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Hilfe ! Warum keine Vialle-Gasanlage in einem BMW 328 ???

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:20

Hallo Gemeinde !

Habe in den letzten Tagen viel hier im Forum gelesen und damit einiges erfahren oder bin auch verunsichert worden.

Zunächst mal, ich weiß das es ein Forum für Alternative Kraftstoffe gibt, möchte aber hiermit die erfahrenen e46-Fahrer ansprechen.

Da ich hier Neu bin, nun meine erste Anfrage:

Betr. Gaseinbau Vialle-Anlage BMW 328iA von Bj. 3.2000

In einem Niederländischen Einbaubetrieb würde einem Einbau nichts im Wege stehen. In einem bevorzugten Deutschen Betrieb hingegen geht in meinem Wagen keine Vialle, weiß jemand warum, ist das Richtig ?

Laut Einbaubetrieb ist dies nur für 320, 325 und 330 Motoren möglich.

Jetzt hat man mir eine Tatarini Anlage empfohlen mit Flash Lube. Ist die auch zu empfehlen ? Hat jemand erfahrungen damit ? und was ist mit Flash Lube, Nötig ? In BMW-Motoren doch wohl eher nicht, oder ?

Danke für die Antworten !

Mfg

blaui328iA

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42 Antworten

Hi,

mein 320 geht ende Juli nach Baarlo(NL),der hat ne 2.2l maschine drin,wurde keine probleme geben,haben die mir gesagt, auch ich habe recherchiert und da bin ich letzt endlich bei den geendet.Und im Internet standen gute bewertungen für den Betrieb drin.

Vialle kostet 2800 euro, ein Prins VSI ein bischen weniger,hängt vom Umüster ab,aber ich schätze so zwischen 2200 und 2450 euro werden die auch wohl liegen,und daher habe ich einen Vialle genommen.Und der wird auch wohl in einem 328i passen,von MOTORAUFBAU sind die doch Identisch oder.........?

gr.Toontje

am 3. Juni 2008 um 16:06

Hi,

Vialle-Anlagen werden vom Hersteller direkt auf den Motortyp abgestimmt und vom Einbaubetrieb komplett voreingestellt eingebaut - keinerlei Einstellarbeiten sind notwendig. Für den 328er wird von Vialle keine Anlage angeboten. Schade, denn Vialle ist nach meiner Erfahrung den Mehrpreis wert. Mein Tip, wenn Du nicht zu sehr an Deinem jetzigen Auto hängst: Kauf' Dir einen 325 oder 330 und bau 'ne Vialle ein - Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Stefan

Ich fahre seit 6000Km eine Prinsanlage und bin sehr zufrieden damit,kein Leistungsverlust und wenn man es nicht sagt merkt kein Mensch das man mit Gas fährt.

Das Ganze für kompl. 2250€ da bin ich wesentlich früher im Plus als für 2800€ und FLashlube braucht kein BMW Motor.

 

Gruß mclaren

 

Ps. wenn er seinen Verkauft um dann einen 325i oder 330i zu kaufen nur damit eine Vialle paßt dann muß er bis zum santnimmerleinstag fahren nur um auf null zu kommen.

Habe ein Angebot für den Einbau einer Vialle in meinen 325er. Soll 2900 € kosten inkl. TÜV. Ist das ok ? Ist bei einem Vialle Stützpunkt und BMW Händler.

am 30. Juni 2008 um 21:54

...also ich habe seid kurzem eine GeBa-Gasanlage in meinem 328. Vom Prinzip her ist es eine Versus-Anlage. Und ich muss sagen, die Anlage ist einfach ein Traum. Dass Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Ich habe Sie selbst eingebaut - eingstellt wurde Sie von dem Händler, wo ich Sie gekauft habe. Und dass beste ist: Durch den Eigeneinbau (welcher WIRKLICH! zu handhaben ist, wenn man ein bischen versiert im schrauben und löten ist!) habe ich nur 1050€ bezahlt...!

Gruß

Sebastian

am 30. Juni 2008 um 22:49

Habe eine Vialle LPi in meinem 325iT. Genau wie Du habe ich mich vorher "dumm" gelesen. Jeder sagt Dir etwas anderes, jeder Händler will wissen das seine Anlage am besten geht.

So hier mein Senf:

Kauf Dir ne Icom oder ne Vialle. Beides sind Direkteinspritzanlagen. Diese müssen das Gas nicht vorher verdampfen, sondern spritzen das LPG in flüssigem Zustand direkt (bei mir ca. 2cm vor den Brennraum) ein. Mit ein wenig Physikgrundlagen errät man warum das so gut funktioniert: flüssiges Gas dehnt sich aus, es wird gasförmig, also kalt, reichert die Luft also mit Sauerstoff an. Dadurch bekommst Du einen kühlenden Effekt (und brauchst kein Flash Lube), und nebenbei eine bessere Füllung des Brennraumes mit einem schönen, zündwilligen, weil sauerstoffreichen Gas-Luft-Gemisch.

Ohne jetzt prahlen zu wollen, ich denke auf Gas läuft mein 3er nen Itz besser als auf Benzin. Der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen (Spritmonitor-Nickname: "325LPi").

Klar ne Vialle kostet mehr als z. B. ne KME Verdampferanlage. Definitiv ist es die Mehrausgabe aber wert. Die Icom ist übrigens etwas günstiger, aber auch etwas "rustikaler", da diese Anlage in mehreren Versuchen mit Plättchen mechanisch auf das Fzg. eingestellt wird. Wenn die Einstellarbeiten aber erledigt sind soll auch diese Anlage gut laufen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

 

Gruß, Tobias.

 

 

Man braucht auch mit einer Verdampferanlage kein Flashlube.

 

Gruß mclaren

am 1. Juli 2008 um 11:39

In den Niederlanden gibt es einige Betriebe die Vialle Anlagen für die Fahrzeuge komplett selbst konfektionieren, deshalb kann der 328i dort umgerüstet werden. Allerdings verzichtet man dann (imho) auf den größten Vorteil, den Vialle in D hat, nämlich ein vom Hersteller maßgeschneidertes System für den entsprechenden Motor.

Wenn man einen Umrüster hat, der sich gut auskennt und auch die entsprechenden "Kniffe" des Fahrzeugs kennt ist es fast egal welche Anlage man sich einbauen lässt, mit der Vialle verringert man nur den Unsicherheitsfaktor "Umrüster". Meine Prins z.B. läuft seit Anfang an auch fantastisch, ohne Flashlube.

Flüssigeinspritzende Anlagen haben einen kleinen Leistungsvorteil (~3%) gegenüber Verdampferanlagen, weil sie die einzusaugende Luft kühlen und damit etwas mehr Luft in den Zylinder passt was eine stärkere Verbrennung bedeutet. Allerdings werden dadurch nicht die Auslassventile (Flashlube) gekühlt oder geschont denn nach der Verbrennung sind die Abgase beider Systeme gleich heiß. (es wird schließlich derselbe Stoff verbrannt)

Ok danke für die Infos. Ich denke die 2900 € sind dann angemessen. Der Umrüster ist BMW Händler sollte also wissen was er tut hoffentlich.

Wenn ich mich für die Umrüstung entscheide dann eine Vialle da die auch wartungsfrei ist.

Ich fahre ca. 13000 km im Jahr die Amortisation würde also eine Weile dauern. Wobei ich recht unschlüssig bin, da wenn jetzt viele auf LPG umrüsten der LPG Preis evtl. stark steigen könnte.

am 1. Juli 2008 um 12:21

Sobald irgendein Umrüster Flashlube für den E46 empfiehlt, sollte das gespräch SOFORT abgebrochen werden, denn dadurch disqualifiziert er sich von vorn herein.

Weder in die M52- noch in die M54-Motorgeneration kommt Flashlube rein.

Ich hab nun 100.000 Gas-km in knapp 3 Jahren runter und denke, dass ich das bereits ganz gut abschätzen kann :D

Von der Icom würde ich ebenso abraten wie von Tartarini, KME, etc. Speziell die Icom besitzt kein Steuergerät, welches spätere Fehler (defekter Injektor, etc.) ablegen könnte. Die Fehlersuche gestaltet sich dann recht schwierig.

Unterm Strich bleiben nur noch Prins und Vialle - wobei Vialle die deutlich modernere Anlage ist und ich würde sie heute auch bevorzugen.

... für den Z4 jedoch würde der Tank samt Pumpe hinterm Fahrer sitzen und die Pumpe arbeitet nicht geräuschlos, daher macht im Z4 die Prins deutlich mehr Sinn.

Im E46 mit seiner Reserveradmulde wird die Pumpe jedoch nicht zu hören sein.

Einbaupreise incl. Tüv und allem sollten bei 2.700 bis 3.000 liegen (Vialle).

Gruß Frank

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 16:02

Hallo !

Danke für die Antworten !

Ich habe jetzt einen Termin zwecks Einbau einer Vialle LPI-Anlage in Baarlo gemacht.

Die haben offensichtlich keine Probleme mit meinem 2,8l - Motor. Denke und hoffe mal das diese Entscheidung für mich und meinen Motor die Richtige war. Einbau erfolgt ende des Monats. Nach dem Einbau werde ich mal berichten.

Mfg

am 1. Juli 2008 um 16:12

@Blaui328iA

 

Hast echt so schnell einen Termin bekommen?

Erzähl doch mal etwas :

-Umrüstdauer?

-Preis?

-Ersatzfahrzeug?

-...

 

Bin auch noch am überlegen wo ichs machen lassen soll...

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 16:40

Hallo !

Hatte mich schon vorher auf die Warteliste setzen lassen, derzeit liegen die so bei der 39 Kw !!!. Fahrzeug wird Montags hingebracht und ist voraussichtlich am Donnerstag Nachmittag fertig. Tüv kommt auch immer Donnerstags zu diesem Betrieb. Kosten soll der Spaß 2850,-€ und Leihwagen gibt es dazu. Lasse mich dann mal vom Ergebniss Überraschen.

Eine Befürchtung von mir ist halt wenn der Ölpreis nochmal kräftig steigt das eine LPG Umrüstwelle geben könnte und der LPG Preis wegen der erhöhten Nachfrage stark steigen wird. Andererseits sind sehr viele Fahrzeuge Dieselfahrzeuge in Deutschland. Da gibts ja noch keine oder nicht viele LPG Lösungen.

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