- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hilfe umbau Multifunktionslenkrad Golf 5 GTI MJ 2006
Hilfe umbau Multifunktionslenkrad Golf 5 GTI MJ 2006
Und zwar hatte ich die Frage schon gestellt nur finde ich es nicht mehr daher ein letztes mal
Also ich fahre einen Golf 5 GTI 2005/10 Motocode AXX
Habe eine Lenkrad ohne Multifunktion und möchte eins mit haben
Hab auch schon eins gefunden das selbe Auto auch Motocode AXX
Man sagte mir das ich ein Lenksäulensteuergerät brauche und das Kabel im Lenkrad
Für den Umbau...
Jungs könnte ich eventuell das Komplette Lenkrad mit Lenksäulensteuergrät und Kabel im Lenkrad aus dem anderen Auto nehmen und einfach in meins einbauen haben ja den selben Motor bzw das gleiche Auto identisch
Oder würde da äs nicht funktionieren
Ich danke im Voraus )
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei solchen Threaditeln hilft natürlich die beste Suchfunktion genau gar nichts.
Aber ja, man kann aus einem Golf 5 ein Lenkrad mit Mufu in einen anderen Golf 5 ohne Multifunktionstasten einbauen. Natürlich ist die Codierung im Lenksäulensteuergerät an das aktuelle Fahrzeug anzupassen.
Zitat:
Aber ja, man kann aus einem Golf 5 ein Lenkrad mit Mufu in einen anderen Golf 5 ohne Multifunktionstasten einbauen. Natürlich ist die Codierung im Lenksäulensteuergerät an das aktuelle Fahrzeug anzupassen.
Da der AXX von MJ05 bis MJ09 verbaut wurde, kann man nicht einfach davon ausgehen daß alles Plug&Play passt, bzw. funktioniert!
Des TEs Golf ist zwar bereits ein MJ06, er könnte aber noch einen Schleifring des Typs1 verbaut haben. Wenn das Spenderfahrzeug einen Schleifring des Typ2 hat, ist das Lenksäulensteuergerät aus dem Spenderfahrzeug ohne Schleifringwechsel nicht kompatibel.
Wird denn das Spenderfahrzeug geschlachtet?
Danke für die Antwort ich muss nur noch nach fragen ob es das
Selbe Baujahr ist falls das notwendig ist
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 25. August 2016 um 16:05:33 Uhr:
Bei solchen Threaditeln hilft natürlich die beste Suchfunktion genau gar nichts.
ja das Auto wird geschlachtet das heiß ein schleifring wird womöglich benötigt würde sein achleifring in mein Auto passen ? danke für die Antwort ich frage mal nach
@Thodai schrieb am 25. August 2016 um 16:18:23 Uhr:
Zitat:
Da der AXX von MJ05 bis MJ09 verbaut wurde, kann man nicht einfach davon ausgehen daß alles ?Plug&Play passt, bzw. funktioniert!
Des TEs Golf ist zwar bereits ein MJ06, er könnte aber noch einen Schleifring des Typs1 verbaut haben. Wenn das Spenderfahrzeug einen Schleifring des Typ2 hat, ist das Lenksäulensteuergerät aus dem Spenderfahrzeug ohne Schleifringwechsel nicht kompatibel.
Wird denn das Spenderfahrzeug geschlachtet?
Der Schleifring des Typs wurde ab ca 2006 verbaut. Ist sein Auto jünger als Deins muß der Schleifring mit übernommen werden.
Der Schleifring Typ I wurde nur im MJ 2004 verbaut, GTIs haben alle den Typ 2.
Der AXX wurde übrigens nur bis ca 11/2005 verbaut, danach wars der BWA.
Meins ist ja 2005/10 noch der AXX das heißt wenn ich eins nehme was jünger ist als meins zB 2006-07 muss ich den schleifring mit tauschen sowie Lenksäulensteuergerät und die Kabel im Lenkrad ?
Danke ihr seit echt hilfreich
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 25. August 2016 um 16:05:33 Uhr:
Richtig darum habe ich das ganze mal etwas angepasst.
Zitat:
@constantin81 schrieb am 25. August 2016 um 22:18:36 Uhr:
Meins ist ja 2005/10 noch der AXX das heißt wenn ich eins nehme was jünger ist als meins zB 2006-07 muss ich den schleifring mit tauschen sowie Lenksäulensteuergerät und die Kabel im Lenkrad ?
Schleifring ist immer Typ 2 ab Modelljahr 2005, also nicht tauschen. Lenksäulensteuergerät muss getauscht werden, es sei denn du hast DSG und schon die Schaltwippen am Lenkrad, es muss dann ein "Highline" Steuergerät sein. Und ein Kabeladapter im Lenkrad wird benötigt.
Danke ) Nein hab Schalter also ok und wenn ich das verbaut habe mit dem Lenksäulensteuergerät muss ich nur noch codieren lassen damit es funktioniert ? Wie schaut es den mit dem Airbag aus hab ja ein GTI und die Lenkrads sind baugleich passt mein Airbag dann in das andere auch ?
Zitat:
@Ricardo1 schrieb am 26. August 2016 um 07:49:28 Uhr:
Zitat:
@constantin81 schrieb am 25. August 2016 um 22:18:36 Uhr:
Schleifring ist immer Typ 2 ab Modelljahr 2005, also nicht tauschen. Lenksäulensteuergerät muss getauscht werden, es sei denn du hast DSG und schon die Schaltwippen am Lenkrad, es muss dann ein "Highline" Steuergerät sein. Und ein Kabeladapter im Lenkrad wird benötigt.
JA das muss dann nur noch entsprechend codiert werden und ja dein Airbag passt
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 26. August 2016 um 09:56:04 Uhr:
JA das muss dann nur noch entsprechend codiert werden und ja dein Airbag passt
Super danke dir
Danke euch allen
Passendes Lenksäulen Steuergerät hätte ich abzugeben (aktuelles Gateway Index Q auch). O;-)