1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. HILFE - - W126 500 SEL

HILFE - - W126 500 SEL

Mercedes CL C215
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:26

Hello an alle!

Vermutlich hat es schon den einen oder anderen Bericht dazu gegeben, aber da ich ein W126 Neuling bin,

bitte ich schon vorweg um Verzeihung ;-)

Ich bin dabei mir nun ENDLICH den lang ersehnten 500 SEL BJ 86 zu kaufen.

Leider ist bei der Besichtigung etw schief gegangen. Die Werkstätte hat den Schalter für die Hydropneumatische-

Federung nicht "gezogen" und somit sind anscheinend alle vier kaputt gegangen sein (bitte entschuldigt meine

nicht wirklich sachgemässe Ausdrucksweisse, aber ich bin nicht der Techniker...).

Der Wagen ist soweit zwar 100%ig in Ordnung und auch fahrbereit, jedoch sieht er jetzt aus, als wär er viel zu

tief gelegt - und ist, wie gesagt, fahrbereit aber nicht fahrtauglich...

Nun meine Frage. Mir wurde gesagt, man könnte anstatt der Hydropneumatischen Federung "normale" Stossdämpfer

einbauen lassen. Ist das wirklich möglich??? Und hat schon jemand damit Erfahrungswerte???

Der Besitzer lässt wegen diesem Werkstättenfehler nochmal EUR 3.000,- vom Kaufpreis nach. Der Wagen ist somit

wirklich ein absolutes Schnäppchen!!!

Ich bedanke mich schon vielmals für eure Tipps!!!

Danny

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2009 um 7:06

Hallo,

schließe mich den meisten Vorrednern an: Finger weg von der HPF!!! Meines Wissens nach ist ein bestimmtes Teil, welches wohl desöfteren kaputt geht nicht mehr lieferbar. Folge: wenn kaputt, dann kannst Du das Auto stehen lassen.

Schau auch mal hier:

http://www.fuenfkommasechs.de/

Er hat sich einen 560 SEL mit HPF gekauft. Interessant ist die Rubrik "Scheckheft" und "Geschichten" -> "Der große Tag".

Es gibt soviel vernünftige Fahrzeuge auf dem Markt, da mußt Du Dir ohne Not keins mit HPF antun...

Hast Du mal einen Link zum Fahrzeug?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe noch NIE von einem Umbau von Hydr.-Fahrwerk auf Normal-Fahrwerk gehört.

Was soll denn kaputt gegangen sein....keine Ahnung was du meinst....

3000,- bei einem Schaden am Hydr. - Fahrwerk ist eher ein schlechter Witz.

Das man grundsätzlich keinen W126 mit Hydr-Fahrwerk kauft - davon hast du noch nichts gehört????????????

Denn bei 114,- die Stunde und den Preisen für die Ersatzteile(außerdem soll es ein Teil geben das für das

Hydr.-Fahrwerk nicht mehr lieferbar ist) kann ein W126 mit diesem Fahrwerk ganz schnell zum wirtschaftlichen

Totalschaden werden.

MEIN TIPP:

Finger weg von W126 mit Hydropneumatischer Federung.

Die Dämpfer sind bei 100.000km schon undicht!!!

 

Wenn du nicht selber schrauben kannst, wirst du arm!!!!!!!!!

am 31. Juli 2009 um 18:31

@ TS Danny

Der Empfehlung von "300SDL" schließe ich mich an,

der Umbau auf Stahlfederung ist völlig sinnfrei,

gar wenn man fragen muss ob es geht (es geht natürlich alles)

Die 3000,- Nachlass sagen genau so wenig aus,

als würde ich erzählen dass mein Nachbar wundervolle Laubsägearbeiten macht.

Wie soll man da etwas schreiben, wenn man die Laubsägearbeit nicht kennt,

oder in Deinem Fall den Restpreis.

Aber:

wenn Du ihn für 2-3 Scheine bekommst, ok – dann nimm ihn,

die 1000/1500,- Euro bekommst Du für brauchbare Teile wieder.

Hiermit meine ich nicht das (evtl. verbaute) Pfeiffenleder,

dass will kaum einer haben,

genauso wenig wie einen Motor vor Leistungssteigerung im September `87

Was bleibt da noch, Gulli–Felgen, Heckleuchten, Scheinwerfer, Türen, Deckel/Haube, Holz,

dass eine oder andere Holzteil und Steuergerät, als auch Anbauteile vom Motor.

Ist aber ne Menge Arbeit und dauert.

Nee, besser ist, Du suchst etwas anderes,

der Markt ist voll und die Leute haben kein Geld,

lieber noch etwas zu suchen,

als sich so einen Sell mit defekter HPF ans Knie nageln.

Alles Gute bei Deiner Wahl ;)

 

Aus diversen Beiträgen im 126er-Forum ist mir bekannt, daß eine gepflegte Hyd-Pne-Fed recht zuverläßig ist wenn man ihr etwas Pflege angedeien läßt und diese Pflege beibehält - Die Fehlerquellen sind auch eng umrißen!

...was ich aber echt nicht glaube, ist die Schilderung über den Ursprung des Schadens - bei einer S-Klasse dürften Bedienfehler ausgeschloßen sein die zu schweren Schäden führen.

Ich rate dazu mal die "Suchen-Funktion" im 126er-Forum bemühen und die "Tipps&Tricks" - da haben sich Spezialisten ausführlich über Funktionsweise und die Beseitigung von Schäden geäußert.

....und wie gesagt - ich halte die Schadensstory des Händlers für ne Ente - der hat keine Ahnung oder will die Käufer auf die Rolle schieben - vermute ich mal.

Aloha aus Berlin

Grundsätzlich von der Hydropneumatischen Federung abzuraten ist jedenfalls auch ne Ente :D

Hallo TS,

300SDL hat es sehr deutlich gesagt,

egenwurm mit Nachdruck beschrieben,

was soll da meine minder qualifizierte Meinung noch wert sein?:confused:

Dennoch: Finger weg von einem hydropn. w126 - ich habe ebenfalls nur schlechtes gehört, nicht über die Laufleistung an sich wenn diese funktioniert, aber über Wartungsprobleme und immense Reperaturkosten, wenn denn das Teil in die Knie geht.

So schön sich das hört, fährt und liest - der w126 fährt sich mit den Stahlfedern wohl schon so gut, dass es das hydropn. Fahrwerk kaum wesentlich verbessert kann im Sinne des Aufwandes...

Das ist das, was ich gehört und gelsesen habe.... eine Fahrt mit dem 126'er mit nem Hydro würde mich natürlich auch mal reizen.... wird aber wohl ausbleiben...

So schlörre ich die Wege ohne... und der Federungskomfort ist dennoch prima:D Auch dank der Oma- Sessel...;)

Gruß

Der Doc

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Grundsätzlich von der Hydropneumatischen Federung abzuraten ist jedenfalls auch ne Ente :D

Die Ente schwimmt auch bei Wiki:

Dennoch geht die Zeit nicht spurlos an diesem Fahrzeug vorüber. Als besonders defektanfällig gilt die ausschließlich für die SEL-Modelle mit Achtzylindermotor optional erhältlich gewesene, Mercedes-Benz spezifische Variante der hydropneumatischen Federung: Diese verwendet zur Steuerung und Regelung des Federungssystems Sitzventile, und nicht die bei den Wettbewerbern eingeführten Schiebeventile. Sitzventile neigen bei längerer Stillstandszeit zum Verkleben und zur Bildung von Ablagerungen an den Sitzflächen. Im Gegensatz zu Schiebeventilen ist ihr Selbstreinigungsvermögen begrenzt, was – zusätzlich zur normalen Wartung und dem planmäßigem Austausch von Verschleißteilen – aufwändige und kostenintensive Reparaturen nötig macht. Auch ist die optional erhältliche Klimaautomatik für Ausfälle bekannt. Die „normale“ Klimaanlage gilt daher als bessere Wahl, weil auch bei dieser die Temperatur elektronisch geregelt wird. Die Klimaanlage hat zudem den Vorteil, dass sich die Temperatur für jede Seite des Innenraums separat einstellen lässt, eine Funktion, die der Klimaautomatik fehlt. Letztere regelt lediglich die Intensität des Luftstroms des Gebläses.

Der LINK:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W126

Ich hatte einen 560SEL mit Hy. Fahrwerk.

Ein Federbein hat tatsächlich bei 100.000 km schon Öl verloren.

Aber mit ein bischen guter Wartung bekommt man das schon wieder dicht....vieleicht hilft auch beten...:D

 

Das die Klimaautomatik nichts taugt ist weiter oben auch nachzulesen.

Diese beiden Sonderausstattungen verursachen nur unnötig hohe Kosten und bringen nichts.

 

Ich kann interessierten Kaufinteressenten nur die Berichte von praktizierenden Hydrokutschen im 126er-Forum empfehlen.

Ich habe da andere Berichte mitgelesen und Spezialisten haben die Schwachstellen und deren Beseitigung erklärt.

Was bei WIKI steht hat auch keinen Extrabonus!

Ich würde dem Fragenden einfach mal im 126er-Forum die Fragestellung empfehlen und sich nicht durch "schon mal die Suche benutzt" abschrecken laßen - Die Fahrer von Hyd.Pne.Fed. schwärmen jedenfalls nachhaltig.

Hier der Kommentar von Einem, den ich zu den Wissenden zähle.

Die Federung die Hydropneumathisch

Einfach mal nachfragen welche Teile einer Revision zu unterziehen sind um Funktion und Ruhe zu haben.

Happy Weekend Sternenfreunde und Sternrnschiffsfreunde

Aloha aus Berlin

am 2. August 2009 um 7:06

Hallo,

schließe mich den meisten Vorrednern an: Finger weg von der HPF!!! Meines Wissens nach ist ein bestimmtes Teil, welches wohl desöfteren kaputt geht nicht mehr lieferbar. Folge: wenn kaputt, dann kannst Du das Auto stehen lassen.

Schau auch mal hier:

http://www.fuenfkommasechs.de/

Er hat sich einen 560 SEL mit HPF gekauft. Interessant ist die Rubrik "Scheckheft" und "Geschichten" -> "Der große Tag".

Es gibt soviel vernünftige Fahrzeuge auf dem Markt, da mußt Du Dir ohne Not keins mit HPF antun...

Hast Du mal einen Link zum Fahrzeug?

Themenstarteram 3. August 2009 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Habe noch NIE von einem Umbau von Hydr.-Fahrwerk auf Normal-Fahrwerk gehört.

Was soll denn kaputt gegangen sein....keine Ahnung was du meinst....

3000,- bei einem Schaden am Hydr. - Fahrwerk ist eher ein schlechter Witz.

Das man grundsätzlich keinen W126 mit Hydr-Fahrwerk kauft - davon hast du noch nichts gehört????????????

Denn bei 114,- die Stunde und den Preisen für die Ersatzteile(außerdem soll es ein Teil geben das für das

Hydr.-Fahrwerk nicht mehr lieferbar ist) kann ein W126 mit diesem Fahrwerk ganz schnell zum wirtschaftlichen

Totalschaden werden.

MEIN TIPP:

Finger weg von W126 mit Hydropneumatischer Federung.

Die Dämpfer sind bei 100.000km schon undicht!!!

 

Wenn du nicht selber schrauben kannst, wirst du arm!!!!!!!!!

hallo nochmal,

wie gesagt bin ich technisch leider absolut unwissend!!! somit kann ich nur beschreiben, was mir erzählt wurde

bzw was ich gesehen habe.

bei der ersten besichtigung des wagens war er noch tadellos in ordnung, wunderbar zu fahren und auch die HPF

in schuss. das man vom W126 mit HPF die finger lassen sollte, davon hab ich in der tat noch nie etwas gehört.

wie gesagt, ich habe mich schon vor langer zeit in diesen wagen verliebt und bin mehr oder weniger zufällig

auf den gestossen!

ich habe aber auch noch einen 300SE an der hand. zwar mit 290.000 km, aber das sollte für den wagen vermutlich

ja kein problem sein!?

vielen dank auf jeden fall und gruss aus wien,

danny

Themenstarteram 3. August 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

 

Die 3000,- Nachlass sagen genau so wenig aus,

als würde ich erzählen dass mein Nachbar wundervolle Laubsägearbeiten macht.

Wie soll man da etwas schreiben, wenn man die Laubsägearbeit nicht kennt,

oder in Deinem Fall den Restpreis.

Aber:

wenn Du ihn für 2-3 Scheine bekommst, ok – dann nimm ihn,

die 1000/1500,- Euro bekommst Du für brauchbare Teile wieder.

 

Alles Gute bei Deiner Wahl ;)

hi egenwurm!

vielen dank auf für deine antwort. ich würde ihn um eur 1.300,--bekommen. wie gesagt,

da die HPF im eimer ist, ist der besitzer (privat) nochmal 3.000,- mit dem preis runter gegangen!

der wagen ist aber motor- und rosttechnisch 1A im zustand! da ist NICHTS zu machen...

mit den erhaltungskosten hab ich absolut keine probleme. mich macht nur die HPF etw stutzig,

bzw wenn man die teile gar nicht mehr bekommt, hat das ganze nicht viel sinn.

hier nochmal ein paar pics ...

vielen dank an ALLE,

danny

Zitat:

Original geschrieben von DannyDenver

vielen dank auf für deine antwort. ich würde ihn um eur 1.300,--bekommen. wie gesagt,

HPF hin oder her. Für 1.300,00 Euro kann man nichts mehr falsch machen. Dann hast du ein ordentliches Ersatzteillager. Alleine schon das ZSG.

Zitat:

Original geschrieben von w221s500

HPF hin oder her. Für 1.300,00 Euro kann man nichts mehr falsch machen. Dann hast du ein ordentliches Ersatzteillager. Alleine schon das ZSG.

Naja,

das ZSG ist bei nem 1986er 500er mit 223PS aber weiß Gott nix Spannendes; das ZSG-Thema wird erst mit den AKR-V8 ab 9/87 interessant...die sind/waren teuer.

Aber es ist auch nicht mehr so schlimm wie früher, da Daimler die Preise für die Teile zum Teil erheblich gesenkt hat.

Für 1300,- ist das wirklich ein Ersatzteillager zum Spottpreis.

Wenn die Rep. fehlschlägt oder unbezahlbar ist, dann bekommst du

ihn für den Preis immer wieder los.

Laß erstmal mit LIMIT bei Benz schauen was das HPF hat.

Da sind ruck zuck 1000,- weg.

Das Prob. :

Das sich wahrscheinlich bei Benz keiner mit dem HPF auskennt.:eek:

Schau ihn aber VOR DEM KAUF von unten an!!!

Hallo Danny,

Dein "Problem" das der 500SEL durch die beinen gegangen ist, is kein Problem.

Wenn über die beide Entlüfter-ventiele den Rest-druck abgelassen ist, kommt das Auto wieder auf die beinen.

Hoffentlich kommt mein Bericht nicht zu spät und entschuldige mein Deutsch.

Grüße,

Rob 500SEL aus Holland

 

kein

Zitat:

Original geschrieben von DannyDenver

Hello an alle!

Vermutlich hat es schon den einen oder anderen Bericht dazu gegeben, aber da ich ein W126 Neuling bin,

bitte ich schon vorweg um Verzeihung ;-)

Ich bin dabei mir nun ENDLICH den lang ersehnten 500 SEL BJ 86 zu kaufen.

Leider ist bei der Besichtigung etw schief gegangen. Die Werkstätte hat den Schalter für die Hydropneumatische-

Federung nicht "gezogen" und somit sind anscheinend alle vier kaputt gegangen sein (bitte entschuldigt meine

nicht wirklich sachgemässe Ausdrucksweisse, aber ich bin nicht der Techniker...).

Der Wagen ist soweit zwar 100%ig in Ordnung und auch fahrbereit, jedoch sieht er jetzt aus, als wär er viel zu

tief gelegt - und ist, wie gesagt, fahrbereit aber nicht fahrtauglich...

Nun meine Frage. Mir wurde gesagt, man könnte anstatt der Hydropneumatischen Federung "normale" Stossdämpfer

einbauen lassen. Ist das wirklich möglich??? Und hat schon jemand damit Erfahrungswerte???

Der Besitzer lässt wegen diesem Werkstättenfehler nochmal EUR 3.000,- vom Kaufpreis nach. Der Wagen ist somit

wirklich ein absolutes Schnäppchen!!!

Ich bedanke mich schon vielmals für eure Tipps!!!

Danny

Hallo Danny,

Die beide Entlüfter Ventile befinden sich einmal vorne hinter den Ölbehalter und hinten vor der Niveauregler.

Grue

Rob 500SEL

Deine Antwort
Ähnliche Themen