1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. HILFE!! Wasser kommt aus den Lüftungsdüsen---Was ist zu tun???

HILFE!! Wasser kommt aus den Lüftungsdüsen---Was ist zu tun???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Juni 2004 um 10:45

Hallo

Bei meinem A8 2,5TDI Q kommt wasser aus den Lüftungsdüsen im auto. Was kann da kaputt sein? wo kann man das ablassen?

Mfg Roland

Beste Antwort im Thema

Nach 12 Jahren endlich eine Antwort. Da wird er sich freuen... ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hmm... als erstes würde ich ja tippen, das Du zu tief getaucht bist.

Aber im ernst: wenn das Wasser nach Kühlflüssigkeit riecht wird wohl der Wärmetauscher hinüber sein. Wenn nicht: -???-

Klimaanlage produziert da eigentlich keine Feuchtigkeit - es sei denn der Lufttrockner ist schon lange nicht mehr gewechselt worden. Also Klimaservice.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 13:30

hmm das wirds wohl sein, ich hab den so tiefer gelegt,dass ich immer durch die pfützen tauchen muss. :-)

ne, also es riecht nur nach normalen wasser, drum hab ich auch erstmal auf den trockner getippt, aber ich wusste nicht dass man den wechseln lassen muss. selber kann man das wahrscheinlich nicht machen, oder?

Zeigt da das Diagnosegerät keinen Fehler an?

Eigentlich müsste das doch im Rahmen der Inspektionen gemacht werden? Das fahrzeug wäre nämlich scheckheftgepflegt!

Gibts für den A8 eigenlich irgendwelche Reperaturbücher? Sowas wie "Jetzt helfe ich mir selbst" ? Hab sowas noch nirgends gefunden. Aber ich denke zur not würd das buch vom A6 auch weiterhelfen? Was denkt ihr?

am 13. Juni 2004 um 20:13

Hallo

Versuch doch erst mal die einfache lösung mach die wasserabläufe vom Wasserkasten frei

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 15:36

hallo

danke für den tipp... wo finde ich diese wasserabläufe?

Gibts im internet irgendwelche darstellungen wo diese abläufe ersichtlich wären?

Wär schon toll wenns damit getan wäre.

Mfg Roland

das hatte ich auch, speziell unter dem gaspedal kam öfter was raus, die werkstätte hat danach die abluftschläuche gereinigt und seitdem hab ich keine probleme

Wasser aus den Luftdüsen

 

Besorg dir beim freundlichen Audi-Händler 2 x 4D0260113B. Das sind Wasserablaufventile, kosten ca. 16 EURO das Stück. Sie befinden sich jeweils hinter den Fußraumverkleidungen des Mitteltunnels im Fahrer- bzw. Beifahrerfußraum rechts und links am Wasserkasten und sind aus orangem Gummi. Nur saubermachen nützt nichts, da das Material im Laufe der Zeit verhärtet und sich darurch schneller mit Schmutz zusetzt. Das Entfernen der Fußraumverkleidungen ist ein wenig mühselig.....

ich fahr ebenfalls einen 4,2 von 95 und mir hat man gesagt, dass das saubermachen reicht.

gekostet hat es natürlich ein schweinegeld, aber seitdem funktionierts.

beim a8 ist halt nunmal alles premiumklasse auch die kosten vom service

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 11:17

Hallo

Danke, werd mir die grünen Gummidinger mal anschauen und reingen, vielleicht hilfts ja... wenn nicht kann ich die immer noch austauschen.

Ja stimmt, bei so nem A8 is wirklich alles Premium, aber am allermeisten die Preise für ersatzteile... Die ***** Abschleppöse hat bei meinem gefehlt, der kleine deckel an der hinteren Schürze auch... wahnsinn was das kostet... die Öse 42euro und der klitzekleine Plastikdeckel 13euro... sind schonn hammerpreise, wenn man bedenkt,dass die Plastikdeckeln im sekundentakt aus der Spritzgussmaschine fallen... naja,was solls.

Gruß Roland

Hallo,

 

touaregxl und die anderen haben schon recht...

 

also im inneren des Armaturenbrett sitzt der Klima-Wärmetauscher. Diese produziert viel kondensiertes Wasser. Das Wasser wird in einem Auffangbecken mitten im Fahrzeug erst gesammelt, dann in zwei Abwasserleitungen abgeleitet.

Diese sind also dicht.

 

 

Kannst du englisch? Dann geht zu dieser Seite: http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/exaporatordrains.html

Hier findest du eine ausführlich Beschreibung wie alles gemacht wird.

Sind schon in Ordnung die Amis...

 

Viel Spass!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 11:27

hallo

Ja ich hab das jetzt so gemacht wie ihr mir das beschrieben habt... da war dreck drin in den dingern... wahnsinn! Aber meiner meinung nach is nicht das problem,dass sich der gummi mit der zeit verhärtet,sondern die formgebung dieser teile... so viele winkel wie das ding hat muss sich da drin ja schmutz ansammeln und das mit der zeit verstopfen. Kann mir die Formgebung vielleicht jemand erklären? Würde zu gerne wissen was sich die dabei gedacht haben...!

Ja und der richtige schock kam beim rausnehmen der teppiche... da war der schaumstoff unten dran total mit wasser vollgesaugt, und im fussraum war alles total feucht... und im beifahrerfußraum is ja die komische holzplatte da drin,die war total aufgeschwemmt und begann schon zu schimmeln. Gut dass ichs so früh gemerkt hab... hab den wagen ja erst seit vier wochen. Der typ wusste genau warum der den wagen verkauft,und jetzt will er nichts davon gewusst haben... aber was solls,das kann ich dem eh nie nachweisen...!

Gruß Roland

Diese komische Holzplatte solltest Du mal abschrauben, dahinter sitzt nämlich eine ganze Menge Elektronic, und wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist.........

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 10:51

hi

ja,danke, hab ich aber aus neugierde eh schon abgeschraubt... is glücklicherweise noch nix eingedrungen... hab mir dann auch gleich in der Firma so ne Platte aus POM gefräst und nen vernunftigen gummi als dichtung drangemacht... passt einwandfrei und is garantiert wasserdicht. Also steht dem nächsten tauchgang nix mehr im wege :-)

Gruß Roland

Hallo, da auch meiner seit einiger Zeit bei Kurvenfahrten in den Innenraum pinkelt, hab ich heute mal die orangen Schläuche durchgeblasen. Machte richtig *plopp* und frei waren sie. Kann mir jemand sagen womit die sich zusetzen, ist das nur Schmutz der da irgendwie reinkommt oder eventuell sogar Schimmel, Bakterien etc.???

Grüße

Carsten

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 8:04

Hallo

also ich denke das is größtenteils nur staub und kalk... aber Klimaanlage desinfizieren lassen schadet sicher nie!

Mfg Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen