- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- HILFE! Vw Vento 1,9 td Überhitzt seit kurzem
HILFE! Vw Vento 1,9 td Überhitzt seit kurzem
Servus, ich hab mir vor kurzem einen VW Vento 1,9 td gekauft, die ersten paar Tage ist die Temperatur ganz normal geblieben und ist nicht über 90 Grad gestiegen ( war ca. Zwischen 80 und 90 Grad). Heute bin ich wieder ganz normal nach der Arbeit nach Hause gefahren und hab an der Ampel gemerkt das Rauch aus dem Motorraum aufsteigt und die Temperatur zwischen 90 u. 100 grad war. Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren um das Kühlwasser zu kontrollieren. Als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter geschraubt hab ist auf einmal kochendes Wasser rausgeschossen. Das Kühlwasser war auf minimum und ich habs wieder aufgefüllt. Bin jetzt am abend noch eine runde gefahren um zu schauen ob er noch mal so heiß wird und siehe da, das gleiche spiel von vorne. Kühlwasser hat er zwar keins verbraucht aber ich mach mir jetzt echt sorgen das irgendwas ärgeres kaputt ist. BITTE HELFT MIR!!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kopfdichtung defekt und/oder der Thermostat defekt (öffnet nicht).
Ist es der AAZ-Motor?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:35:20 Uhr:
Kopfdichtung defekt und/oder der Thermostat defekt (öffnet nicht).
Ist es der AAZ-Motor?
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube aber schon
Thermostat defekt. Beim öffnen kommt immer Wasser raus gespritzt bei Betriebstemperatur. Von wo kommst du?
Zitat:
@Golfi1977 schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:56:43 Uhr:
Thermostat defekt. Beim öffnen kommt immer Wasser raus gespritzt bei Betriebstemperatur. Von wo kommst du?
Dann schau ich mir das Thermostat mal an, danke für die Hilfe!
Bin aus Niederösterreich, nähe Mistelbach
Ok das leider zu weit für mich
90-100 °C sind aber nun keine ungewöhnliche Temperatur. Oder die Anzeige ist daneben von den Werten.
Bei heißem Motor öffnet man NIE einfach so den Deckel vom Kühlwasserbehälter. Das steht auch auf dem Deckel. Das System steht unter Druck, du öffnest... und Wumm... dehnt sich das Wasser aus und man verbrüht sich mit Pech auch noch die Hand.
Du machst doch auch nicht einfach den Schnellkochtopf auf, da würde das gleiche passieren. Und schnell hast dann hässliche Verbrennungen durch die schlagartige Expansion.
Wenn der beginnt auffällig warm zu werden: Ist der untere Kühlerschlauch warm oder eher kalt?
Und wird der nur im Stand oder auch während der Fahrt zu heiß?
Servus nochmal, hab heute nach der arbeit das Kühlwasser wieder kontrolliert und der Ausgleichsbehälter war KOMPLETT Leer, Zkd ist es nicht da er nicht weiß aus dem auspuff raucht und das Öl ist auch nicht milchig/wässrig. Ich habs wieder aufgefüllt und hab dann den motor abgewaschen, hab zuhause nochmal geschaut und gemerkt das bei dem Überlauf vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser rauskommt. Könnte es sein das der Behälter hin ist?
Das ist nicht normal. Warum ist da so ein Druck im Kühlsystem? Ist die Kopfdichtung so durch, dass es ins Kühlsystem drückt?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:06:38 Uhr:
Das ist nicht normal. Warum ist da so ein Druck im Kühlsystem? Ist die Kopfdichtung so durch, dass es ins Kühlsystem drückt?
Kopfdichtung sollte nix haben, da wie gesagt kein Wasser im Öl oder umgekehrt ist, weiß rauchen tut er auch nicht. Ich bin langsam schon mit meinem Latein am Ende.
Zitat:
@Vento19td schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:42:28 Uhr:
Kopfdichtung sollte nix haben, da wie gesagt kein Wasser im Öl oder umgekehrt ist, weiß rauchen tut er auch nicht.
Aha. Das hängt doch davon ab WO die Kopfdichtung undicht ist. Die muss ja nicht zum Ölkanal lecken. Daher prüfen ob das Kühlwasser CO enthält (Tester). Der AAZ ist m.W.n. auch der Motor wo gerne Risse im Zylinderkopf auftreten...
Zitat:
@rpalmer schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:13:26 Uhr:
Der AAZ ist m.W.n. auch der Motor wo gerne Risse im Zylinderkopf auftreten...
...und/oder ganz fies die Vorkammern auf die Kolben fallen!
TE, ich bleib auch dabei beim Tip aus #Post 1# von mir: Kopfdichtung defekt, da brauchst du mit deinem Latin nicht am Ende sein!
Ein Diesel erzeugt lange nicht so viel Unterdruck im Brennraum wie ein Benziner, daher qualmt es bei defekter Kopfdichtung auch nicht so sehr aus dem Auspuff.
Bei meinem 1.8 Benziner Vento wars genauso, nach jeder Fahrt hat Wasser im Ausgleichsbehälter gefehlt, teilweise gar nix mehr drinn nach einer 20 Km Fahrt. Rote Leuchte oft geleuchtet währen der Fahrt wegen Motorüberhitzung. Rosa getrocknete Spritzer auf dem Motorblock vom Kühlmittel. Lange rum gerätselt. Letztlich war die Wasserpumpe defekt. Nach Austausch alles wieder im grünen Bereich.
Zitat:
@p3p schrieb am 11. Dezember 2024 um 08:14:59 Uhr:
Bei meinem 1.8 Benziner Vento wars genauso, nach jeder Fahrt hat Wasser im Ausgleichsbehälter gefehlt, teilweise gar nix mehr drinn nach einer 20 Km Fahrt. Rote Leuchte oft geleuchtet währen der Fahrt wegen Motorüberhitzung. Rosa getrocknete Spritzer auf dem Motorblock vom Kühlmittel. Lange rum gerätselt. Letztlich war die Wasserpumpe defekt. Nach Austausch alles wieder im grünen Bereich.
Gut zu wissen, ich werde mir die wasserpumpe mal anschauen, vielleicht ist sie ja wirklich hin.