ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe was ist mit meinem 16V los??wer weiß rat??

Hilfe was ist mit meinem 16V los??wer weiß rat??

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:17

Hallo leute!bin dabei mir meinen jetta 16v neu aufzubauen den ich mir zugelegt habe!das problem ist ich bekomme ihn nicht normal zum laufen....habe bis jetzt neu gemacht und geprüft:

-zündkerzen neu

-verteiler ist neu(schon beim kauf)

-steuerzeiten bei boschdienst geprüft

-ventildeckeldichtung neu

-luftmassenmesser auf gangbarkeit geprüft ist in ordnung

-neue drosselklappen und ansaugbrückendichtungen

-neue kupferdichtungen am luftmassenmesser verbaut

-ölwechsel mit filter

-benzinfilter gewechselt

-leerlaufregler geprüft

-zündung einstellen lassen

usw.

Habe den zündverteiler nachdem einstellen komplett bis anschlag nach rechts gedreht weil er dann noch am besten läuft!!!auf sollstellung läuft er so gut wie gar nicht von der beschleunigung und von der endgeschwindigkeit her!!das kuriose ist,um so wärmer um so mehr power,wobei man da nicht wirklich von power reden kann so wie er läuft!

Bin gestern nun bei vw vorbeigefahren um mir per blinkcode den fehlerspeicher auslesen zu lassen aber die haben mit ihrem meßgerät überhaupt nichts machen können,es hat überhaupt nicht reagiert!habe nun einfach mal sämtliche stecker wie leerlaufregeler,kaltlaufregler thermoschalter abgezogen und er verändert sich gar nicht vom laufen her.....was kann das sein??steuergerät kaputt??wer weiß rat??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmm , das mit dem Verteiler verdrehen is ja mal ne ganz wilde Geschichte , da kann ich jetzt nichts mehr nachvollziehen !

Bist du sicher das die Steuerzeiten von der Nockenwelle passen ? Überprüfe das nochmal ganz genau !

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:51

Steuerzeiten

 

Laut boschdienst ja......habe es auch selber gesehen....markierungen schließen mit kopf ab und an schwungscheibe die paßt auch......

Das heißt , wenn Kurbelwelle auf OT steht , sind beide Nocken auf ihren Markierungen ?! Denk dran , wenn das auch nur um einen Zahn daneben steht läuft der Motor nicht richtig !

Themenstarteram 27. November 2004 um 16:07

Steuerzeiten

 

Also wenn der das beim boschdienst nich drauf hat wer dann?stand daneben....wenn der zahn um ein zahn zurück oder vorgestellt werden würde dann wäre er entweder nich mehr am kopf zusehen oder viel zu weit oben....das muß eigentlich passen.....is ja auch nich normal das ich alle stecker am motor abziehen kann ohne das der motorlauf sich verändert.....

Das könnte vielleicht auch daran liegen das der Motor sich im Notlauf befindet ?! Ich würde mal den Fehlerspeicher löschen/resetten und dann noch mal probieren , aber vorher wieder alles Serie machen !

Prüfe mal alle Sicherungen und Relais. Kommt mir so vor als ob deine Einspritzung ohne Elektrik arbeitet und somit nur mechanisch.

Welchen Motor haste überhaupt? KR oder PL?

Habt ihr auch die Stellung der Zwischenwelle beachtet, wenn ihr am schwungrad kontrolliert habt?

Klingt als würde die nicht passen.

Hi,

Zwischenwelle ist beim 16V unwichtig...

mfg,

christian

am 28. November 2004 um 8:56

Richtig, Zwischenwelle treibt nur die Ölpumpe an. Zündverteiler sitzt an der Nockenwelle. ;)

Komisches Prob. Ich frag mal nen Kumpel der sowas Ähnliches hatte.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2004 um 12:09

Steuergerät.....

 

Das wär super wenn du nachfragen könntest!!!was kann ich denn prüfen um zusehen ob er nur mechanisch läuft??welche sicherungen sind es??

Wenn das ein PL ist hab ich ein paar ideen.

Ist ein PL, hat er mir in einer Mail geschrieben.

Ich poste mal die Bilder hier, vielleicht weiß ja jemand anderes wofür der Stecker ist.

Sorry, musste eben schnell weg.

 

Also der schlechte Motorlauf und absoluter Leistungsmangel, sowie das er besser läuft wenn du den Verteiler bis anschlag drehst deutet darauf hin das die Zündung im Notlauf ist.

Den Fehler kann man am gelben stecker unter dem Verteiler abnehmen nach dem der Motor einmal hochgedreht wurde.

Ich denke mal der meldet "kein Signal vom Klopfsensor".

 

Das sich nichts ändert wenn du diverse Stecker abziehst dürfte Einstellung sein. Wenn die CO schraube so verdreht ist das er auf steuerstrom 0mA läuft macht es auch keinen Unterschied mehr wenn der Stecker runter ist. Das würdest du erst bei vollgas merken wenn er auf +40 geht für die Vollastanreicherung.

 

Also erst Zündanlage kontrollieren und dann komplett einstellen.

 

Der Stecker im Wasserkasten bleibt frei, das ist ein Messanschluss für ein VAG Spezialwerkzeug.

Ich meine Tastverhältnis und Lambdasignal liegen da an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe was ist mit meinem 16V los??wer weiß rat??