- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Hilfe Vr6 beschleunigt schlecht Entgeschwindigkeit nur200 km/h
Hilfe Vr6 beschleunigt schlecht Entgeschwindigkeit nur200 km/h
Hallo bis seit langer Zeit mal wieder in diesem Forum und brauche mal wieder etwas HILFE.
Ich fahre einen Passat 35i 2,8L Vr 6 Bj 92 mit einer Laufleistung von 270 tkm. Vor einem 1/4 Jahr habe ich ihm einen neuen Motor gegönt da der alte Motor mehr Öl als Benzin gebraucht hat und 2 Zylinder die Verschleißgrenze von 6,5 bar unterschritten hatten.
Der neue Motor hat Nachweißlich eine Laufleistung von 110 tkm. Vor dem einbau des neuen Motors habe ich alle Dichtungen,Kettun und Spanner getauscht. Er läuft auch sehr sauber und ruhig.
Mein Problem:
Der neue Motor hat nicht die Durchzugskraft und Entgeschwindigkeit wie der alte.
Die Nockenwelle der Zylinder 2 4 6 war um 1 Zahn verstellt ( Fehler beim zusammenbauen) ist behoben aber nur eine geringfügige verbesserung zu spüren.
Folgende Teile wurden gegenüber dem alten Moto vrändert:
Ansaugbrücke (Oberteil) ist von einem 2,9L Unterteil wurde bearbeitet
Fächerkrümmer
Ganzmetall Kopfdichtung ca 1/2 so stark wie die Originale ca 14,5 bis 15 bar Druck pro Zylinder
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. ich kann mir nicht erklären wo oder was da nicht stimmt.
Vielen dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
bei Fächerkrümmern soll ja auch ein metallkat verbaut werden oder nicht ?
Bei VR6 sollte von Hause aus ein Metallkat drin sein!!!
bis 8/92 -> Keramik
ab 8/92 -> Metall
geht nach Fahrgestellnummer !
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
14,5 bis 15 bar Druck pro Zylinder
Da brauchst du schonmal 100 Oktan Sprit sonst klopft der sich kaputt.
Bestimmt steht im Fehlerspeicher sowas wie "Klopfgrenze überschritten" oder so.
Da läuft er dann nur noch wie nen Joghurtbecher !
Speicher mal ausgelesen ?
Hallo
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, ist aber kein Fehler gespeichert.
Ich tanke zur zeit Super Plus, Kann das am Benzin liegen??
Puh, Steuerzeiten passen aber zu 100% zur KW ?
Hmm
Es kann am Sprit liegen. Bei den Verdichtungswerten hätte ich schon etwas Angst !
Moin,
hast du ne Kat-Atrappe zu dem Fächer verbaut oder hast du den Originalen mit Keramik.Hatte das selbe Problem und bei mir ist dank des Fächers die Keramik weggeschmolzen und hat mir die Auspuffanlage dicht gemacht.Lief denn grag mal 180km/h.Hab mir denn von MK ein Kat-Ersatzrohr eingebaut und dann ist das Ding gerannt wie Hölle.Bau einfach mal den Kat ab und leucht mal rein...
bei Fächerkrümmern soll ja auch ein metallkat verbaut werden oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
bei Fächerkrümmern soll ja auch ein metallkat verbaut werden oder nicht ?
Bei VR6 sollte von Hause aus ein Metallkat drin sein!!!
Hallo
Die Steuerzeiten habe ich nochmals überprüfen lassen. Ist alles so wie es sein sollte.
Beim Kat handelt es sich noch um den Serien Kat.
Da wird wohl ziemlich sicher auch Dein Problem liegen! Die KATs überhitzen, und dann zerbröselts sie und der Auspuff is zu!
Oder der ganze VR6-Schrott stirbt eben seinen natürlichen Tot.
Wer sagte eigentlich, dass dieser Motor was taugt.......?
Einen Schritt vor!!
Wegen dem Kat werde ich mal nachschauen.
Ich denke schon das der Motor was taugt weil er sehr ruhig und rund läuft
Der Zylinderkopf wurde von einer Fachfirma komplett überholt und überprüft ect.
Dann trete ich mal einen Schritt zurück! Die VR sind einfach nur Schrott! Egal ob 5 oder 6 Töpfe! Absolute Fehlkonstruktion!
Das ist Richtig, alleine das Thema Steuerkette, um diese zu machen muß man leider einiges zerlegen.
Dann hat er viel Hubraum und säuft wie ein Loch.
Und im Vergleich zu anderen Herstellern in dieser Hubraumklasse viel zu weing Leistung! Zum Kette wechseln muß das Getriebe weg, was soll der Mist! Habe schon genug von denen gemacht, und fluche jedesmal dabei nur!
Zitat:
Original geschrieben von Patrick112
Das ist Richtig, alleine das Thema Steuerkette, um diese zu machen muß man leider einiges zerlegen.
Dann hat er viel Hubraum und säuft wie ein Loch.
Dann bleibt dir nur eins... verscheuer dat Ding!!!
Dann brauchst auch nicht mehr nach dem Fehler suchen.
Kauf dir einen 2,0l... vielleicht ein AGG, der läuft sehr zuverläßig... gilt aber auch als Spritkuh... oder einen 2E, dann hast du warscheinlich noch mehr Probleme am Hals.