- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Hilfe unruhiger Lauf
Hilfe unruhiger Lauf
Habe nun meinen neuen Turbo eingebaut,läuft soweit sehr gut. nun habe ich eine Fahrt nach Wiesbaden gemacht,nun läuft der Motor richtig unruhig im Leerlauf und blubbert so komisch. Wer kann mir sagen was das sein kann.
Beste Antwort im Thema
Hallo Crisu50,
vielleicht hilft dir das Bildchen weiter.
Gruß Sven
Ähnliche Themen
40 Antworten
Habe jetzt mal die Zündkerzen ausgebaut und habe fest gestellt das 4 ZündK. eine optimale verbrennung, nur die Fünfte ZK ist stark verrusst und schwarz. Wo dran kann das liegen,ist da vielleicht die Einspritzdüse defekt. Wer kann helfen.
Weiß jetzt nicht ob du Benziner oder Diesel hast. ( Aber Zündkerze is dann ja wohl Benziner )
Wie siehts mit dem Treibstofffilter aus? schonmal gewechselt?
Hab bei meinem V70 tdi vor kurzem komplett alle Einspritzdüsen wechseln lassen.
eine kam da auf die 19€ bei auf Ebay. Ob Benziner Einspritzdüsen gleich oder teurer sind weiß ich grad nicht.
In der Werkstatt meinten die etwas Kopfschüttelnd das sie Wägen mit über 450K Kilometer haben wo noch immer die ab Werk verbauten Einspritzdüsen drinnen sind und gibt keine Probs. Normal sollte es da ja nix geben, ich hab aber auch schon Bilder im Netz gesehen wo die Düse in die Brennkammer "gepinkelt" hat, also mit zerstäuben hatte das nix mehr zu tun. Die Gefahr hierbei ist das Treibstoff auf den Kolben Spritzt und dieser überhitzt "Kolbenschmelzer" nennt sich das glaub ich. Vor dem Wechsel hatte meiner auch nen unruhigen lauf, aber ok bin da etwas empfindlich, hatte zuerst nen 940er Benziner und jetzt n Diesel, is ja doch ein etwas anderes Kapitel. Jedenfalls schnurrt er jetzt wieder wie ne eins ( für einen Diesel)
Treibstofffilter habe ich noch nicht gewechselt,aber dann müßten die anderen ZK auch verrußt sein oder nicht? Dann noch eine frage, weis jemand wie die Unterdruckschläuche beim Turbo richtig angeschlossen werden. (volvo850 T5)
Hi,
wenn die Kerzen nicht gleichmäßig aussehen gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal im Motor selbst (Verschleiß an Kolbenringen, Ventil durchgebrannt und ähnliche Katastrophen). Andererseits könnte auch die Kerze selbst eine Macke haben, oder, und das ist wohl eher wahrscheinlich, ein Zündkabel oder der Kerzenstecker. Zuerst sollte man mal mit den einfachen Sachen anfangen, also Kerzen untereinander tauschen, oder am Besten gleich mal paar Neue rein, dann Kabel und Stecker, dann Verteilerkappe und -finger, dann müsste man weitersehen.....
Gruß der Sachsenelch
Zum unruhigen Lauf : 1.Zündkerze defekt(gibt den Funken nicht weiter),
was selten ist. 2. Zündkabel(bruch), kommt schon mal vor. Versuch mal den Zünkabel und Kerze zu Überprüfen auf sichtbara schäden. Ansonsten Einspitzdüse/Kompression prüfen. Im schlimmsten Fall
Kolben/ringe defekt. Läuft der Motor bei etwas höherer Drehzahl rund/
ruhiger? Zündverteilerkappe und Rotor/Finger auf kontakte prüfen, auch auf evt. risse der Zündverteilerkappe.
Bei mir war die Verteilerkappe und Finger + Zündkabel nicht Ok.
Erst als ich diese alle ausgetauscht habe war alles wieder gut.
Mfg. Adam
Dann noch eine frage, weis jemand wie die Unterdruckschläuche beim Turbo richtig angeschlossen werden. (volvo850 T5)
Na hat keiner einen volvo850 T5 ??? der mal schauen kann wie die Schläuche angeschlossen sind ich währe euch dankbar dafür. Schaud euch mein Bild an.
Na hat keiner lust mir zu helfen???????? Da muß ich jetzt zur teuren Volvowerkstatt. Oder findet doch einer eine lösung!!!
Hallo Crisu50,
vielleicht hilft dir das Bildchen weiter.
Gruß Sven
Ja das Bild hat mir wieder geholfen. Nochmals vielen Dank dafür. Noch eine kleine frage?Der schlauch muss an den Ansaugtrackt vor dem Torbolader angeschlossen werden, ist das der Schlauch der vom Vergaser aus kommt. Dieser schlauch saugt bei mir Luft an.
Vergaser? In einem Volvo850 hat soweit ich weiss n Vergaser nix zu suchen.
Ja habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte vom Ansaugkrümmer.
Ööhm,
der Schlauch muss an den Teil der zum Luftfilterkasten geht bzw. von dem Luftfilterkasten kommt.
Über diesen "Bypass" wird der Überdruck vom Turbolader zurück zur Frischluftseite des Turbos geführt.
Der Überdruck entsteht, wenn man Gas gibt, der Turbo schön seinen Job erledigt und man dann schlagartig vom Gas geht. Die Drosselklappe schließt und um zu verhindern dass der nun gestaute Druck vor der Drosselklappe den Turbo unsanft abbremst, macht das Blow-Off-Ventil auf und lässt den Überdruck auf die Eingangsseite des Turboladers entweichen.
Oder so ähnlich.
Gruß Sven
Hallo!
Habe jetzt den Kompressionsdruck prüfen lassen, und der 5Z baut keinen druck auf ist da vielleicht der Kolbenring defekt???????