1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Hilfe!!!!! Was soll ich nur bestellen??

Hilfe!!!!! Was soll ich nur bestellen??

Audi A3
Themenstarteram 20. September 2004 um 17:45

Oh man!!!

Habe gerade in einem Thema gelsen das sogar der Audi knarscht, klappert, etc.

Ich habe seit einem halben Jahr ein Seat Ibiza Sportline 100PS TDI. Bei dem Klappert auch alles.

Deswegen will ich mir ja einen A3 kaufen und den Ibiza in den Wind schiessen! Aber wenn ich das alles lese!!!!!! Oh mann! Der 2.0 TDI ruckelt, mit DSG geht der aus.! Was soll ich nur machen????

Wollte mir ja einen A3 bestellen! Aber jetzt bekomme ich langsam angst. Für 30.000 Euro und dann klappern???? DAs kann doch nicht war sein!

Welches Auto empfehlt Ihr mir? Ich wollte eigentlich einen Ambition 2.0 TDI mit DSG. Soll ich es lieber lassen?

Bin überfragt!!!!

Bye

Ähnliche Themen
15 Antworten

servus,

erfüll dir deinen wunsch und kauf dir einen A3 ambit. mit dsg. was hier geschrieben wird, sind doch meist nur einzelfälle und auch andere marken haben ihre macken. wenn jeder A3 fehler hätte, keiner würde ihn mehr kaufen. beim neuen 1er verzögert sich momentan die auslieferung, weil etliches nachgebessert werden muß-deswegen treten die käufer auch nicht vom vertrag zurück. also laß dich nicht so negativ von gewissen forum beiträgen beieinflußen. ich habe schon sehr viele audis gehabt,

bin aber nicht einmal liegengeblieben.

gruß willi

fahr ihn probe und du wirst begeistert sein !!!

hier wird teilweise n bissi arg übertrieben !!!

ich bin mit meinem (april 04) nach 10000 km auf der uhr für fast 34k euronen vollaufzufrieden...

einfach nur geil :D

viel glück für deine entscheidung

gruss

al-xx

am 20. September 2004 um 17:57

Hallo,

wenn Du einen Audi suchst der nicht knarzt, knistert und rumpelt, dann spar Dir lieber das viele Geld. Mein Onkel fährt seit zwei Jahren den neuen A4 (36000 Euro!) und beklagt auch ständige Knister- und Knarzgeräusche. Der Freundlcihe will ihm nicht mehr helfen, da Garantie abgelaufen ist. Zudem ist der Stoff an der Fahrerseite Sitzwange fast durchgescheuert. Da wäre mir mein sauer verdientres Geld zu Schade für

CU Multitonfahrer

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:15

Hi nochmal!

Danke für Eure Antowrten!!!

Gibt es denn jemand der einen 2.0 TDI Ambition mit DSG hat? Irgendwelche Probleme??? Oder keine???

Danke!!!

@ Miracles....

fahr doch einfach mal Probe und achte auf Geräusche. Du wirst immer etwas bemerken, manche Leute meinen ein 30000.- Euro Auto darf das nicht.......Ich kann berichten, dass es in einem 60000.- Euro Auto auch klappert, knirscht und knarzt ( auch sogenannte Premiumklasse ) Nur diese Leute " reiten " nicht permanent auf diesem Thema in diversen Foren rum. Wenn's klappert , knirscht und knarzt, erfreue ich mich dann immer am Sound des Motors. Übrigens ich hatte mal einen Leon Cupra für einige Zeit gefahren, dort scheuerte nur das Lenkrad an der Verkleidung....sonst war nichts. Es gibt halt Leute die wollen was hören und die hören's dann auch ...

Egal in welchem Forum und welches Auto, es schreiben natürlich immer nur die, bei denen irgendwas nicht in Ordnung ist, das liegt aber zur Gesamtzahl der Besitzer im Promillebereich. Denn alle anderen schreiben hier natürlich nicht rein "Wagen weiterhin in Ordnung" usw.

Das reale Bild wird dadurch total verfälscht und man hat subjektiv das Gefühl, alle Autos hätten defekte.

Keine Sorge also!

Habe meinen A3 seit Mai 2004 und bin total begeistert...absolutes Premium-Auto!

10.000km runter und nicht eine einzige Macke...

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und berichten, daß bislang wirklich JEDER Audi geklappert hat, den ich gefahren bin. Meine eigenen Audis waren allesamt einfach nur Klapperkisten. Und dabei war es auch völlig egal, ob der Wagen 25000 Euro oder 45000 Euro gekostet hat. Audi kriegt es einfach nicht hin, Autos am laufenden Band zu produzieren, die nicht klappern. Sicher mag es da auch Ausnahmen geben, Autos, die keine Geräusche von sich geben (-> in meinen Augen sind DAS die Ausnahmen, nicht die Autos, die klappern). Bisher habe ich so einen Wagen von Audi leider nicht (mehr) gefunden. Alle geräuschfreien Wagen bzw. Wagen, die abgesehen von Geräuschen auch nicht an anderen Problemem leiden, habe ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr in die Finger bekommen. Wobei man dabei auch noch bedenken muss, daß es wohl kein Wunder ist, daß die Qualität aufgrund der aktuellen Einsparpolitik bei Audi wohl immer mehr leidet und dieses ganze Geklapper immer schlimmer wird. Hinzu kommen besoffene Bandarbeiter, die Siebe vergessen, Lenkräder permanent schief montieren etc. . Audi ist einfach nur ein Saftladen und eine Geldvernichtungsmaschine. Ich kann nur den Rat geben - nachdem ich wohl bald meinen zweiten 8P aufgrund von Mängeln abgeben werde - diese Marke Audi aufgrund ihrer derzeitigen Qualitätspolitik strikt zu meiden. Will man Ärger, kauft man sich einen Audi, SO sieht die Realität im Jahr 2004 leider aus. Wobei man auch nicht vergessen darf, daß manche Fahrer, die hier von einem angeblich fehlerfreien A3 berichten, einfach rein gar nichts merken und wahrscheinlich selbst mit einem Trabbi zufrieden wären. Es ist eben immer eine Frage des Anspruchs und der Qualität, die man erwartet, zum anderen auch der Dinge, die man überhaupt selbst imstande zu merken ist. Wenn man zufrieden sein WILL und deshalb weder Rappeln hört noch sonst irgendwas merkt, stattdessen völlig zufrieden ist, dann ist das von mir aus auch egal. Ich jedenfalls bin maßlos enttäuscht, daß ich für ein Auto im Wert von über 45000 Euro wiederholt so eine SCHEISSE geliefert bekommen habe. Für mich war das vorerst mal der letzte Audi, den ich gekauft habe. Wenn sich in zehn Jahren an der Qualität vielleicht wieder etwas geändert hat, dann schaue ich mir Audis nochmal gerne an. Bis dahin würde ich inzwischen lieber Toyota fahren als diese Audi-Klapperkisten mit ihren sonstigen Mängeln, die ja auch nicht zu übersehen sind.

Gruß, Testsieger

So langsam reichts. Deine Tiraden gegen den A3/gegen Audi kann ich langsam nicht mehr hören. Dein schlechten Tage kannst du auch anderswo verbringen.

Bei einem Volumenmodell wie dem A3 kann es auch Fahrzeuge geben die ein paar Probleme haben. Der Großteil ist allerdings entweder fehlerfrei oder aber den Fahrer stört es nicht. Wenn aber jemand Fehler sucht, wie du es scheinbar machst, der wird auch welche finden.

Und wenn du ein absolut fehlerfreies Auto suchst, solltest du dir einen Maybach zulegen! Der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein bisschen Knistern oder Klappern.

@ powermike

Sehe ich im Grunde etwas anders als Du.

Ich bin nicht jemand, der grds. etwas zu nörgeln oder auszusetzen hat. Bei mir hat jeder auf jeden Fall auch eine *zweite Chance* verdient, auch Audi. Ich habe mir ja nicht umsonst wieder einen 8P bestellt, nachdem der erste wegen absoluter Unerträglichkeit des Fahrwerks und diverser anderer Fehler nicht mehr haltbar war. Habe dann mal *locker* gut 4000 Euro in den Sand gesetzt und mir trotzdem wieder einen 8P bestellt.

Seit gut 8 Wochen habe ich diesen neuen 8P nun, hast Du sicher mitbekommen. Und nachdem ich in den ersten drei Wochen absolut tadellos zufrieden war (frag im Zweifel scoty, Paramedic, ThorstenA3, viele andere, die mit mir auch eine Probefahrt unternommen haben), stellen sich nun nach und nach erneut diese (andere als beim srsten A3) Fehler / Mängel ein, die mich massiv stören.

Ich persönlich würde mir ja auch nichts mehr wünschen, als daß es nicht so wäre. Ich hätte endlich gerne Ruhe von diesem ganzen Auto-Mist und würde gerne jeden Morgen in ein Auto einsteigen, das mich vorbehaltlos zufriedenstellt. Leider ist das mit dem neuen A3 aber WIEDERUM nicht der Fall, wie auch schon beim ersten 8P nicht.

Ich schreibe hier also nur über die von mir gemachten Erfahrungen, und das möglichst objektiv. Ich will Audi oder den 8P keineswegs schlechtmachen, gerade optisch ist der 8P in meinen Augen immer noch so schön, daß ich mich ja schon beim erneuten KAuf dieses Wagens zuvor nicht für einen anderen (qualitätsmässig vielleicht besseren) Wagen entscheiden konnte / entschieden habe. Andererseits sehe ich auch, daß ich wohl leider kein Einzelfall bin, was Qualitätsprobleme mit dem A3 angeht. Und die meisten, die hier über Probleme mit ihrem Wagen schreiben, waren schon viel eher bei motortalk aktiv und haben dieses Forum gerade NICHt nur deswegen gefunden, weil sie im Internet nach einer Seite gesucht haben, wo sie ihren Frust ablassen können. Aktuellstes Beispiel, soweit ich das hier noch mitbekomme, ist One o, dessen A3 SB bereits am Abholtag noch Wasser im Innenraum hatte. Mag zwar kein allgemeingültiges Problem zu sein, aber irgendwie habe ich mehr und mehr den Eindruck, daß ein ZUFRIEDENER A3-Kunde wohl eher die Ausnahme ist, ein A3-Kunde mit irgendwelchen Problemen wohl eher Durchschnitt und die Regel ist.

Daß ein *Volumenmodell* wie der A3 aber grds. mit *ein paar Problemen* vom Band läuft, der Kunde dies gefälligst zu akzeptieren hat und ansonsten sich einen Maybach kaufen soll, finde ich schon eine etwas - sagen wir mal komische - Einstellung. ;)

Wobei ich Dich als ich glaube Mitarbeiter eines Audi-Autohauses (bitte ggf. um Korrektur, falls ich hier flasch liege) bzgl. Deiner Meinung vielleicht auch noch ansatzweise verstehen kann; man möchte ja nicht, daß einem die Kunden wegbleiben. Also schön weiter Fehler produzieren, Audi :D

Gruß, Testsieger

Naja, diese Einstellung hab ich ja nicht. Mein Vergleich mit dem Maybach war nur direkt auf dich bezogen. Denn der Wagen (sofern man davon noch sprechen kann;)) scheint als einziger deine Ansprüche auf Dauer zu erfüllen.

Warum? Zitat: "Meine eigenen Audis waren allesamt einfach nur Klapperkisten".

Mein A3 hat diese Geräusche nicht. Das einzige ist das die Entlüftungsklappe vom Bass mit in Schwung gebracht wird und vibriert (im übrigen auch mit Dämmung). Aber was soll ich machen? Mehr als reklamieren kann ich nicht. Und das Problem ist soweit behoben das ich das Geräusch im Innenraum nicht höre.

Und bei dem anderen Problem was ich habe (Pfeiffen/Summen bei leicht getretenem Gaspedal) sagt mir die Werkstatt das dieses Problem ein Arbeitsgeräusch von einem bestimmten Teil wäre, und nicht zu beheben ist. Ich glaub da zwar nicht dran, aber bevor ich mich nicht selbst davon überzeugt habe kann ich da auch nix dran ändern. Eine Zusammenfassung zu dem Geräusch werde ich aber noch posten.

Auf alle Fälle wärst du bei dem Geräusch mit Sicherheit schon die Wände hochgegangen.

Ich weiß allerdings nicht ob mein A3 sorgfältiger geprüft wurde (gebaut 02/03) als die, die jetzt vom Band laufen. Allerdings habe ich ein Großteil der Probleme die hier gepostet wurden nicht.

Wenn du aber denkst das andere Volumenmodelle ohne Probleme wären, irrst du dich. Mercedes, BMW, Lexus und Co. kochen auch alle nur mit Wasser. Besonders wenn du preislich in den (hohen) Regionen vom A3 bleiben willst. Auch andere Hersteller sind nicht perfekt. Und wenn es kein Klappern ist, verschieben sich die Fehler z.B. auf die Elektronik (E-Klasse).

Sieh es einfach ein wenig lockerer. Du kannst deinem Freundlichen nunmal nur regelmäßig auf die Füsse treten und hoffen das was dabei rauskommt. Falls nicht gibts entweder den Werkstattwechsel oder den Wechsel der Marke. Wobei beides nicht zwangsläufig hilft.

Du kannst mir ja mal deine aktuellen Probleme per PN schicken.

Gruß

PowerMike

wenn du die toten stille haben willst, ohne knarschen oder so, dann kauf die nen benz (nein ich fahre kein benz und bekomme auch keine provision).

Re: Hilfe!!!!! Was soll ich nur bestellen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Miracles

Oh man!!!

Habe gerade in einem Thema gelsen das sogar der Audi knarscht, klappert, etc.

Ich habe seit einem halben Jahr ein Seat Ibiza Sportline 100PS TDI. Bei dem Klappert auch alles.

Deswegen will ich mir ja einen A3 kaufen und den Ibiza in den Wind schiessen! Aber wenn ich das alles lese!!!!!! Oh mann! Der 2.0 TDI ruckelt, mit DSG geht der aus.! Was soll ich nur machen????

Wollte mir ja einen A3 bestellen! Aber jetzt bekomme ich langsam angst. Für 30.000 Euro und dann klappern????

Hi Miracles,

da ich mir vorstellen kann, das Du den von mir erstellten thread meinst möchte ich hier auch mal was dazu schreiben.

Du sucht ein prima Auto ? Dann greif ruhig zum 8P. Geräusche im Innenraum findest Du selbst bis hoch zum Mercedes (Beispiel).

Wie du auch sicherlich gelesens hast steht hinter der Überschrift des Geräusch threads : Do it yourself.

Was ich damit genau meine sind die Kleinigkeiten in einem Fahrzeug die mit ein Paar Handgriffen in Minuten selbst zu beseitigen sind. Sorry Audi aber hier habt Ihr wirklich in der Entwicklung/Fertigung geschlammpt oder den ein oder anderen cent zu viel gespart.

An dieser Stelle auch mal ein DICKES DANKESCHÖN auch mal alle Betriebsblinden und Flöhe hunsten hör Untersteller. So lange ihr die Geräusche akzeptiert mit der Ausrede oder Entschuldigung in diesem Preissegment gibts schlimmeres wird sich auch bei Audi nicht viel ändern.

Im Großen und Ganzen bin ich von meinem 8P mehr als überzeugt , was mich aber auch nicht davon abhält ständig meinem Freundlichen auf die Nerven zufallen (der übrigens nicht genervt reagiert). Den nicht er sondern Audi zahlt die Nachbesserungen.

Ach egal ich brech jetzt hier ab, hab ein A3 würd wieder einen kaufen, die mit den Geräuschen leben wollen sollen sie weiter ignorieren und ich hab meine Ruhe

g-j

Testsieger2003 bringt es auf den Punkt :D

Das die neueren Audis durch auffällige Geräuschentwicklung auffallen, kann ich nur bestätigen. Vergleicht man z.B. den aktuellen A4 mit einem Opel Vectra (und das ist kein Witz!), wird man bereits nach kurzer Zeit bemerken, daß der Opel deutlich weniger Knister-, Knack- und Knarzgeräusche produziert als der Audi. Auch wenn mich jetzt einige hier im Forum steinigen werden :D, aber das mußte ich jetzt mal los werden. Wer sagt sein Audi sei in diesem Punkt absolut ruhig, ist entweder bei Audi angestellt, etwas schwerhörig oder hat noch nie einen anderen Neuwagen gefahren. In Sachen Windgeräusche und "Fahrwerkakustik" findet man übrigens in der Preisklasse auch besseres auf dem Markt.

Anscheinend wird bei Audi immer mehr eingespart und geschlampt, gleichzeitig versucht man den Leuten immer mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wer viel Geld für ein Auto ausgibt, erwartet mehr als durchgescheuerte Fußmatten, Tankschwappgeräusche, überempfindliche Stoffbezüge, hoppelnde Polterfahrwerke, schiefe Lenkräder, beschlagene Scheinwerfer, unpassende Tankeinfüllstutzen, falsch eingestellte Scheinwerfer, rauschende Audioanlagen, schlecht eingestellte Türen etc. etc.

Da fragt man sich wirklich was mit der Qualitätssicherung bei Audi passiert ist.

Vielleicht werden die Autos erst wieder "besser" wenn der Absatz einbricht. Audi ist einfach zu erfolgsverwöhnt! Aber viele kaufen wegen des Designs und das ist zugegebenermaßen wirklich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen