ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe Was WILL meine Bank???? Sicherungsübereignungsvertrag??? Abtretungserklärung????? Lebensver..

Hilfe Was WILL meine Bank???? Sicherungsübereignungsvertrag??? Abtretungserklärung????? Lebensver..

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:21

Hallo Experten,

Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen. Ich habe heute nen Brief von der Bank bekommen. Dazu muss ich sagen habe ein Auto finanziert geht sich da um ca. 23 t €. Nun Wollen sie im Brief folgendes.

- Zulassungsbescheinigung Teil 2 (das ja klar das der Brief)

- Lebensversicherungspolice

- Sicherungsübereignungsvertrag

- Abtretungserklärung

Nun meine erste Frage ist die Lebensversicherungspolice nötig? Ich habe nur eine über 15.000. Und in der RSV ist Ratenschutz-Lebensversicherung angekreuzt. Kann es sein das es aus dem Mündlichen Gespräch lag, weil ich sagte habe ne Lebensversicherung und würde gerne das in der RSV rausnehmen? (Habe erst zuhause gesehen dass sie „nur“ 15.000 Deckung hat). Fakt ist ja das es nicht NÖTIG ist wenn die RSV so bestehen bleibt. ODER?

Meine zweite Frage ist. Was ist denn ne Sicherungsübereignungsvertrag? Habe hier son Vertrag den muss ich doch nur unterzeichnen UND den Brief mit dabei legen. Das heißt ja nicht mehr als sie im Besitz vom Auto sind bis zur letzten Rate. Habe ich das Richtig Verstanden?

Und die Dritte ist. Was ist bitte ne Abtretungserklärung? Habe ich das nicht mit der Sicherungsübereignung schon erledigt? Habe da nix Gefunden…..

Wäre SUPER wenn ihr was Licht ins Dunkel bringt. DANKE und schönes REST WE Rene…….

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mir ist es allerdings unverständlich, warum der Bankberater nicht in der Lage war, dem TE den Sinn der jeweiligen Dokumente zu erklären.

Servus!

Vllt. war der TE nicht in der Lage, den Sinn der jeweiligen Dokumente zu verstehen; aber:

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Ich sag mal so das geht euch gar nix an……

Vllt. hat der TE zu seinem Bankmenschen auch gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Wollte hier meine Fragen beantwortet haben und keine Lebensberatung.

:confused::confused::confused:

Gruß

weflydus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann es sein, dass Du Deine Seele an den Teufel verkauft und ein schickes Auto dafür bekommen hast?

Rechne Dir doch bitte mal Deine Gesamtzinsbelastung/RSVersicherungsbelastung in Euro aus.

am 17. Januar 2009 um 17:48

Hilfe Was WILL meine Bank????

...Kurz und knapp, die Bank will dein Geld und hat dir einen pkw verkauft den du dir eigtl. nicht hättest leisten können. bin kein Fachmann aber denke das die abtretungserklärung für die Lebensversicherung ist damit unterschreibst du quasi das die bank die lebensversicherung einziehen kann wenn du deine raten nicht mehr schultern kannst.

am 17. Januar 2009 um 17:53

zitat feuerzahn18:

.....einen pkw verkauft den du dir eigtl. nicht hättest leisten können.

 

.sry war warscheinl. zu voreilig kenn ja deine Verhältnisse nicht, ich entschuldige mich. Fakt ist aber das die bank sich einfach absichert.

beispiel:

fahrzeugneuwert 25.000€

nachdem du 15000km gefahren bist ist es nurnoch 17500 wert

macht - 7500€

deine raten die du bis dahin abgetragen hast belaufen sich aber nur auf 4000€

..also hast du quasi ein auto was 17500 € an wert hat, dein kredit beläuft sich aber auf 21000€

und dieses geld holt sich deine bank im fall der fälle von deiner lebensversicherung.

am 17. Januar 2009 um 18:16

Kann es sein das die Bank eine englische Bezeichnug für  Stadt hat????:cool:

am 17. Januar 2009 um 18:17

Trefferwarscheinlichkeit 90%

Zitat:

Original geschrieben von feuerzahn18

...die Bank will dein Geld und hat dir einen pkw verkauft...

Ich gehe mal eher davon aus, daß die Bank nur die Finanzierung übernommen hat und der Wagen über einem Händler oder eine Privatperson erworben wurde.

am 17. Januar 2009 um 18:22

ist das nicht immer so???

auch wenn ich mir einen vw kaufe und die volkswagenbank ihn finanziert ist das so...

2 eigenständige Unternehmen

am 17. Januar 2009 um 18:23

aber ok:-)

die Bank wil dein Geld und hat dir einen Kredit für einen Pkw gegeben.

 

:-)

Servus!

Abtretungserklärung: Du trittst hiermit Deine Gehaltsansprüche an die Bank ab (wenn Du z.B. "keine Lust" mehr hast, die Raten zu zahlen...

Lebensversicherung: Wenn Du das "Zeitliche segnest" bekommt Deine Bank die Todesfallleistung...

Sicherungsübereignung: Du überträgst das Auto als Sicherheit an Deine Bank (deshalb auch der KFZ-Brief)...

 

Bei welcher Bank hast Du finanziert, zu welchem Zinssatz & mit welcher Laufzeit; und das Wichtigste: welches Auto???? :D:D:D

 

Gruß

weflydus

am 17. Januar 2009 um 20:57

Also unter solchen Bedingungen hätte ich mir die Finanzierung aber drei Mal überlegt... das man das Auto sicherungsübereignet ist ja üblich, aber den ganzen anderen Kram würde ich nicht mitmachen.

Naja, daß die Banken im Zuge der Finanzkrise das Geld nicht mehr so leicht 'rausrücken wie früher, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 1:06

Danke erst ein mal für die ein oder andere Hilfreiche Antwort von euch.

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

 

Bei welcher Bank hast Du finanziert, zu welchem Zinssatz & mit welcher Laufzeit; und das Wichtigste: welches Auto???? :D:D:D

 

Gruß

weflydus

Ich sag mal so das geht euch gar nix an……

Wollte hier meine Fragen beantwortet haben und keine Lebensberatung. Also lasst das mal meine Sorge sein wie viel ich für was bezahle. Da ich die Raten bedienen kann muss ich mir also keine Sorgen machen…….

Gruß Rene

Ps: Das die Bank das alles wollte war mir schon klar, kann nur mit diesen Fachwörtern nix anfangen. Verleiht ihr Geld an jemanden ohne Sicherheiten??

am 18. Januar 2009 um 1:39

naja die sicherheit ist ja idr das auto ne...

am 18. Januar 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von feuerzahn18

naja die sicherheit ist ja idr das auto ne...

Möglich wäre das der TS noch zu einer Risikogruppe gehört, und sich die Bank zusätzlich absichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe Was WILL meine Bank???? Sicherungsübereignungsvertrag??? Abtretungserklärung????? Lebensver..