ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe VW Golf 3 1.6 74 kw läuft nur im Notlauf

Hilfe VW Golf 3 1.6 74 kw läuft nur im Notlauf

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 11:06

Hallo

habe ein Problem mit meinem Golf 3 1.6 74kw AKS. Der Motor dreht nur bis 5000 U/min und springt schlecht an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen zeigt immer wieder

den Hallgeber an. Habe schon sämtlicher Teile ausgetausch wie den Hallgeber Zündverteiler Zündkabel Luftmengenmesser 30 Relai und das Auto läuft immer noch nicht.

Habe auch schon nach dem Zahnriemen geschaut alles steht auf den OT Markierungen. Könnte als nächstes den Klopfsensor oder den OT (Kurbelwellensensor) tauschen

kann mir aber schlecht vorstellen das es an denen liegen kann da der Fehlerspeicher den Hallgeber angibt. Kann mir jemand weiter helfen?

Muß der Stift (auf dem Bild zu sehen) auch auf irgendeiner Markierung stehen???

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von schickpower

Hallo

habe ein Problem mit meinem Golf 3 1.6 74kw AKS. Der Motor dreht nur bis 5000 U/min und springt schlecht an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen zeigt immer wieder

den Hallgeber an. Habe schon sämtlicher Teile ausgetausch wie den Hallgeber Zündverteiler Zündkabel Luftmengenmesser 30 Relai und das Auto läuft immer noch nicht.

Habe auch schon nach dem Zahnriemen geschaut alles steht auf den OT Markierungen. Könnte als nächstes den Klopfsensor oder den OT (Kurbelwellensensor) tauschen

kann mir aber schlecht vorstellen das es an denen liegen kann da der Fehlerspeicher den Hallgeber angibt. Kann mir jemand weiter helfen?

Muß der Stift (auf dem Bild zu sehen) auch auf irgendeiner Markierung stehen???

Wurde der Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen???

Nein muss er bei deinen motor nicht... der ist jediglich für die olpumpe... die wird darüber angetrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Nein muss er bei deinen motor nicht... der ist jediglich für die olpumpe... die wird darüber angetrieben...

Damit wird aber auch der Zündverteiler angetrieben. Oder sehe ich das falsch...

Und der sollte schon richtig laufen, oder???

Kuck mal bei dem titel : ady läuft unrund is zwar en anderer

Motor aber die Fehlerbeschreibung und erklärungen passen

auch auf deinen

hoffe du findest was

tja zündung verstellt. weil zündverteiler nicht auf ot steht. mehr ist es nicht.

dreh den motor auf ot nun machst du die verteilerkappe ab, auf dem finger ist mittig vom kontakt eine kleine kerbe drinne. diese muß mit der kerbe am rand vom verteilergehäuse fluchten. diese kerbe sieht man nur, wenn man den plastikdeckel unter dem finger abmacht. also finger abziehen und den deckel nach oben abziehen.

der finger sollte bei ot 1 zylinder ca. auf 1 bis 2 uhr stehen, wenn man vor dem motor steht.

also prüf das, stell es richitg ein fertig.

achtung man kann den zündverteiler beim aft nich drehen. dazu muß der zahnriemen runter und die nebenwelle muß verdreht werden bis ot 1 zylinder am zündverteiler passt. neuen zahnriemen inkl. spannrolle drauf, fertig.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von variant3

tja zündung verstellt. weil zündverteiler nicht auf ot steht. mehr ist es nicht.

dreh den motor auf ot nun machst du die verteilerkappe ab, auf dem finger ist mittig vom kontakt eine kleine kerbe drinne. diese muß mit der kerbe am rand vom verteilergehäuse fluchten. diese kerbe sieht man nur, wenn man den plastikdeckel unter dem finger abmacht. also finger abziehen und den deckel nach oben abziehen.

der finger sollte bei ot 1 zylinder ca. auf 1 bis 2 uhr stehen, wenn man vor dem motor steht.

also prüf das, stell es richitg ein fertig.

achtung man kann den zündverteiler beim aft nich drehen. dazu muß der zahnriemen runter und die nebenwelle muß verdreht werden bis ot 1 zylinder am zündverteiler passt. neuen zahnriemen inkl. spannrolle drauf, fertig.

Ok wenn ich den Zündverteiler auf OT stehen habe, muss dann der Fehlerspeicher gelöscht werden oder löscht er sich von alleine?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Wurde der Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen???

Ja wurde bei laufendem Motor ausgelesen und gelöscht dann drehte der Motor ganz normal bis 6500 U/min sobald der Wagen neugestartet wird

ist er wieder im Notlauf.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von schickpower

Zitat:

Original geschrieben von variant3

tja zündung verstellt. weil zündverteiler nicht auf ot steht. mehr ist es nicht.

dreh den motor auf ot nun machst du die verteilerkappe ab, auf dem finger ist mittig vom kontakt eine kleine kerbe drinne. diese muß mit der kerbe am rand vom verteilergehäuse fluchten. diese kerbe sieht man nur, wenn man den plastikdeckel unter dem finger abmacht. also finger abziehen und den deckel nach oben abziehen.

der finger sollte bei ot 1 zylinder ca. auf 1 bis 2 uhr stehen, wenn man vor dem motor steht.

also prüf das, stell es richitg ein fertig.

achtung man kann den zündverteiler beim aft nich drehen. dazu muß der zahnriemen runter und die nebenwelle muß verdreht werden bis ot 1 zylinder am zündverteiler passt. neuen zahnriemen inkl. spannrolle drauf, fertig.

Ok wenn ich den Zündverteiler auf OT stehen habe, muss dann der Fehlerspeicher gelöscht werden oder löscht er sich von alleine?

Hey Leute, die Kiste läuft wieder!!!!!!!!! Habe eine neue Zündverteilerkappe und einen neuen Läufer (Finger) eingebaut und alles so wie variant3 beschrieben hat gemacht und die Batterie über Nacht abgeklemmt. Am nächsten Morgen sprang das Auto ohne Probleme an kein ruckeln und dreht wieder bis 6500 U/min

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von variant3

tja zündung verstellt. weil zündverteiler nicht auf ot steht. mehr ist es nicht.

dreh den motor auf ot nun machst du die verteilerkappe ab, auf dem finger ist mittig vom kontakt eine kleine kerbe drinne. diese muß mit der kerbe am rand vom verteilergehäuse fluchten. diese kerbe sieht man nur, wenn man den plastikdeckel unter dem finger abmacht. also finger abziehen und den deckel nach oben abziehen.

der finger sollte bei ot 1 zylinder ca. auf 1 bis 2 uhr stehen, wenn man vor dem motor steht.

also prüf das, stell es richitg ein fertig.

achtung man kann den zündverteiler beim aft nich drehen. dazu muß der zahnriemen runter und die nebenwelle muß verdreht werden bis ot 1 zylinder am zündverteiler passt. neuen zahnriemen inkl. spannrolle drauf, fertig.

Nur nochmal zum Verständnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe VW Golf 3 1.6 74 kw läuft nur im Notlauf