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hilfe vr6 turbo abstimmung
hallo leute , habe ein golf 3 vr6 ez5.95 mit elektronische zündung auf turbo umgebaut habe jetzt das problem das an meinem motor wo die nocken drin sind klackern höre , viele sagen es liegt an dem öl den ich da reingetan habe , der motor ist ein komplett neu aufbau , also habe von fuchs das high tec öl reingepackt , 0w 30 , kann es daran liegen das das klackern von den hydros kommt da das öl nicht innen drin bleibt , habe paar mechaniker ausgefragt und die meinten zu mir mann solle immer bei einem neu motor dickeres öl nehmen ,
und wo kann ich mein wagen abstimmen lassen ?
wohne hier in dortmund , umkreis von 50 km würd ich den wagen hin bringen , könnt ihr mir da was empfählen ? ,
danke euch allen im vorraus ,
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24 Antworten
Hi,
klackern, sofern es metallern klingt, weißt normalerweise auf Ventile hin, die gemacht werden wollen!
VR6- Turbo- Öl sollte ein Öl sein, dass auch bei hohen Temperaturen nicht verkokt ... ich fahre in meinem Motor nur das 10W60 von Castrol mit einem Leichtlauf- Zusatz - so habe ich gut Schmierung schon im Kalten (wegen einem speziellen Mischungsverhältnis des Zusatzes und des Öls - glaube 1:5) und die Eigenschaften des "Schweröles" (wie es hier einige nennen) bei über 130° - geht ohne Probleme bis 150° und dann muss man mal etwas langsam tun!
Was hast du denn für einen Turbo verbaut, wenn man fragen darf??? Ladedruck, Abstimmung, Einspritzung, etc.???
Wenn ich das richtig verstehe, hast du gar keine Abstimmung - einen HGP- Chip oder dergleichen?
Abstimmungen kosten da schon ein wenig ... ab 600€ aufwärts!
In NRW kenne ich leider keinen Tuner, der so was macht, aber in Hessen findest du 2 Tuner, die das gut können ... SLS und Oettinger!
Grüße
habe ein garrett lader gt28 , wasser und öl gekühlt , die ventile sind neu der kopf wurde neu gemacht , und abgestimmt wurde der wagen noch nicht ,
Wie lange hast du denn den Motor schon laufen lassen?
Leergelaufene Hydros machen z.B. die ersten 10Minuten Geräusche, das gibt sich aber dann.
Ist der Gt28 nich nen bissl klein? Den bauen die doch schon auf die 1,8t´s.
würde an deiner stelle auch auf das 10w60 von castrol umsteigen, ist nen sehr beliebts öl für turbofahrer
der wagen leief noch nie am stück zehn minuten . 1 bis 3 minu, mehr nicht und das nur paar mal .
habe gelsen das einige mit den castrol nicht zufrieden sind , der soll sehr hoche durchkrich kraft haben , das heißt schneller läcks am motor ,
ne den müsst ihr nochmal nen paar minuten laufen lassen, so 10min dann sollte das klackern aufhören.
Zitat:
Original geschrieben von vr6-do
habe gelsen das einige mit den castrol nicht zufrieden sind , der soll sehr hoche durchkrich kraft haben , das heißt schneller läcks am motor ,
Nimm Mobil 1 5W50.
Das 0W30 ist wirklich nichts für den Motor.
ja ok , und zurück zum turbo , will ja nur 0,5 bar fahren , da reicht der doch aus oder nicht ?
wie sieht es den mit der abstimmung aus kennt jemand von euch einen der das macht
... ja reicht schon, aber bei einem T3/T4- Lader mit HGP- Chip hast du bei 0,5 BAR schon 270-280PS und bei 0,7BAR schon 343PS - das kannst du mit deinem GT28 nicht erreichen (jedenfalls nicht bei diesen niedrigen Ladedrücken)! Ich werde evtl. auf GT45R umbauen und dann 0,5BAR fahren, das sollte dann etwa den 1,1 BAR des T3/T4- Laders entsprechen ... schnell genug ist es allemal (0-100km/h in deutlich unter 5s, wenn man schonend fährt), aber das Syncro Getriebe ...
... an deiner Stelle würde ich auch kein 0W30 fahren, sondern 10W60 mit Leichtlaufzusatz oder ähnliches!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
... ja reicht schon, aber bei einem T3/T4- Lader mit HGP- Chip hast du bei 0,5 BAR schon 270-280PS und bei 0,7BAR schon 343PS - das kannst du mit deinem GT28 nicht erreichen (jedenfalls nicht bei diesen niedrigen Ladedrücken)! Ich werde evtl. auf GT45R umbauen und dann 0,5BAR fahren, das sollte dann etwa den 1,1 BAR des T3/T4- Laders entsprechen ... schnell genug ist es allemal (0-100km/h in deutlich unter 5s, wenn man schonend fährt), aber das Syncro Getriebe ...
... an deiner Stelle würde ich auch kein 0W30 fahren, sondern 10W60 mit Leichtlaufzusatz oder ähnliches!
Grüße
Woher hast du deine Angaben? HGP ist dafür bekannt sie versprochene Leistung nicht zu schaffen.
Ich kenne Leistungsdiagramme wo mit dem T3/T4 HF bei 1bar Ld nur 280PS anliegen!
Und vom GT45R wirst du auch kein Spaß dran haben, weil der wahrscheinlich erst jenseits der 5000 Umdrehungen anfängt Druck aufzubauen.
Ich denke der GT28R, wird relativ früh kommen und oben raus wird ihm die Puste am VR ausgehen. Egal welcher Druck eingestellt ist.
EDS-fahrzeugtechnik in Marl sind auf Turbos spezialisiert, nicht unweit von DO, meld dich da mal und die machen nicht nur Opel sondern zb auch Porsche-abstimmung und diverse VW´s
Zitat:
Original geschrieben von VRTom
Woher hast du deine Angaben? HGP ist dafür bekannt sie versprochene Leistung nicht zu schaffen.
Ich kenne Leistungsdiagramme wo mit dem T3/T4 HF bei 1bar Ld nur 280PS anliegen!
Und vom GT45R wirst du auch kein Spaß dran haben, weil der wahrscheinlich erst jenseits der 5000 Umdrehungen anfängt Druck aufzubauen.
Ich denke der GT28R, wird relativ früh kommen und oben raus wird ihm die Puste am VR ausgehen. Egal welcher Druck eingestellt ist.
... die Leistung passt schon, der Wagen geht wie die Hölle! Ich sag nur F430 im 2. - 4. Gang gleichauf! Es gibt mehrere T3/T4- Lader und ich sollte laut meinem Tuner, den größten Lader haben!
Ich werde mir den GT erst mal auf Lager legen, verbauen und probieren und dann meine Meinung dazu bilden! So eine Abstimmung mit neuem /Krümmer/Einspritzdüsen/Turbo/Abstimmung kostet ja nicht die Welt!
Grüße
Du kannst aber dann nicht von deinem auf HGP schliessen.
Du sagst es ja selber, dass es mehrere Varianten gibt. Du hast wahrscheinlich so ein T04S Gerät.
http://player-dortmund.magix.net