Hilfe w211 startet nicht, Lüfter an, ESP defekt, keine ecu Verbindung
Hallo liebe Gemeinde. Habe folgendes Problem mit meinem W211 E500 2004 m113. Gasanlage wurde instandgesetzt da kabelbaum beschädigt war, Batterie war abgeklemmt zur reperatur. Nach anklemmen der Batterie wollte ich das Auto starten aber gab direkt Fehlermeldung ESP defekt Werkstatt aufsuchen. Es wurde aber nichts daran gemacht. Desweiteren läuft bei Zündung an sofort der kühlerlüfter mit auf voller Leistung. Ich wollte das Auto dann auslesen mit obd2 aber es baut keine Verbindung zum ecu auf. Bin echt ratlos da ja nicht mal der Anlasser mehr dreht. Kann mir das nicht erklären. Vllt Steuergerät abgeraucht oder Relais? Gab schon ähnliche Fehler wo ich mich durchgelesen habe aber das ist denke was anderes. Vllt hat ja jemand noch ne Idee. Batterie und Anlasser sind 2 Monate alt
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@Perdi123 schrieb am 19. März 2025 um 11:51:08 Uhr:
Vllt Steuergerät abgeraucht oder Relais?
Wieso nur vielleicht? Ohne Steuergerät dreht der Lüfter voll auf, und Verbindung bekommst Du auch keine, das sind doch zwei eindeutige Hinweise. Anlasser bekommt natürlich keine Startfreigabe, logisch. Da ist wohl noch mehr im Argen mit dem Kabelbaum.
Ja aber wie findet man denn raus was es genau ist. Kann ja schlecht jedes Steuergerät und jedes Relais einschicken. Deswegen fragte ich danach da ich auch kein Kfz Mechaniker bin. Wäre es alles so logisch wie du es meinst, hätte ich keinen Beitrag gemacht. Aber ok
Da Du es selbst bereits gut eingegrenzt hast (bin auch kein KFZ-Mechaniker) könntest Du als erstes versuchen herauszufinden ob das MSG das Problem ist. Ich würde so vorgehen, erstmal Pinbelegung rausfinden und messen ob Spannung anliegt. Dann die Kommunikation, also CAN Verdrahtung checken. Wenn Du ein Oszilloskop hast das Signal mal anschauen, ansonsten nur mal Spannungen durchmessen. Wenn beides okay, ist evtl. das MSG das Problem. Wenn die Stromversorgung fehlt, suche in der Richtung weiter (Sicherung, Relais, Kabelbaum)
Hilfreich wäre ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen, da sollte schon daraus hervor gehen ob der CAN-Bus gestört ist.
Für qualifizierte Aussagen warte einfach wer hier noch so was postet. Kenne mich mit der Thematik nicht aus, kann natürlich auch was ganz anderes sein (Zündschloss etc) Batterie und Anlasser aber sehr wahrscheinlich nicht!
Zitat:
@Perdi123 schrieb am 19. März 2025 um 11:51:08 Uhr:
...
Fehlermeldung ESP defekt Werkstatt aufsuchen. Es wurde aber nichts daran gemacht. Desweiteren läuft bei Zündung an sofort der kühlerlüfter mit auf voller Leistung. Ich wollte das Auto dann auslesen mit obd2 aber es baut keine Verbindung zum ecu auf. ....
Moin,,
Esp Fehler ist häufig ein Fehler in der Spannungsversorgung, das ESP hat mehrere Plusversorgungen und eine sensible Überwachung dafür.
Wenn das genutze Auslesegerät zuvor eine Verbindung mit dem MSG aufbauen konnte fehlt vermutlich jetzt dem MSG auch eine Spannung.
Das Lüftersteuergerät ist mit einer Notlauffunktion versehen, wenn vom MSG kein Ansteuersignal kommt geht es auf volle Lüfterleistung. Auch das deutet auf fehlende Funktion MSG. Hier kannst Du für Ruhe bei der Fehlersuche am besten die große Sicherung des Lüfters trennen.
Mit einer passenden Ausrüstung könnte eine Volldiagnose der umfang der fehlenden Versorgung ermittelt werden.
Fehlende Spannung kann auch fehlende / schlechte Masseverbindung sein.
Für die händische Eingrenzung brauchst Du Schaltpläne für das MSG, Das ESP und meist auch SAM Front wegen der dort untergebrachten Sicherungen und Relais.
Die Elektrik ist stark vom genauen Bauzeitpunkt und der Ausstattung abhängig, daher wird für die Zuordnung die FIN benötigt.
Wenn Du Interesse an Unterlagen hast schick mir eine PN. (Ich suche das aber nicht ohne Gegenleistung zusammen).
Gruß
Pendlerrad
Was nützen Schaltpläne wenn man sie nicht lesen kann?
Hier die Pinanordung und Sicherungsbelegung, damit solltest Du zumindest mal die Spannungsversorgung messen können. Bezogen auf die obere linke Ecke vom Schaltplan (1. Bild obiges Post): Pin T5 (3) = Sicherung f42 (innen) und Pin T5 (9) = Sicherung f43 (SAM) sind für das MSG, und Relais Klemme 87 kannst Du auch mal prüfen, da muss Spannung anliegen. Pins T5 (5,6,7,8) = Massepunkt W15/3 auf Korrosion kontrollieren. Verbindungen auf Durchgang messen.
https://wiki.obdtuning.de/images/4/44/MB_ME2.8.1.jpg