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Hilfe VW Golf 3 1.6 74 kw läuft nur im Notlauf
Hallo
habe ein Problem mit meinem Golf 3 1.6 74kw AKS. Der Motor dreht nur bis 5000 U/min und springt schlecht an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen zeigt immer wieder
den Hallgeber an. Habe schon sämtlicher Teile ausgetausch wie den Hallgeber Zündverteiler Zündkabel Luftmengenmesser 30 Relai und das Auto läuft immer noch nicht.
Habe auch schon nach dem Zahnriemen geschaut alles steht auf den OT Markierungen. Könnte als nächstes den Klopfsensor oder den OT (Kurbelwellensensor) tauschen
kann mir aber schlecht vorstellen das es an denen liegen kann da der Fehlerspeicher den Hallgeber angibt. Kann mir jemand weiter helfen?
Muß der Stift (auf dem Bild zu sehen) auch auf irgendeiner Markierung stehen???
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schickpower
Hallo
habe ein Problem mit meinem Golf 3 1.6 74kw AKS. Der Motor dreht nur bis 5000 U/min und springt schlecht an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen zeigt immer wieder
den Hallgeber an. Habe schon sämtlicher Teile ausgetausch wie den Hallgeber Zündverteiler Zündkabel Luftmengenmesser 30 Relai und das Auto läuft immer noch nicht.
Habe auch schon nach dem Zahnriemen geschaut alles steht auf den OT Markierungen. Könnte als nächstes den Klopfsensor oder den OT (Kurbelwellensensor) tauschen
kann mir aber schlecht vorstellen das es an denen liegen kann da der Fehlerspeicher den Hallgeber angibt. Kann mir jemand weiter helfen?
Muß der Stift (auf dem Bild zu sehen) auch auf irgendeiner Markierung stehen???
Wurde der Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen???
Nein muss er bei deinen motor nicht... der ist jediglich für die olpumpe... die wird darüber angetrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Rotkehle
Nein muss er bei deinen motor nicht... der ist jediglich für die olpumpe... die wird darüber angetrieben...
Damit wird aber auch der Zündverteiler angetrieben. Oder sehe ich das falsch...
Und der sollte schon richtig laufen, oder???
Kuck mal bei dem titel : ady läuft unrund is zwar en anderer
Motor aber die Fehlerbeschreibung und erklärungen passen
auch auf deinen
hoffe du findest was
tja zündung verstellt. weil zündverteiler nicht auf ot steht. mehr ist es nicht.
dreh den motor auf ot nun machst du die verteilerkappe ab, auf dem finger ist mittig vom kontakt eine kleine kerbe drinne. diese muß mit der kerbe am rand vom verteilergehäuse fluchten. diese kerbe sieht man nur, wenn man den plastikdeckel unter dem finger abmacht. also finger abziehen und den deckel nach oben abziehen.
der finger sollte bei ot 1 zylinder ca. auf 1 bis 2 uhr stehen, wenn man vor dem motor steht.
also prüf das, stell es richitg ein fertig.
achtung man kann den zündverteiler beim aft nich drehen. dazu muß der zahnriemen runter und die nebenwelle muß verdreht werden bis ot 1 zylinder am zündverteiler passt. neuen zahnriemen inkl. spannrolle drauf, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von variant3
tja zündung verstellt. weil zündverteiler nicht auf ot steht. mehr ist es nicht.
dreh den motor auf ot nun machst du die verteilerkappe ab, auf dem finger ist mittig vom kontakt eine kleine kerbe drinne. diese muß mit der kerbe am rand vom verteilergehäuse fluchten. diese kerbe sieht man nur, wenn man den plastikdeckel unter dem finger abmacht. also finger abziehen und den deckel nach oben abziehen.
der finger sollte bei ot 1 zylinder ca. auf 1 bis 2 uhr stehen, wenn man vor dem motor steht.
also prüf das, stell es richitg ein fertig.
achtung man kann den zündverteiler beim aft nich drehen. dazu muß der zahnriemen runter und die nebenwelle muß verdreht werden bis ot 1 zylinder am zündverteiler passt. neuen zahnriemen inkl. spannrolle drauf, fertig.
Ok wenn ich den Zündverteiler auf OT stehen habe, muss dann der Fehlerspeicher gelöscht werden oder löscht er sich von alleine?
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Wurde der Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen???
Ja wurde bei laufendem Motor ausgelesen und gelöscht dann drehte der Motor ganz normal bis 6500 U/min sobald der Wagen neugestartet wird
ist er wieder im Notlauf.
Zitat:
Original geschrieben von schickpower
Zitat:
Original geschrieben von variant3
tja zündung verstellt. weil zündverteiler nicht auf ot steht. mehr ist es nicht.
dreh den motor auf ot nun machst du die verteilerkappe ab, auf dem finger ist mittig vom kontakt eine kleine kerbe drinne. diese muß mit der kerbe am rand vom verteilergehäuse fluchten. diese kerbe sieht man nur, wenn man den plastikdeckel unter dem finger abmacht. also finger abziehen und den deckel nach oben abziehen.
der finger sollte bei ot 1 zylinder ca. auf 1 bis 2 uhr stehen, wenn man vor dem motor steht.
also prüf das, stell es richitg ein fertig.
achtung man kann den zündverteiler beim aft nich drehen. dazu muß der zahnriemen runter und die nebenwelle muß verdreht werden bis ot 1 zylinder am zündverteiler passt. neuen zahnriemen inkl. spannrolle drauf, fertig.
Ok wenn ich den Zündverteiler auf OT stehen habe, muss dann der Fehlerspeicher gelöscht werden oder löscht er sich von alleine?
Hey Leute, die Kiste läuft wieder!!!!!!!!! Habe eine neue Zündverteilerkappe und einen neuen Läufer (Finger) eingebaut und alles so wie variant3 beschrieben hat gemacht und die Batterie über Nacht abgeklemmt. Am nächsten Morgen sprang das Auto ohne Probleme an kein ruckeln und dreht wieder bis 6500 U/min
Zitat:
Original geschrieben von variant3
tja zündung verstellt. weil zündverteiler nicht auf ot steht. mehr ist es nicht.
dreh den motor auf ot nun machst du die verteilerkappe ab, auf dem finger ist mittig vom kontakt eine kleine kerbe drinne. diese muß mit der kerbe am rand vom verteilergehäuse fluchten. diese kerbe sieht man nur, wenn man den plastikdeckel unter dem finger abmacht. also finger abziehen und den deckel nach oben abziehen.
der finger sollte bei ot 1 zylinder ca. auf 1 bis 2 uhr stehen, wenn man vor dem motor steht.
also prüf das, stell es richitg ein fertig.
achtung man kann den zündverteiler beim aft nich drehen. dazu muß der zahnriemen runter und die nebenwelle muß verdreht werden bis ot 1 zylinder am zündverteiler passt. neuen zahnriemen inkl. spannrolle drauf, fertig.
Nur nochmal zum Verständnis