu ?

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:55

War heute bei einer anderen Werkstatt.

Ergebnis: Nichts! Alles in Ordnung. Sowohl LUFTMASSENMESSER, als auch AGR. Und wenn die Schläuche undicht wären müssten diese dann Zischen.

So hat man mir das jedenfalls gesagt.

Also bleibt mir nichts übrig. Entweder find ich mich damit ab oder ich verkaufe den Wagen.

:-)

am 28. April 2012 um 13:35

Ich bin ja jetzt kein Kfz`ler aber ich würde im Bereich des Laders suchen!

Der Lader ist ein VTG von Garrett, Typ: GT1849V.

Ich würde meine Suche im Bereich der Ladedruckregeldose beginnen, sofern nicht gleich mit getauscht wurde.

Ein weiterer Punkt ist ist die VTG, eventuell hat die Firma beim überholen Grütze gebaut, dafür spricht zumindest deine Leistungsentfaltung. Der Turbo braucht im unteren Drehzahlbereich einfach zu lange um in die Puschen zu kommen da die Anströmung nicht ausreicht.

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:57

Hi,

kannst du mir bitte die Teilenr. für die Ladedruckdose sagen ? Danke im Voraus. Ich werde am Montag zu einer anderen Werkstatt fahren und Hilfe in Anspruch nehmen, ansonsten habe ich in Berlin eine Firma gefunden, die auf Turbolader spezialisiert ist. Am Mittwoch werde ich hinfahren und meinen eigentlichen Turbolader der kaputt gegangen ist für die Reparatur abgeben. Natürlich nur wenn ich nichts erreiche.

Der Meister hat die Teilenr. des alten Turbos nicht verglichen, weshalb ich ab und zu denke, dass ich einen 1.9 Turbo bekommen habe, aber selbst dann sollte es sich nicht so anfühlen als ob ich einen LKW hinter mir schiebe. Naja muss halt abwarten bis Montag.

Danke

am 29. April 2012 um 9:03

Das du nen Turbo vom 1,9er hast bezweifel ich. Du hast nen Garrett GT1849V und der 1,9er hat nen GT1749MV. Die passen baulich nichtmal zueinander. Der Turbo für den 1,9er hat gleich den Abgaskrümmer mit dran der nicht ohne weiteres demontiert werden kann außerdem erfolgt die Speisung der Turbine durch alle 4 Zylinder und beim GT1849V nur durch einen ( Schlagt mich nicht wenn ich beim GT1849V nicht richtig liege ).

Ich bezweifel die Dämlichkeit der Werkstatt, die werden nämlich den Turbo über deine Schlüsselnummern + Identnummer aus dem Fahrzeugschein bestellt haben.

Die Teilenummer der Regeldose wird der Teilenummer vom Turbo zugeordnet. Versuch doch erstmal die Teilenummer am Turbo abzulesen, müsste seitlich am Gehäuse stehen.

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:17

Zwischendurch möchte ich mich bei jedem einzelnen von euch bedanken. Morgen werde ich in die andere Werkstatt gehen und das Auto komplett durch checken lassen. Ich werde auch den alten Turbolader mitnehmen, denn um ehrlich zu sein, beobachte ich das vermutlich beschädigte und ausgebaute Teil seit Tagen, ohne nachvollziehen zu können, was an den Turbonen kaputt sein soll, denn die scheinen mir völlig in Ordnung zu sein. Ich habe die Vermutung, dass der Urfehler nicht mit den Turbolader, sondern mit ein anderes Teil zu tun hat. Manchmal denke ich dass der Auspuff verstopft ist, aber dann frage ich mich, was der Turboschaden damit zu tun hat. Dann denke ich, dass der "Meister" irgendwas zu fest gezogen hat. Die Vermutungen habe ich, ohne Fachwissen zu besitzen. Viele von euch haben mir Vermutungen geschrieben, mit denen ich nichts anfangen kann, weil ich ein technischer Noob bin, was Autos angeht. Ich werde lediglich eure Vermutungen ausdrucken und dem neuen Meister in die Hand drücken. Sobald das Problem behoben wird, werde ich mich wieder melden und euch über alles informieren.

Gruß

Joe

am 30. April 2012 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von amareno84

Zwischendurch möchte ich mich bei jedem einzelnen von euch bedanken. Morgen werde ich in die andere Werkstatt gehen und das Auto komplett durch checken lassen. Ich werde auch den alten Turbolader mitnehmen, denn um ehrlich zu sein, beobachte ich das vermutlich beschädigte und ausgebaute Teil seit Tagen, ohne nachvollziehen zu können, was an den Turbonen kaputt sein soll, denn die scheinen mir völlig in Ordnung zu sein. Ich habe die Vermutung, dass der Urfehler nicht mit den Turbolader, sondern mit ein anderes Teil zu tun hat. Manchmal denke ich dass der Auspuff verstopft ist, aber dann frage ich mich, was der Turboschaden damit zu tun hat. Dann denke ich, dass der "Meister" irgendwas zu fest gezogen hat. Die Vermutungen habe ich, ohne Fachwissen zu besitzen. Viele von euch haben mir Vermutungen geschrieben, mit denen ich nichts anfangen kann, weil ich ein technischer Noob bin, was Autos angeht. Ich werde lediglich eure Vermutungen ausdrucken und dem neuen Meister in die Hand drücken. Sobald das Problem behoben wird, werde ich mich wieder melden und euch über alles informieren.

Gruß

Joe

noch ein satz dazu du hast geschrieben das alle leitungen abgedrückt wurden .

aber wie abgedruckt wurde weist du das ? überdruck oder unterdruck prüfung ?

weil unterdruckausgleich geht deutlich schneller als überdruck ausgleich .

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:53

Nur der große Turboschlauch der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, von Fahrerseite aus rechts, wurde auf Dichtigkeit geprüft. Ansonsten hat er an die Unterdruckschlauch-Ventile gesaugt. Dann meinte er alles sei in Ordnung. Jedenfalls bin ich heute bei der anderen Werkstatt gewesen. War aber voll. Hab für Donnerstag einen seiten der Werkstatt verbindlichen Termin bekommen.

Ich müsste eigentlich heute nach Hamburg :-( .

Kann eigentlich bei einen Turboschaden Öl in den Tank bzw. in den Tankleotungen gelangen?

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