- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Hilfe, was ist kaputt, Kopfdichtung?
Hilfe, was ist kaputt, Kopfdichtung?
Nach der Fahrt , sprudelt Wasser aus dem Druckbehälte und ich muss ca. 1 l nachfüllen.
Während der Fahrt, Temperatur normal, kein weisser Qualm aus dem Auspuff, kein blauer Qualm. Wagen fährt normal.
Ein Bekannter hat gesagt das wäre die Kopfdichtung. kann das sein? Wie teuer wird die Reparatur?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde an deiner stelle das Themostat prüfen.
Roland.
Mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln.
Ansonsten Kompressionsmessung machen dann weisst du es sicher.
hi
ist kopfdichtung 100prozent wechseln dann hast ruhe.
guck mal dein öl an. gelber weislicher schaum an ölmeßstab oder deckel deutet auf ZKD hin. wenn das nicht ist tendiere ich auch eher zu Thermostat.
Schaum am Deckel deuted eher auf kurzstreckenfahrten hin...
Würde auch eher auf die ZKD dentieren.Um sicher zu gehen, weil es ja auch ne kostenfrage ist(falls du vorhast, es in einer Werkstatt machen zu lassen), würde ich zu einer Werkstatt fahren und den defekt bestätigen lassen.Fernanalyse ist immer sone sache..
Mfg
Yoji
Was ist draus geworden??
Bin Neugierig!!
Da gibt es noch andere Möglichkeiten die es zu Erörtern gibt.
Warum da plötzlich Wasser raussprudelt.
Ein Termostat geht ehr nicht mehr zu, als nicht auf.
Würde auch sonst nicht normale Temp anzeigen.
Kopfdichtung wechseln kostet zwischen 320 und 450 €.
Je nach Zustand des Kopfes. Ist der verzogen muss geplant werden. Dazu müssen alle Stehbolzen ab. Also vorher noch Vergaser, Ansaug und Auspuffkrümmer ab. Dort neue Dichtungen verwenden. Gehen meißt kaputt. Bei dem Auspuffkrümmer ist Vorsicht geboten. Die Stehbolzen sind gerne festgerostet und reißen dann ab.
Das gibt dann immer eine Kettenreagtion.
Wie ist der weitere Zustand der verbauten Teile am Kopf.
Nockenwelle, Hydrostößel, Ventiele, Ventielschaft und dessen Dichtungen.
Wie lange will ich noch mit dem Wagen fahren?
Also, Du siehst es gibt da mehr als nur tanken und fahren.
Aber Angst machen will ich Dir nicht. Doch ist erst mal angefangen wird schnell mehr draus. Denk also etwas weiter.
Und wenn Du willst, frag ruhig.
Gruß XJPaul
ZKD oder was anderes?
Hallo,
Wollte kein neues thread aufmachen deshalb frag ich mal hier.
So bin mir nicht sicher ob die ZKD kapput ist oder was anderes.
Ich habe nach ner fahrt immer weissen Schleim im Öldeckel, der verflüchtigt sich aber wieder sobal der motor kaltgeworden ist.
ölmessstab ist sauber
Ölverlust habe ich minimal, aber des kommt wohl eher bei ölwanne raus(die wurde offensichtlich mal getauscht und nicht ordentlich gemacht) ist auch ziemlich ölig aber halt nur die ölwanne und nicht drüber.
Kompression ist bei 3 zylindern bei 10,5-11 bei einem Zylinder 9,5-10 Bar - denke mal des ist normal für ein auto das 180TKM runter hat, weiss aber nicht wieviel er normal hat.
Meine Temperatur steigt so gut wie nie über 70 grad aber wasser kocht und kommt beim deckel raus.
Es ist zwar druck drauf aber ich denke, wenns mal so ordentlich brodelt im ausgleichsbehälter dann wird der druck einfach zu gross. Dadurch weiss ich nicht wo er sonst noch evtl wasser verliert
ob öl im wasser ist weiss ich nicht wie kann ich das am besten sehen oder ist es einfach sichtbar(blauer schimmer oder ähnliches), dann ist kein öl drin. aber gestern nach einer kurzen fahrt ca 5km als ich denn wasserdeckel aufgemacht habe waren blasen drin.
ach genau und im leerlauf geht er sehr gerne aus aber dass liegt denke mal das er auch irgendwo falschluft zieht bin schon auf der suche habs aber noch nicht ganz lokalisieren können.
weil wenn ich mit startspray unter dem luftfilter draufpuste geht die drehzahl hoch aber halt nicht immer ist nicht so einfach zu finden.
wass meint ihr wass noch defekt sein könnte?
die ZKD, oder hab irgend wo mal was gelesen von luft im kühlkreislaufkanns daran liegen oder einfach nur am thermostat?
danke für eure tips
nore
p.s.
und werde euch auf dem laufenden halten
Ach genau vergessen bin stolzer besitzer eines Polo 86C Bj 91 Steilhek 1.05 33KW motor AAU mit KAT und stinkt gewaltig nicht nur der Motor auch innen (aber das werde ich auch noch rausbekommen mit genügend duftbäumen)
das auto hab ich erst n paar wochen und erst letzte woche den tüv neu gemacht und seit letzten montag angemeldet.
Wechsel mal die ZK-Dichtung. Ist für den Motor ungesund wenn das Wasser mal in den Brennraum zurückläuft. Wasser läßt sich nicht verdichten und es gibt einen Wasserschlag. Der Motor bleibt auf einen Schlag stehen. Die Massenträgheit macht Schrott aus Deinem AAU mit Kat.
Woher weist Du das mit den 70 grad. Hast Du gemessen??
Die Anzeigen sind beim Polo nicht so genau. Hauptsache er wird rellativ schnell warm und heizt gut.
Gruß XJPaul
nein die 70 Grad habe ich nicht gemessen das zeigt die anzeige an aber wie gesagt das wasser hat gekocht und der Lüfter war nicht an!
Die ZKD wollte ich eigentlich nur Tauschen wenns nötig ist, weil es in ner Werkstatt mir zu teuer ist und ich an dem auto alles selber mache brauch dann aber halt etwas länger als ne Werkstatt und habe eigentlich wenig zeit, und es geht langsam richtung Prüfungen und habe noch ne Diplomarbeit, und wollte es halt dann im märz machen, würde es bis dahin aber noch fahren so etwa 1500km hauptsaächlich in der stadt es kommt ja noch kein weisser qualm aus den austopf.
oder meint ihr der hält das nimma durch und sollte gleich tauschen? dann muss ich gleich noch die steurriemen und Wasser pumpe natürlich gleich machenwenn man scho mal dabei ist
Hallo zusammen,
auch ich möchte keinen neuen Beitrag aufmachen, habe aber auch ein, zwei Fragen, bzw. möchte Meinungen hören. Ich habe mir vor kurzem einen 86c mit AAU gekauft und fiesen Kühlmittelverlust feststellen müssen. Gleich am selben Tag wurde mir schon die Kopfdichtung prophezeit. Ich habe da aber so meine Zweifel, denn die Symptome passen nach meinem Motorverständnis nicht dazu.
Wenn ich mal schildern darf: Nach knapp 20 km hatte ich regelmäßig bis zu 1,5L Kühlmittelverlust. Ich habe aber keinerlei Schaum am Öleinfüllstutzen, keine Wasserbläschen am Ölmeßstab, keinen Wasserdampf aus dem Auspuff und keinen Ölfilm im Kühlmittelbehälter. Weiterhin weiß ich jetzt, daß das Kühlwasser aus dem seitlichen (Überdruck-?)-auslaß des Behälters gedrückt wird, denn rundherum ist alles klatschnaß. Aber warum das dort rausdrückt, weiß ich nicht, denn ich habe in keinem Temperatur-/Betriebszustand Druck auf dem Kühlsystem - die Schläuche sind immer schlaff. Jetzt habe ich das Thermostat gewechselt, weil der Polo auf der Autobahn nie Betriebstemperatur erreicht hat. Das schafft er jetzt, aber ich habe weiterhin keinen Druck im Kühlsystem und am Kühlmittebehälter drückt es immer noch Wasser raus, wenn auch deutlich nicht mehr so viel.
Jetzt bin ich mal auf Erklärungen Eurerseits gespannt!!! Denn mein Latein neigt sich dem Ende zu... (Evtl. der Behälter kaputt???)
Also ich habe ja jetzt vieleicht 0,1Liter verlust gehabt seitdem ich aufgefüllt habe (ca 1 L nach dem kauf) aber da bin ich über 150 km gefahren und wie gesagt hab ich die motorhaube aufgemcht da hat das wasser gekocht und hat oben beim einfülldeckel rausgedrückt - druck ist auch immer drauf es zischt wenn ichs aufmache
Hallo Kellerklaus,
Hast du mal versucht zu entlüften?
sollte ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen mittauschen? wenn ich zylinderkopfdichtung mache
Hallo zusammen,
wenn ich meinen gestrigen Beitrag vervollständigen darf: Ich habe den Fehler gefunden. Ist ja echt typisch, 2 Wochen sucht man vergebens und innerhalb weniger Minuten bekommt men einen Geistesblitz und man findet den Fehler. (Natürlich erst, wenn man in einem Internetforum nach Hilfe gesucht hat...Man man, warum fiel mir das nicht vorher ein...)
ES WAR SCHLICHT UND EINFACH EIN VERRUTSCHTER GUMMIDICHTRING!!!!!! (An der Unterseite des Deckels vom Vorratsbehälter.)
Ring wieder in die Nut geführt, zugeschraubt und wenige Minuten (und mittlerweile -zig Litern Nachfüllwasser) war endlich Druck aufm System und der Behälter dicht.
MFG