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hilfe voll die hitze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:08

Hi Leuts,

wollt mal um Rat bitte. Meine Klima macht garkeine kalte Luft mehr. Hatte jemand sowas schon mal was war der fehler, kann man das Kontrollieren/Überprüfen? Habe auch VCDS. Ich freue mich sehr über antworten.

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17 Antworten

Moin,

ist warscheinlich ein defektes Ventil. Kommt häufiger vor. Allerdings kommt dann nur warme Luft aus bestimmten Öffnungen. Oder auch nicht? Weiß ich nicht mehr genau ;-) Benutz mal die SuFu da findest du einiges zu dem Thema.

Viel Glück und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Moin,

ist warscheinlich ein defektes Ventil. Kommt häufiger vor. Allerdings kommt dann nur warme Luft aus bestimmten Öffnungen. Oder auch nicht? Weiß ich nicht mehr genau ;-) Benutz mal die SuFu da findest du einiges zu dem Thema.

Viel Glück und Gruß

Dann käme, wie du beschreibst nur warme Luft aus bestimmten Düsen. Sehr deutlich. Sind dann aber meistens nicht alle Düsen. Der Stand des Kältemittel ist meines Wissens schwer prüfbar, nur aus der Praxis. Glaube der A6 schaltet irgendwann ab, wenn es zu wenig wird.

hört sich sehr nach dem bekannten Problem mit dem Pumpenregelventil an. Benutz mal die SUFU nach diesem Begriff oder such nach "heiße Luft" - da wird einiges an Infos kommen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

 

Dann käme, wie du beschreibst nur warme Luft aus bestimmten Düsen. Sehr deutlich. Sind dann aber meistens nicht alle Düsen. Der Stand des Kältemittel ist meines Wissens schwer prüfbar, nur aus der Praxis. Glaube der A6 schaltet irgendwann ab, wenn es zu wenig wird.

Da die wenigsten ein Klimaservicegerät zuhause rumstehen haben, muss man wohl zum Fachmann. Das gerät wird an den Klimakreis angeschlossen und beim Unterschreiten von vorgegebenen Druckwerten ist zu wenig Kältemittel drin.

mfg

Hi Syl,

 

das Problem hatte ich praktisch schon mit meinen letzten 5 Autos auch. War dann immer das gleiche:

Zuwenig Kühlmittel.

Das Kühlmittel ist aufgefüllt worden mit einer speziellen Maschine. Kostet so ca. 100 Euro. Dann funktionierte wieder alles.

 

Grüße

Infinity

Zu wenig Kühlmittel deutet aber auf eine undichte Stelle hin. Das hatte ich bei meinen letzten A4 auch - da war ein Schlauch undicht. In dem Fall sollte man die Anlage wieder füllen, ein Kontrastmittel zufügen, ein paar Tage fahren und dann mir einer speziellen Lampe suchen wo das Kühlmittel austritt.

Man kann auch nachschauen ob die Schläuche der Klimaanlage kalt sind oder mit kalten Kondeswasser überzogen sind und ob es unter dem Auto eine Wasserpfütze gibt. Dann liegt es auch nicht an fehlendem kältemittel.

Wenn der TE schreibt voll die Hitze hört sich das für mich eher an als ob heiße Luft einströmt also der Regler (Pumpenregelventil) nicht richtig arbeitet. Wenn es am Kühlmittel liegt dürfte die Luft nicht wärmer sein wie die Außenluft.

Wenn ein VCDS vorhanden ist würde ich auf jeden mal Fall den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob bei Adresse 08: Klima-/Heizungsel. ein Fehler zu finden ist.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:07

hi,

danke für super antworten. fehler hab ich ausgelesen auch speziel aus diesem klimasteuergerät, war natürlich leer. dann werd ich mich mal drann machen dieses ventil zu zerlegen und wenns dann nicht tut werd ich klimazeugs nachfüllen lassen.

gibts da eigenlich ne genau anleitung zum reinigen und so von dem ventil?

vielleicht die denso klimakupplung? war bei meinem A4 so den ich mal hatte...

oder wenn sich kein klimagas in den leitungen befindet gehts auch nicht...

lässt sie sich einschalten bzw merkst du beim einschalten der klima das die drehzahl ganz kurz schwankt?

mfg

Hatte ich mit meinem alten A6 4F auch: dort war ein Fehler "Drucksensor kein Signal" hinterlegt. Es lag an einem gebrochenem Kabel, welches ersetzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von plop73

Hatte ich mit meinem alten A6 4F auch: dort war ein Fehler "Drucksensor kein Signal" hinterlegt. Es lag an einem gebrochenem Kabel, welches ersetzt wurde.

Den Fehler hatte ich auch, bei mir hat´s aber den Kompressor zerlegt, weil undicht. Dadurch hat er Öl verloren und Feierabend gemacht. Nach neuem Kompressor und 7x Systemspülen hab ich dann 1300 Euro auf die Theke gelegt. Und das letztes Jahr direkt vor dem Sommerurlaub...Amen.

guck mal hier---->http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

 

 

 

 

Das sollte helfen

 

 

gruss

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 4:33

echt seltsam, wollte mich gestern ran wagen und plötzlich geht alles wieder. mal schauen wie lange es hällt. ist wohl die audische selbstheilung. mich freuts, erstmal....

Zitat:

Original geschrieben von syl

echt seltsam, wollte mich gestern ran wagen und plötzlich geht alles wieder. mal schauen wie lange es hällt. ist wohl die audische selbstheilung. mich freuts, erstmal....

...wie gesagt: 99,9%ig Kabelbruch! War bei mir ganz genau so.

Zitat:

Original geschrieben von plop73

Zitat:

Original geschrieben von syl

echt seltsam, wollte mich gestern ran wagen und plötzlich geht alles wieder. mal schauen wie lange es hällt. ist wohl die audische selbstheilung. mich freuts, erstmal....

...wie gesagt: 99,9%ig Kabelbruch! War bei mir ganz genau so.

Wenn dies der Fall ist, gibt es dann im VCDS eine Störun die Mann Auslesen kann?

DerHollaender

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