Hilfe! W202 C180 geht auf Autbahn einfach aus - was ist los?
Hallo,
mein W202 C180 EZ09/95 mit ca. 145000Km ist mir auf der Autobahn bei ca 140-150Km/h einfach ausgegangen und sprang erstmal nicht wieder an.
Das Fahrzeug ist für sein Alter recht gepflegt und gut gewartet - ich habe es mit 135000Km vor 3 Monaten von meinen Großeltern übernommen.
Fahre damit Langstrecke 700-800Km Autobahn am Stück.
Das komische, er ist ca. eine Stunde später auf dem ADAC LKW wieder angesprungen - von ganz alleine. Bin trotzdem nicht mehr weitergefahren.
In der Mercedes Werkstatt wurde kein Fehler gefunden, es wurde nur gesagt man könne Kraftstoffpumpe und Relai mal wechseln.
Ich habe es nicht machen lassen....aber kann es denn daran liegen?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
so ich bin nach 600-700KM noch einmal stehen geblieben, aber diesmal sprang er nicht mehr wieder an...
Nun konnten wir eindeutig die Benzinpumpe als defekt rausfinden, da bei dieser an 12V nichts passierte...
Habe sie gegen eine gebrauchte getauscht und bin danach gleich 750Km am Stück ohne Ausfall gefahren
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, daran kann es sehr wohl liegen. Ist der Wagen noch in der Werkstatt oder hast du auf ihn direkten Zugriff und kannst diverse Dinge checken?
Hallo, das elbe hatte ich vor kurzem auch.
Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Da dachte man auch zuerst an die Pumpe....
Bei mir war es auch der Kurbelwellensensor
Das gleiche Problem hatte ich auch vor einigen Jahren.
Bei meinem wurden, nach einigen Reparaturversuchen, die Tanggeber ausgetauscht.
Danach war das Problem erledigt.
Also ich habe ihn gestern aus der 340Km entfernten Werkstatt abgeholt, und auf denen ist auch nichts passiert.
Ich könnte jetzt als schon einiges checken. Ich wollte mir morgen wenigstens doch noch das Relais bestellen und tauschen, bevor ich wieder 750Km nach Hause fahre.
Tankgeber? Da muss ich kurz erwähnen, das die Tankanzeige nicht wirklich funktioniert (mein Problem lag aber nicht an Spritmangel!).
Manchmal bleibt die Nadel auf ganz voll oder ganz leer stehen. Ich fahre also immer nach Kilometer und tanke zur Sicherheit bereits nach 600KM voll. Aber da hatte ich noch nie Probleme, theoretisch könnte ich meine Strecke auch ohne zu tanken fahren.
Das haben meine Großeltern dann kurz vor Abgabe dann nicht mehr machen lassen bei Mercedes.
Was hat es mit dem Kurbelwellensensor auf sich?
Zitat:
Original geschrieben von bcs-scholetta
Tankgeber? Da muss ich kurz erwähnen, das die Tankanzeige nicht wirklich funktioniert (mein Problem lag aber nicht an Spritmangel!).
Manchmal bleibt die Nadel auf ganz voll oder ganz leer stehen.
Dies deutet auf defekte Tankgeber hin.
Nutze einmal die SUFU.
Ja das ist zwar richtig, aber das ist eben schon länger so und wegen defekten Tankgeber geht doch nicht so einfach der Motor aus?!
Ich kann mich halt nur nicht mehr auf die Anzeige verlassen. An dem Tag wo ich stehen geblieben bin, hatte ich gerade mal 350Km hinter mir nachdem ich Vollgetankt habe.
Also ich bleibe weiter bei dem Kurbelwellensensor. Fing bei mir irgendwann an mit dem ausgehen, sprang dann nach kurzer Zeit aber immer wieder an. Deshalb auch die Idee mit der Pumpe, die sowieso schon Geräusche machte. Aber letztendlich ging er aus, sprang nach 15 minuten wieder an, um dann nach 100 Metern wieder auszugehen. Da der Preis sich deutlich in Grenzen hält (mit Material und Einbau in einer freien Werkstatt ca. 130€) wäre das jetzt mal mein Favorit. Das er wegen einer defekten Tankanzeige ausgeht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hallo!
Ich würde erstmal beim Relais anfangen zu wechseln. Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.
Nach längerem suchen, fand ich Übel. Es lag einfach an dem Spritpumpenrelais. Nach dem Austauch, lief alles einwandfrei.
Gruss
Micha
Hallo bcs-scholetta ist das Problem behoben?
Hatte gleichen Fehler. Motor geht aus. Beim Anlassen dreht er zwar durch, springt jedoch nicht an. Nach einiger Zeit (einmal ca.10min, ein andermal nach ca.30min, ein weiteres mal erst am nächsten Tag) springt der Motor doch wieder an. Gestern war es wieder soweit. Motor geht aus, und nach ca. 15min sprang er wieder an. Bin dann gestern abend gleich zum Freundlichen gefahren und erhielt heute den Anruf: der Kurbelwellensensor ist defekt. Ich hoffe das wars.
Hallo,
also ich habe mein Fahrzeug am WE aus der 320Km entfernten Werkstatt geholt wo ihn der ADAC hingeschleppt hat.
Die wollten wiegesagt Pumpe + Relais wechseln, hab ich aber nicht machen lassen weil das meiner Meinung nach unnötig gewesen wäre.
Bis heute ist er wieder ca. 500Km gelaufen ohne auszugehen.
Das Relais habe ich heute trotzdem mal gewechselt, und dabei hab ich jmd bei MB gefragt, der sagte es kann schon das Relais sein aber wahrscheinlicher ist hier der KW-Sensor. Denn wenn er sich abkühlt springt er dann halt wieder an.
Oder sogar das Steuergerät vom Motor.
Aber weil ich den ganz alten C180 Motor habe ,wird da nix im Fehlerspeicher abgelegt und lässt sich somit nicht rausfinden...
so ich bin nach 600-700KM noch einmal stehen geblieben, aber diesmal sprang er nicht mehr wieder an...
Nun konnten wir eindeutig die Benzinpumpe als defekt rausfinden, da bei dieser an 12V nichts passierte...
Habe sie gegen eine gebrauchte getauscht und bin danach gleich 750Km am Stück ohne Ausfall gefahren
Wo sitzt eigentlich der Kurbelwellensensor beim C180/W202 und wie kann man den prüfen ?
Gruß,
Peter