1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE Was kann ich tun ? Audi Kulanz und Garantie (Muhgeräusch)

HILFE Was kann ich tun ? Audi Kulanz und Garantie (Muhgeräusch)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. April 2013 um 13:19

Also folgendes Problem ich hab gestern meinen A3 BJ 2009 zum Freundlichen gebracht, weil ich vorne an der Vorderachse ein dröhnendes/heulendes Geräusch hatte beim einlenken. Dieses Geräusch tritt aber nur bei den 16 Zoll 205 Winterreifen auf bei den 17 Zoll Sommerreifen NICHT !. Trotzdem hatt mich das Geräusch genervt und es hörte sich nicht sonderlich Gesund an. Ich hatte den Wagen Anfang Januar 2013 gekauft mit 80.000km 1.Hand immer pünklicher Service bei Audi. Zudem hat ich die Perfect Car Plus Gebrauchtwagengarantie von der VVD abgeschlossen. Also gestern 7 Uhr morgens zum Freundlichen mit dem Servicemitarbeiter eine Runde gefahren, um ihm das Geräusch zu zeigen, soweit so gut er meinte sie melden sich im laufe des Nachmittags. Dann um 15Uhr kam der Anruf ja sie hätten so ein Geräusch noch nie gehört, sie wissen nicht genau was es sie werden weitersuchen und den Wagen übernacht behalten und sich morgen früh melden. Okay die Aussache machte mich stutzig, dass die da so lange suchen (Über 6 Stunden zum jetztigen zeitpunkt). Also selber am PC gesetzt und ca. 1 Stunde lang alle möglichen Begriffe gegoogelt was es den auf sich haben kann mit dem Geräusch. Dann endlich wurde ich fundig, dieser Fehler trat öfters bei den TDI 6 Gang Maschinen auf aus dem Hause VW/Seat/Audi. Es nennt sich Audi intern "Muhgeräusch", hierbei handelt es sich um ein fehlerhaftes Getriebeöl (irgendwie schädliche Werkstoffe im Öl, habe es auch nicht richtig verstanden) welches diese Geräusche verursacht. Also super direkt meinen Freundlichen angerufen und ihm vom "Muhgeräusch" erzählt. Dieser meinte ja er kenne das, aber das wäre ihm beim A3 nicht bekannt aber er würde gucken. Am nächsten morgen dann um 10Uhr ruft er mich an, ja es war das "Muhgeräusch", ich hab mich natürlich gleich gefreut, da es nichts großes ist bis ich dann hörte was er sagt: "Ja die Perfect Car Plus übernimmt das nicht, wir werden ihnen jedoch nicht die 6 Stunden Fehlersuche berechnen". Ich war zu dem Zeitpunkt ziemlich genervt und meinte ich melde mich später. Ich verstehe nicht warum ich den Getriebeölwechsel + das Öl wahrscheinlich auch noch bezahlen muss, wenn das fehlerhafte Öl von Audi kommt. Zudem hätte ich sie nicht auf das "Muhgeräusch" hingewiesen wie lang hätten die noch gesucht, bis sie es endlich gefunden hätte ?

Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll und deshalb brauch ich eure Hilfe, was kann ich tun ?

Nächstes mal wenn was kaputt ist werde ich gleich im Internet suchen und es ausdrucken und dem Servicemitarbeiter vor die Nase legen, wenn die nach einem Tag nicht im stande sind soeinen Fehler zu finden, da frägt man sich doch haben die kein Internet??

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AutreJour

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich dann dem Händler im Frankfurt wo ich meinen Wagen gekauft habe die Rechnung schicken und er muss das übernehmen ?

Nein das hast du falsch verstanden...der Händler der dir den Wagen verkauft hat muss dir 1 Jahr Gewährleistung geben.

Innerhalb diesen jahres in den ersten 6 Monaten werden alle Schäden darunter abgegolten (außer Verschleißteile) da die rechtsprechung annimmt das sie bereits beim Kauf bestanden.

In den zweiten 6 Monaten musst du dem Händler beweisen das der Schaden beim Kauf bestand und dann muss er handeln.

ABER das gilt nur für den Händler wo du den Wagen gekauft hast...gehst du wo anders hin, ist es deine Sache und du zahlst es selbst.

Denn du musst dem Verkäufer die Chance zur Reparatur anbieten...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

was hat das Getriebeöl mit den Reifen zu tun ? Wenn es bei den Winterrädern auftritt, bei den Sommerrädern aber nicht ist die Diagnose doch einfach oder ? Steckst du dir ne nadel in den Finger tut es weh, ohne dann plötzlich nicht mehr... seltsam. Tritt das Geräusch auch im Stand auf oder nur wärend der Fahrt ?

Für mich hört sich das stark nach Sägezahn oder anderer Beschädigung der Reifen an !

am 10. April 2013 um 14:22

Hä...

wieso Garantie, wenn du das Auto erst im Januar gekauft hast, dann ist das ein Gewährleistungsfall und dann hat der Händler innerhalb der ersten 6 Monate ohne wenn und aber dafür gerade zu stehen! ;)

Also lass dich nicht einlullen, der Händler hat das für dich kostenlos zu beseitigen!

Und falls widererwarten Probleme geben sollte, dann falls du ADAC Mitglied bist, lass dich mal kostenlos beim Vertragsanwalt beraten ;)

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:22

Der Geräusch tritt auf bei min. 50% Lenkeinschlag, Geschwindigkeiten bis max 20Km/h und man muss Gas geben, also wenn man auskuppelt in der Kurve ist das Geräusch weg obwohl man trotzdem noch rollt, merkt man besondern wenn man auf einer Kreuzung ist und abbiegen muss. An den Reifen liegt es nicht, die Felgen sind unbeschadet und die Reifen sind ganz neu, zu dem wurden auch die Reifen gewuchtet und alles. Zudem muss ich sagen ich bin vll eine Woche mit den Sommerreifen nach Kauf noch gefahren vielleicht ist hab ich da des Geärusch nicht bemerkt oder es ist mit größeren Reifen einfach leiser. Würde es an den Reifen liegen wäre das Geräsuch auch noch da wenn man auskuppeln bzw. vom Gas gehen.

@weolli: also es ist ein Gebrauchtwagen Baujahr 2009 hab ihn Frankfurt gekauft von einem Autohaus auch Audi Partner, hab ich da trotzdem 6 Monate Gewährleistung ? Kenn mich da nicht so gut aus ist mein erster Autokauf gewesen. Zudem ist der Händler ca 200km von mir entfernt.

Also als erstes hast du auf Kulanz keinen Anspruch...das ist freiwillig von Audi wenn alle Voraussetzungen vorliegen (in der Regel bis zum Ablauf des 4.Jahres und je nach Komponent ein gewisse KM Leistung).

Ewig haftet kein Hersteller für irgendein Produkt!

Weiter greift eine GW Garantie nur für die Fälle die in den dir ausgehändigten Auflistung drinnen stehen...also vorher schauen ob sie greift und nicht damit rechnen das die alles übernimmt, soonst wird es schnell teuer!

Zur Fehlersuche...es gibt heute innerhalb der einzelnen Modelle soviele unterschiedliche typen das man einfach nicht jedes seltene Problem direkt auf Anhieb kennen kann.

Ich bin hier im Forum auch sehr stark aktiv und auch aus der Praxis draußen hab ich noch nie etwas von deiner Kuh gehört;)

Also darf man den Jungs die fehlersuche nicht übel nehmen, da sie erstmal alle kleinen Dinge versuchen und so ausschließen was es sein könnte.

Oder wäre es dir lieber wenn sie direkt dir ein neues Getriebe verkaufen wollen um alles auszuschließen?

Von daher finde ich das der Händler sich nicht unbedingt falsch verhält!

Wenn du natürlich einen Tipp aus dem Netz oder sonst wo her hast und deinem Partner den tipp gibst, dann kann er zutreffend sein und helfen das es schneller geht oder er ist absolut falsch weil du als Laie was falsches reininterpretiert hast...und dann willst du ja auch nicht die falsche Fehlersuche zahlen oder?

Der Händler kann auch nur im kleinen Rahmen Kulanzanfragen stellen...sind die zu gering oder negativ, kannst du als Kunde über den Support eine Kundenkulanzanfrage stellen...das wäre auch mein Tipp für dich;)

Ich hoffe das hilft dir weiter...

LG Micha

Edit:

Ich seh gerade das du den wagen erst gekauft hast...dan läuft alles unter Gewährleistung und du zahlst nix...geht alles auf den Händler!

am 10. April 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Edit:

Ich seh gerade das du den wagen erst gekauft hast...dan läuft alles unter Gewährleistung und du zahlst nix...geht alles auf den Händler!

Das habe ich ihm oben auch schon geraten :D

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:36

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich dann dem Händler im Frankfurt wo ich meinen Wagen gekauft habe die Rechnung schicken und er muss das übernehmen ?

Zitat:

Nein das hast du falsch verstanden...der Händler der dir den Wagen verkauft hat muss dir 1 Jahr Gewährleistung geben.

Innerhalb diesen jahres in den ersten 6 Monaten werden alle Schäden darunter abgegolten (außer Verschleißteile) da die rechtsprechung annimmt das sie bereits beim Kauf bestanden.

In den zweiten 6 Monaten musst du dem Händler beweisen das der Schaden beim Kauf bestand und dann muss er handeln.

ABER das gilt nur für den Händler wo du den Wagen gekauft hast...gehst du wo anders hin, ist es deine Sache und du zahlst es selbst.

Denn du musst dem Verkäufer die Chance zur Reparatur anbieten...

Hast du falsch verstanden! :D

Gewährleistung sind 12 Monate. In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen, dass der Fehler erst nach dem Kauf aufgetreten ist, was meist unmöglich ist... in den nächsten 6 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler vor Kauf bereits vorhanden war, was genauso schwer wird.

Verschleiß ist natürlich immer raus...

Der Händler hat das Recht nachzubessern. Keinesfalls woanders reparieren lassen, ohne es vorher abzusprechen! Sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.

Ruf ihn an, schildere das Problem und schau was er sagt! ;) Vielleicht werdet ihr euch ja einig!

Edith: ZU langsam! :D

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:23

Jetzt ist es Leider schon zu spät da meine Werkstatt bereits das Getriebeöl gewechselt hat um den Schaden zu beheben, ich kann leider nicht kurz 200km zum Händler in Frankfurt fahren und ihm den Wagen 1 Tag dalassen. Die Perfect Car Plus übernimmt leider keine Schmierstoffe und Öle. Die Arbeitszeit von 6 Stunden wo 500,- EUR eing. kosten sagte mir mein Freundlicher bleiben auf ihm sitzen. Die Rechnung für den Getriebeölwechsel beläuft sich auf 180,- EUR. Ich werde mal morgen bei dem Autohaus wo ich mein Auto gekauft anrufen und fragen ob wir uns da irgendwie einigen können, vielleicht hab ich ja Glück und die übernehmen das !

Danke an euch, werd euch Bescheid geben falls es euch interessiert was draus geworden ist :)

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:09

Also hier mal eine Rückmeldung. Das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, habe ich vorhin telefonisch kontaktiert und die werden die Rechnung übernehmen, also gab keine Probleme weil ich es woanders repariert habe. War also alles sehr gut verlaufen, bin ziemlich froh :)

Nochmal Danke an Euch :) hab jetzt was dazugelernt :D

Zitat:

Also hier mal eine Rückmeldung. Das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, habe ich vorhin telefonisch kontaktiert und die werden die Rechnung übernehmen, also gab keine Probleme weil ich es woanders repariert habe. War also alles sehr gut verlaufen, bin ziemlich froh :)

Nochmal Danke an Euch :) hab jetzt was dazugelernt :D

Guten Abend,

ich fahre morgen wegen des selben Problems (Muhgeräusch) ebenfalls in die Werkstatt.

Das Problem ist bei Audi bekannt und hinterlegt. Es soll das originale Getrieb-Öl eingefüllt werden, ist auch schlüssig, da das Geräusch anfangs ja auch nicht bestand und bei mir erst nach 100.000 km Fahrleistung auftrat.

Alternativ liest man auch von einem anderen Öl: G0 52 171 A2

Zur Ursache: Das Geräusch direkt kommt von den Stirnradscheiben im Differenzial, diese wurden durch eine Fertigungsumstellung an der Oberfläche so glatt, dass durch die Abnutzung/ Alterung der Additive der Ölfilm abreißt. Wenn man einlenkt werden die Stirnradscheiben belastet, deshalb hört man es nicht (so sehr) beim Geradeausfahren.

Gruß

Also hier mal meine Rückmeldung,

unmittelbar nach dem Getriebeölwechsel (Orig.Getrieböl-Spezifikation Castrol) hörte ich das Geräusch deutlich schwächer. Nach nun 500 km ist es gänzlich verschwunden. Die Schaltbarkeit hat sich verbessert (leichtgängiger). Audi wollte ca. 170 Euro für 2,3 l Getriebeöl wechseln.

Hab´ mich dafür entschieden es für 70 Euro in einer freien Werkstatt ausführen zu lassen.

Gruß

Hallo,

wir haben mit den 16" Winterreifen genau dieses Problem. Mit den 17er Sommerreifen war es nicht. Wobei ich da nicht verstehe, warum es nur mit den kleinen WR ist. Zumal es ja nur bei geringen Geschwindigkeiten (Anfahren Kreuzung) auffällt.

Kennt hier jemand die TPI bei Audi für das "Muh-Problem" und den zu machenden Getriebeöl-Wechsel? Müsste es ja geben, wenn das Problem bekannt ist....

Kann man das Lenkgetriebe als Fehlerursache ausschließen?

Wir haben nen 2.0 TDI aus 2012. Wird das von der Werksgarantie übernommen?

Danke für Info´s und Gruss

Hallo,

die TPI nummer habe ich nicht, aber als ich meinen Servicemitarbeiter auf das Stichwort "muh Geräusch" aufmerksam gemacht habe, fand er den TPI auch so im System. Ist wohl unter Getriebe für A3 und TT abgelegt.

Wenn das Auto 2012 gekauft wurde, sollte das doch die Garantie abdecken.. würde ich jetzt mal sagen ;)

Deine Antwort