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Hilfe von Experten, Oldi Womo Mercedes - Benz 307 d
Ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde,
ich heiße Merle und mache momentan eine Ausbildung in der Landwirtschaft. Seit 4 Jahren ist es bereits mein Traum ein Womo/Camper zu besitzen und damit ein bisschen durch die Welt zu tuckern. Fleißig gespart wird auch schon seit geraumer Zeit aber mit einem Azubi gehalt kommt man halt nicht ganz so weit
Vor kurzem bin ich dann auf dieses Angebot bei ebay gestoßen (siehe Link). Jetzt brauche ich ganz dringend Hilfe von ein paar Experten.
Von außen und anhand der Bilder (ist jetzt natürlich nicht so aussagekräftig) sieht das Womo ja noch klasse aus. Toller Oldi Flair . Was mich stutzig gemacht hat ist der Preis bei so einem Kilometerstand und TÜV bis 08/2022.
Wie es von innen aussieht ist nicht ganz so wichtig da ich das Fahrzeug sowieso Stück für Stück entkernen und renovieren wollte.
Meine große Sorge ist das sich dann unter der Innenverkleidung böse Rostschäden verstecken. Wie kann ich solche schon beim Besichtigen ermitteln?
Meine Fragen:
Ist das ein ernstzunehmendes Angebot?
Auf was muss man bei dieser Fahrzeug Reihe besonders achten?
Was sind häufige Probleme?
Taugt es noch für ein paar Jahre Reise?
Würdet ihr euch das Ding anschauen oder die Finger davon lassen?
Wie ist es mit der Laufleistung?
Auf was muss ich bei einem Womo Oldi Kauf besonders achten?
Nicht besonders viele und konkrete Infos, aber vlt kann mir jemand der sich mehr auskennt ein bisschen helfen? Ich bin sehr, sehr dankbar um jeden Tipp.
Link zum Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1498841410-220-16366
Vielen Dank und Gruß
Merle
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7 Antworten
Eventuelle Rostschäden wird man am besten auf der Hebebühne sehen können.
Bedenke auch:
- das Fahrzeug ist mit 72PS auf 2.8t extrem leistungsschwach. Auch wenn man vorhat, gemächlich zu reisen - es kann schon Nerven kosten, Steigungen im Schneckentempo zu bezwingen mit einer langen Schlange Pkw oder gar Lkw hinter sich
- wenn du viele Stunden Arbeit in die Erneuerung des Innenausbaus steckst, wird das bei einem Weiterverkauf nicht honoriert werden
Auf den ersten Blick in gutem Zustand und gepflegt da nur 2 Besitzer.
Hinfahren mit einem Experten und genau anschauen! Auch von unten.
Ob für Azubi geeignet... ich würde nein sagen, außerKleingeld vorhanden für Unterhalt!
Experten für Wohnmobile sind überwiegend hier:
https://www.motor-talk.de/forum/wohnmobile-wohnwagen-b259.html
Hi,
die 307 sind ziemlich unkomfortabel. Der Motor sitzt direkt unter der Verkleidung neben den Knien. Entsprechend laut und rumpelig geht es da zu.
Ohne Servolenkung hat man nicht nur LKW Feeling sondern auch bald so dicke Oberarme
Überprüfe auf jedenfalls ob der Aufbau dicht ist und sei dir wirklich im klaren wie langsam das Fahrzeug ist. Dazu sollte die Gasprüfung erfolgt sein, diese ist meines Wissens bis 2023 nicht Bestandteil der Hauptuntersuchung. Wenn das Fahrzeug allerdings rostfrei, dicht und man mit der gemächlichen Gangart umgehen kann, dann finde ich den Preis zumindest akzeptabel. Aber unbedingt jemanden mitnehmen der sich damit sehr gut auskennt.
Moin!
Du hast also keine Erfahrung und willst mit einem alten Camper losziehen? Geil! Das kann richtig Spaß machen, wenn man ein vernünftiges Fahrzeug hat und vorbereitet ist.
Sorry, das wird jetzt lang...:
Wie bereits erwähnt ist dieses Modell unfassbar lahm und ziemlich laut.
Aber wenn man das weiß, kann man sich überlegen, ob einen das überhaupt juckt. Damals wurde dieser Benz unter viele WoMos geschraubt. So auch z.B. unter den über 100.000 D-Mark teuren "Clou" von Niessmann.
Man kommt damit eigentlich überall hoch. Nur halt langsamer als manch anderer sich das vorstellen mag...
Wenn der TÜV frisch ist, sind zumindest keine kapitalen Rostschäden zu erwarten.
Beim Entkernen des Aufbaus sowieso nicht, denn der ist aus Aluminium und Kunststoff hergestellt. Da wäre eher Feuchtigkeit durch Undichtigkeiten und somit Schimmel ein Thema. Oxydationsspuren an offenen Aluprofilen stören meist nur optisch.
Relevanten Rost bei diesen Kisten sieht man von unten. Das Ganze baut bei alten Lastern, im Gegensatz zum PKW mit seiner selbsttragenden Karosserie, auf einem Rahmen auf, der i.O. sein muss. Das sieht der TÜV-Prüfer sofort. Schweißarbeiten sind möglich und meist einfach.
Das Fahrzeug ist offenbar bereits 1980 so verkauft worden. Also bekommst Du damit eine H-Zulassung (Historisch, ab 30 Jahre nach Erstzulassung). Das ist wichtig für Umweltzonen, denn dies gelten nicht für H-Fahrzeuge. Versicherung und Steuer ca. 400-500 Eur p.a. Am Besten als Zweitfahrzeug auf die Eltern anmelden.
Ganz allgemein sind WoMos zur Zeit preislich heillos überbewertet. Jeder will campen (so voll ist es dann auch an den üblichen Ecken in Europa, das muss man wissen!).
Für einen 25 Jahre alten VW T4 mit 250.000 Km werden teilweise über 20.000 Eur aufgerufen. Dabei ist das ein alter Handwerkertransporter mit Ausbau und sonst nichts. Wert ist so etwas eher 4.000 Eur, weil alt und anfällig.
Die Preise bei den größeren WoMos scheinen erst ab 20 Jahren Alter nennenswert zu fallen. Neue "Weißware", die man durchaus gebrauchen kann, findet man ab 30.000 Eur. Gebraucht ksotet sowas dann 12 Jahre alt 22.000 Eur.
Insofern hast Du einfach keine große Wahl und bevor ich mir einen VW Bus mit Heckmotor anschaffen würde, der lahm, eng und anfällig ist, käme auch eher der von Dir verlinkte Benz in Frage. Der ist zwar auch lahm, hat aber ordentlich Platz und hat normalerweise keine Überhitzungs-Probleme.
Insgesamt macht das Fahrzeug auf mich einen preiswerten Eindruck und wenn nun mal nicht mehr Geld da ist, würde ich es kaufen (wenn unten stehende Punkte ok sind), zur Sicherheit in einer guten freien Werkstatt alle Flüssigkeiten tauschen lassen und eben mit der schwachen Maschine leben.
Worauf ist zu achten:
Basisfahrzeug:
Fährt das Gefährt insgesamt vernünftig?
- Geradeauslauf, auch beim Bremsen?
- Rost an tragenden Teilen, s.o.
- Mechanik am Basisfahrzeug muss funktionieren: Motor (springt gut an, qualmt nicht ohne Ende, verbraucht maximal 1L Öl / 5.000 Km -> nachfragen!), Getriebe, Kupplung, Bremsen, Scheibenwischer, Waschwasser für Scheibe, Licht, Gebläse, Heizung, Fensterkurbeln usw.
- Alle Funktionen (so viele sind es ja nicht) ausprobieren.
- Reifen sollen nicht zu alt sein. Bei WoMos ist das oft ein Thema. Man sieht das an der DOT-Nummer. Angesichts der schwachen Bremsen und des schaukeligen Fahrwerks würde ich nicht auch noch an den Reifen sparen. Ein Satz neue Alljahresreifen sollten für 400 Eur zu bekommen sein.
- alle Papiere vorhanden, FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) im Brief Brief stimmt mit FIN am Wagen überein, TÜV-Bericht. Schriftlichen Kaufvertrag aufsetzen, Muster s. ADAC.
Aufbau:
- Wenn eine Gasanlage vorhanden ist: ist sie aktuell geprüft (landläufig: "Gas-TÜV", das ist Pflicht! Er schreibt ja nur "Gasprüfung") ?
- Gasflasche vorhanden? Welche Anschlüsse dafür? Was passt? Das ist eine Wissenschaft in Europa. Gurken sind genormt, Gas- und Elektroanschlüsse nicht...
- Funktioniert der "Landstromanschluß"? Ist ein Kabel für den Anschluß an eine Steckdose dabei (teuer!)?
- Ist der Aufbau Irgendwo beschädigt, aufgerissen? Auch aufs Dach gehen! Dreckig darf es sein, aber nicht undicht!
- Fenster i.O.? Dicht? Gerissene Fenster sind ein Problem. Stumpfe / verkratzte Fenster nicht unbedingt (Quixx Acrykratzer-Entferner hilft). Dichtungen kann man günstig wechseln. Aber wissen muss man es.
- Beim Einsteigen auf den Geruch achten. Muffelt es? Dann ist irgendwo Feuchte und damit zu 99% auch Schimmel. Säubern und Abdichten ist sehr aufwändig!.
- Funktioniert die Standheizung / Gasheizung (was auch immer in dem Ding verbaut ist, für mich sieht das nach einer Gasheizung aus) ?
- Läuft Wasser (Pumpe i.O.?)? Wie funktionieren Frisch- und Abwassertanks? Erklären lassen! Nach Kauf unbedingt beide nochmal sauber reinigen!
- Funktionieren alle Einbauten? Klapptische, Schranktüren, Schlafbänke u.s.w. Alles erklären lassen und ausprobieren!
- Kühlschrank läuft auf 12V, Gas, 220V? Testen!
- Innenlichter ok?
- Wie sehen die Schränke innen aus? Muffelt es? Feucht?
- Gibt es eine 2. Batterie für den Campingbereich? Vermutlich ja. Taugt diese noch etwas? Eine kräftige neue Gelbatterie kann schon mal 300 Eur kosten.
Das fiel mir aus dem Stegreif ein. Andere haben sicher noch weitere Tips.
Neue Matratzen macht man sich aus den billigen Schaummatratzen von "Matratzen Concord" o.ä Anbietern. Die kann man mit der Stichsäge gut zuschneiden. Geht auch für die Sitzpolster im Wohnbereich.
Richtig teuer ist es, Bezüge nähen zu lassen. Wenn man das selbst kann - fein. Oft reicht es, die vorhandenen Bezüge zu waschen, wenn man sie abnehmen kann, und auf neuen Schaumstoff aufzuziehen.
Entkernen würde ich ein solches Fahrzeug in diesem Zustand gar nicht unbedingt. Alles mal abwaschen, die verschrabbelten Holzflächen abschleifen und lackieren, Teppich sauber selbst neu verlegen (Reste kosten kaum etwas).
Gealterte Kunststoffe kann man mit Yacht-Politur aus dem Bootszubehör wieder aufhübschen.
Viel wichtiger wäre es mir, das Auto technisch so auszurüsten, dass eine lange Reise gut möglich ist.
Dafür sind diese alten Benze eigentlich gut geeignet, wenn sie in Ordnung sind.
Investiere in eine wirklich umfangreiche Inspektion nach dem Kauf. Im Zweifel ruhig die Bremsen und Bremsleitungen erneuern. Das ist gut investiertes Geld.
Spröde Kühlwasserschläuche prophylaktisch tauschen. Nicht erst wenn sie auf der Bergstraße am Sonntag morgen geplatzt sind...
Hier geht es ja öfter mal um WoMos und ich trage mich gerade auch damit, eines zu kaufen. Bislang besaß ich einen Wohnwagen und 2 Campingbusse und habe damit über die Jahre vom Nordkap bis nach Griechenland vieles abgeklappert. Bin also nicht ganz unerfahren. Ich weiß nur nicht, ob ich noch Lust dazu habe, mich bis Gibraltar runter ab 11.00 mit den deutschen Rentnern um Stellplätze zu balgen. Campen in der einsamen Natur am Strand ist ein meist unerfüllbarer Traum. Das geht eigentlich nur noch nördlich von Bergen und südlich von Igoumenitsa.
Vorbereitung ist wichtig.
Alles was man braucht einpacken, aber bloß nicht zu viel. Allzu viel Zuladung haben solche Fahrzeuge normalerweise auch nicht und jedes Kilo macht die Kiste lahmer und erhöht den Spritverbrauch.
Frage den Verkäufer Löcher in den Bauch. Er wird Dir sicher gerne erzählen, was er so dabei hatte und Dir möglicherweise gleich Campingmöbel, Grill, Geschirr usw mitgeben. Falls nicht, findet man diesen kram in Muttis Keller, Papis Garage und bei ebay Kleinanzeigen.
Für 6.000 Eur wird es so gut wie nichts Vernünftiges auf dem Markt geben. Deshalb würde ich mir den Benz auf alle Fälle ansehen. Ich finde er macht im Inserat einen wirklich interessanten Eindruck.
Nehme zur Besichtigung jemanden mit, der Ahnung von Autos hat.
Erwarte kein neues Auto, aber eines, bei dem alles funktioniert.
Viel Spaß und gute Reise!
ZK
Zitat:
@Merle28000 [url=https://www.motor-talk.de/.../...experten-oldi-womo-mercedes-benz-307-
Von außen und anhand der Bilder (ist jetzt natürlich nicht so aussagekräftig) sieht das Womo ja noch klasse aus. Toller Oldi Flair . Was mich stutzig gemacht hat ist der Preis bei so einem Kilometerstand und TÜV bis 08/2022.
Warum? Ich sehe da keinen besonders niedrigen Preis. Der Kilometerstand ist da gar nicht so wichtig - bei Wohnmobilen ist der üblicherweise niedrig. Noch dazu nicht besonders beliebt - kein gehyptes Modell (siehe die astronomischen Preise für T3-Camper) und sehr leistungsschwach.
Zitat:
Wie es von innen aussieht ist nicht ganz so wichtig da ich das Fahrzeug sowieso Stück für Stück entkernen und renovieren wollte.
Meine große Sorge ist das sich dann unter der Innenverkleidung böse Rostschäden verstecken. Wie kann ich solche schon beim Besichtigen ermitteln?
Hebebühne. Vorm Kauf vom Fachmann durchchecken lassen. Und auch der Innenraum ist durchaus spannend. Wenn der Aufbau undicht ist und alles wegschimmelt brauchst du mit dem entkernen u.U. nicht mehr anfangen.
Zitat:
Taugt es noch für ein paar Jahre Reise?
So wie es da steht vermutlich nicht. Bei dem Preis gehe ich nicht davon aus, dass der einfach so noch Jahre fährt. Wenn du den aufbereitest... womöglich schon.
Zitat:
Würdet ihr euch das Ding anschauen oder die Finger davon lassen?
Auf was muss ich bei einem Womo Oldi Kauf besonders achten?
Am ehesten solltest du deine Fähigkeiten und Möglichkeiten genau prüfen. Mit so einem Oldi Womo legst du dir schließlich gleich mehrere Hobbies zu (campen, Innenausbau, Oldtimer) was jedes für sich einiges abverlangt. Oft bekommt man von Ruinen mit die jemand anfing zu restaurieren und dann aufgab. Daher solltest du gewisse Fähigkeiten und auch Möglichkeiten fürs Schrauben mitbringen. Dazu auch eine Menge Zeit. Entkernen und alles neu macht man nicht in ein paar Wochen.
Es scheitern meist die, die den Oldieflair wollen und meinen man könne die Fahrzeuge so nutzen wie ein modernes Womo. Da geht viel Zeit in die Wartung. Ebenso brauchst du vermutlich eine Menge Geld für die Aufbereitung. Wenn du das alles mitbringst schau dir das Angebot an.
Wenn nicht -> Finger weg vom eigenen Wohnmobil. Dann entweder Wohnwagen oder mieten.