ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HILFE - TV ohne Funktion wegen digitalem Fernsehen!!

HILFE - TV ohne Funktion wegen digitalem Fernsehen!!

Themenstarteram 19. August 2005 um 12:42

Hallo BMW Gemeinde,

ich wende mich hier an Euch weil mir dieses Forum recht kompetent. FOLGENDES PROBELM:

Wer hat das selbe Problem?

BMW 530d, Bj- 05/2004 mit NAVI und TV-Funktion

Der TV funktionierte bis vor kurzem Tadellos, nun gibt es ja digitales Fernsehen und der TV geht nicht mehr. Beim Kauf des Autos kostet die TV-Funktion € 900 extra. Jetzt sagt BMW da hätte irgendein Modul dazubestellt werden müssen, das jetzt bei Nachträglichem einbau € 800 kostet.

Kein Verkäufer in unsererm Autohaus nahe München hat darauf hingewiesen!! Also hat man sich eine TV für 800 mitbestellt kann Ihn jetzt nach gut einem Jahr nicht mehr nutzen

AUSSER man kauft nachträglich das Modul für 800 €....

Das kann doch nicht sein,oder wie seht Ihr das????

Wir haben uns bereits an den Händler gewandt, der schiebt alles auf BMW.

BMW wiederrum, die sich EXTREM ARROGANT UND UNVERSCHÄMT VERHALTEN HABEN, SAGTEN - NEIN BMW WIRD SICH NICHT AN DEN KOSTET BETEILIGEN "Das ist halt so, zum Zeitpunkt des kaufs gings ja"

GENAU DAS HABEN SIE GESAGT!!!

Was kann man hier machen, funktioniert bei Euch der TV noch??? Ich wäre für Beiträge hierbei sehr dankbar...

Viele Grüsse Andi

Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin,

es gibt ja auch immer noch Orte in Deutschland, die keinen Digitalempfang haben und da würde das TV-Gerät in Deinem Fahrzeug weiterhin funktionieren.

BMW ist für die geografische Nutzung Deines Fahrzeugs nicht verantwortlich und verschiedene Medien haben in der Vergangenheit auch von diesem Problem berichtet. BMW bietet schon seit längerer Zeit eine Nachrüstlösung an, eine zusätzliche Order bei der Fahrzeugbestellung wäre m.E. nicht möglich gewesen, denn BMW hat ab Werk dann irgendwann auf den Dual-Empfang umgestellt.

Es gibt also, sofern ich richtig informiert bin, keinen Kostennachteil, wenn Du jetzt nachrüsten würdest.

Beste Grüße

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:15

@ Thorsten Müller

Doch der Nachteil ist ganz klar dass hier € 800 bezahlt werden sollen!!!! Mein BMW Händler ist ca. 1 km weit weg, der muss doch wissen (BMW sagte auch der MUSS es gewusst haben)

Ich weigere mich diesen Betrag zu zahlen. Bin ich hier etwa im Unrecht. BMW arrgumentiert auch "Das ist Kundengerechtigkeit für alle"

Wo ist denn hier die Gerechtigkeit????

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6

Ich weigere mich diesen Betrag zu zahlen. Bin ich hier etwa im Unrecht. BMW arrgumentiert auch "Das ist Kundengerechtigkeit für alle"

Wo ist denn hier die Gerechtigkeit????

Sorry, aber was kann BMW dafür wenn in verschiedenen Regionen die analogen Sender deaktiviert und auf digital umgestellt werden?

Bis vor einem Jahr war ja nicht mal ganz genau klar wann und wo umgestellt wird. Das ist eine Thematik mit der man die Sendeanstalten bzw. die "Provider" angehen müsste und nicht BMW.

Gruss vom Gamsbichler

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:32

@ GAMSBICHLER

Das sehe ich anders. Ich Denke unser Autohaus und die "DORTIGEN VERKÄUFER" sollten nach 30 Jahren Berufserfahrung wissen dass bei uns in der Region das anaologe Fernsehen abgeschaft wurde.

Für den Hausgebrauch wusste auch jeder, dass man einen Digitalreciever braucht und keinen analogen Reciever!!

Laut BMW muss der :D das gewusst haben!! Jeder Händler in D wurde darüber informiert!! Und jetzt sagt man, NE man habe nix gewusst, nur weil der Verkäufer (der zum Glück endlich rausgeschmissen wurde) wieder mal versagt hat!!!

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:33

Funktioniert bei jedem von Euch die Fernsehfunktion???

Hi,

naja. Du hast den Wagen von 5/2004. Also ich interessiere mich sehr für das DVB-T Thema. Von der Abschaffung des analogen Netzes in Deutschland (in Berlin war's früh bekannt) wissen es die meisten erst seit knapp Ende 2004. Von dort stammen dann auch die Reportagen darüber, das die KFZ-Hersteller alte Technik verkaufen.

Gruss

Volkmar

Ich gebe zu bedenken:

BMW hat auch damals nur eine Nachrüstlösung angeboten, die Du damals hättest für das gleiche Geld nachrüsten lassen müssen. Nachteil ist eine zusätzliche Fernbedienung im Fahrzeug für die Steuerung.

Es hätte damals also genausoviel gekostet wie heute, daher verstehe ich die Aufregung nicht...

Beste Grüße

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:58

@ Roland HB1

das denke ich eher nicht. BMW sprach von ein paar Euros mehr die das Modul gekostet hätte wenn ichs bestellt hätte...das muss mir doch der Händler sagen, der uns schon den 3 ten 5er mit TV verkauft hat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt will man 800 Euronen dafür. Also auf gut Deutsch wenn ich die nicht belappen will, dann geht auch der Fernseher nicht mehr der für € 900 extra mitbestellt wurde in kombi mit dem Navi...genau das ist mein problem...jeder wusste im Landkreis München, dass das analoge TV abgestellt wird...wurde sogar in der Tageszeitung mit Sonderseiten geschrieben!!!!

Themenstarteram 19. August 2005 um 14:03

@ vstegmann

Also ich habe Grundsätzlich keine Ahnung von der Technik nur schon vor drei Jahren wo ich hier ins neue Haus gezogen bin sagte mir der Mann der meine Sat-Schüssel installiert hat "kaufen sie sich ja einen digit. Reciever, die anderen gehen bald nicht mehr"

Und BMW, ein Weltkonzern soll das nicht gewusst haben??? Ich wohne 20 km von München weg, wenn das mein Wald und Wiesen Installateur weiß kann ich doch auch von BMW erwarten dass man da den Kunden drauf aufmerksam macht...speziell bei einem Auto für 69.000 Euro, das ist doch nicht zuviel verlangt finde ich....

Ich bin einfach nur wütent über die Arroganz bei BMW...das ist in meinen Augen nciht tragbar und eine Unkulanz sonders gleichen

Das würde mich auch ziemlich aufregen. Das ganze muss BMW im Prinzip nicht bezahlen, aber es hat einfach was mit Kulanz zu tun. Es kann wirklich nicht sein, dass Autokäufer, die wirklich gut Geld für ihr Auto bei BMW lassen auf solche Art und Weise verarscht werden. Und dann noch 800 Euro... also quasi so viel wie für die TV-Funktion ausgeben für ein simples Modul..

Mein Tipp wäre: Zusammenschließen und an AutoBild schreiben. Wenn man Glück hat machen die da ne Geschichte draus.

@ AudiTTV6

Du würfelst hier aber einiges durcheinander.

  • Nach meinem Kenntnisstand (und ich fahre ja nun schon seit einiger Zeit einen BMW und habe die Problematik mit der DVB-T-Einführung auch mitbekommen) gab es von BMW nur drei Möglichkeiten:
  • 1.) analoger TV ab Werk

    2.) analoger TV ab Werk und Nachrüstung der DVB-T-Settop Box beim Händler

    3.) analoger und DVB-T TV ab Werk (jedoch erst seit MJ 2005 lieferbar)

    • wenn Jeder es bei Euch wusste, warum Ihr nicht? Im Prospekt und der Bestellbestätigung steht immer "analoger TV-Empfang".
    • die Sat-Receiver haben reinweg nichts mit DVB-T zu tun

    Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6

 

Also ich habe Grundsätzlich keine Ahnung von der Technik nur schon vor drei Jahren wo ich hier ins neue Haus gezogen bin sagte mir der Mann der meine Sat-Schüssel installiert hat "kaufen sie sich ja einen digit. Reciever, die anderen gehen bald nicht mehr"

Jetzt bringst Du aber was durcheinander:

Eine SAT-Schüssel wird für (digitalen) Satellitenempfang benötigt, also DVB-S. Und was die Satellitenbetreiber in Zukunft machen weiss auch kein Mensch. Ich gehe aber davon aus, dass die analoge Ausstrahlung wesentlich länger (über SAT-Schüssel) funktionieren wird.

Was Du hier aber mit dem Empfang im Auto meinst ist DVB-T, also terrestrisch (Funken des Sendesignals von erdgestützten Sendeanlagen).

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:25

@ Roland & Gamsbichler

Natürlich habt Ihr recht wenn Ihr sagt Digit.Fernsehen hat nix mit dem DVB-T zu tun. Aber ist das im prinzip nicht das selbe???

Ich Ärgere mich halt einfach, weil man von BMW vor vollendete Tatsache gestellt wird -entweder du kaufst die nochmal so ein Teil oder dein TV geht halt nicht mehr-

Kann gut sein das in der AB von BMW "analoger TV-Empfang" steht. Aber dann muss man doch dazu sagen dass der in 12 Monaten nicht mehr funktioniert - also lieber Kunde kaufe gleich das neue Modul das auch in der Zukunft alles funktioniert-

Auf das will ich raus - Aber dies wurde halt nicht gemacht, weil man ja so dem Kunden nochmal Kohle aus der Tasche ziehen will...Das finde ich schlichtweg einfach ein Frechheit sonders gleichen!!!!! Werde mich mal bei Audi und Mercedes erkundigen, sollten die anders mit Ihren Kunden Verfahren die das selbe Problem haben (falls es das bei den anderer Marken gibt) war das unser letzter BMW - mit Garantie!!

Mir ist vollkommen klar dass die anderen Marken genauso Halsabschneider sind, trotzdem, hier gehts mir jetzt schon ums Prinzip.

Beim TT habe ich auch schon kleine Mängel gehabt- aber kein Problem, wurde kostenlos sofort behoben!! Sogar bei meinem 6 Jahre alten GTI wurde der wegen Rost am Kofferraum auf kosten von VW sofort neu Lakiert (der Kofferraumdekel).

Da kann man doch bei einem BMW dieser klasse etwas mehr Kulanz und Kundenfreundlichkeit erwarten. Ich bin generell ein Kunde mit dem gut Kirschen essen ist, aber verarschen lassen will ich mich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6

 

Natürlich habt Ihr recht wenn Ihr sagt Digit.Fernsehen hat nix mit dem DVB-T zu tun. Aber ist das im prinzip nicht das selbe???

Ich Ärgere mich halt einfach, weil man von BMW vor vollendete Tatsache gestellt wird -entweder du kaufst die nochmal so ein Teil oder dein TV geht halt nicht mehr-

Ist eben nicht das Selbe...

Wie gesagt, ich sehe das etwas anders, BMW steht hier meiner Meinung nach nicht in der Pflicht, schon wenn man sieht wann Du Dein Fahrzeug erworben hast.

Was würdest Du machen, wenn die Amis auf die Idee kommen ihre GPS-Satelliten nicht mehr für zivile Zwecke zur Verfügung zu stellen? Auch BMW dafür verantwortlich machen und auf Rückerstattung des Kaufpreises für das Navi oder gar Wandlung bestehen? (Ist vielleicht etwas weit her geholt, aber prinzpiell wäre das der gleiche Sachverhalt)

Trotzdem schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HILFE - TV ohne Funktion wegen digitalem Fernsehen!!