ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HILFE - VW Passat, Bj 2006, 2.0 Turbo FSI

HILFE - VW Passat, Bj 2006, 2.0 Turbo FSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 11:02

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte mir einen Passat - Kombi zulegen und habe absolut keine Ahnung von Autos (nur so gängige Dinge ;))

Zum Auto

EZ: 01.06.2006

KM: 143.500

2.0 TFSI Sportline

Worauf muss ich achten bzw. welche schwachstellen hat der Passat.

(Der Wagen ist Checkheftgepflegt und hat 08/2015 neu TÜV bekommen)

Vielen Dank.

LG Meike

Beste Antwort im Thema

Der Preis ist meiner Meinung nach ok. Viel günstiger wirst du ihn nicht bekommen. Sportline ist eigentlich eine sehr gute Ausstattung. Solche Kommentare, wie, ich würde nur die Hälfte bezahlen, verstehe ich nicht. Angebot und Nachfrage!! Erstmal sollte man mal Preise vergleichen, dann entscheiden. Mir erscheint er sogar fast zu billig.

Soll nicht böse gemeint sein.

 

Zum Auto:

Wenn möglich vin beim Händler abfragen wegen der Vorgeschichte.

Zahnriemen schauen ob er gemacht worden ist, ebenso wie der letzten Service. Typische Roststellen an der Kofferraumklappe beim Kombi und bei allen an den zierleisten der Türen. Probleme mit den Stellmotoren der Handbremse.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was kostet den das Teil?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:01

Er möchte 7.900 € haben.

Viel zu teuer. Die Hälte vllt. Wenn überhaupt. Kommt auf die Ausstattung an.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:08

Okay. Der hat eine Vollausstattung.

Ich frage mich, wieso die alle so hoch gehandelt werden. :( ich hatte auch erwartet das ein fast 10 Jahre altes Auto mit der KM Zahl etwas günstiger wäre, aber die sind alle irgendwie in der Preiskategorie.

Vollausstattung... viele verkaufen mit angeblicher "Vollausstattung", doch dann fehlt die Hälfte...

Für nen fast 10 Jahre alten Benziner mit der Laufleistung würde ich keine 8t€ mehr hinblättern.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:14

Was wäre denn ein angemessener Preis für die Laufleistung, denn wie gesagt die spielen alle in der gleichen Preiskategorie und es ist egal ob ich bei VW, BMW oder Benz gucke teilweise haben die noch viel mehr KM auf der Anzeige

Der Preis ist meiner Meinung nach ok. Viel günstiger wirst du ihn nicht bekommen. Sportline ist eigentlich eine sehr gute Ausstattung. Solche Kommentare, wie, ich würde nur die Hälfte bezahlen, verstehe ich nicht. Angebot und Nachfrage!! Erstmal sollte man mal Preise vergleichen, dann entscheiden. Mir erscheint er sogar fast zu billig.

Soll nicht böse gemeint sein.

 

Zum Auto:

Wenn möglich vin beim Händler abfragen wegen der Vorgeschichte.

Zahnriemen schauen ob er gemacht worden ist, ebenso wie der letzten Service. Typische Roststellen an der Kofferraumklappe beim Kombi und bei allen an den zierleisten der Türen. Probleme mit den Stellmotoren der Handbremse.

Für die Hälfte bekommst Du sicher so einen nicht! Auch schlechter ausgestattete und/oder -motorisierte gehen nicht unter 6000€ weg. Aber etwas Spielraum sollte preislich drin sein, wenn der nicht wirklich topgepflegt statt nur optisch aufbereitet dasteht.

Vom Händler mit Gewährleistung und Garantie?

km-Stand echt und nachweisbar?

Scheckheft vollständig und von Vertragswerkstätten abgestempelt?

Reifen noch gut? Winterreifensatz dabei?

Bekannte Schwachstellen am 2.0 TFSI ist eigentlich nur der Nockenwellenversteller und die Kette zwischen den Nockenwellen. Auch nach Verkokungen im Ansaugtrakt kann man schauen. Der Zahnriemen sollte altersbedingt schon mal nachweislich gewechselt worden sein.

PS: "Vollausstattung" gibts heutzutage bei fast keinem Auto mehr, da sich zuviele Optionen gegenseitig ausschliessen! Hat der z.B. Solarschiebedach, Rear Seat Entertainment, CD Wechsler, FSE Premium mit Ladeschale, Gepäckmanagementpaket, "große" Reifendruckkontrolle, RNS510 oder MFD DVD, beheizbare Sitze hinten, Leder, Seitenairbags hinten? Kindersitze hinten? AHK? DSG/Automatik?

1. Das Auto ist fast 10 Jahre als mit 143tkm. Wenn er ihn angenommen 5 Jahre fährt bei 12tkm/Jahr, dann liegt der auch bei über 200tkm. Wer weiß was vis dahin alles kommt.

2. Ist es ein Turbobenziner. Je nach dem wie der vorher behandelt und gefahren wurde, könnte der Turbolader ein Kriterium sein. Der ist auch nicht billig.

3. Die Hälfte war vllt etwas übertrieben, aber 8k€ auch nicht. Und wenn der TE nicht mal mit nennt, was der Verkäufer als Vollausstattung betitelt, kann man eh keine genaue Aussage treffen.

4. Weiß auch keiner ob Händler oder Privat.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 6:43

Sorry habs gestern nicht geschafft ins Forum zu schauen.

Der Wagen wird von Privat verkauft. Also leider keine Garantie.

Die Bescheibung des Autos lautet wie folgt:

"...Zum Verkauf steht ein sehr gut gepflegter VW Passat 2,0 TFSI Sportline in united-Grey. Das Fahrzeug ist in sehr gutem Zustand und guter Ausstattung. Batterie neu, Sommerreifen wie neu, Bremsbeläge vorne und hinten neu Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. neu TÜV-Neu bis 7/2017 Alle Inspektionen Winterreifen auf Alufelge (Reifen aus 10/14) können ggfs. mit Aufpreis ( Preis VB ) erworben werden..."

Gute Ausstattung ist noch lange keine Vollausstattung... eine genaue Liste mit der Ausstattung wär net schlecht

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 7:28

Okay das mit der Vollausstattung ist dann wohl eher auf meinen Mist gewachsen. (Daran sieht man dann ja wie viel Ahnung ich davon habe) :confused:

Ich hatte genau so ein Auto.

Frag mal nach dem Ölverbrauch. Die TFSI schlucken gerne recht viel Öl. Welches Öl hatte der Vorbesitzer verwendet?

Zahnriemen ist gewechselt, das ist gut.

Wurde das Schubkehrventil (SUV) schon mal getauscht?

Wenn nein, hat er wahrscheinlich keine 200PS mehr. Kostet wohl so um die 200€.

Hat der Wagen Xenon? Wenn du viel nachts unterwegs bist, ist das beim B6 sehr sehr empfehlenswert.

Winterreifen wollte ich inklusive haben bei dem Preis. Sonst hast du gleich nochmals Ausgaben von 600-800€, die auf dich zukommen.

Bei allen Passat B6: Schlüssel checken. Wenn du den in einem Zug einschiebst, springt der Motor gleich an oder dauert es, bis der Anlasser überhaupt anzieht? Lenkradverriegelung ist gerne defekt.

Ausserdem: elektronische Parkbremse auf Herz und Nieren prüfen.

Zitat:

@toyochris schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:29:44 Uhr:

Ich hatte genau so ein Auto.

Frag mal nach dem Ölverbrauch. Die TFSI schlucken gerne recht viel Öl. Welches Öl hatte der Vorbesitzer verwendet?

Zahnriemen ist gewechselt, das ist gut.

Wurde das Schubkehrventil (SUV) schon mal getauscht?

Wenn nein, hat er wahrscheinlich keine 200PS mehr. Kostet wohl so um die 200€.

Hat der Wagen Xenon? Wenn du viel nachts unterwegs bist, ist das beim B6 sehr sehr empfehlenswert.

Winterreifen wollte ich inklusive haben bei dem Preis. Sonst hast du gleich nochmals Ausgaben von 600-800€, die auf dich zukommen.

Bei allen Passat B6: Schlüssel checken. Wenn du den in einem Zug einschiebst, springt der Motor gleich an oder dauert es, bis der Anlasser überhaupt anzieht? Lenkradverriegelung ist gerne defekt.

Ausserdem: elektronische Parkbremse auf Herz und Nieren prüfen.

...und schau nach der Heckklappe (Kennzeichenleuchte) und den Türen wegen Rost. Lass dir die Rechnungen bzw. Serviceheft zeigen. Jeder kann sagen das das alles gemacht worden ist. Was auch sehr Interessant ist, wie Lenkrad und schaltknauf aussehen. Extreme Abnutzung weißt meist auf einen höheren km-stand hin ist aber nicht zwingend so. Kühlwasserbehälter und öleinfüllstutzen kontrollieren ob Wasser im Öl ist bzw. umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HILFE - VW Passat, Bj 2006, 2.0 Turbo FSI