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Hilfe und Tipps gesucht für 964er Kauf

Porsche
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:39

Hallo liebe Porsche-Gemeinde,

ich bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiss.

Ich bin seit nunmehr 1 Jahr auf der Suche nach einem 11er.

Ich suche einen 92er C2 oder C4 Coupe in satinschwarz, nachtblau oder amethystmetallic...indischrot wäre auch noch ne Option.

Die letzten Monate hab ich mir diverse Autos angeschaut, aber nicht einer hat gepasst. Immer die üblichen Sachen wie die obligatorisch von unten eingedrückte Stoßstange, Bastelbuden etc.

Die Autobörsen sind voll mit den Autos, aber 60% Tippsen, was ich auf gar keinen Fall haben möchte. Und die namhaften Händler wollen gleich um die 45000 Euro für ein anständiges Auto.

Ich würde so um 30000 Euro in ein Fahrzeug investieren wollen. 150000km kein Problem, sofern PZ-gepflegt.

Habt ihr mir nen Tipp? Oder muss ich wohl oder übel noch ein paar Euros draufpacken?

Danke euch

Gruss

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11 Antworten

Einen unfallfreien Schalter mit den Suchkriterien gibt es nicht (mehr) für 30 K und auch für 35 K müsste man wohl Kompromisse machen. Mit Tiptronik ist es kein Problem für 30 K einen zu finden, aber die ist eben auch nicht gefragt; die Nachfrage macht eben den Preis. ;)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 14. August 2012 um 15:37

Oh ja das stimmt, nur bin ich jedoch (mittlerweile) nicht mehr bereit soviel Geld für solch ein altes Fahrzeug zu investieren, man beachte die Rücklagen, die man da nicht ausser Acht lassen darf. Da stell ich mir jetzt wirklich die Frage, ob nicht ein früher 997 um die 40K nicht doch gescheiter wäre.

Naja mal schauen, trotzdem Danke

am 14. August 2012 um 18:17

hallo.

ich habe mir anfang mai einen 964er c4 in tannengrün met.-schwarz geholt. das auto ist in einem sehr guten zustand. er hat 160000 auf der uhr und das was ich noch hab machen lassen ist der motor. den hab ich bei 9 und 11 in wachtberg komplett revidieren lassen. unter dem strich hatt er nun 42 000,- gekostet. aber nun ist er auch im absoluten topzustand. als der motor auf war gab es folgenden verschleiß: 2 ventilfedern gebrochen, 1 nockenwelle hat ordentliche spuren, 2 kipphebel ungefähr durch, ventilführungen eigelaufen, pleullager einlaufspuren, kolbenringe verschißen, und, und, und. aussage von herr lessmeister: bei 160-200tkm ist das der übliche verschleiß und nicht ungewöhnlich! da hilft auch keine tolle historie und wartungsheft das ist der übliche verschleiß.

trozdem eine gute investition da die 964er im wert steigen im vergleich zu den wassermühlen die immer weiter an wert verlieren.

ich denke man muß 35000,- zur verfügung haben um ein halbwegs gutes auto zu bekommen. und sollte noch über 10000-15000,-reserve verfügen. sonst ist es eher ein spiel mit dem feuer.

gruß harry

Rücklagen zu haben, ist sicher kein Fehler, wenn man ein älteres Auto fährt. Früher oder später, kommen natürlich Reparaturen, die bei Porsche meist nicht ganz billig sind. Ob Du aber mit einem frühen 997 für um die 40 K glücklicher wirst, weiß ich auch nicht. Auch hier können Folgenkosten anfallen, die selbst die teilweise noch mögliche Garantieverlängerung nicht abdeckt (etwa sämtliche "Verschleißteile") und derart günstige 997 werden auch diesen Preis nicht halten, also der Wertverlust kommt bestimmt ... ;).

Fazit ist, dass Porschefahren nicht günstig ist. Ich finde aber die Erkenntnis beruhigend, dass sich die Erhaltungsaufwendungen der älteren Modelle durchaus als Investitionen begreifen lassen, mit denen man den Wert des Fahrzeugs jedenfalls weitgehend erhalten kann.:cool:

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

als der motor auf war gab es folgenden verschleiß: 2 ventilfedern gebrochen, 1 nockenwelle hat ordentliche spuren, 2 kipphebel ungefähr durch, ventilführungen eigelaufen, pleullager einlaufspuren, kolbenringe verschißen, und, und, und. aussage von herr lessmeister: bei 160-200tkm ist das der übliche verschleiß und nicht ungewöhnlich! da hilft auch keine tolle historie

Also ich habe schon Motoren gesehen welche problemlos 300000km gelaufen sind,somit gehe ich davon aus das eine Revision in deinem Ausmaß bei 160000 km nicht die Regel ist.

Die meisten 911er haben eh zurück gedrehte bzw. einen anderen Tachometer (trotz Scheckheft)!

Themenstarteram 15. August 2012 um 9:10

is schon klar, aber Werterhalt (finanziell gesehen) ist mir egal. Wenn ich ein gutes Auto für 30k von mir aus auch 35K finde und nach 5 Jahren bekomm ich noch 25k, wenn ich keine Lust mehr hab juckt es mich auch nicht. Will nicht spekulieren.

Es geht auch nicht so sehr ums Geld, zusammenkratzen muss ich mir das Auto nicht, aber mehr will ich nicht bezahlen.

Zur Not schau ich nach nem runtergerittenen aus ´90 für 15k und bau ihn neu auf. Werde mal im italienischen Raum Ausschau halten, da gibts grad günstig Autos.

Auch dieser Hype wird irgendwann vorbei sein. ;-)

am 15. August 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

als der motor auf war gab es folgenden verschleiß: 2 ventilfedern gebrochen, 1 nockenwelle hat ordentliche spuren, 2 kipphebel ungefähr durch, ventilführungen eigelaufen, pleullager einlaufspuren, kolbenringe verschißen, und, und, und. aussage von herr lessmeister: bei 160-200tkm ist das der übliche verschleiß und nicht ungewöhnlich! da hilft auch keine tolle historie

Also ich habe schon Motoren gesehen welche problemlos 300000km gelaufen sind,somit gehe ich davon aus das eine Revision in deinem Ausmaß bei 160000 km nicht die Regel ist.

Die meisten 911er haben eh zurück gedrehte bzw. einen anderen Tachometer (trotz Scheckheft)!

nun gelaufen ist der bursche noch prächtig. was mich ehrlich gesagt gewundert hat. gelaufen währe der auch noch weiter. gedreht war das auto garantiert nicht. und wartungen hat er auch regelmäßig bekommen. wie gesagt mach einen motor auf der 160000-200000 runter hat und du wirst dich wundern. der erste hinnweis sind ausgeprägte foxerfürze nach dem starten.

mein tip ist such ein auto was einen zimlich frisch revidierten motor hat mit nachweisen und von einem ausgwiesenem porsche spezialisten durchgeführt! alles andere kann (muß nicht ) ins geld gehen.

allerdings steigt der wert eines solchen autos nach so einer guten und großen revision erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

als der motor auf war gab es folgenden verschleiß: 2 ventilfedern gebrochen, 1 nockenwelle hat ordentliche spuren, 2 kipphebel ungefähr durch, ventilführungen eigelaufen, pleullager einlaufspuren, kolbenringe verschißen, und, und, und. aussage von herr lessmeister: bei 160-200tkm ist das der übliche verschleiß und nicht ungewöhnlich! da hilft auch keine tolle historie

Also ich habe schon Motoren gesehen welche problemlos 300000km gelaufen sind,somit gehe ich davon aus das eine Revision in deinem Ausmaß bei 160000 km nicht die Regel ist.

Die meisten 911er haben eh zurück gedrehte bzw. einen anderen Tachometer (trotz Scheckheft)!

mag wohl alles sein, aber leider siffen die motoren recht schnell, meiner (160t)ist jetzt auch fällig,

läuft tip top, keine nebengeräusche, aber ich kann die ÖLpfützen nicht mehr sehen. und dieses abdichten kommt schon bald einer motorrevision nahe:mad:

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Also ich habe schon Motoren gesehen welche problemlos 300000km gelaufen sind,somit gehe ich davon aus das eine Revision in deinem Ausmaß bei 160000 km nicht die Regel ist.

Die meisten 911er haben eh zurück gedrehte bzw. einen anderen Tachometer (trotz Scheckheft)!

mag wohl alles sein, aber leider siffen die motoren recht schnell, meiner (160t)ist jetzt auch fällig,

läuft tip top, keine nebengeräusche, aber ich kann die ÖLpfützen nicht mehr sehen. und dieses abdichten kommt schon bald einer motorrevision nahe:mad:

hp

Also meiner ist 1.Hand hat 136000 km gelaufen und trocken!

Der Mord für diese Motoren ist Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts,weil sich das zweiteilige Gehäuse dann immer wieder ausdehnt und zusammen zieht,dass machen die Dichtungen nicht lange mit.

 

wohl wahr, aber ich möchte meinen 64er auch täglich nutzen können, auch wenn mein weg zur arbeit nur 12km beträgt, dann kommt halt sowas bei raus. soviel freizeit hab ich nicht das ich den wagen nur auf langstrecke zum vergnügen fahre.

dies sollte beim kauf eines solchen fahrzeugs auch bedacht werden.

hp

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

wie gesagt mach einen motor auf der 160000-200000 runter hat und du wirst dich wundern. der erste hinnweis sind ausgeprägte foxerfürze nach dem starten.

Ich habe schon einige luftgekühlte Boxer mit hoher Laufleistung offen gesehen,konnte aber keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.

Bei Motoren mit über 250000 km Laufleistung waren sogar noch die Honspuren zu erkennen,einzig die Ventielführungen und mußten wegen zu viel Spiel überarbeitet werden.

Ich würde einen Motor welcher gut läuft auch mit 300000 km nicht öffnen!

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