1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe!! Verdeck öffnet nicht mehr !!!

Hilfe!! Verdeck öffnet nicht mehr !!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:03

Hallo zusammen!

Seit gestern öffnet mein Verdeck (halbautomatisch) nicht mehr bzw. nur noch sehr schwer!!!!

Genauer gesgagt, ruckelt er sowohl beim öffnen und schliessen und bleibt immer wieder stehen, so dass ich mit der hand noch nachhelfen muss. Danach bewegt es sich wieder ein paar Centimenter, klappert laut und bleibt wieder stehen.......

Ich werd wohl nicht drumherum kommen es in die Werkstatt zu bringen, hoffe dass es nur komplett neu justiert und eingestellt werden muss.

Wisst ihr was sowas kostet? Kann man das auch woanders machen lassen als bei BMW ??

Viele Grüße,

M.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Juni 2005 um 14:32

meines klappert zwar nicht, aber braucht auch manuelle Unterstützung, bis endlich der Heckbügel nach oben klappt. Dann gehts wieder ohne Mucken.

Liegt das am falsch eingestellten Gestänge?

Gruß Jochen

am 20. Juni 2005 um 14:34

spannseile nachziehen lassen.

 

mfg

am 20. Juni 2005 um 14:47

wo sind die Spannseile und kann man das auch selber machen?

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 15:07

Vorher musste ich auch immer manuell etwas nachhelfen, dann gings auch ohne klappern und stoppen. Hat sich aber seit gestern leider auf einmal geändert.

Wie kann man denn diese Spannseile nachziehen??

beschreib mal wo es genau hängenbleibt!

wenn der hintere verdeckteil nicht weit genug hochklappt und deshalb die klappe beim öffnen/schliessen hängenbleibt, dann liegt das an den spannseilen

am 20. Juni 2005 um 20:56

Beschreibung ist einfach; wenn ich nach der manuellen Entriegelung und Hochklappen den Schalter betätige, versucht der Motor den hinteren Bügel hochzubekommen. Gelingt eben nicht und ich muss per Hand nach helfen, dann wieder Schalter, wieder nachhelfen bis er etwa auf 45 Grad steht. Erst dann macht der Motor den Rest. Aber auch da geht manchmal der Bügel nur auf 85 Grad und ich muss nochmal helfen, damit der Verdeckkasten aufgehen kann und nicht am Verdeck klemmt.

Gruß Jochen

aha ok das sind aber dann sogar zwei verschiedene probleme. wenn du das verdeck soweit aufklappst, dass der hintere verdeckteil senkrecht steht und die klappe gerade am aufgehen ist, dann kannst du seitlich (also direkt hinter den seitenscheiben) praktisch "ins verdeck reinschauen". da siehst du dann einerseits feste spannbänder, ähnlich wie sicherheitsgurte, und darüber und darunter gummibänder. diese gummibänder sind ausgeleiert. am einfachsten ist es nun wenn du dir ne hand voll stabiler kabelbinder besorgst, von dem band etwa 3-4cm doppelt nimmst und das mit kabelbinder zusammenbindest, sodass das band nachher eben so 6-8cm kürzer ist. probiers einfach mal, kann nix passieren ausser dass es danach wieder geht ;)

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:55

Hi Bigurbi!

Genau das selbe Problem wie Jochen.e30 habe ich gehabt, werde das mal versuchen mit den Kabelbindern hinzubekommen.

Mein eigentliches "neues" Problem ist aber das knattern was ich jetzt habe. Ich hab versucht gestern mal zu schauen woher das kommt. Ich glaube es kommt von der langen Verbindungsstande der vom motor zum verdeck geht (da sind zwei die an so einer sich drehenden Scheibe im Verdeckkasten sind). Diese scheibe bleibt bei jeder umdrehung irgendwoe hängen und knackt einmal laut, wonach die wieder sich bis zur weiteren umdrehung einmal wieder komplett dreht.

Hoffe verstehst was ich meine. Vielleicht hast ja dazu auch nen guten Rat parat ;-)

Danke im voraus!

am 21. Juni 2005 um 14:19

Danke für den Tipp mit den Gummibändern. Stabile Kabelbinder hab ich. Ist die Länge von den Bindern egal?

Werd mir morgen das mal ansehen, wenn das Auto nicht gerade neben einer Einfallstraße abgestellt ist wie heute. Sonst fährt mir noch einer den Arsch ab beim werkeln.

Gruß Jochen

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:32

"Sonst fährt mir noch einer den Arsch ab beim werkeln"

Ja das wäre nicht so angenehm ;-))))

Ich werd das später noch ausprobieren mit den Kabelbindern. Werd dann berichten ob sich was geändert hat. Kannst ja dann auch dein Ergebnis hier posten wenn du es gemacht hast.

ciao

am 21. Juni 2005 um 14:49

o.k., mach ich, wird aber erst morgen sein. Vielleicht bist Du ja eher fertig und bringst noch einen Tipp für mich rüber :p bzw. das erfolgreiche Ergebnis?

Gruß Jochen

die länge der Kabelbinder ist relativ egal. denke mal alles >10cm sollte reichen, was übersteht schneidet man ja eh ab. halt kräftig zuziehen damit das gummiband net rausrutschen kann

@klappern

nee kann mir leider net vorstellen was du meinst?! aber hier hat gestern einer gepostet dass bei ihm das ritzel vom verdeckmotor immer überspringt weils wohl defekt ist oder so - kann es das bei dir auch sein?

am 22. Juni 2005 um 12:00

also, ich hab mir das heute so angesehn, wie von dir beschrieben und leider keine Gummibänder entdecken können. Weder unter noch über den Spannbändern. Lediglich ganz hinten am Bügel ist zwischen den Gurten etwas, das wie bei Gummi elastisch nachgibt. Kann es sein, dass nur der e36 diese Gummibänder hat und der e30 nicht?

Gruß Jochen

ach, du redest die ganze zeit vom E30?? *LOL*

ja gut darüber weiss ich natülrich nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen