1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Hilfe vor Bestellung von G61 550e benötigt

Hilfe vor Bestellung von G61 550e benötigt

BMW 5er G61
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 7:26

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen meinen neuen Dienstwagen bestellen. Nach einem X4 M40d, musste ich zwischenzeitlich auf einen Mercedes GLC 300e wechseln und möchte nun zurück ins BMW Lager.

Die jetzige Wahl fiel zwischen Mercedes E-Klasse 300e und den BMW Touring 550e zugunsten des BMW.

Angedacht in Carbonschwarz mit 19", Styling 936 M.

Prinzipiell könnte ich jedes Kästchen in den Optionen setzen, möchte jedoch etwas einschränken, da aus Erfahrung am Ende nicht alles benötigt bzw. genutzt wird.

Bevor ich die Bestellung final aufgebe, bräuchte ich eure Unterstützung für folgende Punkte:

1. Autobahnassistent:

Ich kann diesen leider nicht Probe fahren und müsste blind bestellen - habe jedoch die Befürchtung, dass mich der Assistent auf Dauer zu stark nerven / übersteuern würde. Laut Forum soll dieser sehr strikt greifen - was ich jedoch nicht gefunden habe: Kann man ihn im Zweifel komplett im Menü deaktivieren?

2. Panorama Glasdach:

Ja, man kann es leider nicht mehr öffnen - finde ich selbst sehr schade, ich hadere jedoch trotzdem. Wie sind die Windgeräusche mit / ohne das Glasdach. Gerne eure Empfehlungen!

3. Standard Sitz vs. Komfortsitz:

Der 550e wird das M Sportpaket Pro bekommen, als Bezug würde ich beim Standard bleiben - M Alcantara/Veganza. Lohnen die neuen Komfort-Sitze, die leider ebenfalls stark beschnitten wurden, oder sollte ich beim Standard Sitz (mit Sitzheizung und -belüftung) bleiben?

4. Harman Kardon vs. B&W:

Konnte leider nur das Harman Kardon bei der Probefahrt hören. War okay aber nicht überragend - lohnt sich der Aufpreis zum B&W?

5. Alcantara Dachhimmel:

Hatte ich noch nie und konnte es leider auch bei keinem Aussteller begutachten. Wirkt das passend zum Innenraum oder lieber beim Standard Stoff schwarz bleiben?

6. Glasapplikationen:

Sämtliche Aussteller hatten die Glasapplikationen, wie sieht der Standard aus? Glas ja / nein? Meine Frau findet es kitschig, überlässt die Entscheidung aber mir.

7. Felgengröße:

Habe keine Erfahrung mit den angebotenen Styles und Größen. Aktuell hatte ich die 19" mit Style 936 M konfiguriert. Hat jemand die Felgen und kann etwas zur Alltags-Tauglichkeit sagen? Sollte ich lieber auf 20" gehen?

8. Armaturenbrett:

Gibt es dieses wirklich nur aus Kunststoff oder gibt es eine Option für Leder / Alacantara, die ich bisher nicht entdeckt habe?

Danke und Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Meinung:

2) unnötig. Habe es und es ist unnötig. Kann man sich sparen

3) die komfortsitze sind den Aufpreis nicht wert. Sportsitze sehr bequem.

4) hab nur das HK. Das ist schon okay. Manchmal wünschte ich mir aber dann doch das BW. Daher: Pro BW

6) da gebe ich deiner Frau Recht. Glasapplikationen sind kitschig. Standard passt

1. ja kann man deaktivieren. Der Autobahnassistent greift beim fahren nicht ein. Der wird nur beim „händelosenfahren“ aktiv. Aber auch den normalen driving Assistent kann man deaktivieren bzw. einfach gar nicht erst aktivieren. Die fahrassistenten müssen - egal in welcher Ausprägung - so wie so immer erst aktiviert werden. Mein Tipp: nimm ihn mit - kann nicht nachträglich gekauft werden. Ich liebe ihn und er trägt bei mir enorm zum stressfreien von A nach B kommen bei. Entschleundigt auch ein bisschen, dass können wir ja alle gebrauchen.

2. mein Empfinden: ohne Glasdach noch mal n Ticken leiser, aber das Glasdach war auf meinen Probefahrten jetzt auch nicht lauter als mein vorheriger Wagen. Habe jetzt kein Glasdach und vermisse es nicht. Ohne ist definitiv bessere Wärmeisolierung.

3. Sitze sind komplett persönliches Empfinden. Ich hab die Standard Sportsitze aus dem M Paket. Probewagen hatte Komfort. Finde die Sport schöner, hatte aber zu Beginn etwas Probleme mit der Findung der Sitzposition - das hatte ich noch nie in einem Auto vorher.

4. Auch hier getrennte Meinung. Die meisten sagen B&W ist besser. Ich hab mich (weil ich unter 90 bleiben wollte) für H/K entschieden und komme damit aus, geht aber besser, das weiß ich. Würde ich evtl nicht noch mal so machen. Die Lautsprecher Einstellungen im Probewagen mit B&W klangen schon netter.

5. kann ich nichts zu sagen. Sieht bestimmt edel aus, meiner Meinung hat man da aber während der Fahrt eh nichts von und ich grabbel den Himmel eh nicht an.

6. wurde bei der Probefahrt durch die vielen Brechungen in der Glasapplikation ein paar mal geblendet. Hab Standard. Sieht gut aus. Fotos kann ich nachreichen.

7. hab 19er und es ist ok aus, aber 20 wären schon in Ordnung gewesen :D als i5 Fahrer rede ich es mir schön mit geringerem Verbrauch bei kleineren Felgen :D

8. Kunststoff klingt schlimmer als es ist.. Ich find die Haptik und Optik gut. Eine Überzugoption gibt es nicht

Lg

zu ABA:

der kann Dich nicht nerven, weil Du selbst entscheidest, wann Du ihn nutzt/aktivierst.

Das System signalisiert Dir Bereitschaft. Nimmst Du dann die Hände vom Lenkrad, hast Du ihn aktiviert. Lässt Du die Hände dran, gibt es keinen Veränderung im System-Verhalten

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 10:03

Danke euch!

1. Autobahnassistent --> ja

2. Panoramadach --> nein

3. Standardsitz --> ja

4. B&W --> ja

5. Alcantara --> Tendenz zu ja

6. Glasapplikationen --> Hätte jemand ein Bild vom Standard?

7. Werde wohl auf die 20" mit Styling 939M gehen

8. Schade, aber nicht änderbar

Glasapplikationen kannst Du Dir auch sparen, ist nur funktionsloses Bling Bling

Ich stand vor der selben Entscheidung wie Du: alle Kreuzchen möglich.

Ich habe weggelassen:

Panorama (weil nicht öffnend)

Carbon außen bei MTech Pro (too much)

Glasapplikationen (Bling Bling)

Echtleder

Rest ist drin, und auch gut so :)

So sieht’s in Standard aus :)

Image-1.jpg
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:03

Zitat:

@emmac schrieb am 22. Januar 2025 um 11:32:41 Uhr:

Ich habe weggelassen:

Echtleder

Welche Felgen hast du gewählt? Bist du soweit zufrieden?

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:04

Zitat:

@TheVaan schrieb am 22. Januar 2025 um 12:24:23 Uhr:

So sieht’s in Standard aus :)

Danke!

Dann werde ich wohl doch zu "Bling Bling" greifen - wirkt irgendwie edler - aber wie immer: Alles Geschmacksache ;-)

Zitat:

@TheSoundAuthority schrieb am 22. Januar 2025 um 13:03:37 Uhr:

Zitat:

@emmac schrieb am 22. Januar 2025 um 11:32:41 Uhr:

Ich habe weggelassen:

Echtleder

Welche Felgen hast du gewählt? Bist du soweit zufrieden?

ich hab die BMW Individual Aerodynamikräder 954 in 21"

Übernommen habe ich ihn im November aber auf 19" Winterrädern

Mit dem Auto bin ich absolut zufrieden, es gibt nur wenig, was ich aussetzen kann und möchte.

eine Sache nervt mich aber zunehmend: die Gestiksteuerung erkennt mir viel zu oft Gesten, die ich nicht mache - hauptsächlich 'zwei Finger zum V', 'Hand auf, Faust, auf' oder 'Daumen nach rechts oder links'. Dadurch löst Du die jeweilige Funktion ungewollt aus.

Zitat:

@TheSoundAuthority schrieb am 22. Januar 2025 um 08:26:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen meinen neuen Dienstwagen bestellen. Nach einem X4 M40d, musste ich zwischenzeitlich auf einen Mercedes GLC 300e wechseln und möchte nun zurück ins BMW Lager.

Die jetzige Wahl fiel zwischen Mercedes E-Klasse 300e und den BMW Touring 550e zugunsten des BMW.

Angedacht in Carbonschwarz mit 19", Styling 936 M.

Prinzipiell könnte ich jedes Kästchen in den Optionen setzen, möchte jedoch etwas einschränken, da aus Erfahrung am Ende nicht alles benötigt bzw. genutzt wird.

Bevor ich die Bestellung final aufgebe, bräuchte ich eure Unterstützung für folgende Punkte:

1. Autobahnassistent:

Ich kann diesen leider nicht Probe fahren und müsste blind bestellen - habe jedoch die Befürchtung, dass mich der Assistent auf Dauer zu stark nerven / übersteuern würde. Laut Forum soll dieser sehr strikt greifen - was ich jedoch nicht gefunden habe: Kann man ihn im Zweifel komplett im Menü deaktivieren?

2. Panorama Glasdach:

Ja, man kann es leider nicht mehr öffnen - finde ich selbst sehr schade, ich hadere jedoch trotzdem. Wie sind die Windgeräusche mit / ohne das Glasdach. Gerne eure Empfehlungen!

3. Standard Sitz vs. Komfortsitz:

Der 550e wird das M Sportpaket Pro bekommen, als Bezug würde ich beim Standard bleiben - M Alcantara/Veganza. Lohnen die neuen Komfort-Sitze, die leider ebenfalls stark beschnitten wurden, oder sollte ich beim Standard Sitz (mit Sitzheizung und -belüftung) bleiben?

4. Harman Kardon vs. B&W:

Konnte leider nur das Harman Kardon bei der Probefahrt hören. War okay aber nicht überragend - lohnt sich der Aufpreis zum B&W?

5. Alcantara Dachhimmel:

Hatte ich noch nie und konnte es leider auch bei keinem Aussteller begutachten. Wirkt das passend zum Innenraum oder lieber beim Standard Stoff schwarz bleiben?

6. Glasapplikationen:

Sämtliche Aussteller hatten die Glasapplikationen, wie sieht der Standard aus? Glas ja / nein? Meine Frau findet es kitschig, überlässt die Entscheidung aber mir.

7. Felgengröße:

Habe keine Erfahrung mit den angebotenen Styles und Größen. Aktuell hatte ich die 19" mit Style 936 M konfiguriert. Hat jemand die Felgen und kann etwas zur Alltags-Tauglichkeit sagen? Sollte ich lieber auf 20" gehen?

8. Armaturenbrett:

Gibt es dieses wirklich nur aus Kunststoff oder gibt es eine Option für Leder / Alacantara, die ich bisher nicht entdeckt habe?

Danke und Grüße

Johannes

Hi, wenn du die Sportsitze(Standardsitze) nimmst würde ich dir die Lordosenstütze unbedingt empfehlen. Kostet 270 Euro extra. Im den aufpreispflichtigen Komfortsitzen ist sie schon enthalten.

Ich war gestern beim Händler um die Bestellung für einen 550e abzuschließen und stelle mir in etwa die gleichen Fragen wie der Threadersteller.

Vieles ließ sich für mich schon klären, offen bleiben bei mir aber noch folgende Punkte:

Ein Fahrzeug in der Ausstellung hatte die Sportsitze auf dem M-Paket, der Vorführwagen den ich nächste Woche testen kann hat die Komfortsitze.

Noch sind mir die Unterschiede nicht ganz klar und die Entscheidung noch nicht endgültig.

Unklar ist für mich ob die Sportsitze auch eine Lehnen Breitenverstellung haben, diese habe ich aktuell im 3er und finde es sehr angenehm.

Generell wirken die Komfortsitze am Rand der Sitzfläche flacher, hierbei für mich unklar ob ggf. weniger Seitenhalt vorhanden.

Hat hier jemand ähnliches festgestellt und kann mir hierzu was sagen?

Bei den Sportsitzen hat der Fahrersitz eine Breitenverstellung. Allerdings nur über das Menü, keine Taste am Sitz.

Denke größter Unterschied (neben dem Sitzdesign) bei den Komfortsitzen ist, dass da auch der Beifahrersitz eine Memory Funktion hat.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das comfort Paket nur die Sitzverstellung und Speicherung für den Fahrersitz enthält, war davon ausgegangen auch der Beifahrersitz.

Das Produktbild ist dazu auch irreführend, da hier ein Foto von der Memory Funktion des Beifahrersitzes verwendet wird. Dem ist aber nicht so. Auch hier natürlich Sparmaßnahme, mich persönlich juckt das aber nicht, da ich immer links sitze :D

Deine Antwort