ForumVectra C & Signum
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  7. Hilfe!!!! V-Max nervt TOTAL!!!!

Hilfe!!!! V-Max nervt TOTAL!!!!

Themenstarteram 20. April 2006 um 21:49

Hallo.. Habe endlich meinen neuen Vectra Caravan 1.9CDTI mit 120PS.

Bin echt positiv überrascht. Bin vorher eine andere Marke aus Wolfsburg gefahren und muß sagen, die sollten sich mal ein paar Sachen abschneiden.

Der Wagen hat sehr viel Platz und läuft sehr rühig.Das Fahrwerk ist zwar sehr schlecht, aber da gibts ja abhilfe.

Habe meinem guten Kombi jetzt auch ein bißchen mehr Dampf eingehaucht und jetzt rennt er wie "Schmitzkatze".

Jetzt zu meinem Problem: Bei 220km/h ist der Bart ab, wegen dieser bescheidenen V-Max. Er kann locker mehr, da ich jetzt, dank der Leistungskur, schon auf der Geraden locker die 220 erreiche. WIE kann ich die V-Max aufheben lassen und vorallem bei wem???

Es soll aber weiterhin die Garantie und Betriebserlaubnis bestehen bleiben.

Bitte schickt mir alle Infos und Vorgehensweise für meinen FOH, damit ich ihm gezielt sagen kann, was zu machen ist.

Er ist bis jetzt sehr zuvorkommend gewesen, habe mir den BC für 20euronen freischalten lassen, was glaub ich sehr günstig war.

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar, denn habe kein Bock mehr mich von den 320d auf der Bahn überholen zu lassen.

Gruß Dom

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78 Antworten

Ich würde sagen, Du kannst machen was Du willst, aber die 320d werden immer schneller sein als Dein Vectra Caravan. Um die BMWs in Schach zu halten brauchst Du nen 3.0 V6 CDTI (wobei selbst der nur in der Vmax ne Chance gegen die 320d hat).

ciao

Themenstarteram 20. April 2006 um 22:08

Bitte nicht jetzt auf dem Thema rumreiten, bezüglich 320d. Von mir aus sollen sie alle besser schneller und größer sein.

Trotzdem möchte ich meine V-max aufheben und das soll auch nur meine Frage sein.Bitte helft mir da weiter.

Entschuldigung, wenn ich was falsches gesagt habe, wegen dem 320d.

Gruß Dom

Zitat:

Ich würde sagen, Du kannst machen was Du willst, aber die 320d werden immer schneller sein als Dein Vectra Caravan. Um die BMWs in Schach zu halten brauchst Du nen 3.0 V6 CDTI (wobei selbst der nur in der Vmax ne Chance gegen die 320d hat).

Hi,

das halte ich aber nur für ein Gerücht!!!

Sooo gut ist der 320 D nie und nimmer.E46 nicht und beim E90 auch nicht.Da kann man noch so "Nierenverblendet" sein.

Zitat:

Jetzt zu meinem Problem: Bei 220km/h ist der Bart ab, wegen dieser bescheidenen V-Max.

Was glaubst Du,wieviel PS Dein Caravan benötigt,um "echte" 220 km/h zu fahren?!?????

Du hast nen orig. 120 PS CDTi und selbst wenn Du ihn chipst und auf max.150 PS bringst,sind echte 220 km/h nur Fantasie!

Tut mir leid für Dich aber so ist es nun mal.

Bis denne...

Themenstarteram 20. April 2006 um 22:22

Laut Leistungprüfstand kommt mein 120PS Vectra jetzt auf tatsächliche 158PS. Und das merkt man auch.

Ob das wirkliche 220 sind oder nicht, ist auch egal, denn laut Tacho macht er bei 220 zu und das soll einfach nicht mehr sein.

Mit einem drehmoment von mittlerweile 350NM und noch ausreichend rest Drehzahl, schaffe ich laut Tacho locker mehr als 220. Was das dann in echt ist, sei dahin gestellt oder nicht???

Werde es dann auch mal genau messen lassen und den Skeptikern unter euch dann mitteilen.

Also, bitte Infos über V-Max Aufhebung und nicht Info das meine Werte nicht stimmen oder ich schaffe niemlas einen 320d oder mein Motor ist zu langsam oder mein Auto ist zu schwarz oder oder oder....

Gruß Dom

Hallo,

dann tank das Zeug doch nicht :-) Ach, stopp, das war was Anderes.

Also mindestens brauchst du dafür mal 4 Reifen mit Geschwindigkeitsindex V. Dann ein Technikzentrum, das dir die Begrenzung aufhebt. Innerhalb der Garantie finden die das aber bestimmt nicht lustig, so wegen Leistungssteigerung usw. Weil Werkstattgewährleistung auf die durchgeführte Arbeit kann man dann, glaube ich, ausschliessen.

Die reale Geschwindigkeit kannst du mit einem beliebigen Navi mit Geschwindigkeitsanzeige herausfinden. Die durch das Fahrzeug (relativ genau) ermittelte Geschwindigkeit über den Testmodus. Die im Instrument angezeigte Geschwindigkeit enthält noch etwas Vorlauf.

MfG BlackTM

Hi,

Du musst ja nicht gleich eingeschnappt sein aber Tatsachen kannst Du nunmal nicht wegdiskutieren!

Guck Dir bitte mal die Daten vom "alten" 3,0 CDTi an!Der ist im Topspeed auch nicht so der Renner.Was meinst Du also,wie schnell Deiner nach "V-Max Aufhebung " laufen soll!?!

Übrigens gönne ich Dir jedes einzelne PS aber Realist sollte man schon bleiben!

Zwecks Aufhebung gabs schon mehrere Threads.Also bitte benutze mal die Suche!

 

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Dominiknic

Bitte nicht jetzt auf dem Thema rumreiten, bezüglich 320d. Von mir aus sollen sie alle besser schneller und größer sein.

Trotzdem möchte ich meine V-max aufheben und das soll auch nur meine Frage sein.Bitte helft mir da weiter.

Entschuldigung, wenn ich was falsches gesagt habe, wegen dem 320d.

Gruß Dom

OK, ich dachte Du willst unbedingt die 320d versemmeln ;)

Bei wem hast Du das Tuning machen lassen? Welche Drehzahlreserve hast Du bei Vmax? Wie genau macht sich diese Sperre bemerkbar? Ruckeln? Oder klebt er einfach bei 220 fest?

Ich befürchte, daß das Getriebe nicht lang genug ist um eine höhere Vmax zu erreichen. Der Diesel baut leider oberhalb von 4000/min mächtig ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dominiknic

Ob das wirkliche 220 sind oder nicht, ist auch egal, denn laut Tacho macht er bei 220 zu und das soll einfach nicht mehr sein.

Mit einem drehmoment von mittlerweile 350NM und noch ausreichend rest Drehzahl, schaffe ich laut Tacho locker mehr als 220. Was das dann in echt ist, sei dahin gestellt oder nicht???

Das verstehe ich jetzt nicht. Klebt er bei 220 fest oder schafft er mehr? Oder meinst Du nur, daß er mehr schaffen sollte weil Du noch "Restdrehzahl" hast?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

das halte ich aber nur für ein Gerücht!!!

Sooo gut ist der 320 D nie und nimmer.E46 nicht und beim E90 auch nicht.Da kann man noch so "Nierenverblendet" sein.

Um der Diskussion ein Ende zu setzen ;), hier die Messdaten:

Opel Vectra C Caravan V6 CDTI, 177PS

0-100 in 10,0s

0-160 in 25,4s

Vmax 222 Km/h

BMW 320d E46 Touring, 150PS

0-100 in 9,3-9,9s

0-160 in 25,4-26,9s

Vmax 211-216 Km/h

BMW 320d E90 Touring, 163PS

0-100 in 8,7s

0-160 in 23,7s

Vmax 223 Km/h

Ciao

Also 220km/h laut Tacho? Wenn man bedenkt das das Fahrzeug bei 210 abregelt, geht der Tacho doch schön vor...

Andere Frage..wurden mal andere (kleinere) Reifen montiert und der geänderte Reifenumfang nicht im Fahrzeug programmiert?

Kenn mich mitn Diesel jetzt net soo aus.... Bremst dich der Drehzahlbegrenzer oder tatsächlich die Geschwindigkeitsbegrenzung aus?

Zum FOH brauchst Du diesbezüglich gar nicht. Der kann Dir hierbei nicht weiterhelfen.

Da musst Du ins TC (Technikcenter).

Ein paar vom Forum waren schon mal dort...finde aber den Thread im mom nicht.

MfG

W!ldsau

Edit: Hier nicht mal beim posten überlegen ....und schon waren 3 schneller als ich...schlimm

am 21. April 2006 um 4:21

Moin ,

schraub Deine Erwatungshaltung mal ein wenig herunter .

Mein Signum hat ohne Tuning 159 PS und rennt damit nach der Aufhebung der V-max-Begrenzung mit viiiiiiiiieeeeeel Anlauf 217 km/h , gemessen nach GPS und 215-55-16er Bereifung . Mein richtig programmierter Tacho zeigt dabei knapp 222 km/h an .

Mit der Bereifung 215-60-16 rennt er zwar auch die 217 km/h , aber es Dauert sehr viel länger bis er sie erreicht .

Laut GPS-Messung liegen bei Tacho 200 , genau 203 km/h ECHTE an .

 

Welches Tuning ist bei Dir verbaut worden ?

Welche Reifen / Reifengröße fähst Du jetzt ?

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 21. April 2006 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Welches Tuning ist bei Dir verbaut worden ?

Welche Reifen / Reifengröße fähst Du jetzt ?

 

Omega-OPA

Mein Tuning ist von der Firma G-Tech gemacht worden. Das ganze ist mit Leistungsdiagramm dokumentiert worden. Das heist, das vorher und nachher gemessen worden ist und somit es echte Werte sind.

War am Anfang mir nicht sicher ob dieser, von Werk aus schlechte Motor, überhaupt mal richrig laufen wird.

Als es dann soweit war, muß ich sagen, das es ein Unterschied wie Tag und Nacht war.

Der Sechste GAng war vorher überhaupt nicht fahrbar, denn in diesem Gang hatte er gar kein Anzug und auf der Geraden hat er im Sechsten sofort Geschwindigkeit verloren.

Das ist jetzt alles anders geworden.

Meine Reifengröße ist noch die original 15Zoll.

Gruß Dom

am 21. April 2006 um 5:00

v-max hin oder her.

ein diesel mag es nicht so gerne, wenn er 100% fahren muss.

bei ca. 200km/h ( tacho ) den tempomat reinhauen und du bist der könig auf der bahn !!( frag opa :D )

für die 10 oder 15 mehr km/h qualst du ihn richtig, mal abgesehen vom verbrauch.

gruß, joe

Themenstarteram 21. April 2006 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Das verstehe ich jetzt nicht. Klebt er bei 220 fest oder schafft er mehr? Oder meinst Du nur, daß er mehr schaffen sollte weil Du noch "Restdrehzahl" hast?

Bei über angzeigten 220km/h, ist es , wie als ob die Sprit zufuhr abgeschaltet wird. Er fällt dann bis angzeigten 215-218 ab und tritt dann den Vormarsch wieder an.

Das ganze bei einer Drehzahl von 3600U/min.Da geht also noch was. Bergab ist sowieso noch mehr drin.

Leider sind die Bremsen nict gerade die Besten und deshalb sollte man mal Vorrausschauend fahren... :)

GRuß Dom

Themenstarteram 21. April 2006 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

v-max hin oder her.

ein diesel mag es nicht so gerne, wenn er 100% fahren muss.

bei ca. 200km/h ( tacho ) den tempomat reinhauen und du bist der könig auf der bahn !!( frag opa :D )

für die 10 oder 15 mehr km/h qualst du ihn richtig, mal abgesehen vom verbrauch.

gruß, joe

Verbrauch ist mir egal, aber mit der Qual gebe ich dir recht. Wäre halt schon eine feine Sache, wenn die V-Max aufgehoben wäre.

Habe keine Lust einen C220 an mir vorbei ziehen zu sehen...

:).. Da haben jetzt wieder gleich ein paar Jungs Einwende gegen meine Aussage oder???

"Ein C220 ist sowieso schneller und so..."

Jungs... erspart euch die Antwort darauf.

Bin jeden Tag auf der BAhn unterwegs und fahre am Tag 500-700km!!! Wer will soll sich hintermich hängen und es sich anschauen....KLEINER SCHERZ...:)

Gruß Dom

am 21. April 2006 um 5:14

Zitat:

Bin jeden Tag auf der BAhn unterwegs und fahre am Tag 500-700km!!! Wer will soll sich hintermich hängen und es sich anschauen....KLEINER SCHERZ...:)

Gruß Dom

eben ! viele von uns sind kilometerfresser.

und mit 200 bist du der schnellste. die paar die dich überholen, sind eh schneller.

probiere es einfach aus und du wirst sehen das 200 fahren auch entspannend ist.

der neue bußgeldkatalog hat es ja eh in sich. ( abstand halten ab 150km/h mind. 37,5 meter; das sind 5 autolängen!) alles darunter gibt schon punkte. :D:D

Quelle: focus 16/2006.

und wenn du 500-700km am tag fährst, kannst du dir sowas wahrscheinlich nicht leisten.

gruß, joe

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