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Hilfe, was ist mit meinem Auto los?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 0:54

Hallo Allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir hier Hilfe.

Ich fahre einen Automatikgolf, Bj.1991 den mir meine verstorbene Mutter geschenkt hat und an dem ich sehr hänge.

Ich habe folgendes Problem:

Gestern nach dem Starten wollte ich losfahren aber sobald ich das Gas berührt habe, ging mein Golf aus. Das passierte dreimal hintereinander, erst als ich mehr Gas gab, konnte ich losfahren.

Ob das mit dem eigentlichen Problem, welches ich jetzt schildere, zu tun hat, weiss ich nicht.

Dann fuhr ich auf die Autobahn, die ich auch ohne weitere Zwischenfälle erreichte nach ca. 1 km, erreichte.

Als ich auf der Auffahrt Gas gab, reagierte das Auto erst wie gewohnt, schaltete aber sofort wieder zurück und verlangsamte dementsprechend die Fahrt.

Ich gab weiterr Gas, er schaltete hoch, beschleunigte auch, um dann wieder runterzuschalten und langsamer zu werden.

Da ging in einer Tour so weiter und mir wurde Angst und Bange.

Ich verlies die Autobahn und führ in ein Wohngebiet mit 30 iger Zone. Dort verlangsamte ich bis auch ca. 40 Std/km und mein Golf verhielt sich ganz normal. Erst als ich auf eine Strasse mit 50 Std/km Begrenzung fuhr und probeweise aufs Gas trat, schaltete er wieder runter und wurde langsamer.

Als ich eine normale Geschwindigkeit hatte, fuhr das Auto ganz normal. Nur wenn ich Gas gebe, macht er wieder Zicken.

Was könnte das sein?

Um in eine Werksatt zu fahren, fehlt mir momentan das Geld.

Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der sich etwas mit Autos auskennt und mir auch schon oft kleinere Reparturen gemacht hat, aber bei meinem Problem weiss er nicht weiter.

Ich bin durch einen Unfall stark Gehbehindert und bin ohne Auto völlig hilflos.

Kann mir bitte jemand sagen, was mein Auto hat?

Traurige Grüße Cosima

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23 Antworten

ich tippe mal auf drosselklappenpoti!

könnte das problem sein.

hi,

und Herzlich willkommen beim Motor-Talk ;)

 

was hast du den für nen motor drinn ? 

nen 1.6er oder 1.8er ?

das grenzt die sache schon ungemein ein.

wieviel kilometer hat dein golf schon auf der uhr ?

Der Hubraum (Motorgröße) steht im Schein und im Steuerbescheid.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

ich tippe mal auf drosselklappenpoti!

könnte das problem sein.

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Von so einem Teil habe ich noch nie gehört (was bei einer Frau aber auch nicht weiter schlimm ist), was kostet denn so ein Poti?

Und woher weiss ich, ob wirklich dieses Drosselklappenpoti hinüber ist?

Ist der Einbau nur in einer Werkstatt möglich, oder kann das jemand, der ein bisschen Ahnung von Autos hat?

Herzliche Grüße Cosima

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

hi,

und Herzlich willkommen beim Motor-Talk ;)

was hast du den für nen motor drinn ? 

nen 1.6er oder 1.8er ?

das grenzt die sache schon ungemein ein.

wieviel kilometer hat dein golf schon auf der uhr ?

Hallo!

Mein Golf hat genau 129 000 km drauf, was ja noch nicht sehr viel ist.

Er hat ein Automatikgetriebe und 1595 Hubraum.

Heute bin ich ihn wieder gefahren, denn ich musste dringend zum Arzt.

Mein Herz hat ganz schön geklopft und ich hatte schreckliche Angst davor, irgendwo liegen zu bleiben.

Angesprungen ist er wie immer sofort und dieses mal auch nicht ausgegangen, als ich losfahren wollte.

Ich bin nur Stadtgebiet gefahren und er verhielt sich eigentlich ganz normal.

Er kommt mir vielleicht ein bisschen 'zäher' beim Beschleunigen und beim Anfahren vor, aber 100 % sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht fiel mir das jetzt nur auf, weil ich genau beobachte wie mein Auto sich verhält.

Auf der Heimfahrt machte ich einen Umweg um zu testen, wie der Golf sich verhält, wenn ich stark beschleunigen will.

Da machte er das Gleiche wie letzte Woche auf der Autobahnauffahrt.

Er schaltete hoch, beschleunigte kurz, schaltete dann zurück und wurde langsamer. Dann schaltet er wieder hoch und wird wieder schneller, nur um kurz darauf wieder zurückzuschalten und langsamer zu werden.

Der Motor läuft ruhig, er macht keine komischen Geräusche und wenn ich nicht viel Gas gebe, fährt er ganz normal.

Übrigens war ich vor kurzem auf dem Tüv und hab keine ASU bekommen. Kann es sein, dass die Lamdasonde kaputt ist und er deshalb so komisch fährt?

Vielleicht ist aber auch mein Kat hin, ich weiss es nicht.

Ich wollte es eigentlich diese Woche in Angriff nehmen, mein Auto von einem Bekannten machen zu lassen, zumindest wollte ich nachschauen lassen.

Aber wenn jetzt noch dieses Poti kaputt ist, weiss ich nicht, was an Reperaturkosten auf mich zu kommen und ob es sich überhaupt noch lohnt, so viel Geld, (das ich sowieso nicht habe) in den Golf zu stecken.

Ich hänge sehr an dem Auto, weil ich es von meiner Mom habe, aber Geld, was man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben. ;-)

Hat noch jemand Tipps für mich?

Diese Woche habe ich ganz viele Termine, die ich wahrnehmen muss, kann ich mein Auto unbedenklich fahren oder geht dann evtl. noch mehr kaputt?

Herzliche Grüße Cosima

am 16. Februar 2009 um 19:13

Dein Motor wird wahrscheinlich der "PN" sein.

51KW-70PS, der selbe wie meiner.

Versucht erstmal die Steckkontakte des Vergasers, die oxidieren gern mal.

Ich hatte erst kürzlich die selben sorgen wie du, nur das mein Golf freiwillig aufs Gas ging, oder aber seltener "einfach keine Puste" hatte.

Bei mir wurde auch weiiit eingegrenzt, bis wir zum guten schluss auch beim Drosselklappenpoti angekommen sind.

Hab mir dann verraten lassen das eben dieses kleine Teil am elektrisch geregelten Vergaser sitzt, und "simpel erklärt" die "Sauerstoff-Klappe" (Die Drosselklappe) des Motors steuert.

Bei mir ging sie schlicht zu weit auf, was auch automatisch die Spritzufuhr hochfuhr.. und schon hatte ich höllisch Drehzahl obwohl ich neben dem Auto stand :eek:

ein andres mal, was ich bei dir tippe.. wurde sie nicht richtig AUFgemacht.. und der Motor droht an Sauerstoffmangel "zu ersticken". (Auch mir ist er einfach abgefreckt an der Ampel beim losfahren..und nimmer an)

Also.. Na gut.. Drosselklappenpoti .. 204 EURO ohne MwSt. :eek: (Bei VW).. In Ebay nur ganze Vergaser wo es auch erst um die +-100 Euro losging.. (mein GANZES Auto hab ich für grad mal 750 gekauft..?!)

Eines Tages dann nach der Arbeit, das selbe Spiel - mein toller Tempomat setzte ein.. und ich stand wiedermals auf der Landtrasse auf der Bremse.. obwohl alle gleichmässig fuhren. :rolleyes:

Wutentbrannt rechts ran.. alllle Stecker vom Vergaser gezerrt.. einer war ÖLIG.. alle bissle mit Tempo u.s.w. abgeputzt, und beim draufstecken bissle gewackelt wegen Kontakte schrubben.

Angelassen.. LÄUFT WIE NE 1..

Wenn du bei der Suche meinen Namen und „Drosselklappenpoti“ eingibst, findest du Tipps.

dann hast du sicherlich nen PN motor mit 2E2 vergaser.

es kann sein das die lambda kaputt ist und das er dadurch solche schwierigkeiten macht. 

ebenso kann es auch an einem unterdruckschlauch liegen der jetzt undicht ist und luft zieht.

die vergaser sind da sehr anfällig. das dein poti defekt ist glaube ich nicht dann würde er im

stand auch das standgas anheben und absinken. also von 800 umin auf 3000 umin und immer

so weiter hoch und runter. 

 

du kannst schon noch etwas so weiterfahren, da du ja auf das auto angewiesen bist.

folgeschäden sind eher nicht zu erwarten.

 

gruß ron

Hallo nach Saarbrücken!

Dein Kumpel soll mal hingehen, und mit einem Lecksucher die Unterdruckschläuche einsprühen, wenn der Motor im Stand läuft. So kann ein defekter Schlauch lokalisiert werden.

Zudem noch die Steckverbindungen zum Vergaser überprüfen, auch die Zündkabel.

Den "Fuß", auf dem der Vergaser sitzt auf Risse überprüfen.

Ein Defekt am Drosselklappenpoti kann man evtl. nach Ausbau feststellen, wenn man die nötige Erfahrung hat.

Im Leerlauf den Motor mal langsam hochdrehen und prüfen, ob der bei einer bestimmten Drehzahl aussetzt. Danach hört sich deine Beschreibung an.

Prüft das mal und dann kannst du berichten, ob ihr weiter seid. Bis dahin kostet es nichts.

Viel Glück!

am 16. Februar 2009 um 21:46

naaaja... mit dem hin und herschalten vom getriebe... könnte es ja auch gut und gerne des getriebe sein.... hatten sowas mal an einem vento...

wenn ihr schonmal am basteln seit guckt doch mal den getriebefüllstand nach... an dem vento damals lag es am tacho.. von da hat sich das getriebe das geschwindigkeitssignal geholt...

 

Gruß: Daniel

am 17. Februar 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von corally

naaaja... mit dem hin und herschalten vom getriebe... könnte es ja auch gut und gerne des getriebe sein.... hatten sowas mal an einem vento...

wenn ihr schonmal am basteln seit guckt doch mal den getriebefüllstand nach... an dem vento damals lag es am tacho.. von da hat sich das getriebe das geschwindigkeitssignal geholt...

 

Gruß: Daniel

der Golf 2 hat aber noch ein mech. Automatik und nicht den elektronisch scheiss wie im Vento ;)

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

dann hast du sicherlich nen PN motor mit 2E2 vergaser.

nur am Rande: Entweder 2E2 und RF oder 2EE und PN.

2E2 und PN passt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Der-VW-Fahrer

Hab mir dann verraten lassen das eben dieses kleine Teil am elektrisch geregelten Vergaser sitzt, und "simpel erklärt" die "Sauerstoff-Klappe" (Die Drosselklappe) des Motors steuert.

Da hat man Dir Scheiße erzählt...

Das Drosselklappenpoti steuert garnichts, sondern es teilt dem Steuergerät nur mit, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist.

Der sog. Drosselklappen(an)steller steuert im Leerlaufbereich die Drosselklappe. Beide Bauteile hat nicht jeder Golf.

Da es sich hier bei der TE um einen PN zu handeln scheint, sollte man vielleicht auch mal über das Auslesen des Fehlerspeichers nachdenken. Die meisten PN haben den und bei Autos mit Speicher ist das laut VW der erste Handgriff bei der Fehlersuche (dem ich persönlich eine optishce Kontrolle vorausgehen lassen würde).

Es ist sowieso immer wieder geil, wenn gleich in der ersten Antwort schon auf ein bestimmtes Bauteil getippt wird, ohne dass man überhaupt weiß, um welchen Motor es geht... :rolleyes:

"Uuh, ich kenne ein Bauteil vom Motor, das nenne ich hier mal schnell als Ursache..."

@ TE: Wenn der Golf 2 karosseriemäßig noch einigermaßen in Ordnung ist, dann lohnt sich quasi jede Reparatur. Man muss halt nur jemanden suchen, der das billig repariert und nicht 80€ pro Stunde Arbeitslohn berechnet. Gebrauchte Teile gibt es ohne Ende und günstig, den Golf 2 kann man problemlos noch etliche Jahre mit wenig Geld am laufen halten.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 0:44

Hallo Allerseits!

Sorry, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe, aber eine böse Erkältung hat mich erwischt und ich konnte mich vor Schwäche nicht dazu aufraffen etwas zu schreiben.

Ich fasse mal zusammen, es wurden mir folgende Tipps gegeben, was evtl. an meinem Golf kaputt sein könnte:

Drosselklappenpoti

Steckkontakte des Vergasers - oxidiert

Lambdasonde kaputt

Undichter Unterdruckschlauch

Vergaserfuß auf Risse überprüfen

Steckverbindungen zum Vergaser überprüfen, auch die Zündkabel

Getriebefüllstand nachschauen

Wo bitte schaut man den Getriebefüllstand nach, vielleicht kann ich das auch alleine wenn ich wieder gesund bin?

Sorry, aber ich habe im Moment niemanden der mir hilft, denn mein Bekannter ist mit seinem Umzug beschäftigt und hat verständlicherweise keine Zeit.

Ich habe den Golf übrigens im Leerlauf laufen lassen und auch kräftig dabei Gas gegeben, nichts ist passiert.

Auch im Stand läuft der Motor ganz ruhig.

Probleme beim Anfahren gab es bis auf das eine mal keine mehr, ich starte und kann sofort losfahren.

Wenn ich nicht zu heftig Gas gebe und keine Berge fahre, bei denen ich kräftig aufs Gas treten muss, läuft mein Auto ganz normal.

Ich beschleunige zart und bin auch schon auf der Landstrasse 80 Sachen gefahren, schneller habe ich mich nicht getraut, da viel Verkehr war.

Wie gesagt, alles (fast) ganz normal...

Herzliche Grüße Cosima

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