- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Hilfe! Überall Öl im Motorraum! Was tun?
Hilfe! Überall Öl im Motorraum! Was tun?
Hallo,
ich bin gestern von Kiel nach Hamburg Gefahren und wunderte mich circa nach 20 min über den verbrannten Geruch. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, war überall Öl, es war aber kein Öl mehr IM Motor. Ich habe dann Öl nachgefüllt und bin weitergefahren. Ich versuche ein Bild vom Motorraum anzuhängen.
Was mach ich denn nun? Immer wenn ich als Frau in die Werkstatt fahre, habe ich das Gefühl für Ahnungslosigkeit oben drauf zu Zahlen.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Scarlet
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andre-Ty
Zu deinem Bild das Öl kommt nicht von unten!
Es ist wie schon gesagt der Öldeckel schuld, mit einer sicherheit von 99,9%.
Und ja du könntest soviel verloren haben in 2 Wochen kommt natürlich auch darauf an wieviel du auf der Autobahn gefahren bist.
Nach der Motorwäsche neuer Öldeckel drauf, über nacht ein Stück Karton unter das Auto gelegt und dann siehst du wo er ölt,
Meiner meinung nach war das getropfe von dem restlichen öl im Motorraum die ursache so das du eigentlich keine undichtigkeit hast.
Viele Grüße aus Mannheim
Du hast recht. Genau dasselbe hat mir auch die Werkstatt heute gesagt. Ich Pendel jede Woche zwischen Berlin und Hamburg und durch den undichten Deckel habe ich so viel verloren. Ich möchte mich an dieser stelle auch noch einmal bei allen bedanken die mir bei meiner Problematik geholfen haben.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Da es sich so verteilt hat, kann man nicht erkennen wo es herkommt.
Ich würde erstmal eine Motorwäsche machen (dabei den Motor am besten aufen lassen) und dann die Motorhaube offen lassen und mal schauen ob man sieht wo das Öl herkommt.
Mach vorher doch mal den Öleinfülldeckel ab und dreh ihn nochmal richtig drauf! (Gelbe Deckel)
Kann ich denn normal mit dem Wagen weiterfahren?
Also Öl hast du ja eingefüllt?!?!
Mach dann einfach die Motorhaube auf und schau mal ob es sehr spritzt bzw. ob jetzt immer noch Öl entweicht, sollte dies der Fall sein kann ich dir nur empfehlen in eine Werkstatt zu fahren wenn du selber keine Ahnung hast.
Hallo,
So wie das auf dem Foto aussieht ging die Sauerrei vom Öldeckel los. Warst du zum Ölwechsel letztens erst in der Werkstatt und bist bis jetzt wenig oder nur in der in Stadt gefahren?
Ansonsten würde ich das wie schon beschrieben machen- das Öl muss da weg- nicht das da noch etwas anbrennt!
Gruß timex
Nein, war ich nicht. Ich hatte selber erst letztens Öl nachgefüllt, 2 Liter. Jetzt, nach 2 Wochen, ist nichts mehr drin. Ich habe gerade eben den Motor gestartet nachdem ich das Öl überall weggewischt hatte, musste dann aber feststellen das nichts mehr im Motor ist. Werde gleich los fahren, Öl kaufen und schauen woher das Leck kommt.
Ich möchte mich aber trotzdem schon einmal bedanken für das Feedback, ich bin total begeistert wie schnell mir hier geantwortet worden ist.
Ich halte euch auf dem laufenden
Hoffentlich geht das gut "ohne Öl" Öl kaufen zu fahren...
Na dann denke ich mal, das du den Deckel nicht richtig drauf gemacht hast!
Gruß timex
Ps. Du schreibst 2 Liter nachgefüllt- ist aber ziemlich lange her als du das letztemal kontrolliert hast? Die Öllampe im Auto zeigt nicht an wann du nachfüllen musst- wenn die angeht ist es fast schon zu spät!!!
Zum Glück haben wir noch ein zweites Auto Ich habe nicht kontrolliert da ich davon ausgegangen bin das 2 Liter Öl für 2 Wochen reichen sollte Da habe ich mich anscheinend getäuscht...
Noch kurz zur Öllampe, als ich gestern Öl kontrolliert habe, war kein Tropfen mehr drin, aber trotzdem hat nichts geleuchtet. Öl ist gerade im Einkaufswagen, ich bin mal gespannt was gleich passiert wenn ich es einfülle...
Mein Rat. Lass den Wagen stehen bis du die Ursache gefunden hast. Mit dem würde ich garnicht mehr fahren. Zu groß ist die Gefahr das du dir einen Motorschaden einfängst. 2l in 2 Wochen ist schon ein massiver Ölverlust. Ausserdem muss die Sauerei auf deinem Motor ja irgendeinen Grund haben. Wenn das Öl draußen ist und dafür nichts mehr im Motor ist das nicht gut.
Gruss Zyclon
So, kurzes Update. Nachdem ich neue Öl eingefüllt habe, den Motor ein paar Minuten habe laufen lassen, fing es unter dem Motor langsam an zu tropfen. Es hatte sich über Nacht eine riesen Öllache gebildet. Bin jetzt mit dem Wagen zur Werkstatt gefahren, ich hoffe er haut mich nicht übers Ohr. Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich hoffe die bekommen den Wagen leckfrei
Wenns der 1,4er ist, würde ich stark auf den Öldruckschalter tippen.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Wenns der 1,4er ist, würde ich stark auf den Öldruckschalter tippen.
Hi,
das spritzt doch aber nicht bis zur Motorhaube hoch.
Würde sagen, daß das Öl auf dem Bild durch den nicht richtig aufgesetzten Deckel kam.
Die ursprünglich Fehlerquelle (wegen der überhaupt erst Öl nachgefüllt werden musste) kann natürlich der Öldruckschalter sein.
Gruß Metalhead
Sehe das auch wie Metalhead79.
Wenn du ein Kostenvoranschlag hast, melde dich einfach mal und erzähl was die machen wollen.
Gruß timex
Super, vielen Dank. Was kostet denn in etwa ein Öldruckschalter...