ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe! Unrunder Motorlauf nach Motorstart aber kein qualmen

Hilfe! Unrunder Motorlauf nach Motorstart aber kein qualmen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. April 2012 um 12:05

Hallo,

unser Mondeo TDCI EZ 2005 130PS 125000TKM läuft seit kurzem manchmal nach dem Start "unrund" wie als ob nicht alle Zylinder arbeiten. Das Thema Injektoren wurde hier schon oft besprochen , aber der Ford setzt keinen Fehlerspeicher, qualmt nicht und die Fahreigenschaften sind völlig in Ordnung ( auch über 220kmh).

AGR wurde schon gereinigt, alle Schläuche kontrolliert....

Das Geräusch ist stärker wenn die Klima zugeschaltet wird. Manchmal nach dem starten läuft er aber auch ganz sauber, oft ist es auch im warmen Zustand.

Ich habe auch das Gefühl!! das der Motor versucht gegen zu steuern, sobald das Problem auftritt.

Sollten es die Injektoren sein, kann man diese mit Hilfe eines Fordtesters prüfen oder auch ohne ?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

gib mir mal bitte deine fahrgestellnummer...(zur genauen fahrzeugdatenermittlung)

ich tippe trotz reinigung auf ein defketes AGR ventil. es passt jedenfalls relativ gut zum fehler.

da du volle motorleistung hast dürfte man die injektoren vorerst ausschließen können da oftmals die leistung fehlt wenn einer der injektoren langsam den geist aufgibt. zudem hört sich das "nageln" von einem defekten injektor anders an als ein defektes agr ventil....oder anderer defekt

Themenstarteram 11. April 2012 um 4:58

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Die FIN lautet : WF=WXXGBBW5U41750

AGR werd ich mal prüfen!

du hast das pneumatische AGR ventil mit stellungssensor.

es kann sehr gut sein dass das ventil defekt ist...bzw fehlerhaft ist. es könnte der sensor sein der nicht mehr die richtigen werte liefert...es kann aber auch sein das das ventil nicht mehr richtig dicht hält bzw in kombination nach dem motorstart zu weit öffnet und somit der motor mit abgasen überflutet wird was dann zu deinem problem führt.

dein motor springt wahrscheinlich wunderbar an....nur läuft er dann eben unrund....dann ist es sogar seeeehr wahrscheinlich das es am AGR ventil liegt.

wenn du an einem neuen agr ventil interesse hast melde dich einfach per PN.

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:03

Danke!!!

Gute Diagnose habe von Hella eins bekommen ohne Sensor anhand KBA.

Hab aber dann sofort eins org. bestellt für 189 netto . (zu teuer?)

Soll Freitag früh bei uns liegen. Hoffe du hast recht!

Zitat:

Original geschrieben von mastereckert

Danke!!!

Gute Diagnose habe von Hella eins bekommen ohne Sensor anhand KBA.

Hab aber dann sofort eins org. bestellt für 189 netto . (zu teuer?)

Soll Freitag früh bei uns liegen. Hoffe du hast recht!

ja (viel) zu teuer...;).....aber nun hast du es ja schon bestellt.

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:15

Was hätts bei dir gekostet (org) und neu?

deutlich weniger und ist ebenfalls ein neues originales ford ersatzteil (baudatum 11.2011).

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:25

Vielleicht klapps ja beim nächsten mal!

Bissl ärgern tue ich mich aber schon ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mastereckert

Vielleicht klapps ja beim nächsten mal!

Bissl ärgern tue ich mich aber schon ;-)

du hättest fast die hälfte sparen können..;)...und der versand wär da schon inklusive...;)

Wo beziehst du denn die AGR-Ventile? ;-)

Gruß

Guten Morgen Alle zusammen,

Ich habe auch mal wieder ein Problemchen mit meinem Mondeo TDCI 131PS und wollte dafür nicht gleich wieder ein neues Thema auf machen.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Motor ab und an in irgendeine Art von Notlauf springt.

Das ganze äußert sich so, dass er von jetzt auf gleich aus 1500upm in der Stadt, 4.Gang und richtig aufs Gas treten (z.b. beim überholen) erst gar nichts macht und dann gibt es einen Ruck und er saust los.

Man hat das Gefühl, dass alles eine Sekunde verzögert passiert.

Es leuchtet natürlich keine Lampe und der Fehlerspeicher ist auch leer =( das einzige was noch auffällt ist, dass der Lüfter vorne am „Begrenzer“ dreht immer so im Minuten Takt 1min an, 30s aus, 1min an, etc.

Und das ganze in einer Lautstärke, die ich sonst nur von Kehrmaschinen kenne.

Das Phänomen ist dann auch so schnell wieder weg, wie es gekommen ist. Heute Früh war es ziemlich schlimm, ich bin fast 10km so gefahren.

Könnte das auch das AGR sein?

Danke schon mal für eure Hilfe.

es kann das AGR ventil sein...kann aber auch ein gerissener ladeluftschlauch sein....das solltest du prüfen.

welches baujahr hast du?? gib mal fahrgestellnummer!

Hallo mondi

danke erst einmal für die Hilfe.

Den Ladeluftschlauch muss ich dann wohl mal etwas suchen...

Hab grade gelesen, dass Ersatz gar nicht so einfach zu haben sein soll... stimmt das?

EZ ist 2007

WF0WXXGBBW7D50430

Grüße

Tim

hi tim

die schläuche gibt es eigentlich nur bei ford.

ach und du hast ja den tdci mit serien DPF....dann passt das agr als fehlerquelle mehr als nur gut zu deiner beschreibung....so fangen die zicken an...bis es gänzlich ausfällt..->notlauf

melde dich mal bitte wegen dem ventil per PN.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe! Unrunder Motorlauf nach Motorstart aber kein qualmen